Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mein Filmtagebuch...
Star Wars - Die letzten Jedi gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

Star Wars - Die letzten Jedi (2017)

Ein Film von Rian Johnson mit John Boyega und Daisy Ridley

Meine Wertung
Ø MJ-User (98)
Mein Filmtagebuch

Star Wars - Die letzten Jedi Inhalt

Auf faszinierende und unerwartete Weise setzt der Film die Handlung aus Star Wars - Das Erwachen der Macht fort. Im neuen epischen Abenteuer der Skywalker-Saga werden uralte Mysterien der Macht entschlüsselt und erschütternde Enthüllungen aus der Vergangenheit kommen ans Tageslicht.

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von Star Wars - Die letzten Jedi und wer spielt mit?

OV-Titel
Star Wars - The Last Jedi
Format
2D/3D
Box Office
1.332,54 Mio. $
Der Film erhielt die FSK-Freigabe "Freigegeben ab zwölf Jahren".
Filmreihe ansehen
Spannende Filme
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
104 Kommentare
1 2 3 4 5 6 7
Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
29.12.2017 23:49 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.683 | Reviews: 28 | Hüte: 299

Ich weiß nicht ob jemand die Kevin Smith Review zu SW8 schon gepostet hat, aber ich fand sie echt interessant.

Aber Achtung Er spoilert alles, und seine Review geht 90 Minuten.

Also nur schauen, wenn ihr den Film gesehen habt oder euch Spoiler egal sind und Ihr Zeit habt, dann schaut es euch an

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
29.12.2017 16:05 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@eli4s:

Das habe ich dann wohl tatsächlich etwas falsch verstanden. Nichts für ungut.

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
29.12.2017 16:01 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.700 | Reviews: 31 | Hüte: 115

@Duck-Anch-Amun

ist ja kein Problem, wollte nur darauf aufmerksam machen, dass es sich etwas komisch liest ...

wie offenbar mein Kommentar auch@Sublim77

da hast du leider meinen Kommentar völlig missverstanden.

im ersten kurzen Abschnitt steht, dass ich das nachvollziehen kann, danach habe ich lediglich versucht, die Perspektive etwas zu erweitern, da ich mir vorstellen könnte, dass es für dich einfacher wäre, die Tode deiner Helden zu verkraften, wenn sie besser in die Geschichte eingebunden wären. Das war, was ich sagen wollte. Und ich denke, das ist auch das Problem des Films wie anderweitig schon erwähnt. Die Figurenkonstellationen sind nicht gut ausgearbeitet und obwohl Luke eigentlich eine Nebenfigur in dieser Trilogie ist, spielt sich noch viel zu viel um ihn ab und Rey geht unter. Ich kann mir vorstellen, dass du und auch andere auch deshalb von Luke so enttäuscht ist, weil er eben einerseits noch so im Fokus steht und andererseits eben nur so einen kleinen Part abbekommt. Ich versuche nur zu diskutieren und Dinge zu begründen, anstatt nur zu sagen, mir gefällt das nicht und ich sehe das eben so und Punkt. Das ist doch das schöne hier. Ähnlich ging es im letzten Punkt, der mir einfach etwas abwegig und hypothetisch schien. Muss man sich nicht angegriffen von fühlen. NIrgends behaupte ich, das was du sagst, wäre falsch.

Im großen zweiten Abschnitt meines Kommentars ging es überhaupt nicht um dich auch wenn ich ein Zitat von dir als Einstieg verwende, sondern nur um meine Ansicht des Films. Hier stelle ich demnach nicht deine Meinung in Frage.

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
29.12.2017 15:34 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@eli4s:

Tja, lieber eli4s, es ist ja schön und gut, dass du das so ziemlich alles anders siehst als ich. Schließlich ist das ja dein gutes Recht. Das ändert aber nunmal nichts daran, dass ich es eben so sehe. So wie du deine Meinung schreibst, lese ich es irgendwie so, als würdest du meine Meinung als falsch ansehen. Hier gibt es aber kein falsch oder richtig. Nur Meinungen. Wenn du also schreibst, dass du nicht denkst, dass es um dieses oder jenes geht, dann mag das für dich eben nicht so sein, für mich aber schon.

Mir ist die Logik in vielen Ebenen eben nicht so wichtig wie die Emotion.

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
29.12.2017 15:29 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.492 | Reviews: 45 | Hüte: 772

@eli4s
Dies ist mir durchaus bewusst, dass gerade ich hier Comicverfilmungen ziemlich lobe. Wenn ich aber dann sehe (man kennt ja mittlerweile seine Schäfchen), wie dann im Gegensatz dazu Star Wars 8 zerissen wird, dann kann ich es bis auf die emotionale Schiene eben nicht verstehen. Für mich schenken sich Comicverfilmungen und Star Wars 8 z.B nichts an Logiklöchern oder fehlendem Hintergrund von Charakteren.
Zum Vergleich:
Justice League wird kritisiert für Steppenwolf - aber der Film macht Spaß, die anderen Charaktere sind gut --> 4 Sterne
Star Wars 8 wird kritisiert für Snoke - der Film ist scheiße -> 2 Sterne

Du weißt, dass ich ganz sicher nicht dich damit meinte, aber es tut mir leid, ein Großteil der Kritiken oder "Argumente" von verschiedenen User liest sich so. Wenn ich SW 8 zereißen würde und stattdessen Thor 3 lobe - dann dürfte man mich kritisieren, stattdessen gefielen mir beide sehr gut, was denke ich deutlich näher an dem ist, was diese Filme eigentlich sein wollen und wie sie schlussendlich dargestellt wurden.

Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
29.12.2017 15:04 Uhr | Editiert am 29.12.2017 - 15:34 Uhr
1
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.700 | Reviews: 31 | Hüte: 115

@duck-anch-amun

mir geht es nicht in den Kopf wie man den Film so zerreißen und schlecht reden kann. Vor allem da aber jede noch so 0815-mäßige Comicverfilmung in den Himmel gelobt wird.

und vielen anderen hier geht es vielleicht anders herum - ich denke, viele haben gute Argumente gebracht. Zu den 0815 Comicverfilmungen besteht da jetzt nur bedingt ein Zusammenghang und darüberhinaus lobst du dir doch deine Comicverfilmungen genauso, wenn ich nur mal einen Blick auf die gerade laufenden Wahlen werfe. Da tust du dir und anderen keinen Gefallen mit.

@sublim77

Diskussion des Films also -->SPOILER

naja, ich kann das zwar verstehen, aber ich denke, es geht nicht so sehr darum, dass "die alten Helden" sterben - wie Sully sagt - , sondern wie sie sterben und auch schon bis zu diesem Moment in die Geschichte intergriert sind.

Wäre Star Wars - Die letzten Jedi der erste Film den ich aus diesem Franchise jemals gesehen hätte, dann fände ich ihn grandios.

Das denke ich ganz und gar nicht, weil die Probleme des Films für mich viel grundliegender sind. Das Drehbuch zum Film ist das mieseste, das ich seit einiger Zeit gesehen habe. Das hat auch erstmal gar nichts mit Star Wars zu tun. Allein woran sie den ganzen Plot aufhängen und den Großteil der Zeit mit den flachen Nebenfiguren füllen. Und immer wieder endet der in Sackgassen und wird dann wieder durch zufällige Wendungen aufgelöst, auf die die betroffenen Figuren keinen Einfluss haben. Das ist einfach alles so plump und nicht zu Ende gedacht. Der ganze Strang um Finn und die Rebellenflotte (ich wünschte, ich könnte den O Ton zitieren, was genau der Plan war...) ist so lächerlich und belanglos von Beginn an und wird dann vom Plot selbst in die Bedeutungslosigkeit gestellt, weil der ganze Plan längst niemanden (im Film) mehr interessiert. Genauso läuft der Plan mit dem Stützpunkt ins Leere. Letztlich auch nur ein Rahmen für Lukes auftritt (der aber auch sonst wo hätte geschehen können). Von wegen, da könnte man sich ne zeitlang verteidigen - keine Sekunde. Dann geht man eben wieder - es gibt ja auf einmal doch einen Ausgang. Und Rey ist auch gerade zufällig wieder da.

Bei Empire war das alles viel strukturierter, viel lebendiger. Da gabs noch ne Verbindung zwischen den Handlungssträngen und den Figuren...


Oder nehmen wir die Szene in Snokes Thronsaal. Eine Kopie der Szene in Episode 6 und eine oberflächliche dazu. Das fängt schon bei der Laufzeit an. Ich hab jetzt nicht nachgeprüft, würde aber wetten, dass die Szene in Episode 6 mindestens doppelt, wenn nicht drei mal so lange ist. Weil man sich Zeit für den Aufbau nimmt, weil man Figuren hat, die eine Geschichte und eine Beziehung haben und Motivationen. Luke, der seinen Vater immer noch zurück will. Der sich erstmal dem Kampf verweigert. Der dann erstmal in einem Psychoduell eintritt, in das dann auch seine Schwester reingezogen wird. Wo man wirkliche Triggerpunkte hat, die der Handlung dann auch viel mehr Gewicht geben. Der dann seinem eigenen Vater die Stirn bietet und ihn fast umbringt, bevor er sich dann doch noch auf das Gute besinnt. Der Vater, den das Leiden seines Sohnes und den bevorstehenden Tod seines Sohnes, der all das auf sich genommen hat, letztlich zum Umdenken bewirkt. Hier ist der Punkt an dem die Szene in Episode 8 einsetzt - da geht es fast direkt mit dem "Foltern" von Rey los. Nur dass Kylo Ren und Rey nicht ansatzweise so eine tiefe Verbindung haben, genau genommen gar keine. Und wieder geht es dabei nicht um die arme rey, die wirklich eine undankbare "hauptrolle " hat. Kylo tötet Snoke dann in aller Kürze und das auch nicht wirklich wegen Rey, sondern weil er selbst an die Macht will. Dann kommt die visuell toll inszenierte Kampfsequenz gegen Noname-Soldaten. Dann ein kurzes Aufeinandertreffen der beiden, das aus bereits genannten Gründen lange nicht so spannend ist und dann auch wieder kurzfristig abgebrochen wird. Während bei Episode 6 nun noch die Katharsis in einem emotionalen Abschluss endet, wird in Episode 8 einfach geschnitten. Rey sitzt wieder im Falken und Kylo Ren in einem dieser Walker auf dem Eisplaneten als wäre nichts geschehen.

Warum hat es mich damals bei Episode IV nicht gestört, dass Obi Wan im Kampf gegen Vader "aufgegeben" hat und starb? Weil es eben der erste Film war.

Das glaube ich nicht. Das ist wohl der wichtigste Moment im ganzen Film für unseren Protagonisten Luke. Sie brauchen hier nicht nur einen Ausweg. Obi Wan weiß, dass er Luke so viel mehr helfen kann. Er zeigt ihm, dass ein Jedi mehr ist als nur ein Krieger, dass die Macht mehr ist, als nur ein paar Tricks, die über den Tod hinausreicht. Und es zahlt sich dramatrugisch auch hinterher aus, wenn es später dem Höhepunkt entgegen geht.

Das ist auch ein gutes Beispiel dafür, was bei den neuen Episoden nicht stimmt. Auch wenn es in dem Fall Episode 7 betrifft. Analog dazu steht hier die Szene mit Han. Der Unterschied ist, dass Rey zu Han eigentlich keinerlei Verbindung hat und ihn ja auch erst gerade kennengelernt hat. Sein Tod hat für die Protagonistin also keine emotionale Konsequenz. Darüberhinaus, da ja alles schnell gehen muss, wird ja der große Angriff, der in Episode 4 noch folgt, schon parallel durch eine Nebenfigur abgehandelt. Natürlich hat man da weniger bis keinen Bezug mehr dazu.

Und da hab ich noch nichts über Logiklöcher, kindischen Humor oder Nostalgie verloren. Das ist nur Plot, Figuren und Dramaturgie.

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
29.12.2017 14:05 Uhr | Editiert am 29.12.2017 - 15:01 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@ZSSnake, @Sully & @hekra:

Ja, ich hoffe auch auf etwas in der Art wie ihr es erwähnt. Wobei ich an Episode VIII jetzt schon besser als an Episode VII finde, dass man Lukes Schicksal wesentlich mehr Bedeutung beigemessen hat, als es bei Han der Fall war. Dabei hätte eine kleine Änderung schon viel in meinem Sinn geändert. Zum Beispiel hätte ich es sehr viel bedeutender gefunden, wenn Han am Ende gestorben wäre, weil er Rey vor Kylo rettete. Auch hier hätte man den selben Sinn gehabt. Kylo hätte sich entscheiden müssen seinen Vater zu töten. Aber durch den Tot seines Vaters hätte eben Rey fliehen können. Auch hätte ich es besser gefunden, wenn sie Kylo bei ihrem ersten Aufeinandertreffen unterlegen wäre. Das wäre meiner Meinung nach eine dramaturgisch viel bessere Entscheidung gewesen, denn dann hätte er sehr viel mächtiger und bedrohlicher gewirkt.

Aber ich gebe euch auf jeden Fall Recht, dass man erstmal abwarten muss, was noch alles in Episode IX so kommt. Das sind lediglich die Gedanken die ich mir zu dem bisher Gesehenen mache. Natürlich ist da noch alles drin.

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
29.12.2017 13:13 Uhr | Editiert am 29.12.2017 - 13:14 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.941 | Reviews: 183 | Hüte: 614

@ Sully:

Da bin ich (mal wieder) voll bei dir. Ich hoffe und glaube auch, dass man am Ende von Episode IX noch irgendwas machen wird, um die alten Helden zu würdigen. Vielleicht eine Art Denkmal mit Statuen von Han, Leia und Luke oder sowas. Nicht zu kitschig, aber eben ähnlich der Feuerbestattung am Ende von Episode VI. Sowas würde ich mir wünschen und es würde eben erst Sinn machen, wenn man die Zeit dafür hat innerhalb der Story. Aktuell ist eben nicht die Zeit zum Trauern, sondern vielmehr die Zeit des Kampfes. Als am Ende von Episode VI dann die Handlung zuende war, war ja auch erst Zeit Yoda, Obi-Wan und Anakin nochmal als Machtgeister zu zeigen. Da ein Machtgeist von Han allerdings eben reichlich seltsam wäre, würde ich eher auf ein Denkmal für die alten Helden der Rebellion tippen.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
29.12.2017 11:33 Uhr | Editiert am 29.12.2017 - 13:06 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555

@Sublim

Ich denke, dass Du das vielleicht etwas verkennst. Natürlich kann ich nur für mich sprechen, aber ich denke, dass der Verlust der alten Helden auch jene "alten" Hasen schmerzt, die ihn als Teil der Weiterführung der Geschichte akzeptieren können. Genau diese Dramatik macht es doch manchmal sehr intensiv und besonders. Das Einzige was mir diesbezüglich (noch) fehlt, ist die Huldigung der Überlebenden an die Gefallenen. Ich hoffe, dass Episode 9 uns hier noch etwas Feierliches bietet, das die Emotionen zum Abschluss noch einmal hochkochen lässt und die alten Recken würdig verabschiedet.

Nachtrag:

@hekra

Da haben wir grad gleichzeitig getippt und das selbe "Problem" benannt. Ich denke aber, dass EP9 auch hier alles abrunden wird.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
hekra : : Moviejones-Fan
29.12.2017 11:19 Uhr
1
Dabei seit: 18.07.12 | Posts: 1.382 | Reviews: 0 | Hüte: 17

@sublim

Das verstehe ich total! Es gibt Filme, da will man für seine Figuren einfach das Happy End. Nicht alle Geschichten (und für mich schon gar nicht alle Sci Fi oder Fantasy Filme) müssen diesen Realitätsbezug haben hinsichtlich Taten oder Entwicklungen von Figuren.

Bei den neuen Star Wars Filmen fehlt mir vorallem ein würdiger Abschied dieser ikonischen Figuren, wenn man sie denn schon sterben lässt. Leia, Chewie und Luke wurde doch im Grunde kaum Raum für ihre Trauer gegeben, was ich sehr schade finde. Da fehlt mir dieser emotionale Bezug zu den Figuren und der Geschichte ungemein. Das ist auch eines meiner Hauptprobleme mit der neuen Trilogie - die Figuren berühren mich im Grunde einfach nicht.

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
29.12.2017 10:59 Uhr | Editiert am 29.12.2017 - 14:48 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

Nach wie vor finde ich, dass Episode VIII kein schlechter Film ist. Es wurde schon oft gesagt, dass das Problem sei, dass man den Film einfach zu sehr für sich alleine sieht und nicht als Teil eines Großen Ganzen. Aber ehrlich gesagt, sehe ich es genau anders herum.

Wäre Star Wars - Die letzten Jedi der erste Film den ich aus diesem Franchise jemals gesehen hätte, dann fände ich ihn grandios. Auch als zweiter Teil einer Trilogie fände ich ihn sehr gut.

Das Problem oder besser gesagt, mein ganz persönliches Problem, ist, dass ich Luke (wie auch zuvor schon Han) eine andere Geschichte gewünscht hätte.

Warum hat es mich damals bei Episode IV nicht gestört, dass Obi Wan im Kampf gegen Vader "aufgegeben" hat und starb? Weil es eben der erste Film war. Ich hatte keinerlei emotionale Bindung zu ihm. Ich bin mir sicher, hätte ich zuvor schon Episode I-III gesehen, wäre ich "absolutely not amused" gewesen. Ich wäre enttäuscht aus dem Kino gekommen.

Jetzt kommt da eine neue Trilogie daher und killt alle meine Helden. Ich frage mich wie es diejenigen empfinden werden, die mit dieser Trilogie heute aufwachsen, wenn man in zwanzig Jahren dann eine Trilogie herausbringt, in der sie dann Rey, Finn und Poe einen nach dem anderen Sterben lassen? Die ihre Erfolge zu einem großen Teil negieren werden oder eben einfach sehr viel kleiner aussehen lassen. Werden sie das dann abfeiern und rufen "Ja, endlich neue Helden, weg mit den alten!?". Ich kann mir das einfach nicht vorstellen.

Aber natürlich weiss ich, dass ich in diesem Bezug ein alter Romantiker bin. Ich bin ein Happiness Junkie, was besdeutet, dass ich jemand bin, der seine Helden nicht gerne sterben oder am Ende scheitern sieht.

Und damit man mich hier nicht falsch versteht, ich weiß, dass das ein sehr persönliches Problem ist. Man braucht mich also nicht davon zu überzeugen dass... und aber.. und.. im wirklichen Leben...und was da sonst alles so für Argumente kommen. Ich möchte einfach nur versuchen meinen emotionalen Background rüberzubringen.

Darum nocheinmal: Ich bin weder auf der Seite derer die Episode VIII verteufelt, noch derer die ihn in den Himmel loben. Wie ich in meiner Kritik schon schrieb und immernoch so empfinde, ist Episode VIII ein guter Film mit Schwächen, auch wenn diese Schwächen mit meiner ganz persönlichen Einstellung zusammenhängen.

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
29.12.2017 09:26 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.044 | Reviews: 2 | Hüte: 345

Vor allem da aber jede noch so 0815-mäßige Comicverfilmung in den Himmel gelobt wird.

Jap, zum Beispiel Thor 3, CW, spiderman, Iron Man,... etc.

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
28.12.2017 22:41 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.492 | Reviews: 45 | Hüte: 772

So, war gestern ein zweites Mal im Kino und ich bleib dabei - mir geht es nicht in den Kopf wie man den Film so zerreißen und schlecht reden kann. Vor allem da aber jede noch so 0815-mäßige Comicverfilmung in den Himmel gelobt wird. Star Wars 8 ist für mich einfach ein richtig toller Film, welcher beim zweiten Mal noch mal einiges offenbart, was mir vorher nie so auffiel. Die Casino-Szene machte nun auch mehr Sinn, da sie das gesamte Universum auch mal in ne Grauzone steckt. Auch einige Logiklöcher sehen nun nicht mehr so schlimm aus. Bleibt für mich als Kritikpunkt nur noch Snoke, die (noch)-Nicht-Auflösung von Reys Vision und die Star-Lord-Szene, ansonsten einfach ein toller Film. Ende.

Avatar
MrNoname : : BOT Gott
28.12.2017 14:58 Uhr
0
Dabei seit: 16.06.10 | Posts: 1.682 | Reviews: 18 | Hüte: 25

Meine Meinung steht fest » Hier ist meine "Star Wars - Die letzten Jedi" Kritik

Meine Bewertung
Bewertung
Avatar
Optimus13 : : Sith-Lord
28.12.2017 13:29 Uhr
0
Dabei seit: 09.08.16 | Posts: 1.849 | Reviews: 2 | Hüte: 112

Leider wieder nicht der große Wurf. Immerhin gefällt er mir besser als Episode VII. Schade, dass ein Großteil der Handlung völlig unnötig war. Jedenfalls traut sich der Film was, was ich ihm hoch anrechne. Auch wenn mich der Film nicht komplett überzeugen konnte, bin ich gespannt auf Rian Johnsons Trilogie. Da kann er komplettes Neuland betreten und da traue ich ihm was zu.

Ich kann noch nicht sagen, wo sich der Film in der Saga einreiht, da muss ich ihn noch einmal ansehen. Momentan schwanke ich zwischen 3 und 3,5 Hüten.

Ach Ja, die Porgs haben mich nicht gestört, aber ich mochte ja auch schon die Ewoks. wink

Chaos isn’t a pit. Chaos is a ladder.

1 2 3 4 5 6 7
Forum Neues Thema
AnzeigeY