Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mein Filmtagebuch...
The Irishman gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

The Irishman (2019)

Ein Film von Martin Scorsese mit Al Pacino und Robert De Niro

Veröffentlichung: 27. November 2019209 Min.FSK16Biographie, Drama, Krimi
Meine Wertung
Ø MJ-User (27)
Mein Filmtagebuch

The Irishman Inhalt

Über viele Jahre hinweg arbeitete Frank Sheeran als Geldeintreiber für Mafiaboss Russell Bufalino. Davor kämpfte er im 2. Weltkrieg, wo er bei seinen Einsätzen unter anderem in Sizilien die italienische Sprache lernte. Über diese Sprachkenntnisse gelangte er in die Welt des organisierten Verbrechens. Er lernt die Cosa Nostra und den mit dieser zusammenarbeitenden Gewerkschaftsführer Jimmy Hoffa kennen, für den er anfängt als Bodyguard zu arbeiten. Die beiden lernen einander zu respektieren und eine enge Freundschaft entsteht. Doch je höher Frank in den Rängen der Mafia aufsteigt, desto grausamer werden die Verbrechen, die er begehen muss. Und dann soll er Hoffa töten.

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von The Irishman und wer spielt mit?

OV-Titel
The Irishman
Format
2D
Der Film erhielt die FSK-Freigabe "Freigegeben ab sechzehn Jahren".
Spannende Filme
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
47 Kommentare
1 2 3 4
Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
26.11.2019 13:04 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Ich zitiere mal jemanden und variiere:

Das ist zu 0% Häresie und 99,5% "will haben!" - mit einer Irrtumswahrscheinlichkeit von 0,5%

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
26.11.2019 12:34 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.913 | Reviews: 44 | Hüte: 261

MobyDick:

"Hatte ich iegntlich schonmal erwähnt, dass DER Swinton für mich die einzige echte Alternative zu Peter OToole wäre, sollte es jemals zu einem Remake zu Lawrence von Arabien kommen"

Das ist zu 50% Häresie und 50% "will haben!" wink

Aber bei dem Thema: Ich halte es für eine großartig verpasste Chance, in dem kommenden Biopic "Stardust" nicht die Swinton den David Bowie machen zu lassen...

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
26.11.2019 12:17 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

MB80

Ja, erstens das, aber ztweitens ist auch das Thema einfach dafür da, dass er da wirklich über die Stränge schlägt. Den und The Host halte ich persönlich für seine schwächeren beiträge, aber selbst die sind immer noch sehenswert. Auch trotz Swinton wink (Hatte ich iegntlich schonmal erwähnt, dass DER Swinton für mich die einzige echte Alternative zu Peter OToole wäre, sollte es jemals zu einem Remake zu Lawrence von Arabien kommen)

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
26.11.2019 12:13 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.913 | Reviews: 44 | Hüte: 261

MobyDick:

"...dass die drei Filme auf die ich mich am meisten dieses Jahr noch freue OUATIH, Parasite und Irishman sind."

Wie jetzt? Kein "Robert Pattinson und Willem Dafoe betrinken sich und jagen den anderen mit ner Axt durch die 1.19 : 1 aspect ratio" aka "The Lighthouse"? Aber ich glaube du hattest irgendwo mal geschrieben, dass du auf "The VVitch" und Konsorten wenig Lust hast.

"...einfach bisher keinen einzigen schlechten Film abgeliefert hat!"

Confirmed!

Der einzige, den ich als etwas mäßig hinstellen würde, wäre "Ojka", bei dem er sich wohl mit der Swinton (da ist sie wieder) und dem Gyllenhall zusammengetan hat und sie sich gesagt haben: Wie viel Spass können wir mit dem Material haben. Tonschwankungen gehören bei ihm ja zum Programm, aber da ging er etwas zu weit.

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
26.11.2019 11:55 Uhr | Editiert am 26.11.2019 - 11:57 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Silencio und MB80:

Tja, hatte ja vor ein paar Tagen gepostet, dass die drei Filme auf die ich mich am meisten dieses Jahr noch freue OUATIH, Parasite und Irishman sind. Insofern denke ich, dass ich das schon noch überleben werde.

Aber einen Nachtrag habe ich noch, den ich zwischenzeitlich aus den Augen verloren hatte: Die Sehnsucht der Schwestern Guzmao.

Ich weiss nicht wieso, aber irgendwie denke ich, dass das für mich der (subjektiv) beste dieser Filme werden könnte (ein brasilianisches Emanzipationsepos über einen Zeitraum von 50 Jahren mit typisch südamerikanischen melodramatischem Pathos zur Weihnachtszeit auf die Spitze getrieben), ich denke fast, dass ich hier am Ende ähnlich wie bei Beasts of the Southern Wild ein Häufchen tränenübergossenes Elend sein werde? embarassed

Edit:

Silencio:

Nein, im Moment komme ich kaum hinterher mit den Kinofilmen, muss immer darauf warten bis ich die Filme irgendwie dazwischen schieben kann. Aber du hast recht, das ist genau mein Beuteschema, da ich seit den Anfängen des Jahrtausends eigentlich jeden Südkoreareisser aufgesogen habe, und der Bong - im gegensatz zu all den anderen Großen der Region - einfach bisher keinen einzigen schlechten Film abgeliefert hat!

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
26.11.2019 11:52 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

MB80:

Wie, Moby hat "Parasite" etwa noch nicht gesehen? Schockierend, wo ich den doch für genau auf seiner Wellenlänge halte!

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
26.11.2019 11:37 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.913 | Reviews: 44 | Hüte: 261

"Freu dich drauf, bis jetzt hat mir dieses Jahr wahrscheinlich nur "Parasite" besser gefallen... :p"

Oh oh.. nicht das Moby aus Vorfreude auf "Parasite" noch platzt ;p

Und mit Verweis auf den anderen Post, Moby, ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und denke, der wird dir gefallen ;)

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
26.11.2019 11:34 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

Moby:

Freu dich drauf, bis jetzt hat mir dieses Jahr wahrscheinlich nur "Parasite" besser gefallen... :p

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
26.11.2019 11:19 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Freitag abend weiss ich mehr, fest fest FEST eingeplant. Und sollte er wirklich so gut sein, dürfte irgendwann demnächst, nachdem er sich ein bißchen setzen darf, eine Kritik folgen. Freue mich für jeden, der ihn im Kino sehen durfte :-D

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
26.11.2019 10:37 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

PaulLeger:

Scorsese hat zuletzt sowas in die Richtung anklingen lassen (in dickem Konjunktiv, wohl gemerkt), daher der kurze Einwurf. Den "Flower Moon" hatte ich aber auch tatsächlich vergessen, ich hatte nur noch "Devil in the White City" (dieses H. H. Holmes-Ding) auf dem Schirm, das ja jetzt eine Serie wird

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
26.11.2019 10:17 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.347 | Reviews: 17 | Hüte: 261

@Silencio

Sollte Scorsese sich wirklich zurückziehen, wäre das schade. Aber man kann schlechter abtreten als mit "The Irishman"...

Worauf fußt diese Vermutung? Sein nächster Film Killers of the Flower Moon mit DiCaprio ist doch schon offiziell angekündigt.

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
26.11.2019 09:47 Uhr
1
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

Nachdem meine Begleitung letzte Woche relativ spontan absagen musste, war es dann erst Sonntag so weit:

„The Irishman“ ist sowas das Gegenstück zu Scorseses Gangster-Doppel "GoodFellas" und "Casino", dreht er doch die bekannten Motive gekonnt um. Wo die beiden letztgenannten Filme mit glamourös-betörenden Bildern das Unterwelttreiben dem Zuschauer schmackhaft machen, um ihm dann den Boden unter den Füßen wegzuziehen, herrscht in "The Irishman" eine kontemplative Grundstimmung vor. De Niros Frank Sheeran ist ein Charakter am Ende seines Weges, der uns seine Lebensgeschichten (und -lügen) erzählt.

Scorsese zieht den Film dabei narrativ relativ komplex auf, gerade die beiden großen Handlungsstränge (eine Autoreise und Franks Aufstieg im organisierten Verbrechen) scheinen dabei zuerst unabhängig voneinander abzulaufen, damit sie letztendlich doch auf schicksalhafte Art und Weise aufeinanderprallen können.

Hervorheben sollte man übrigens das De-Aging, das sich tatsächlich als thematisch resonant herausstellt. Wir schauen auf mehreren Ebenen auf eine Illusion, ein Idealbild, das am Ende (endgültig) gebrochen und aufgelöst wird, zusammenfallend mit dem Ende des Einsatzes der De-Aging Technologie, indem wir feststellen, dass der eiskalte Typ doch ein Mensch mit Emotionen ist, dessen eigene Handlungen ihn im tiefsten Inneren zerbrochen zurückgelassen haben. Dabei zeigt De Niro, wie sehr er es immer noch drauf hat, und der gerade im hinteren Drittel die nicht mehr verstecktbaren Brüche eindrucksvoll sichtbar macht. Das macht seine letzten Jahre in subparen Komödien nur noch tragischer, da sind wir um ein großes Alterswerk betrogen worden.

Sollte Scorsese sich wirklich zurückziehen, wäre das schade. Aber man kann schlechter abtreten als mit "The Irishman"...

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
23.11.2019 00:06 Uhr | Editiert am 23.11.2019 - 00:23 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.702 | Reviews: 31 | Hüte: 115

So, endlich geschafft. Das Jahr fülllt sich zu guter letzt wirklich mit einigen tollen Filmen und auch dieser reiht sich da durchaus ein.

"The Irishman" ist neben allem anderen ein Film über das Alt werden - das sticht vor allem heraus. Ein Film voller Melancholie. Über einen Mann, der zurück auf sein Leben schaut und reflektiert; eingebettet in die amerikanische Geschichte. Genauso hat man das Gefühl, Scorsese betreibt hier eine Rückschau auf seine Karriere, sein Schaffen in einem Genre, das er mitgeprägt hat wie kein anderer.

Dreieinhalb Stunden lässt er sich hierfür Zeit und hat der Nostalgie zuliebe einige Wegbegleiter dabei. Der Film bleibt dabei gewiss nicht ohne Längen. Gerade im Mittelteil. Doch ermüden tut der Film nicht. Umso mehr nämlich steigert er sich im letzten Drittel wieder, kommt vielmehr hier erst so richtig zusammen. Während die Hauptfigur auf ein hervorragend inszeniertes moralisches Dilemma zusteuert, verdichtet sich der Film immer mehr und führt zu einem bittersüßen, resonanten Ende.

Starker Streifen, aber mehr noch Hut ab vor Herrn Scorsese, der zuletzt in einem Interview erwähnte, es sei ja vielleicht sein letzter Film... wir wollen es mal nicht hoffen. Aber es fühlt sich durchaus an wie ein Abschluss einer Ära.

Noch ein Wort zum "CGI": hatte vorher schlechtes Gehört. Es stimmt, dass die Gesichter manchmal etwas steif wirkten, wenn man ganz genau hinsieht, aber ich fand, es sah eigentlich ziemlich gut aus. Gestört hat es mich nicht.

@Cineast

haha, hatten wir wohl dieselbe Idee heute.

Meine Bewertung
Bewertung
MJ-Pat
Avatar
CINEAST : : ReReleaser
22.11.2019 23:48 Uhr
0
Dabei seit: 17.11.09 | Posts: 2.097 | Reviews: 7 | Hüte: 121

Ich habe mir den Film am 22. November 2019 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Tja, was soll ich sagen...ich hab’s tatsächlich noch ins Kino geschafft...und es hat sich mehr als gelohnt. DAS ist Kino! Mehr dazu wenn einige hier ihn auch gesehen haben..

Meine Bewertung
Bewertung

- CINEAST -

Avatar
MarieTrin : : Mrs. Justice
19.11.2019 03:09 Uhr
0
Dabei seit: 11.09.11 | Posts: 1.907 | Reviews: 27 | Hüte: 46

Ich habe mir den Film am 15. November 2019 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

TIFF - Grandiose schauspielerische Leistungen, optisch klasse (Verjüngung passt, aber allein manche Kamerafahrten), toller Score und in mehrschichtigen Rückblenden erzählte Geschichte des Aufstiegs von Frank "the Irishman" Sheeran. Defintives Potential in einem Satz mit Der Pate genannt zu werden. Ansonsten schließe ich mich der Kritik von ZSSnake an.

Meine Bewertung
Bewertung

Que la loi soit avec toi!

1 2 3 4
Forum Neues Thema
AnzeigeY