Anzeige
Anzeige
Anzeige

Fifty Shades of Grey

Kritik Details Trailer News
Hochglanzpolierte Abgründe

Fifty Shades of Grey Kritik

Fifty Shades of Grey Kritik
28 Kommentare - 11.02.2015 von Moviejones
Wir haben uns "Fifty Shades of Grey" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
Fifty Shades of Grey

Bewertung: 3 / 5

Anastasia "Ana" Steele (Dakota Johnson) springt für ihre kranke Freundin in die Bresche und interviewt für ein Studentenmagazin den überaus smarten und attraktiven Christian Grey (Jamie Dornan). Wenig überraschend lässt Grey, seines Zeichens Selfmade-Milliardär und Schwarm vieler Frauen, auch Ana nicht kalt. Doch auch wenn er kühl und unnahbar wirkt, fühlt er sich selbst zu der zurückhaltenden, jungen Frau hingezogen. Beide kommen sich einige Zeit später näher und es kristallisiert sich heraus, dass Christian ein anderes Verlangen verspürt als die romantisch-verliebte Studentin...

Ohne um den heißen Brei herumzureden und etwas zu verraten, was eh schon die ganze Welt weiß: Fifty Shades of Grey holt das Tabuthema Sadomasochismus (BDSM) an die Oberfläche und spinnt daraus eine Geschichte um zwei Menschen, die auf den ersten Blick sehr unterschiedlich sind. Auf der einen Seite die unbedarfte Anastasia, ihr gegenüber Christian, der weltgewandte Endzwanziger, der es gern härter im Bett mag und in ihr eine willfährige Unterwürfige findet. Beziehungsweise zu finden glaubt. Der Weg zum Buch gehört schon zur modernen Folklore: E. L. James, die sich einst der Twilight-Fanfiction verschrieben hatte, entschied eines Tages, die Figuren Edward und Bella in ihren Geschichten auszutauschen und mit anderen Namen in "Fifty Shades of Grey" weiterzumachen. Drei Bücher gibt es, die über 70 Mio. mal weltweit verkauft wurden - ein immenser Erfolg und Ausschlag für Universal Pictures und Focus Features, sich die Filmrechte zu sichern.

Trailer zu Fifty Shades of Grey

Wir haben das Buch einst gelesen und sicherlich hat der Roman seine Momente, in denen Erotik und Spannung aufwallen. Aber der überaus banale Schreibstil mit all den Wiederholungen und immer gleichen Wörtern zerstört die Stimmung regelrecht und führt am Ende zu einem wirklich schlecht geschriebenen Buch. Hätten wir auch nur einmal im Kino von Anas "innerer Göttin" gehört, wir hätten Fifty Shades of Grey wohl aus Trotz nicht zu Ende gucken können... Aber was sollen wir sagen, der Film ist gar nicht so schlecht! Er holt aus dem Buch raus, was möglich ist, selbst wenn dieses leider nicht so viel hergibt abseits des Kernthemas und das ist ein großer Verdienst von Regisseurin Sam Taylor-Johnson (Nowhere Boy).

Natürlich verbleibt ein eher schüchterner Versucht, das schlüpfrige Thema glatt geschliffen auf die Leinwand zu bringen. So wenig salonfähig BDSM auch ist, in diesem zitierten "Tabubruch" bleibt vieles im Dunkeln und wird nur angedeutet. Es gibt mehrere Sexszenen, die mitunter erotisch inszeniert, aber dann auch wieder zu kurz sind, als dass man sich wirklich in die Geschichte fallenlassen kann. Mehr als ein "Oh" oder "Puh" oder Staunen ob mancher Sequenz verbleiben nicht und das ist schade, auch wenn klar ist, dass Fifty Shades of Grey eben nicht das Thema total aufbrechen kann, will man noch halbwegs gesittet daherkommen und die breite Masse nicht verschrecken - nicht ohne Grund streute Autorin James immer noch romantischen Zucker zwischen die Zeilen.

Auch die überwiegende Farbgebung des Films, der vor allem in kühlen und vielen Blau-Grau-Tönen daherkommt und bei trübem Wetter inszeniert ist, nimmt deutlich die Hitze raus, die man bei so einem Thema auf weiter Strecke erwarten würde. Nur selten, im "Spielzimmer" oder bei der Vertragsdiskussion, dominieren warme Braun- und Rottöne. Natürlich thematisiert der erste Roman das Kennenlernen der beiden, dennoch hätte es unserer Meinung nach weniger unterkühlt inszeniert sein können. Ein guter Griff ist dabei hinsichtlich der Songauswahl gelungen, die den Film oft recht passend unterstreicht, kein Wunder, wenn Danny Elfman (Die Simpsons) seine Finger im Spiel hat.

Positiv überrascht waren wir von Dakota Johnson (Need for Speed), die in ihrer Rolle genau das Maß an Schüchternheit und Neugier an den Tag legt, das nötig ist. Gerade was ihr Casting angeht, gab es anfänglich einige Zweifel, schlussendlich spielt sie Ana mit einer Leichtigkeit, die wir ihr nicht zugetraut hätten. Über Dornan (Marie Antoinette) mag man sich weiter streiten, der ohne Frage einen attraktiven Grey abgibt, aber uns die Rolle nicht so verkaufte, wie wir es uns gewünscht hätten. Viele Dialoge leben tatsächlich mehr von Anas schüchternen und teilweise frechen Einwürfen als von Greys dominanter Art und das eine oder andere Mal schmunzelt man auch ob mancher Dialogfetzen, die bewusst doppeldeutig daherkommen. Die weiteren Nebendarsteller verkommen hingegen zu blassen Randfiguren. Am häufigsten ist noch Eloise Mumford als Anas Freundin Kate zu erleben, wohingegen sich Fans nicht grämen müssen, dass die vielfach ausgebuhte Rita Ora, die Christians Schwester Mia spielt, allzu viel Leinwandzeit einnehmen wird.

Fifty Shades of Grey erhielt Stunden vor dem Kinostart noch die FSK16-Freigabe und kommt dabei ungeschnitten in die deutschen Kinos. Alles in allem ist es aber kein derartiger Tabubruch wie manche glauben und sicherlich wird der Film keinem Szenegänger die Schamesröte ins Gesicht treiben. Dornans Po ist zu sehen und Johnsons Brüste, aber gerade wahre Offenheit und natürliche Körperlichkeit sind bei aller nackten Haut nicht vorhanden. Zwar braucht es keine gespreizten Beine, um Intimität zu zeigen, aber so manche intime Szene hätte mehr zelebriert werden können. Schlussendlich sind sowohl Buch als auch Verfilmung zu banal und ist vieles zu klischeehaft, wozu nicht zuletzt die recht abstruse Kombination eines 27-jährigen Selfmade-MilliARDärs, der als Dominus auf Hardcore steht, mit einer schüchternen Jungfrau Anfang 20 beiträgt. Ja, es gibt die Mark Zuckerbergs auf dieser Welt - die sehen aber auch nicht aus wie Christian Grey.

E.L. James hatte das Glück, eine überaus breite Fanbasis von Frauen mittleren Alters anzusprechen, für die das Wort "Peitsche" oder "Schwanz" in sexueller Hinsicht tatsächlich etwas Neues beziehungsweise Ungehöriges ist. Jedoch bleibt nichts, um Fifty Shades of Grey zur erotischen Klasse zu zählen und letzten Endes ist es viel Wirbel um nichts. Insgesamt werden Buchkenner viele Szenen wiedererkennen, andererseits wurde auf viel Ballast verzichtet, was einen positiven Effekt hat. Nur schade, dass der Film gegen Ende an Fahrt verliert. Um mitreden zu können, muss man aber ins Kino, so man denn mitreden will. Regisseurin Johnson schafft es jedenfalls, Fifty Shades of Grey als ausreichend spannende Erwachsenenunterhaltung zu inszenieren, was diesen Film auch abwechslungsreich in der ach-so typischen Comic-/Fantasy-/Action-Filmlandschaft macht.

Fifty Shades of Grey Bewertung
Bewertung des Films
610

Weitere spannende Kritiken

Rebel Moon Teil 2 - Die Narbenmacherin Kritik (Redaktion)

Die Qual hat ein Ende

Poster Bild
Kritik vom 19.04.2024 von Moviejones - 1 Kommentar
Man hatte sich sicherlich viel versprochen, als Zack Snyder seinerzeit ein großes Science-Fiction-Epos für Netflix ankündigte. Ein großes Franchise sollte entstehen, bestehend aus mehreren Filmen, Comics, Videospielen. Doch dann erschien im vergangenen Dezember Rebel Moon Part ...
Kritik lesen »

The Fall Guy Kritik (Redaktion)

Wenn Sitzenbleiben zählt

Poster Bild
Kritik vom 15.04.2024 von Moviejones - 13 Kommentare
I see Dallas, Dynasty, Terrahawks, He-Man, Tom and Jerry, Dukes of Hazzard, Airwolf, Blue Thunder, Rambo, Road Runner, Daffy Duck, The A-Team, The A-Team, I see the A-Team."Hey Matthew", Karel FialkaDieser vergessene, exzellente Popsong aus dem Jahr 1987 hat nur einen kleinen Fehl...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
28 Kommentare
1 2
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
01.04.2019 19:01 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.026 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Ich habe mir gestern mal Fifty Shades of Grey angeschaut - die Gelegenheit war da und was soll ich sagen? Ein typischer Liebesfilm, welcher das im Marketing gesteckte Kernthema ziemlich verfehlt.

Es geht in erster Linie um eine jungfräuliche Frau welche sich in einen spannenden Typen verknallt. Fertig. Die eigentlichen Themen wie Hingabe und Macht werden maximal hölzern angegangen.

Als Schnulze aber durchschnittlich.


Avatar
Kinofreund088 : : Heavy Coffee
19.02.2015 17:53 Uhr | Editiert am 19.02.2015 - 17:53 Uhr
0
Dabei seit: 09.06.12 | Posts: 220 | Reviews: 22 | Hüte: 0
@Nuridin

Ganz deine Meinung!
Das sind nicht die Droiden, die ihr sucht!
Avatar
Nuridin : : Moviejones-Fan
19.02.2015 00:16 Uhr
1
Dabei seit: 27.04.12 | Posts: 370 | Reviews: 32 | Hüte: 3
so was nannte man noch vor 10 Jahren "Soft-Porno" heute stellen sie so was ins Kino und nennen es was neues.
Avatar
Nothlia : : Man in Black
18.02.2015 21:28 Uhr
0
Dabei seit: 04.05.10 | Posts: 1.150 | Reviews: 54 | Hüte: 6
Die Imdb-Statistik wird erst nach etwa einem Jahr nach Filmstart halbwegs aussagekräftig. Erst dann kommt genug zusammen, um die ganzen Ausreißer (Hater, Fanboys/-girls) rausrechnen zu können.

Aber Unterschiede zwischen Männern und Frauen in der Beurteilung dieses Films klingen in den Rezis an.
MJ-Pat
Avatar
sid : : Fischschubser
18.02.2015 18:40 Uhr
0
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 2.115 | Reviews: 17 | Hüte: 59
Noch was anderes ist interessant: männliche Bewerter vergeben im Durchschnitt nur 2.8 Sterne, weibliche aber immerhin 6.0 (bis jetzt).
Insgesamt würd ich eh sagen, dass man imdb zumindest vor einem Filmstart ziemlich vergessen kann. 50 Shades ist ab Freitag von 3,7 auf 4,1 hochgegangen.
Avatar
Shalva : : Moviejones-Fan
18.02.2015 17:43 Uhr
0
Dabei seit: 04.06.11 | Posts: 4.513 | Reviews: 2 | Hüte: 128
dann kann man diesen IMDb Mist wohl vernachlässigen.
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
18.02.2015 15:53 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.026 | Reviews: 173 | Hüte: 607
@Shalva

noch interessanter finde ich die Analyse der Auswertung bei IMDB:

http://www.imdb.com/title/tt2322441/ratings?ref_=tt_ov_rt

Wirkt für mich so, dass da ausschließlich Fangirls und Hater werten. laughing Weil ohne den Film gesehen zu haben ist er ganz sicher keine 10 oder 1.


Avatar
Shalva : : Moviejones-Fan
14.02.2015 17:03 Uhr
0
Dabei seit: 04.06.11 | Posts: 4.513 | Reviews: 2 | Hüte: 128
Möglicherweise werde ich den Film nicht mal zu Hause schauen...

3,7/10 beim IMDb sollte man vielleicht nicht ignorieren!

http://www.imdb.com/title/tt2322441/?ref_=hm_otw_t0
MJ-Pat
Avatar
sid : : Fischschubser
14.02.2015 00:51 Uhr
0
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 2.115 | Reviews: 17 | Hüte: 59
@ luhp

Versteh ich natürlich ;). Und ein paar Millionen Lesern (unglaublich) muss es ja auch gefallen haben, sonst würden sie nicht auch noch Geld fürs Kino ausgeben.
Ich kann mich nur erinnern, weil ich damals in Italien war und das einzige dt. Programm, das ging, war das ZDF. Also nicht RTL oder sowas. Ich hab nicht gedacht, dass ich mal den Film dazu tippen müsste...
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
14.02.2015 00:21 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.380 | Reviews: 180 | Hüte: 634
@sid

Gelesen hab ichs auch nicht, aber eine Kritik im TV gesehen, wo es hieß, das Buch ist der allerletzte Dreck

Aber das ist dann ja auch nur die Meinung anderer Leute. Du selbst kannst es nicht wissen, wenn du das Buch nicht gelesen hast. Natürlich kann man bestimmte Bücher (oder Filme,...) meiden, falls die Kritiken miserabel sind. Das manche ich ja auch häufig. Allerdings sollte man sich dann kein Urteil über das jeweilige Werk erlauben, da man wortwörtlich keine Ahnung von der Materie hat.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Padawan : : Moviejones-Fan
13.02.2015 22:26 Uhr
0
Dabei seit: 06.12.10 | Posts: 265 | Reviews: 0 | Hüte: 2
einen porno als prüden tennie-hausmütterchenfilm zu verfilmen ist einfach keine gute idee, um nicht zu sagen eine gnadenlos schlechte.

ich hab schon mit meinen augen gerollt, als ich las, dass jamie dornan auf einer vertragsklausel bestanden hat, dass er im film nicht sein bestes stück zeigen muss. die sieht man ja selbst beim fsk 12 familienfilmchen zimmer mit aussicht von 1985 in einigen szenen, wie ich neulich noch feststellte. - ist ein bisschen so, als wenn ein schauspieler einen schwimmer spielen will, aber fordert, er wolle nicht nass werden.

mir geht es nicht mal um (männliche) genitalien, sondern ums prinzip. entweder ich verfilme einen porno und gebe so einem film auch ein bisschen substanz, wenigstens ein stück weit, oder ich kanns gleich bleiben lassen. so ein schmierig-schlüpfriges puritaner-skandal-filmchen kann ich mir nämlich auch sparen.
MJ-Pat
Avatar
sid : : Fischschubser
13.02.2015 21:45 Uhr | Editiert am 13.02.2015 - 21:48 Uhr
0
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 2.115 | Reviews: 17 | Hüte: 59
@ luhp
Gelesen hab ichs auch nicht, aber eine Kritik im TV gesehen, wo es hieß, das Buch ist der allerletzte Dreck ;).

@ LaraDevereaux

Schön wärs ;). Laut insidekino werden allein dieses Wochenende 1,3 Mio. reingehen (ok, ein Teil vielleicht nicht freiwillig).
Aber ich glaub auch, dass die Begeisterung bald vorbei ist. Ich bin jetzt schon gespannt, wie stark der Film am zweiten US-Wochenende zusammenkracht.

Die Kritik von moviejones ist schon nachvollziehbar, aber anscheinend noch recht gnädig. Bei den Tomatoes hat er aktuell 28% und bei imdb 3.3 von 10. Wobei ich nicht glaube, dass den wirklich schon viele gesehen haben, eher sind doch mehr Puritaner im Internet unterwegs, als man denkt ;).
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
13.02.2015 21:00 Uhr | Editiert am 13.02.2015 - 21:00 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.380 | Reviews: 180 | Hüte: 634
@wachturm

50 Shades of Grey ist ein schwaches Buch, welches das schwache Volk angezogen hat und der Film macht es nicht besser! Wir werden [...] das Buch weiter meiden

Da stellt sich mir die Frage, wie du das Buch als "schwach" bezeichnen kannst, wenn du es nicht gelesen hast.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
LaraDevereaux : : Moviejones-Fan
13.02.2015 12:16 Uhr
0
Dabei seit: 21.04.13 | Posts: 55 | Reviews: 0 | Hüte: 9
Hm ! Ganz ehrlich ? Ich denke der Film kommt nur in Amiland gut an, weil die eh etwas prüde sind.
Hier kräht doch kein Hahn danach !!
Avatar
wachturm : : Moviejones-Fan
13.02.2015 02:34 Uhr
0
Dabei seit: 09.02.12 | Posts: 304 | Reviews: 0 | Hüte: 7
Einfach nur schlimm, was für ein Wirbel in den Medien um diesen völlig unbedeutenden Film gemacht wird...
Die Leute schreien auf (aufgrund der dummen Medien!), was für ein Skandal und es kommt ein Kinderfilm ab 16 Jahren...

Es gibt nur einen guten Erotikfim in der Filmgeschichte und das war Basic Instinct!

50 Shades of Grey ist ein schwaches Buch, welches das schwache Volk angezogen hat und der Film macht es nicht besser! Wir werden diesen Fim und das Buch weiter meiden
1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY