Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mein Filmtagebuch...
Star Wars - Der Aufstieg Skywalkers gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

Star Wars - Der Aufstieg Skywalkers (2019)

Ein Film von J.J. Abrams mit Daisy Ridley und Adam Driver

Meine Wertung
Ø MJ-User (73)
Mein Filmtagebuch

Star Wars - Der Aufstieg Skywalkers Inhalt

Das Finale der Skywalker-Saga lässt Rey und Kylo Ren ein weiteres Mal aufeinandertreffen. Doch sind beide nur Schachfiguren im Spiel einer viel größeren Macht?

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von Star Wars - Der Aufstieg Skywalkers und wer spielt mit?

OV-Titel
Star Wars - The Rise of Skywalker
Format
2D/3D
Der Film erhielt die FSK-Freigabe "Freigegeben ab zwölf Jahren".
Filmreihe ansehen
Spannende Filme
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
262 Kommentare
1 2 3 4 5 6 7
...
18
MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
23.05.2020 17:00 Uhr
1
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.049 | Reviews: 2 | Hüte: 345

@optimus13

Wenn der Fanservice ja dezent und gut platziert gewesen wäre, könnte ich ja damit leben. Aber er ist plump, deplatziert und ohne Sinn und Verstand in den Film reingequetscht worden. Der Film hat einfach keine Seele. Für mich immer noch ein unwürdiges Ende. Wie ich schon mehrfach geschrieben habe, man hat die Skywalker Saga nicht mit einem Skywalker Ende abgeschlossen. Weder Anakin noch Luke (er musste sich ja eigentlich nur entschuldigen) haben ein würdiges Ende bekommen. Und das wäre für viele Fans ein "Muss" gewesen.

Ich gebe weniger JJA die Schuld, sondern mehr Kathleen Kennedy. Wir werden in Zukunft noch viel über die Entstehungsgeschichten und Hintergründe erfahren, spätestens wenn Kennedy in Rente geht. Wenn sich die Gerüchte bewahrheiten (welche ich hier jetzt nicht angebe, kann man selbst mal recherchieren), dann wird es einen riesen Aufschrei geben.

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
Optimus13 : : Sith-Lord
23.05.2020 16:06 Uhr | Editiert am 23.05.2020 - 16:07 Uhr
0
Dabei seit: 09.08.16 | Posts: 1.849 | Reviews: 2 | Hüte: 112

@RonZo, Kayin:

Ja, der oft genannte Fanservice... mich nervt dieser anbiedernde Fanservice zunehmend. Es scheint, als denken Abrams und Co., man holt die Fans am besten ab, wenn man die Vergangenheit zitiert und zurückzuholen versucht, dabei aber lediglich darauf herumtrampelt. Ich kann nur für mich sprechen, denke aber, dass viele hier zustimmen: Die meisten Fans brauchen diesen plumpen Fanservice nicht. Man soll die Vergangenheit respektieren ja - aber sie nicht nachträglich verwursten! Nutzt die Vergangenheit als Fundament und baut darauf auf. Gute, originelle Geschichten sind der Weg, keine Kopien und nachträglichen Änderungen!

Chaos isn’t a pit. Chaos is a ladder.

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
23.05.2020 15:20 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.049 | Reviews: 2 | Hüte: 345

@Ronzo

Kurz, knapp, korrekt... Hut!

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
RonZo : : Last Jedi
23.05.2020 14:39 Uhr | Editiert am 23.05.2020 - 14:41 Uhr
2
Dabei seit: 07.11.14 | Posts: 1.099 | Reviews: 4 | Hüte: 77

Jetzt hab ich mir diesen von langer Hand geplanten und durchdachten "Abschluss" der Skywalker "Saga" auch mal angeguckt. Audiovisuell ganz nett -ansonsten belangloser 2,5 Stunden Fanservice ohne Kopf & Arsch. 3/10

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
12.05.2020 20:59 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.139 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Anschließend habe ich auf diese "Trilogie" geschaut und mich gefragt, warum man 2012 so aufgeregt war.

@ TiiN:

Ganz einfach ... die PT hasser warn der Meinung, Disney wird Star Wars besser lenken als der Schöpfer selbst. Und wir haben ja gesehen, was aus ST geworden sind. Mrd Umsatz hin oder her. Wirklich mit ST hat Disney keiner ein gefallen getan. Sonst hätten die Lucas selbst in SWIX nicht um Hilfen gebeten...

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
12.05.2020 19:37 Uhr
1
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.024 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Ich habe mir vor einer Woche den Film gekauft und die Blu Ray ziemlich emotionslos ins Regal zu Episode 7 und 8 gestellt. Anschließend habe ich auf diese "Trilogie" geschaut und mich gefragt, warum man 2012 so aufgeregt war.
Außer vereinzelte Revival-Momente haben mir alle drei Filme überhaupt gar nichts gegeben. Und einzelne Szenen machen einen Film nicht gut, dazu gehört deutlich mehr.
Man kann sich zwar die Filme angucken und sie sind unterhaltsam, aber meiner Meinung nach stehen sie den sechs vorherigen Filmen in allem nach, was man sich vorstellen kann.
Episode 9 war dann der kopflose Versuch einen Abschluss zu finden.

Letztendlich ist man wieder da, wo man 1983 schon war, bloß mit anderen Figuren.

Ich finde es schade.


Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
12.05.2020 09:38 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.509 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@Kayin
Danke!

@luhp92
Schrecklich! Hoffentlich erscheinen heute noch ein paar neue News zu Marvel :O

Nee im Ernst, Kayin und das Video haben ja Recht. Auch wenn ich dem Film deutlich wohlgesonnener bin als er, da für mich die Stärken überwiegen, so bleibt es einfach auch ein Film der vertanen Chancen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Macher nie auf die Idee kamen eine solche Szene zu drehen. Immerhin hatten sie ja schon die Stimmen...woran lag es? Wollte man den Fokus nicht von Rey nehmen (ziemlich dämlich beim Ende der Skywalker-Saga) oder waren nicht alle Darsteller ans Set zu bekommen (aber verstorbene Charaktere konnte man digital einfügen)?

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
11.05.2020 22:29 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.377 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@Duck-Anch-Amun und Kayin
Herzlichen Glückwunsch zum Einer-Meinung-sein-Tag! smilelaughing

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
11.05.2020 20:15 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.049 | Reviews: 2 | Hüte: 345

@duck-anch-amun

Na, da sind wir ja mal einer Meinung! Hut!

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
11.05.2020 16:33 Uhr
1
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.509 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@Kayin
Da bist du nicht alleine! Ich hatte ja schon mega Gänsehaut bei den Stimmen (selbst wenn ich nicht alle zuordnen kann) und wegen der zahlreichen Gerüchte war ich mir sicher: Nun werden wir die Jedis auch zu sehen bekommen! Ich selbst hatte ja ne Machtgeist-Armee nach den Diskussionen um Episode 8 (wo viele das Eingreifen Yodas in die physische Welt kritisierten) gewünscht.
Warum dies nicht der Fall ist, verstehe ich einfach nicht, es war so naheliegend. Das gleiche Studio hat 7 Monate zuvor bewiesen wie so etwas richtig geht. Zwar hatte Episode 9 natürlich Anleihen von Endgame, aber weshalb man genau in diesem Moment darauf verzichtet, will mir nicht in den Kopf. Schade!

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
11.05.2020 16:13 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.049 | Reviews: 2 | Hüte: 345

So ungefähr wäre es FÜR MICH (!) ein versöhnliches Ende gewesen. Hätte mMn dann wirklich ein Bogen zu allen Episoden der Saga gespannt

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
09.05.2020 11:06 Uhr | Editiert am 09.05.2020 - 11:07 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.206 | Reviews: 105 | Hüte: 638

Heute zum dritten Mal gesehen. Die optischen Schauwerte, die liebenswerten und sympathischen Charaktere, die Star Wars-Atmosphäre und die tollen Lichtschwertduelle sind immer noch absolut spitze.

Leider jedoch bröckelt die Fassade der Story mit jeder Sichtung mehr. Die Story wirkt stellenweise leider zu konstruiert und vieles scheinen sich die Produzenten und Abrams zu einfach gemacht zu haben. Es wäre toll gewesen, wenn der Film 30 Minuten länger und dadurch weniger gehetzt gewesen wäre und wenn die Helden auch mal verlieren würden oder auch mal Rückschläge erleiden könnten, die einen Sieg am Ende umso schöner hätten werden lassen. Rey hätte zum Beispiel bei der Überfahrt mit dem Skimmer auf dem unruhigen Gewässer merken können, dass sie mit ihrer Eile einen Fehler gemacht hat. Sie hätte verunglücken sollen und dabei fast ersaufen, während die anderen sie gerettet hätten, wobei jemand anderes durch diese Aktion tödlich verunglückt, nur um ihr Leben zu retten. Solche Dinge hätten dem Film etwas mehr Dramatik und Glaubwürdigkeit verliehen.

Das Potential wuirde leider nicht voll ausgeschöpft. Somit ist es "nur" ein guter Star Wars-Film und kein großartiger mehr. Episode 7 bleibt für mich der beste Teil der Trilogie.

Auf Grund der Story- und Dramatik-Schwächen ziehe ich nochmal einen Punkt ab und vergebe nun nur noch

8/10 Punkte

Meine Bewertung
Bewertung

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
TheUnivitedGast : : Moviejones-Fan
09.05.2020 10:07 Uhr | Editiert am 09.05.2020 - 10:20 Uhr
0
Dabei seit: 27.04.12 | Posts: 992 | Reviews: 0 | Hüte: 17

Also ich für meinen Teil muss sagen das bei der zweiten Sichtung es noch viel offensichtlicher ist das hier wirklich im ganz großen Stil verkackt wurde.

Keine Frage, optisch ein klasse Film aber die Story? Mal wieder aus allen alten Teilen geklaut in der Story oder Charakter kopiert. Poe macht den Solo, Rey einen Luke für Arme... Hätten sie nicht mal wenigstens neue Klamotten? Sogar den Bösewicht hat man wiederbelebt. Ganz zu schweigen von über den Haufen geworfen Normen der alten Filme.. Sag nur Macht Blitze bzw Macht Fähigkeiten auf einem Level der den Mythos der Jedigeschichte auf den Kopf stellt.

Also wenn man da Lukas Prequel zum Vergleich nimmt. Da strotzt es vorn und hinten von neuen Ideen. Diese Triology mit heutiger Technik.. Wäre interessant..

Also ich werde die Neue Triology streichen... Und den 7er nehme ich noch als Remake ins Regal aber 8 u 9 sehe ich mir nie wieder an.

Meine Bewertung
Bewertung
Avatar
MisfitsFilms : : Marki Mork
24.03.2020 13:44 Uhr
0
Dabei seit: 09.07.13 | Posts: 4.458 | Reviews: 0 | Hüte: 126

Ich habe mir den Film am 24. März 2020 mal wieder angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Zweitsichtung: er bleibt nicht nur schlechter, er wird sogar schlechter. Während sich selbst Episode 1 und 2 durch Rewatch rehabilitieren konnten, versinkt diese Episode nicht nur aufgrund der Machart und einiger wirklich plumper PC-Ideen, sondern auch durch die gesamte Darsteller-Riege. Einzig Adam Driver bleibt hier der große Lichtblick und einzige Grund, warum man dieses Finale sehen sollte.

Meine Bewertung
Bewertung
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
06.03.2020 17:24 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.509 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@Optimus13
Wie gesagt, da ich selbst mit Unverständnis auf diesen Release reagiert habe, kann ich jeden verstehen!
Yes, aber vielleicht schalte ich mich dann auch immer wieder ein. Immerhin gibt es genügend zu besprechen, auch wenn das Internet uns da leider schon viel vorweggenommen hat.

1 2 3 4 5 6 7
...
18
Forum Neues Thema
AnzeigeY