Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mein Filmtagebuch...
Kong - Skull Island gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

Kong - Skull Island (2017)

Ein Film von Jordan Vogt-Roberts mit Tom Hiddleston und Brie Larson

Kinostart: 09. März 2017118 Min.FSK12Abenteuer, Action, Fantasy
Meine Wertung
Ø MJ-User (43)
Mein Filmtagebuch

Kong - Skull Island Inhalt

Wir schreiben das Jahr 1973. Irgendwo auf unserer Welt, sagt man, existiert eine wundersame Insel, noch von Menschen unberührt. Ein Land umhüllt in Mysterien, wo Mythen freien Lauf haben, unerforscht und auf keiner Karte verzeichnet. Als die geheime Organisation Monarch diesen Ort als Ursprung für rätselhafte neue Superspezies ausmacht, stellt sie eine Expedition auf die Beine, um seine Geheimnisse zu entdecken. Was sie auf Skull Island finden, ist ein Abenteuer, wie es noch kein Mensch zuvor erlebt hat. Ein exotisches Paradies voller Wunder und Schrecken, wo sich Flora und Fauna zu einem Garten Eden vereint haben.

Während eine Gruppe die Flucht ergreift und die andere Kong den Krieg erklärt, stellt sich heraus, dass der riesige Affe im Zentrum einer Schlacht um die Herrschaft über die Insel steht, gegen die Raubtiere, die für die Auslöschung seiner Art verantwortlich sind. Nur die Stärksten überleben, gilt auch hier. Von Rache getrieben, wird Kong zur Naturgewalt und kämpft um seinen rechtmäßigen Platz als mächtigste Bestie auf der Insel, um den Thron von Skull Island. Es ist die Geschichte, wie Kong King wurde!

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von Kong - Skull Island und wer spielt mit?

OV-Titel
Kong - Skull Island
Format
3D
Box Office
566,65 Mio. $
Der Film erhielt die FSK-Freigabe "Freigegeben ab zwölf Jahren".
Filmreihe ansehen
Spannende Filme
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
59 Kommentare
1 2 3 4
Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
22.02.2019 15:15 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

MB80:

Und das merkt man den ganzen Film und die ganze Geschichte hindurch, ganz unabhängig davon, dass es eine ganze Liste von anderen Themen gibt, die ich auch irgendwie als problematisch ansehen würde. Aber das meine ich gar nicht mal so sehr, sondern die tatsache, dass immer wenn der mittlerweile weis(s)e Gandalf mit seinem leuchtenden Stab zur Rettung daher geritten kommt, dass das fast 1:1 so aussieht wie in die Geburt einer Nation ein KKK-Mitglied der mit brennender Fackel oder brennendem Kreuz zur Rettung des Tages herbei geeilt kommt.

Und diese Inszenierung kann man nun wirklich nicht Tolkien vorwerfen sondern PJ, der ganz klar das 1916er Werk kennt.

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
22.02.2019 15:02 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.904 | Reviews: 44 | Hüte: 261

ZZSnake:

Passt.. -)

MobyDick:

Hmmm, ich habe "Birth of a Nation" nicht gesehen oder mich über kleinere Essays hinaus damit beschäftigt. Ich weiß auch gar nicht ob die Bildersprache das Hauptproblem in dem Punkt ist, wo doch "Herr der Ringe" nun leider einen rassistischen Kern hat, ist er doch von einem Briten damals zur Zeit des guten alten Empires geschrieben worden.
Wie war das nochmal mit dem Design der Orks?

"Tolkien describes Orcs explicitly in one of his Letters:

...they are (or were) squat, broad, flat-nosed, sallow-skinned, with wide mouths and slant eyes; in fact degraded and repulsive versions of the (to Europeans) least lovely Mongol-types."

Yikes...

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
22.02.2019 14:41 Uhr | Editiert am 22.02.2019 - 14:43 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

MB80

Dazu müßte man seine (nennen wir sie mal) "irgendwie geartete" Herangehensweise in HdR auch akzeptabel finden. Ich finde und fand schon immer, dass er sich sehr stark an der Bildsprache von Geburt einer Nation orientiert, um seine Message ans Volk zu bringen, und ich fand das schon im Kino indiskutabel - was ich übrigens auf einer anderen Seite in einer Kritik sehr stark verbalisiert habe. Später - vor allem mit den extended cuts - habe ich mich mit den Filmen zwar arrangieren können, aber dieser üble Beigeschmack ist nie weg gegangen!

Dünyayi Kurtaran Adam
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
22.02.2019 14:38 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.935 | Reviews: 183 | Hüte: 614

@ MB80:

Generell, solange wir uns auf der Insel befinden und mit Staunen irgendwelche gigantischen Lebewesen beobachten dürfen, die sich mal kloppen und mal einfach ekelhaft oder beeindruckend sind, ist der Film sogar richtig gut. Der etwas zu lang gezogene erste Akt bis zur Ankunft auf der Insel und der teilweise blöd strukturierte dritte Akt waren auch nicht optimal. Hat mich aber nicht gestört. Die Fantasyelemente im Film machten einfach Spaß und ich guck ihn immer mal wieder gerne, halt so alle paar Jahre. Die Musik ist toll, die Darsteller sind sympathisch und am Ende berührt er mich halt auch immer wieder während seiner Laufzeit. Ich hab keine ernsten Probleme mit dem Film. Ist keine 10/10, aber ich mag ihn sehr.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
22.02.2019 14:30 Uhr | Editiert am 22.02.2019 - 14:33 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.904 | Reviews: 44 | Hüte: 261

Silencio, ZSSnake:

Jacksons "KingKong" ist nicht der schlimmste Film der Welt, in der Tat mochte ich ihn damals im Kino. Aber das ist einer dieser Filme wo ein kürzerer "Directors Cut" mal sinnvoll wäre. Wobei man das von Jackson kaum erwarten kann...

"Hat jedenfalls eine DER widerlichsten Todesszenen EVER, als Serkis von den Würmern gefressen wird."

Da bin ich ganz bei dir Snake, die ganze Sequenz war für mich das Highlight des Filmes. Da konnte Jackson mal seinen inneren Geek raus lassen ohne das es der Handlung im Weg stand. Auch angenehm albern, ich erinnere mich dass Jamie Bell aus nächster Nähe mit geschlossenen Augen auf Jack Black schießt und nur die Kakerlaken auf ihm trifft (?!). Hatte was.

Edit:

MobyDick:

" Ganz unabhängig davon, dass er auch nach 8 Jahrzehnten nicht in der Lage ist, den Ureinwohnern der Insel keine rassistisch angehauchten Widerwärtigkeiten mitzugeben."

Ja das war schon bissl krass... Aber verzeihbar (oder eben nicht...) wenn man bedenkt dass er relativ frisch von "Herr der Ringe" kam.

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
22.02.2019 14:20 Uhr | Editiert am 22.02.2019 - 14:21 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Silencio und luhp:

Tut mir wirklich leid für euch. ich kann diesen Film gar nicht ab, weil er ein quasi 1:1 remake des originals ist und jeglichen rassistisch und sexuell angehauchten Subkontext für infantile Kinderbubu-Scheisse opfert. Ganz unabhängig davon, dass er auch nach 8 Jahrzehnten nicht in der Lage ist, den Ureinwohnern der Insel keine rassistisch angehauchten Widerwärtigkeiten mitzugeben. (Edit: Und dieser Schlittschuhtanz im Park, darüber hülle ich mal lieber den mantel des Scweigens). Original 10 Punkte, Jacksons Egoprojekt 3 Punkte wink

MB80:

Steht schon seit Wochen bei mir auf der Watchlist, muss nur noch dazu kommen wink

Dünyayi Kurtaran Adam
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
22.02.2019 14:14 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.935 | Reviews: 183 | Hüte: 614

@ Silencio:

Abgesehen vom grausam gealterten CGI bei der Dinos in der Schlucht Szene (wobei das damals schon bescheiden aussah) mag ich Jacksons King Kong auch. Hat jedenfalls eine DER widerlichsten Todesszenen EVER, als Serkis von den Würmern gefressen wird. Da rollts mir jedes Mal ne fette Decke aus Gänsehaut über den Körper.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
22.02.2019 14:10 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.416 | Reviews: 54 | Hüte: 289

MB80:

Kann man im Grunde so stehen lassen. Abgesehen davon bin ich aber wahrscheinlich der einzige Mensch auf diesem Planet, der Jacksons "King Kong" mag. Ja, der ist schlecht strukturiert und self indulgent as fuck, aber auf eine Art und Weise, die mir gefällt...

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
22.02.2019 13:58 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.904 | Reviews: 44 | Hüte: 261

Joa, hat genug schamlos dumme "große Monster" Action, gute Bilder, Sam Jackson und Vietnamkrieg sowie Kapitän Ahab Subtext um sich von der doch relativ ich sage mal geraden Handlung und den schwachen Charakteren (habe keinen Namen mehr im Kopf... Chapman!?) abzuheben.
Man hätte Tom Hiddleston gerne rausschnibbeln können um John Goodman und Brie Larson mehr Platz zu geben, der Film litt ein bisschen unter zu vielen Charakteren. Trampelt da drauf rum, wo er drauf rumtrampeln muss, und nicht mit 187 Minuten auf meinen Nerven herum wie Peter "alles muss rein" fcuking Jackson.

Empfehlung, is auf Netflix.

Meine Bewertung
Bewertung

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
20.02.2019 07:41 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.487 | Reviews: 45 | Hüte: 772

Ist doch in Ordnung, dass du keine Ahnung von Filmen hast, weiß ja eh jeder
Ich bin schockiert :O

Ich bin übrigens kein Mitglied von ZZ Top, ZZ Snake ist nicht ganz korrekt
Und jetzt bin ich noch schockierter als zuvor :O Unfassbar ^^

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
14.02.2019 15:46 Uhr | Editiert am 14.02.2019 - 15:47 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.935 | Reviews: 183 | Hüte: 614

@ Duck:

"Letztendlich finde ich beide Filme einfach um Meilen besser als Godzilla von 1998, sry ZZSnake ^^"

Ist doch in Ordnung, dass du keine Ahnung von Filmen hast, weiß ja eh jeder wink Alles gut ^^ Ich mag halt den 98er Godzilla einfach total gern. Ich bin übrigens kein Mitglied von ZZ Top, ZZ Snake ist nicht ganz korrekt wink

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
14.02.2019 14:49 Uhr | Editiert am 14.02.2019 - 14:50 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.487 | Reviews: 45 | Hüte: 772

Beide Filme schenken sich da meiner Meinung nach sehr wenig, wenn auch Godzilla für mich selbst eindeutig der spannendere, weil auch irgendwie andersartige Film mit tollen Szenen, Effekten und Momenten, Beitrag ist.
Beide Filme haben irgendwie das Problem, dass es ne Aneinanderreihung von Szenen ist. In Godzilla reiht sich nach der Ankunft des Kaijus eine Szene nach der anderen wo Godzilla dann auch auftritt. Verrückterweise natürlich genau da, wo sich auch unsere Hauptfigur befindet, welche als Monstermagnet fungiert. Wir folgen also einer ziemlich belanglosen Figur, die zufällig genau die Ausbildung besitzt, welche den Kampf beenden kann wie er nach Hause will, welches sich zufällig genau dort befindet wo auch Godzilla hin will. Unterwegs macht er dann einige Stopps, welche auch zufällig für Godzilla oder die Mutos als Stoppls passend sind.

Bei Kong hat man ne Truppe von belanglosen Charakteren, welche in ständigen Szenenwechsel irgendwelchen Monstern begegnen und nacheinander sterben. Kong taucht dann auch immer wieder auf um den Typen den Arsch zu retten, nur um trotzdem der scheinbar Böse zu sein in den Augen des Schurken.

Kong will jedoch nicht mehr sein, es ist ein reiner Monsterfilm, welcher sich an den Charme der B-Movies bedient. Godzilla ist da schon epischer angelegt und spielt mit Erwartungen wie luhp richtig geschrieben hat, ist letztendlich trotzdem nur ein reiner Monsterfilm. Beide Filme stellen die Monster in prominenter Manier da und deshalb finde ich beide Filme auch sehr toll. Kong würde ich als Aperitif bezeichnen, bevor man sich Godzilla ansieht. Trotzdem muss in Godzilla 2 nun einfach mehr kommen...
Letztendlich finde ich beide Filme einfach um Meilen besser als Godzilla von 1998, sry ZZSnake ^^

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
14.02.2019 12:59 Uhr | Editiert am 14.02.2019 - 13:01 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.328 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@Silencio: Ich bin da bei ZSSnake.

Sicherlich gefallen die an "Apocalypse Now" und "Warcraft: The Mists of Pandaria" angelehnten Antikriegsbotschaften in "Kong: Skull Island", aber das wurde meiner Meinung nach leider nur mittelmäßig umgesetzt. Die Figurenzeichnung ist miserabel und der Film gleicht mehr einem Remake des Mittelteils von Peter Jacksons "King Kong", ohne dessen abenteuerliche, magische und epische Klasse zu erreichen.

Garreth Edwards "Godzilla" ist dagegen das monumentale, eindrucksvolle, düstere und gesellschaftskritische* Monster-Actiondrama, welches die Trailer versprachen und wie es sich für einen Kaiju-Film der Marke Godzilla gehört. Zudem gefällt mir, wie Edwards hier des Öfteren Zuschauererwartungen unterläuft, indem er die als Hauptfigur etablierte Rolle von Leadactor Bryan Cranston schon am Ende des ersten Aktes umbringt und vor diversen Kampfszenen einfach wegschneidet oder sie anders präsentiert, z.B. in der Szene mit dem Fernseher.

*menschlicher Größwahn in Sachen Forschung, Waffentechnologie und versuchter Beherrschung der Natur, Nutzung von Atomkraft (Chernobyl, Fukushima), Atomkriege (US-Atombombenabwürfe, Kalter Krieg)

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
13.02.2019 21:08 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.416 | Reviews: 54 | Hüte: 289

ZSSnake:

Ich halte den jetzt auch nicht für einen zukünftigen Klassiker und es ließe sich argumentieren, dass er verglichen mit dem 33er "Kong" eine Beleidigung darstellt, aber er ist eben ein bisschen fokussierter und gleicht sein zentrales Charismavakuum (ernsthaft, was war denn da mit dem Hiddleston los?) mit einem wesentlich stärkeren Supporting Cast aus.

Wäre jetzt auch nicht so, dass der Edwards-"Godzilla" unrettbar scheiße wäre, aber er legt nahe, warum man ihm "Rogue One" vielleicht abgenommen hat: kaum Gespür für die Geschichte, hangelt sich von Situation zu Situation und kann das Ganze dann mit ein paar Nuggets awesome ausgleichen.

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
13.02.2019 20:42 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.935 | Reviews: 183 | Hüte: 614

@ Silencio:

Zugegeben, Godzilla 2014 ist bei mir auch schon wieder 2-3 Jahre her, aber ich erinnere mich an nen sehr gelungenen Anfang mit Cranston, der mir Spaß machte. Gut, dass er dann Verschütt ging so früh im Film war schäbig und abgesehen von rambling Watanabe war da nix woran man sich festhalten konnte. Die gigantischen Auftritte und einige der Sequenzen (der Skydive) sowie der Score waren für meine Begriffe aber besser bzw eindrucksvoller als die paar beeindruckenden Vistas bei Kong. Ich müsste den nochmal auffrischen, wollte ich eh vor dem King of Monsters, hatte ihn aber positiver in Erinnerung als sich Kong nun hinterher anfühlte. Wie gesagt, Kong ist definitiv anschaubar, so isses ned, hat was von nem epochalen B-Movie. Aber das macht ja nichts "gutes" draus.

Bei der Cannibal Holocaust Referenz musst ich zweimal hingucken und hatte nur "HAM SIE NED GEMACHT!" im Kopf ^^ vielleicht revidier ich die Meinung zu Godzilla nochmal nach ner Zweitsichtung, aber der Atom-Breath rein in den Rachen des Monsters mit anschließendem Godzilla-Roar ist halt schon arschcool. Zumal ich die Riesenechse eh immer irgendwie hipper fand als den Affen, kann also auch rein subjektive Godzilla-Liebe sein, die mich den Film vorne sehen lässt.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
1 2 3 4
Forum Neues Thema
AnzeigeY