Anzeige
Anzeige
Anzeige

Godzilla vs. Kong

Kritik Details Trailer News
Rettet euch

Godzilla vs. Kong Kritik

Godzilla vs. Kong Kritik
25 Kommentare - 05.06.2021 von Moviejones
Wir haben uns "Godzilla vs. Kong" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
Godzilla vs. Kong

Bewertung: 3.5 / 5

Ist der Film bekloppt? JA! Schleudern sich monströse Viecher gegenseitig in schimmernde Bürotürme? JA! Sind wir im Zuge der abebbenden Corona-Krise süchtig nach genau solcher Ablenkung und ausgehungert nach Action auf der Großleinwand? JA, JA und nochmals JA! Godzilla vs. Kong ist genau das, was uns allen so lange gefehlt hat und den durchschnittlichen Kinobesucher im Sommer 2021 erfreuen wird: Endlich mal wieder Kopf aus und ganz viel Eskapismus auf der Leinwand!

Godzilla vs. Kong Kritik

Nachdem er in den 70er Jahren erstmals Kontakt mit der Geheimorganisation Monarch hatte, lebt Riesenaffe Kong weiterhin auf Skull Island, mittlerweile betreut von der Wissenschaftlerin Ilene Andrews. Kong hat sich mit Ilenes gehörloser Adoptivtochter Jia angefreundet. Doch dann soll er von seiner Insel weggebracht werden, um die Welt zu retten: Denn unterdessen hat Godzilla damit angefangen, scheinbar willkürlich Forschungseinrichtungen überall auf der Welt anzugreifen. Um die Bedrohung durch Godzilla und die anderen Titanen zu beseitigen, hat der Konzern Apex nämlich eine neue Technologie entwickelt, doch um diese neue Waffe in Betrieb nehmen zu können, braucht Apex-Boss Walter Simmons eine Energiequelle, die im hohlen Kern der Erde verborgen ist, dem geheimen Lebensort der Titanen. Kong soll Apex dorthin führen, doch unterwegs wird das Transportschiff von Godzilla angegriffen...

Trailer zu Godzilla vs. Kong

Der aufmerksame MJ-Leser wird merken, dass wir exakt die Filmbeschreibung übernommen haben und Godzilla vs. Kong nicht noch mal mit eigenen Worten zusammenfassen. Warum auch, waren wir doch schnurstracks abgelenkt von den mit Liebe in Szene gesetzten Monstern auf der Leinwand. Wer achtet da schon auf Handlung?! Zwar wird versucht, dem Ganzen etwas Substanz mitzugeben, schließlich tropfen Wissenschaft und modernste Technik aus jeder Film-Pore, doch am Ende ist das alles ein wild durcheinander gewürfelter Sci-Fi-Brei, der nicht vom Wesentlichen ablenken soll: Godzilla und seinem Gegner Kong.

Die beiden Monster werden fulminant in Szene gesetzt, auch wenn in manchen Momenten, z.B. auf See, das CGI doch sehr künstlich wirkt und nicht ganz State of the Art. Doch dann kommen die Clashs im schillernden Hongkong und hier trumpft Godzilla vs. Kong mal so richtig auf. Im Endeffekt wird nichts anders gemacht als in den "Vorgängern" - Monster 1 haut auf Monster 2 drauf und umgekehrt -, vielleicht liegt es auch an der Corona-Durststrecke, aber die Kämpfe machen wirklich Spaß. Und was da alles zu Bruch geht! Nur Godzilla von Ralph Ruthe war effektiver...

Doch natürlich muss man auch einen kurzen Moment an die Story und die Schauspieler verschwenden, die in so einem Film nur Staffage sein können. Kinder spielen eine große Rolle, darunter Millie Bobby Brown und Kaylee Hottle als kleine Jia, aber die Erwachsenen sind vom Drumherum viel zu abgelenkt, als auch nur eine Sekunde zu überlegen, wo sich ihre Sprösslinge grade rumtreiben (Vater des Jahres und kaum im Film zu sehen: Kyle Chandler) bzw. sie aus der Gefahrenzone zu bringen, wenn sich nur fünf Meter entfernt gerade urzeitliche Echsen kloppen. Etwas nervig war für uns Comic Relief Brian Tyree Henry, aber für andere Zuschauer mag er genau stimmig sein.

Natürlich gibt es auch einige Logiklöcher und dabei wollen wir noch nicht mal von Alexander Skarsgård und seinem Sprint sprechen, jedoch ist das alles Makulatur. Godzilla vs. Kong ist eigentlich ein mittelmäßiger Film, aber er liefert. Ein kolossaler Schmonz mit Monstern, der auch ohne Schauspieler funktioniert hätte und uns allen im Kino eine bekloppt-gute Zeit bescheren.

Godzilla vs. Kong Bewertung
Bewertung des Films
710

Weitere spannende Kritiken

Rebel Moon Teil 2 - Die Narbenmacherin Kritik (Redaktion)

Die Qual hat ein Ende

Poster Bild
Kritik vom 19.04.2024 von Moviejones - 1 Kommentar
Man hatte sich sicherlich viel versprochen, als Zack Snyder seinerzeit ein großes Science-Fiction-Epos für Netflix ankündigte. Ein großes Franchise sollte entstehen, bestehend aus mehreren Filmen, Comics, Videospielen. Doch dann erschien im vergangenen Dezember Rebel Moon Part ...
Kritik lesen »

The Fall Guy Kritik (Redaktion)

Wenn Sitzenbleiben zählt

Poster Bild
Kritik vom 15.04.2024 von Moviejones - 13 Kommentare
I see Dallas, Dynasty, Terrahawks, He-Man, Tom and Jerry, Dukes of Hazzard, Airwolf, Blue Thunder, Rambo, Road Runner, Daffy Duck, The A-Team, The A-Team, I see the A-Team."Hey Matthew", Karel FialkaDieser vergessene, exzellente Popsong aus dem Jahr 1987 hat nur einen kleinen Fehl...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
25 Kommentare
1 2
Avatar
Asgrimm86 : : Moviejones-Fan
07.06.2021 14:03 Uhr
1
Dabei seit: 23.03.16 | Posts: 344 | Reviews: 1 | Hüte: 23

Also wie der Vorgänger, ein absoluter No Brainer mit Top Effekten.

Da bin ich aber sowas von dabei!

Denn Godzilla vs Kong ist einfach nur ein peinlicher Film

Nein, ich finde den nicht peinlich, kein bisschen, warum auch?

Von epischen Kämpfen nichts zu sehen...

Du hast aber schon Godzilla vs Kong geschaut und nicht irgendwas anderes, oder?

Komischerweise sind die Leute, die gegen Batman V Superman so gehetzt haben, die Leute, die jetzt diesen Film so absurd feiern.

Wie tief sitzt der Stachel eigentlich bei einigen!? Der Film ist jetzt 5 (!) Jahre alt. Kommt drüber weg, dass der Film einfach nur seinen Ansprüchen hinterher rennt.

Ich gehe mal davon aus, dass der Anspruch an einen Godzilla vs Kong Monsterklopper Film einfach ein anderer ist als bei BvS. Bei BvS hat man episches erwartet, die größten Helden der Comicwelt, bekannt bei nahezu ALLEN Menschen der Erde, ob Comicfan oder nicht, treten gegeneinander an. Der war zwar nicht schlecht, blieb aber weit hinter der hohen Erwartung zurück.

Da ist es voll ok mit zweierlei Maß zu messen.

Müll bleibt Müll, aber einige Leute haben wohl ihre Fanbrille auf.

Stimmt, trifft aber nicht auf diesen Film zu, Fanbrille hin oder her. Hate bleibt auch Hate, sieht man an diesem Satz.

Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft, ganz egal, wie irre sie sind!

Avatar
TamerozChelios : : Moviejones-Fan
07.06.2021 12:51 Uhr | Editiert am 07.06.2021 - 12:52 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.14 | Posts: 2.386 | Reviews: 5 | Hüte: 73

Nach meiner dritten Sichtung letztens von Godzilla 1, konnte ich mich endlich mit dem blöden Laserstrahl aus seinem Mund anfreunden bzw akzeptieren. Der Film an sich ist ja so gut gemacht, mysteriös und spannend.

Godzilla 2 hingegen war ein totaler Reinfall. Genauso wie der absolut schwache Kong - Skull Island - was die hier sich dabei gedacht haben, kann ich bis heute nicht verstehen. Absoluter, schnell produzierter Käse ohne LIebe, sondern eher auf Marvel-Level.

Wer schon Godzilla 2 blöd fand, der kann tatsächlich seine alten Kommentare per Copy&Paste hier einfügen.

Denn Godzilla vs Kong ist einfach nur ein peinlicher Film. Ich erwarte keinen Film, bei dem man einen Mindblow oder ähnliches haben möchte - es ist okay, dass es ein Kopf-Aus-Film ist. Aber mit dem Film klarzukommen ist schon ziemlich viel verlangt.

Komischerweise sind die Leute, die gegen Batman V Superman so gehetzt haben, die Leute, die jetzt diesen Film so absurd feiern.

Von epischen Kämpfen nichts zu sehen, da "endlich" zwei große Giganten aufeinander treffen. Logiklöcher hier und da. Charaktere haben keine Tiefe. Alles wird (wie in BvS von Snyder) optisch schön gemacht, damit man die Schwächen des Filmes nicht bemerkt.

Müll bleibt Müll, aber einige Leute haben wohl ihre Fanbrille auf. Für mich solide 2 von 5 Sternen, aber auch nur, weil mir der Mittelteil "Die Reise mit Godzilla" gefallen hat.

Gute Vorbereitung ist 90% Sieg!

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
07.06.2021 08:49 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.509 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Also ohne zu spoilern kann man sagen, dass der Film genauso hohl / geil wie Teil 2 ist. Wer schon Teil 2 doof fand, der wird den Film hier zerreißen. Also ich denke die meisten Leute können einfach copypaste machen von ihren damaligen Kommentaren^^

Avatar
TylerDurdenohneSonderzeichen : : Moviejones-Fan
06.06.2021 09:13 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.19 | Posts: 15 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Endlich wieder ein Film zum Kopf ausschalten

ICH BALLER IN DEM COUPE MIT 240 ÜBER DIE BAHN !

DAS IS MEINE FREIHEIT !

Avatar
MisfitsFilms : : Marki Mork
06.06.2021 02:57 Uhr
0
Dabei seit: 09.07.13 | Posts: 4.458 | Reviews: 0 | Hüte: 126

Ich finde in Godzimla gab es schon immer tausende menschliche Momente. Zum Beispiel an seinen Füssen...was da alles dranklebt laughing

Avatar
Rotschi : : M. Myers
05.06.2021 21:06 Uhr
0
Dabei seit: 17.12.09 | Posts: 1.534 | Reviews: 6 | Hüte: 53

Ich fand den Godzilla von 2014 ebenfalls sehr gut. Ich kann mich noch an den ersten monumentalen Trailer mit einer klasse Sounduntermalung (mit dem Jump aus dem Flugzeug) erinnern.

Der Film hielt am Ende leider nicht das, was der Trailer versprach, aber es ist definitiv der beste aus der ganzen Reihe. Ich hatte aber auch mit Kong - Skull Island und Godzilla - King of Monsters sehr viel Spaß.

Und bin nach dieser ewig langen Abstinenz wirklich wirklich heiß auf neue Ware. Verspreche mir vom Film kein Meisterwerk, aber eine 3,5/5 habe ich erwartet und gehe deswegen auch mit einer gesunden Erwartungshaltung ins Kino.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
05.06.2021 20:02 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.026 | Reviews: 173 | Hüte: 607

@Hansel

Ich finde gerade im Godzilla von 2014 hat man es geschafft, die menschliche Geschichte ordentlich zu verpacken. Liegt auch mit daran, dass der Film sehr viel künstlerischer daher kam und Godzilla und seine Monsterkollegen sehr bedacht integriert wurden.

Die Nachfolger um King Kong und Godzilla haben darauf leider gepfiffen.


Avatar
Poisonsery : : Moviejones-Fan
05.06.2021 14:26 Uhr
0
Dabei seit: 02.03.18 | Posts: 2.003 | Reviews: 7 | Hüte: 32

Wenn von Politik für den 1. Juli das Go kommt , wird direkt ein Ticket gekauft so ein Film brauch ich unbedingt auf Leinwand.

Poisonsery kommt vom Beyblade und ein Kürzel des Blades Poison Serpent :–)

Avatar
Hansel : : Moviejones-Fan
05.06.2021 13:39 Uhr
0
Dabei seit: 30.05.20 | Posts: 847 | Reviews: 1 | Hüte: 28

Warum schaffen die es nicht in den US Godzilla Filme menschliche Charakter zu erschaffen, die sympathisch sind und nicht nur nerviger Ballast sind? Wir sollen doch mit denen mitfiebern und hoffen, dass sie überleben. In Godzilla 1 + 2 hatte ich immer gehofft, dass die gleich platt getreten werden.

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
05.06.2021 12:10 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.140 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Gabs auch martha Moment? Ich liebe diese Momente tongue-out

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY