Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mein Filmtagebuch...
Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind (2016)

Ein Film von David Yates mit Eddie Redmayne und Katherine Waterston

Kinostart: 17. November 2016133 Min.FSK6Abenteuer, Familie, Fantasy
Meine Wertung
Ø MJ-User (36)
Mein Filmtagebuch

Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind Inhalt

Es ist das Jahr 1926, als der Magizoologe Newt Scamander gerade eine Reise rund um die Welt beendet hat. Seine Mission: verschiedenste magische Kreaturen finden und dokumentieren. Sein kurzer Stopp in New York hätte ohne Zwischenfall verlaufen können, wären da nicht ein No-Maj namens Jacob, ein verlegter magischer Koffer und die Flucht einiger von Newts phantastischen Tierwesen, was sowohl für die Zauberer- als auch für die No-Maj-Welt großen Ärger bedeuten könnte.

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind und wer spielt mit?

OV-Titel
Fantastic Beasts and Where to Find Them
Format
2D/3D
Box Office
814,04 Mio. $
Der Film erhielt die FSK-Freigabe "Freigegeben ab sechs Jahren".
Filmreihe ansehen
Spannende Filme
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
34 Kommentare
1 2 3
Avatar
Batman76 : : Moviejones-Fan
25.12.2016 20:35 Uhr
0
Dabei seit: 12.12.11 | Posts: 1.082 | Reviews: 0 | Hüte: 87

Bin absolut begeistert. Die fantastischen Tierwesen sind wirklich fantastisch.

Superfilm!

"With great power comes great responsibility!"

"To boldly go, where no one has gone before!"

"Bei der Macht von Grayskull, ich habe die Zauberkraft!"

Avatar
Nietsewitch : : Moviejones-Fan
11.12.2016 10:17 Uhr
0
Dabei seit: 27.10.14 | Posts: 508 | Reviews: 2 | Hüte: 12

Äuserst sympatische Hauptfiguren und Schauspieler kann ich da nur sagen, hat mir sehr gut gefallen.

Zeit Erwachsen zu werden, und dem Irrsinn den Platz einzuräumen, den er sowieso schon hat.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
02.12.2016 13:34 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.492 | Reviews: 45 | Hüte: 772
Avatar
Thor17 : : Donnergott
26.11.2016 23:50 Uhr
0
Dabei seit: 06.11.11 | Posts: 2.554 | Reviews: 1 | Hüte: 23

So auch endlich gesehen und ich tendiere zu 4 - 4,5 von 5. Der Film konnte mich gleich von Anfang an verzaubern. Von Beginn bis zum Ende hat der Film den magischen Flair, die Charaktere und vor allem die Tierwesen einfach zauberhaft. Nach der Sichtung kann ich eigentlich fast nichts negatives sagen außer vielleicht paar Kleinigkeiten. Ein sehr schöner Film den ich jeden ans Herz legen kann der Harry Potter mochte und dieser Film gefiel mir sogar besser als manche PotterFilme.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
26.11.2016 17:03 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.965 | Reviews: 56 | Hüte: 422

Heute endlich gesehen und ich fand ihn richtig geil. Ich freu mich schon auf die nächsten 4 Filme. laughing

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
21.11.2016 12:57 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50

@lulph
Stimmt, jetzt wo du es beschreibst kann ich mich auch daran erinnern. Das kam tatsächlich vor.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
20.11.2016 20:21 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@Strubi

Wie mir gestern beim Hören des Heiligtümer-Hörbuchs auffiel, hat Rowling so ein Phänomen wie die Obskuriale in ähnlicher, abgeschwächter Form tatsächlich schon in den Büchern beschrieben. Ariana Dumbledore wurde nach dem Angriff der drei Muggelkinder auf sie so sehr verstört, dass sie keine Hexe mehr sein wollte und ihre Magie unterdrückte. Aufgrunddessen brach die Magie in z.B. Stresssituationen unkontrolliert aus ihr heraus, was schließlich zu den Unfällen führte, in denen ihre Mutter Kendra und schließlich sie selbst getöt wurden. Grindelwald wusste von ihr, was dann vielleicht sogar erklärt, warum er sich auf die Suche nach einem Obskurial machte.

Warum nur 4/5 Hüten? Dazu schreibe ich gleich noch etwas unter meiner Kritik.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
20.11.2016 18:50 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50

@lulph
Ja, das mag sein. So könnte man das sehen. Trotzdem gefiel mir das Ende nicht so richtig gut. So ne durchgehende Begeisterung, wie bei dir scheinbar, konnte der Film bei mir leider nicht auslösen, auch wenn wir punktetechnisch auf das gleiche Ergebnis kommen. Apropos: Warum eigentlich nur 4 von 5, wenn du doch so begeistert warst und ja scheinbar nicht wirklich etwas zu kritisieren hattest?

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
19.11.2016 14:45 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@Strubi

Zu den Obskurialen:
Im Film wurde es ja so erklärt, dass die ziemlich selten sein sollen. Bis zur Handlung des Films wurde seit mehreren Hundert Jahren keines mehr gesichtet. Wahrscheinlich gab es zur Zeit von Voldemorts Machtübernahme gar keines und/oder er hat vergeblich danach gesucht.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
19.11.2016 10:56 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50

Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind
Ich kann der MJ-Kritik zum Film größtenteils zustimmen. Man ist schnell wieder drin in der Welt von Harry Potter, auch wenn der Film mMn nicht ganz an diesen Zauber vor allem der ersten 4 HP-Filme herankommt. Liegt vllt auch an Yates, der ja schon bei "seinen" Potter-Filmen weniger auf diese Magie setzte und das ganze eher düsterer inszenierte (was natürlich auch an der Handlung lag). Aber das ist auch Meckern auf recht hohem Niveau. Die Atmosphäre ist klasse und hängt diesbezügich die meisten anderen Blockbuster der letzten Zeit (deutlich) ab.
Die Handlung ist wirklich noch etwas flach gehalten, das Hauptaugenmerk liegt deutllich auf der (Wieder-) Einführung in die Zaubererwelt und auf den Charakteren. Und da liegt definitiv eine große Stärke des Films. Der Cast ist klasse und spielt auch durchweg toll. Die Figuren sind interessant, sympathisch, witzig und man fühlt mit ihnen. Der Humor sitzt größtenteils und auch der Soundtrack gefällt. In seltenen Szenen nimmt er aus HP bekannte Melodien auf, ist aber größtenteils eigenständig. Das lässt sich eigentlich auf den gesamten Film beziehen. Es gibt immer wieder kleine Anspielungen (Hogwarts ist die beste Zauberer-Schule der Welt, Albus Dumbledore...) , aber insgesamt ist der Film, abgesehen davon, dass man im selben Universum unterwegs ist, sehr eigenständig (eigenständiger als ich gedacht hätte).
Ein klein bissl Kritik muss aber auch sein: Die Handlung ist, wie gesagt, recht einfach gehalten. Da sollte in den weiteren Filmen schon noch etwas mehr geboten werden.
Nicht so gut gefallen hat mir auch das Finale. Das war mir "too much". Ich hatte das Gefühl, dass man da unbedingt noch eine "große" Actionszene reinpacken wollte. Wirklich gefesselt hat sie aber kaum und für mich war sie auch ein bissl unlogisch (Mir wurde dieses "Wesen" viel zu mächtig dargestellt. Warum hat man noch nie etwas davon gehört und warum wurde es z.B. nicht auch von Voldemort versucht auszunutzen, wenn da doch ein solch großes, böses Potenzial drin steckt?) .
Insgesamt gefiel mir der Film aber sehr gut. Er macht vieles richtig und man kann darauf hoffen, dass vor allem Handlungstechnisch in den weiteren FIlmen noch mehr geboten wird.
8 von 10 Punkte.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
19.11.2016 00:21 Uhr | Editiert am 19.11.2016 - 00:37 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Ich schreibe gerade an einer Kritik, daher hier nur ein kurzer Eindruck:
Ohne den Ballast der Hauptstory kann J.K. Rowling ihrer Kreativität freien Lauf lassen und reichert ihre Geschichte mit Insiderwissen aus den Büchern an. Der Cast ist hervorragend, was auch daran liegt, dass hier keine Kinderschauspieler mit oftmals limitiertem Talent im Vordergrund stehen. James Newton Howard komponiert einen Soundtrack, der komplett eigenständig funktioniert und den altbekannten Melodien in nichts nachsteht. David Yates übertrifft sich selbst und kombiniert all diese Elemente zu einem wahrlich magischen Erlebnis mit hundertprozentiger Potter-Atmosphäre, beim Abspann hatte ich Tränen in den Augen. Yates gelingt es perfekt, die Kindlichkeit der ersten mit der Düsternis der späteren Filme zu vereinen. Aufgrunddessen spreche ich für jeden Fan des Franchises eine absolute Empfehlung aus!


Meine Bewertung
Bewertung

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
MovieHunter87 : : Moviejones-Fan
17.11.2016 16:05 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.16 | Posts: 13 | Reviews: 8 | Hüte: 0
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
15.11.2016 18:43 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Gleich beginnt auf der Tierwesen Facebook-Seite der Livestream von der Premiere!

https://www.facebook.com/PhantastischeTierwesenDerFilm/?fref=ts

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
23.09.2016 21:20 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Ich treibe mich eindeutig zu selten auf Pottermore rum!

Vor ein paar Tagen hat J.K. Rowling ihre neue Kurzgeschichte veröffentlicht, die man wohl als Hintergrundlektüre zum kommenden Film bezeichnen kann.

Ilvermorny School of Witchcraft and Wizardry


"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Spumante : : Moviejones-Fan
14.07.2016 10:51 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.12 | Posts: 23 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Weil ALLES rund um Harry Potter und dessen Zaubererwelt einfach der Hammer ist smile

Ihr seid doch nur neidisch dass Ihr die Stimmen in meinem Kopf nicht hören könnt.
1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeN