Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mein Filmtagebuch...
Aquaman gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

Aquaman (2018)

Ein Film von James Wan mit Jason Momoa und Amber Heard

Meine Wertung
Ø MJ-User (67)
Mein Filmtagebuch
Alle 5 Trailer

Aquaman Inhalt

Nach seinem Auftritt mit der Justice League steht Arthur Curry aka Aquaman, der widerwillige Herrscher über das Unterwasser-Königreich Atlantis, zwischen den Fronten. Auf der einen Seite die Menschen an Land, die die Ozeane verschmutzen, auf der anderen seine eigenen Leute, die bereit sind, die Landbewohner zu attackieren. Während ihm gegen neue Feinde kämpft, die ihn vom Thron stürzen wollen, lernt er mehr über sein Erbe.

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von Aquaman und wer spielt mit?

OV-Titel
Aquaman
Format
2D/3D
Box Office
1.148,06 Mio. $
Der Film erhielt die FSK-Freigabe "Freigegeben ab zwölf Jahren".
Zur Filmreihe Aquaman gehören ebenfalls The Trench und Aquaman - Lost Kingdom (2023).
Filmreihe ansehen
Spannende Filme
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
93 Kommentare
1 2 3 4 5 6 7
Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
10.01.2019 07:43 Uhr | Editiert am 10.01.2019 - 07:43 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@FlyingKerbecs:

Ich gönn es dir so dermaßenlaughing

Ich würde ihm jetzt am liebsten 5 Hüte geben, trau mich aber nicht.^^

Trau dich, mein Freund, trau dich. Ich geb dir Rückendeckungtongue-out

Ich geh mal davon aus, dass du das nur scherzhaft gemeint hastwink, denn auf MJ sollte ich niemand scheuen seine Meinung zu sagen. Wenn doch, dann würde da was gewaltig schief laufen.

Auf alle Fälle finde ich es immer toll, wenn jemand so viel Freude mit einem Film hat. cool

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
09.01.2019 23:34 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.206 | Reviews: 105 | Hüte: 638

@ FlyingKerbecs

Ich beneide dich! ECHT! laughing

Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Schön, dass er dir bei der 2. Sichtung sogar noch besser gefallen hat. Ich will ihn auch nochmal sehen! Jetzt! laughing

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
09.01.2019 22:33 Uhr | Editiert am 09.01.2019 - 23:11 Uhr
5
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.989 | Reviews: 56 | Hüte: 423

So, ich habe heute zum ersten Mal einen Film zum zweiten Mal im Kino geschaut, und zwar Aquaman. Ich hätte Filme wie Ready Player One oder IW auch gerne öfters gesehen, aber habs leider nicht mehr geschafft. Aber da ich gerade Berufsschule habe und immer am Kino vorbei laufe, hat es gepasst.

Nach der ersten Sichtung hat mir Aquaman super gefallen und ich hatte sofort Bock, ihn nochmal im Kino zu sehen, nicht nur, weil ich ihn geil fand, sondern auch, weil der Film einfach fürs Kino gemacht ist und viele tolle, geile Szenen hatte, die ich mir einfach nochmal auf der großen Leinwand sehen musste. Außerdem hatte ich mir nach der ersten Sichtung alle weiteren Trailer angesehen, da ich sie noch nicht gesehen hatte, und die waren auch super sowie einige Songs des Soundtracks. Das alles hat mich noch geiler auf ne Zweitsichtung gemacht.

Ja, also hab ich ihn diesmal in Halle geschaut. In meinem Lieblingskino lief er ausgerechnet im kleinsten Saal und zudem war es auch voll. In Halle lief er im größten Saal, in dem ca. 500 Sitzplätze sind und die Leinwand ist riesig und ich war fast ganz allein. Ohne, dass überhaupt was zu sehen war wusste ich schon, dass es diesmal richtig geil wird.

Und so war es dann auch. Die 2. Sichtung ist ziemlich wichtig, manchmal gefällt einem der Film besser, manchmal schlechter. Und Aquaman fand ich nach der 2. Sichtung NOCH GEILER!! laughing

Mag vielleicht an dem riesen Saal, der riesen Leinwand oder dem mega fetten Sound sowie dem starken Bass liegen (was in meinem Lieblingskino nicht so stark ist) oder alles zusammen oder einfach, weil der Film mega geil ist. Auf jeden Fall war es ne super Entscheidung, den Film nochmals zu sehen. Jetzt, da ich wusste, was passiert, konnte ich ihn noch mehr genießen, ich hatte bestimmt während 1/3 des Films Gänsehaut und hab fast die ganze Zeit gegrinst, vor allem bei meinen Lieblingsszenen, von denen es viele gibt, mehr als in jedem anderen Comic-Film, mit Ausnahme vielleicht IW.

Ich wollte diesen Kommi nutzen, um noch ein paar Sachen, die ich bei meinem ersten Kommentar zum Film vergessen hatte zu schreiben, hier nun noch zu erwähnen. Und zwar ist es die fantastische Kameraarbeit, der geile Soundtrack, der jeden anderen Comic-Film überbietet und Nicole Kidman, die, so kurz sie leider auch nur zu sehen war, einfach nur klasse war. Die Effekte wollte ich auch noch mal loben sowie Mera bzw. Amber Heard. Geil, geil, geil. Ich glaube, das Wort habe ich jetzt genug verwendet.^^

Ich habe diesmal außerdem versucht, ein paar Kritikpunkte zu finden. Ich hatte mir ja nach der ersten Sichtung ein paar Kritiken hier sowie Kommis darunter durchgelesen, und da wurde ja manches kritisiert. Allerdings muss ich sagen, dass ich nicht nur keine (weiteren) Kritikpunkte (aus meiner Sichtweise) wie nach meiner ersten Sichtung gefunden habe, sondern es war andersrum. Kleinere Sachen, die ich während der ersten Sichtung kritisiert hatte, haben sich nun aufgelöst, da ich mich diesmal genauer darauf konzentrieren konnte und fast alles mitbekommen habe. Das bedeutet also, ich habe jetz sogar noch weniger an dem Film zu kritisieren. Auch die Motivation von Black Manta fand ich diesmal ein bisschen mehr nachvollziebar, aber nur ein bisschen.^^

Ich würde ihm jetzt am liebsten 5 Hüte geben, trau mich aber nicht.^^ Vielleicht später mal, nachdem ich ihn zu Hause gesehen habe. Ich befürchte aber, dass er da nicht so geil rüber kommt bzw. wird es auf jeden Fall nicht so geil sein, aber ich hoffe, der Unterschied zum Kino ist nicht zu groß.

An der Laufzeit habe ich übrigens auch nichts zu kritisieren, sie vergeht mMn wie im Flug.

Ich hätte Bock, den Film noch zig mal im Kino zu schauen, allerdings wär ich dann bald pleite.^^ Ich denk, ich belass es bei 2 Sichtungen. Ich will mir ja bald Glass ansehen.

Ach ja, es liefen ein Haufen Trailer vor Beginn, zur Hälfte zu Filmen, die mich nicht interessieren und fast alle in 2d. Erwähnenswert finde ich die Trailer zu Godzilla 2, Captain Marvel (zum Glück diesmal Trailer 2), Shazam, Alita-Battle Angel sowie Drachenzähmen leicht gemacht 3, die alle geil rüber kamen. Ich weiß allerdings nicht mehr bei allen, ob es in 2 oder 3d gezeigt wurde. Leider war der Traile zu Godzilla so mies verkürzt, dass ich ihn nich genießen konnte, bei den anderen ging es.

So, um wieder zu Aquaman zu kommen, etwas Neues habe ich doch zu kritisieren, allerdings hat das nicht wirklich was mit dem FIlm an sich zu tun, sondern mit der Soundanlage des Kinos. Der Bass war zwar ziemlich geil (ich sags schon wieder^^), aber zum Teil auch viel zu stark, sodass ich manchmal Ohrenschmerzen hatte. Überhaupt hat mein ganzer Körper oft gezittert, so stark war der Bass. Also das war etwas zu übertrieben.^^

Ja, tut mir echt leid für MJ, dass sie den Film nicht so genießen konnten. Wobei es mich selbst überrascht, dass mir der Film solchen Spaß macht. Aber lieber so als andersrum.laughing

Meine Bewertung
Bewertung

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
05.01.2019 11:08 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.989 | Reviews: 56 | Hüte: 423

Nachtrag zu meinem Kommi:

Ich bin echt froh, nur den aller ersten Trailer gesehen zu haben. Ich habe jetzt mal alle anderen noch gesehen und die waren absolut fantastisch und hätten mich mega geil auf den Film gemacht, aber sie zeigen auch viele meiner Lieblungsszenen bzw. Lieblingsshots aus dem Film. Von daher bin ich froh, die ganzen Trailer nicht gesehen zu haben, so dass ich so gut wie alles auf den ersten Blick im Kino genießen konnte. Was bedeutet das? In Zukunft werd ich das genau so wieder machen.laughing

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
04.01.2019 00:16 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.989 | Reviews: 56 | Hüte: 423

@Raven13

Danke. laughing

Ja ich fand ihn echt geil. Morgen bzw. is ja schon heute^^ schau ich mir dann mal deine Kritiken zu Aquaman und Bumblebee an, bin jetz zu müde dafür.^^

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
03.01.2019 23:49 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.206 | Reviews: 105 | Hüte: 638

@ FlyingKerbecs

Gratulation zum ersten Kino-Double-Feature. Schön, dass es geklappt hat und du beide Filme, Baumblebee und Aquaman, sehen konntest. -)

Schön, dass Aquaman auch dich so begeistern konnte. Hatte ich mir schon gedacht. laughing

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
03.01.2019 23:16 Uhr | Editiert am 03.01.2019 - 23:20 Uhr
2
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.989 | Reviews: 56 | Hüte: 423

So, mein Lieblingskino spielt jetz doch Aquaman (weil Mortal Engines wie ich damals schon gesagt habe ein Totaldesaster geworden ist) und da Bumblebee direkt danach gekommen ist, hab ich den danach auch gleich gesehen, somit habe ich zum ersten Mal 2 Kinofilme an einem Tag gesehen.laughing

Aquaman lief zu erst, daher auch zuerst hierzu mein Kommentar.

Vorab schonmal, ich fand den Film richtig GEIL!!laughing

Es lag vielleicht an meinen Erwartungen, die nicht wirlklich hoch waren, ich wollte einfach nur unterhalten werden und das wurde ich auch, aber besser als erwartet und der Film hat noch mehr geboten.

Tolle Darsteller, selbst Amber Heard hat mir gefallen, super tolle Bilder, Gänsehautmomente, emotionale Momente (am Ende hab ich sogar ne Träne vergossen, was ich dem Film hoch anrechne, denn sowas passiert mir so gut wie nie), und selbst an den Effekten kann ich nicht rumnörgeln. Seit BvS ist es der erste DC Film, bei dem mich miese Effekte nicht aus dem Kinoerlebnis gerissen haben. Ich fand sie hier echt gut. Kann auch daran liegen, dass man sie in dieser Art noch nie wirklich gesehen hat und vielleicht bemerke ich dann doch das ein oder andere, wenn ich den Film später in 2D zu Hause sehe, aber ehrlich gesagt will ich nach sowas nicht suchen. Wenn es mir beim gucken nicht auffällt, reicht mir das schon. Auf jeden Fall ne 1000%ige Verbesserung zu Justice League...oh nein, ich hab wieder den creepy Superman im Kopf.surprisedyell^^

Ja, also Aquaman hatte auch einige epische Szenen, welche durch die Musik noch besser wurden. Atlantis sah spektakulär aus und hat mir sogar besser als Wakanda gefallen. Der Unter-Wasserbonus kommt natürlich hinzu. Mir hat nicht nur einmal der Mund offen gestanden, dass sie sogar im Erdmittelpunkt waren und es da Dinos gab ist zwar vielleicht unlogisch, aber ich fands mega geil genauso wie die Schlacht am Ende, vor allem der Endshowdown an der Oberfläche.

Das im Film keiner der Haupt-, Nebencharaktere gestorben ist, hat mir ebenfalls gefallen. Wobei ich echt dachte, dass Atlanna und oder Vulko sterben, was letzt endlich ja nicht passiert ist. Auch dass Orm nicht gestorben ist und am Ende sogar wieder zur Besinnung gekommen ist, fand ich toll

Ja, also wie ihr schon seht, hab ich kaum was zu meckern. Kann wie gesagt an meinen Erwartungen gelegen haben, aber ehrlich gesagt ist mir das Wurscht.

Natürlich hab ich trotzdem etwas kleines zu meckern, was ich dem Film aber nicht groß anrechnen will, und das ist Black Manta.

Er ist ja, wie ich annehme, Aquamans Erzfeind. Zu Anfang war ich erst mal überrascht, dass er ein Mensch ist. Ich hatte ja überhaupt keine Ahnung, was ihn betrifft. Auf jeden Fall finde ich seine Motivation, Aquaman zu töten, ziemlich lächerlich. Ich meine, er und sein Vater hab Unschuldige getötet und beide haben versucht, ihn zu töten. Und dann, als sein Vater eingeklemmt ist, bittet er Arthur ernsthaft, ihn zu retten und dann ist er wütend, als er das nicht getan hat. Also was hat der denn erwartet?? Ich weiß nicht, ob es in den Comics so war, aber auf jeden Fall fand ich das ziemlich dämlich. Und generell fand ich, dass Black Manta in dem Film ne Verschwendung war. Er kam ja dann nur noch einmal vor und wurde gleich besiegt und das wars dann. Mir war klar, dass er nicht gleich tot ist und die Post-Credit Szene weist ja darauf hin, dass er zukünftig wieder auftaucht, aber dennoch fand ich seine Screentime zu kurz. Klar, Orm war eigentlich der Hauptbösewicht, aber dennoch...Allerdings nehme ich an, dass er dann in der Fortsetzung der Hauptgegner sein wird.

Ja, dass war auch schon das einzige, was ich fürs Erste zu kritisieren habe.

Aquaman war für mich eine positive Überraschung, James Wan hat seinen Job gut gemacht und natürlich kamen auch ein paar Horror-Elemente vor, die klasse waren.

Ich bin gespannt, wie es mit Aquaman weitergeht. Jetzt hat er ja auch noch den Superspeer und ist der Oceanmaster (übrigens einer der dämlichsten Herrschertitel mMn,^^damit wirds bestimmt spaßig.

Übrigens liefen 3 Trailer vor dem Film, der erste war der erste Trailer zu Captain Marvel (der 2. wär mir lieber gewesen^^), der zu 2. Infinity War und der 3. zu Dark Phoenix. Die ersten beiden kamen echt geil rüber und vor allem bei IW hatte ich mega Gänsehaut. Zum IW Trailer muss ich außerdem sagen, dass er (es war 3d) absolut fantastisch aussah. Vom Look her, von den Effekten her und selbst das 3d kam super rüber, und das bei den wenigen Szenen. Wenn der ganze Film so wird, steht uns ein Augenorgasmus bevor.laughing Bei Bumblebee 2,5 h später durfte ich ihn sogar noch mal geniesen.laughing Hab mir so gewünscht, gleich den ganzen Film zu sehen.cry^^

So, jetz wieder zu DC zurück, also Aquaman war richtig geil und ist stand jetzt mein Lieblings-DC-Film, knapp vo Wonder Woman. Bei Aquaman ging einfach mehr ab. laughing Auf jeden Fall hätte ich damit nicht gerechnet.cool

Meine Bewertung
Bewertung

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
Halespare4 : : Moviejones-Fan
03.01.2019 12:27 Uhr
0
Dabei seit: 10.02.17 | Posts: 258 | Reviews: 0 | Hüte: 47

Mir hat Aquaman hammer gut gefallen. Ich kann da echt nix finden was mich an dem Film stört. Alles gut, von anfang bis ende. Story top, Schauspieler top, CGI top. Was will man mehr? Von mir gibt es die volle Punktzahl.

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
02.01.2019 13:38 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.049 | Reviews: 2 | Hüte: 345

Nun ja, ich glaube, wir drehen uns da im Kreis. Raven13, ich und noch ein paar andere, sehen das anders. Da fand ich deine Argumentation einfach besser und schlüssiger. Und die Hutvergabe ist nunmal das erste und letzte, was in der Kritik steht und somit ist es für mich eine Kernaussage zu dem Film. Wenn diese Kernaussage nicht zu der Argumentation passt, dann kommt es zwangsläufig zu Diskrepanzen und Diskussionen. Vor allem, wenn man andere Kritiken zu Rate zieht und diese dann zwar die gleiche Argumentation aufweisen, aber das Fazit(Hutvergabe) dann signifikant unterschiedlich ist. Aber sei es drum, ich werde es nicht ändern und ich(wir) müssen damit leben.

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
02.01.2019 13:23 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.509 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@Raven und Kayin
Wobei ich ja immer noch finde, dass MJ in ihrem Text eindeutig erklären, was ihnen gefällt und was ihnen nicht gefällt. Nur mal so paar Zitate die man von MJ den Film betreffend lesen konnte:

  • Den Fun, den der Film verspricht, hält er an vielen Stellen ein
  • Streckenweise gelingt dies gut und es fällt auf, dass mit Wan ein fähiger Regisseur am Werk ist, der weiß wie er einen durchaus unterhaltsamen Filmfluss aufrecht erhalten kann.
  • Man kann unglaublich viel Spaß mit Aquaman haben, denn die Ideen sind abgedreht und das, was auf der Kinoleinwand passiert, macht eine ganze Menge her, während der Humor nicht auf der Strecke bleibt. Hauptdarsteller Jason Momoa, einer der Lichtblicke der Justice League, glänzt auch hier einmal mehr mit seiner überaus sympathischen Art und Leinwandpräsenz.
  • Natürlich kann sich kaum jemand der inszenierten Wucht, die durch den typischen DC-Soundtrack untermalt wird, entziehen.
  • Ansonsten sind ständig zwei widersprüchliche Gefühle, der Spaß und die Scham darüber, am Meeresgrund omnipräsent.
  • und dennoch will man ein Wiedersehen mit Jason Momoa als Aquaman erleben.

Was MJ den Film aber durchfallen lässt, ist die fehlende innere Logik. Der Film ist nicht an sich stimmig und hier liegt der Unterschied zu den Marvel-Filmen, die deshalb etwas höher bewertet werden. Auch dies findet man immer wieder vor:

  • dass Marvel bei aller Kritik in sich schlüssig ist und ein Konzept hat (...) Das DCEU ist hingegen alles, nur nicht in sich stimmig oder geplant und darunter leiden die ganzen Filme. Auch Aquaman leidet unter den Missständen des DCEU und teils haarsträubenden Fehlern.
  • Natürlich sind die meisten Blockbuster ziemlich simpel gestrickt (leider) und die Kritik könnte man bei vielen Filmen immer wieder anbringen (...) Vieles hängt mit der angesprochenen inneren Logik zusammen.
  • dass Aquaman an ganz vielen Stellen so wirkt, als würde man die Fehler des DCEU mit den Mängeln des MCU kreuzen.

Den einen ist es scheinbar egal, wenn ein Film in sich zusammenfällt wenn man nur eine Sekunde drüber nachdenkt oder dass der Film sich nicht an Regeln seines eigenen Universums hält. Da kann man eben deutlich lockerer über Logikfehler oder Plotholes hinwegsehen. MJ konnte dies bei diesem Film nicht und ehrlich gesagt erwarte ich mir von einer Filmseite auch einen deutlich kritischeren Blick als sich nur rein berieseln zu lassen. Ich als Fan von Superhelden konnte dem dann mehr abgewinnen, MJ eben weniger. Vielleicht liegt auch eine gewisse Enttäuschung darin, dass man mit Aquaman auch wieder Fehler machte, die doch nicht passieren dürfen, vor allem wenn man ständig auf den Konkurrenten schielt und es leicht hätte deren Fehlern auszubessern. Scheint aber nicht der Anspruch der Macher zu sein und das MJ-Team kritisierte auch, dass es scheinbar nicht der Anspruch der Fans sei. Dies ist umso bedauerlicher, da sonst ja mittlerweile ständig vom Einheitsbrei, Superheldenwelle, Blockbuster-Hollywood und Reboot/Remake/Sequel-Wahn gesprochen wird.
Ich bleibe dabei, meiner Meinung nach habt ihr beide euch zu sehr an der Hutvergabe festgenagt, welche einfach nur schwierig zu bewerten ist. Ignoriert man die Hutvergabe bei der Aquaman-Kritik erkennt man ganz gut, was MJ für Probleme mit dem Film hatte.

Danke für die Hüte und ich hoffe ihr seit gut gerutscht!

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
02.01.2019 10:37 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.049 | Reviews: 2 | Hüte: 345

@raven13 und @Duck-anch-amun

Ja genau, die Wertung habe ich natürlich vergessen. Genau so sollte man seine Schlüsse ziehen, pro und kontra abwägen und die dazu passende Bewertung abgeben.

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
02.01.2019 10:12 Uhr | Editiert am 02.01.2019 - 10:13 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.206 | Reviews: 105 | Hüte: 638

@ Duck-anch-amun

Absolut gut argumentiert und die Wertung ist auch absolut nachvollziehbar. Keine Begeisterungs-Wertung, wie von mir und einigen anderen Begeisterten, aber dennoch eine passende Bewertung zu einer schlüssigen Argumentation. Und genau das ist es, was mich an der MJ-Kritik so gestört hat. 5/10 für einen Film, der trotz seiner Fehler funktioniert und viel Spaß macht und auch vieles richtig und gut macht, passt irgendwie nicht zusammen, außer man bewertet völlig objektiv ohne Gefühle. 5/10 ist zwar technisch ein halbvolles Glas, aber umgerechnet als Note wäre das beinahe Mangelhaft, und das trifft einfach nicht wirklich zu. "Befriedigend" passt da einfach viel eher, wenn man sich die Kritik durchliest. Und genau das finde ich an deiner kurzen Kritik hier gut, die Bewertung passt zu deinem Empfinden und zu deiner schlüssigen Argumentation und Pro/Contra-Liste.

Hut auch von mir dafür! wink

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
02.01.2019 09:52 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.049 | Reviews: 2 | Hüte: 345

@Duck-anch-amun

Auch wenn ich dich nicht oft verstehe und ich deine Meinung ebenfalls nicht teile, hast du in den paar Zeilen besser argumentiert und klar dargelegt, um was es bei einer Kritik geht, als MJ es getan hat. Nur so kann es mMn funktionieren. Dafür einen Hut

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
02.01.2019 07:56 Uhr
2
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.509 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Nur ein Kommentar, da man schon wie Justice League diesen Film mit zweierlei Maß bewerten kann. Mit den Augen eines Kindes oder Jugendlichen bin ich mir sicher, dass der 10-Jahre jüngere Ducki ohne die Erfahrungen, die er hier im Forum sammeln durfte, diesen Film abgefeiert hätte. Sich keine Gedanken machen, sich berieseln lassen und das CGI-Gewitter mit atemberaubenden Szenen, wunderschönem Setting und sympathischen Figuren einfach nur genießen. Jedoch gibt es auch den anderen Ansatz, dass wenn man mal darübernachdenkt was man da so sieht, dies einfach alles wenig Sinn macht und der Film selbst nicht weiß, was er eigentlich sein und zeigen will.

Pro:

  • Jason Momoa trägt diesen Film und er ist einfach Aquaman, spielt diesen cool und überzeugend: Top-Besetzung!
  • Auch Amber Heard gibt ne starke Figur ab, sieht Hammer aus und darf auch ruhig neben dem Superhelden austeilen
  • Motivation des Schurken Orm passt, die von mir gewünschte Umweltverschmutzung kam vor, hier hätte es aber ruhig mehr sein dürfen
  • Spaß, dieser Film macht einfach nur Spaß mit Seeungeheuern, Meerestieren, Fantasie und atemberaubenden Bildern
  • Atlantis und insgesamt die Unterwasserwelt sind atemberaubend, phantasievoll und gerne würde man mehr über diese Welt erfahren und hier beginnt schon das Problem...

Contra:

  • Katastrophales Worldbuilding um Atlantis und seine Bewohner
  • Katastrophale Umsetzung des DCEU und der Film lässt Justice League nochmal dämlicher wirken
  • Seltsame Motivation einiger Figuren, weshalb Dinge einfach urplötzlich ohne echten Sinn oder Tiefe passieren - Hauptsache lange Laufzeit und Action
  • Wer zuerst kommt mahlt zuerst: einfach zuviele Dinge, die man schon gesehen hat. Black Panther, Thor 1-3, Indiana Jones, Jurassic Parc, King Arthur, Mittelerde, typische Suche nach einem MacGuffin...alles schon mal da gewesen, weshalb dieser Film im Zeitalter der Superheldenverfilmungen einfach zu spät bekommt
  • Tonalität: der Film weiß nicht so richtig, was er sein will: Superheldenfilm, Buddykomödie, Liebeskomödie, Horror, Abenteuer, Liebesgeschichte, Sci-Fi, Fantasy - der Film ändert (oft nochmal dramatisch untermalt mit generischer Musik) ständig seine Ausrichtung - er will gezwungen episch, witzig, spannend wirken und ist leider oftmals nur vorhersehbar
  • Bekanntes Problem des DCEU: zuviel: Origin von Atlantis, Origin von Aquaman, Sequel zu Justice League, Aufbau eines Aquaman-Franchises - gepaart mit den Anleihen bekannter Handlungen, besitzt der Film keine ruhigen Momente und wirkt trotz der Länge gehetzt

Ein Film der eigentlich nicht funktionieren kann und darf, es aber irgendwie tut, vor allem wegen der Darstellung Momoas. Der Film weiß nicht was er will, wirkt unfreiwillig trashig und doch ernst zugleich und trotzdem funktioniert es, weil man sich berieseln lassen kann und der Film ein typischer Blockbuster-Vertreter dieses Zeitalters ist. Es erinnert an Transformers - tolle Bilder mit wenig Substanz. Dieser Film ist mehr Marvel als mancher Marvel-Film, leider gepaart mit bekannten Schwächen des DCEU.
Eigentlich durchschnittliche 3 Hüte, welche aber aufgestockt werden durch einen spaßigen, Hirn-aus-Abend, bei dem man den tristen Alltag vergessen kann.

Meine Bewertung
Bewertung
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
01.01.2019 19:03 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.377 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@Batman76

Danke smile

Ich war erst verwirrt, da Momoa ja hawaiianischer Abstammung ist. Wie die Maori zählen die Hawaiianer aber zu den Polynesiern, also passt das.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

1 2 3 4 5 6 7
Forum Neues Thema
AnzeigeY