AnzeigeN
AnzeigeN
Mein Filmtagebuch...
The Irishman gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

The Irishman (2019)

Ein Film von Martin Scorsese mit Al Pacino und Robert De Niro

Veröffentlichung: 27. November 2019209 Min.FSK16Biographie, Drama, Krimi
Meine Wertung
Ø MJ-User (27)
Mein Filmtagebuch

The Irishman Inhalt

Über viele Jahre hinweg arbeitete Frank Sheeran als Geldeintreiber für Mafiaboss Russell Bufalino. Davor kämpfte er im 2. Weltkrieg, wo er bei seinen Einsätzen unter anderem in Sizilien die italienische Sprache lernte. Über diese Sprachkenntnisse gelangte er in die Welt des organisierten Verbrechens. Er lernt die Cosa Nostra und den mit dieser zusammenarbeitenden Gewerkschaftsführer Jimmy Hoffa kennen, für den er anfängt als Bodyguard zu arbeiten. Die beiden lernen einander zu respektieren und eine enge Freundschaft entsteht. Doch je höher Frank in den Rängen der Mafia aufsteigt, desto grausamer werden die Verbrechen, die er begehen muss. Und dann soll er Hoffa töten.

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von The Irishman und wer spielt mit?

OV-Titel
The Irishman
Format
2D
Der Film erhielt die FSK-Freigabe "Freigegeben ab sechzehn Jahren".
Spannende Filme
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
47 Kommentare
1 2 3 4
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
24.01.2020 18:10 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@Duck-Anch-Amun
"Mir geht es eher um die Machart, wo diese letzten Minuten quasi als Epilog an die abgeschlossene Handlung drangehangen werden und man mit Zeitsprüngen diesen Isolierungsprozess aufzeigt."

Achso. Meiner Meinung nach war das in dieser langen Form von 30 Minuten schon sinnvoll, das steigerte die Radikalität des Gezeigten.

"Zudem zeigt der Film über die gesamte dauer ja, dass Sheran an sich nicht so wirklich darein passt."

Wie kommst du darauf? Sheeran arbeitet sich schnell in die Mafia ein und steigt z.B. vom LKW-Fahrer zum Auftragsmörder auf. Er ist hier der einzige Ire in der italienischen Mafia und Buffalino (Pesci) gibt ihm dann irgendwann diesen Ring von hohem Stellenwert, den ansonten nur zwei andere Mafiosi tragen. Derjenige Mafioso, der irgendwann nicht mehr reinpasst, ist dagegen Hoffa (Pacino), der dann ja ausgerechnet von Sheeran erschossen wird.

"dass wir nie wirklich erfahren warum er in diesem Konstrukt feststeckt. Letztendlich wirkt es so, als gebe es keine echten Konsequenzen für ihn, falls er aussteigen wolle."

Das stimmt zum Einen, zum Anderen stellt sich Sheeran diese Frage eines Ausstieg aber doch nie? Er tut das, weil er damit gutes Geld verdient und seine Familie ernähren kann.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
24.01.2020 13:51 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.492 | Reviews: 45 | Hüte: 772

@luhp92
Mir geht es eher um die Machart, wo diese letzten Minuten quasi als Epilog an die abgeschlossene Handlung drangehangen werden und man mit Zeitsprüngen diesen Isolierungsprozess aufzeigt. Hätte man auch alles kürzer machen können oder eben gewisse Dinge aussparen sollen.
Beim Mitleid sind wir ja auf der gleichen Linie. Aber wie gesagt, so wie es umgesetzt wurde könnte man auch meinen, dass dieser Mann doch ein trauriges Schicksal erleidet hat, da man so explizit darauf eingeht. Kann natürlich auch daran liegen, dass de Niro die Figur so stark gespielt hat und er eben immer gewisse Sympathiepunkte besitzt. Zudem zeigt der Film über die gesamte dauer ja, dass Sheran an sich nicht so wirklich darein passt.
Am Rand behandelt meine ich deshalb, dass wir nie wirklich erfahren warum er in diesem Konstrukt feststeckt. Letztendlich wirkt es so, als gebe es keine echten Konsequenzen für ihn, falls er aussteigen wolle. Da wird vieles angedeutet, mir fehlt aber die letzte Bedrohung für die Familie, wenn du verstehst was ich meine.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
24.01.2020 12:17 Uhr | Editiert am 24.01.2020 - 12:19 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@Duck-Anch-Amun
"Die Aussage mit dem Ende des Mafialebens [...] ist tatsächlich passend, aber wer sich nicht so dafür interessiert, der wird eher den kläglichen Versuch sehen wie man mit Mitleid mit einem Gangster haben soll. Die Aspekte hätte man auch während der Handlung locker einbauen können"

In den 180 Minuten davor wird Sheeran ja als eiskalter Auftragsmörder, kapitalistisch-opportunistischer Mafiosi und Patriarch seiner Familie dargestellt. Der stumme Konflikt zwischen Sheeran und seiner Tochter wird im Film mehrmals gezeigt, das wird mMn nicht nur am Rand behandelt* und das geht alles aus dem Film hervor, dafür muss man sich nicht speziell für Mafiaepen interessieren. Scorsese zeigt zum Schluss zwar, dass Sheeran noch über Menschlichkeit verfügt, Mitleid mit ihm empfand ich da aber nicht. Dafür ist es nach 40 Jahren bzw. 180 Filmminuten organisierter Kriminalität längst zu spät, man kann Sheeran hier nur (spöttisch) selbst die Schuld zuschieben.

*Wie hätte man das Alter, die Krankheiten sowie das Wegsterben all der Mafia-Freunde während der Handlung einbauen sollen? Wenn man das Ende des Mafialebens (und Mafiaepos) zeigen möchte, ergibt das finde ich nur am Ende des Films Sinn.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
24.01.2020 11:31 Uhr | Editiert am 24.01.2020 - 12:21 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@MobyDick
"sehr analytisch und beobachtend, da scheint jemand im Fach zu sein?"

Tatsächlich nicht^^ Er macht das nur als Hobby so wie die meisten hier.

Edit: Danke für den Hut!

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
24.01.2020 09:59 Uhr | Editiert am 24.01.2020 - 10:03 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.492 | Reviews: 45 | Hüte: 772

@MobyDick
Nö, Martha war einfach doof.
Ich schau mir den Film dann nach meinem Ausstieg aus dem Gewerbe und mit 65 einfach nochmals an ;) Stand jetzt bleib ich dabei: Ganz unschuldig ist er ja dann doch nicht...

Aber ich will jetzt auch nicht wegen diesen letzten 30 Minuten in eine Schublade gesteckt werden für einen Film den ich überragend fand und dem ich deutlich mehr Anerkennung bei Preisverleihungen wünsche als es der Fall ist ;)

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
24.01.2020 09:45 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Duck

Wenn du dich nur bei diesen Gedanken ertappt hast, warst du einfach noch nicht so weit, du musst der alte Mann werden und dich beim Gedanken erwischen, dass du dir wünschst, dass deine Tochter doch nochmal mit dir spricht.

Vorher - wie sagt man so schön seit der berühmten Martha-Szene - hast du den Film einfach nicht verstanden ;)

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
24.01.2020 09:39 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.492 | Reviews: 45 | Hüte: 772

@luhp92
Ist mir schon klar. Ich finde trotzdem, dass sich dies einfach zu lange hingezogen hat. Die Aussage mit dem Ende des Mafialebens und analog zum Ende des Mafia-Films ist tatsächlich passend, aber wer sich nicht so dafür interessiert, der wird eher den kläglichen Versuch sehen wie man mit Mitleid mit einem Gangster haben soll. Die Aspekte hätte man auch während der Handlung locker einbauen können, anstelle sie nur am Rande zu behandeln. Und dann zieht das Ende sich doch immer noch hin, die Aussage wäre auch in kürzerer Zeit hängen geblieben. Ich ertappte mich bei dem Gedanken "Ja gut, ich hab es verstanden!"

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
23.01.2020 20:22 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Luhp92

Sehr interessanter Link, sehr analytisch und beobachtend, da scheint jemand im Fach zu sein?

Danke und Hut!

Dünyayi Kurtaran Adam
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
23.01.2020 19:03 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@Duck-Anch-Amun
"Ich finde nur, dass man sich die letzten 30 Minuten hätte sparen können. Was wollte Scorcese erreichen?"

Das ist der endgültige, absolute Abgesang auf das Mafialeben.

Die Mafiosi sind alt und krank, sitzen im Rollstuhl oder gehen auf Krücken und sterben irgendwann alle. Frank Sheeran bleibt am Ende nichts mehr außer der Einsamkeit, Leere und Heruntergekommenheit im Altersheim, seine Mafia-Freunde sind weggestorben und seine Familie hat sich wegen seiner Taten von ihm entfremdet und abgewandt. Zudem kann er nichtmal mehr eigenständig seinen christlichen Glauben ausüben, was in der Mafia hohen Stellenwert hat. Sheeran sehnt sich nach Mitmenschlichkeit und emotionaler Nähe - etwas, das er sich als Mafiosi nie erlauben durfte -, was ihm jedoch sowohl seine Töchter als auch Scorsese verwehren. Die letzte Einstellung zeigt Sheeran ja allein und einsam in dessen Altersheimzimmer.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
23.01.2020 17:46 Uhr | Editiert am 23.01.2020 - 18:01 Uhr
1
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Dem Subgenre des Mafiaepos beim Altern und Sterben zusehen.

Martin Scorsese besinnt sich in den zu keiner Sekunde langweiligen 210 Minuten ausgiebig zurück (sieht man ja allein schon am Cast), um dann Stück für Stück über eine Zeitspanne von ca. 40 Jahren hinweg die (eigens geschaffenen) Strukturen und Charakterisken des Mafiaepos sowie jene des realen, organisierten Verbrechens zu dekonstruieren. The mafia epic to end all mafia epics.

Ein meisterhaftes Alterswerk von Scorsese, Robert De Niro, Al Pacino und Joe Pesci, mit "The Irishman" haben sie im Prinzip ihren persönlichen "Erbarmunglos" geschaffen. Sollte sich Hollywood in Zukunft nicht grundlegend wandeln, dürfte es sich bei "The Irishman" um den letzten US-amerikanischen Vertreter des Subgenres des Mafiaepos handeln.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

P.S.: Hier mal das Review eines gutes Bekannten von mir, eine sehr treffende Analyse:
https://www.moviepilot.de/movies/the-irishman/kritik/2025490

Meine Bewertung
Bewertung

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
31.12.2019 18:00 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.492 | Reviews: 45 | Hüte: 772

Eigentlich meide ich über 3 Stunden lange Filme ja wenn nicht gerade Mittelerde gerettet wird, aber nach all den Kritiken aber auch den News um Martin Scorcese musste ich mir "The Irishman" ansehen. Und wie erwartet lieferte Scorcese ab, dazu wohl einen der besten Filme von 2019. Der Aufstieg und Fall der Mafia interessierte mich vom Thema zuvor überhaupt nicht, deshalb war ich schnell begeistert, dass er sich auf wahre Begebenheiten konzentriert und toll in die Geschichte Amerikas, die ich leider nicht wirklich kenne wie man es vielleicht sollte, integriert wurde. Zwar weiß ich nicht wie nah sich der Film an die Wahrheit hält, dies tut aber auch nichts zur Sache, da man bis auf wenige Längten komplett mitgenommen wird. Über allem stehen natürlich die großartigen Leistungen der 3 Legenden, welche allesamt nochmals beweisen, dass sie es können. Neben den Schauspielerleistungen fand ja auch das De-Aging oftmals den Weg in die Kritiken - anders als bei den Leistungen von Pesci, de Niro und Pacino aber eher auf negative Weise. Dies kann ich jedoch absolut nicht verstehen, da das CGI großartig aussieht und nur selten wirklich erkennbar ist. Es machte mir so gesehen sogar eher Angst, was mittlerweile möglich ist und es nicht nur wie bei Disney mittlerweile zum Selbstzweck genutzt wird. Sofort dachte ich: kommt nun tatsächlich vielleicht mal ein Remake von ZidZ? Die Technologie beweist aber auch, dass nicht alles retuschiert werden kann und so wird in manchen Szenen mit körperlichem Einsatz deutlich, dass da ältere Herren am Werk waren.
Die unkonventionelle Handlung, welche schlussendlich zusammen geführt wird, erfüllt dann auch ihren Zweck. Ich finde nur, dass man sich die letzten 30 Minuten hätte sparen können. Was wollte Scorcese erreichen? Mitleid mit einem alten Mann? Aufzeigen we böse ihm das Leben mitgespielt hat? Nee, ehrlich gesagt wird dies nicht geschafft und letztendlich bekommt Frank Sheera nicht mal das, was er verdient hat. Dies wird verstärkt dadurch, dass Scorcese trotz 3 1/2 Stunden es nicht schafft zu zeigen, warum Frank dies alles tut. Natürlich kann man dies erahnen und es gibt diesen Subplot, zudem hat man es in anderen Filmen unzählige Male gesehen - trotzdem hilft es nicht dabei die letzten 30 Minuten mit einem gebrochenen Mann Mitleid zu haben.

Meine Bewertung
Bewertung
Avatar
Filmpolizei : : Moviejones-Fan
06.12.2019 19:32 Uhr
0
Dabei seit: 18.11.19 | Posts: 51 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Eine Perle der Film-Erzählkunst. Grandios gefilmt und ein Setting zum Schnalzen. Der Cast ist einfach nur Hammer. Jeder dieser absoluten Topstars der Schauspielzunft liefert ein Brett, dass eine kaum erreichbare Marke liefert. Jede Figur wird glaubhaft performt. Immer wieder vergisst man, dass er "nur" Dasteller sind. Joe Pesci ist zurück, und wie! Welch ein feinfühliger Darsteller. Al Pacino würde allen die Show stehlen, wenn da nicht noch der brillante Robert DeNiro wäre. Und Und Und. Ein Meisterwerk von einem Meister der Filmkunst: Martin Scorsese.

"Ich kenne das Leben, ich war im Kino"

Avatar
MisfitsFilms : : Marki Mork
02.12.2019 09:29 Uhr
0
Dabei seit: 09.07.13 | Posts: 4.458 | Reviews: 0 | Hüte: 126

Ich habe mir den Film am 02. Dezember 2019 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Sorry Martin, aber ich kann deinen Film nur in Etappen anschauen, ich bin kein Hollywood Star der mal 4 Std einfach so Zeit hat ^^ Darum bezieht sich meine jetzige Bewertung auch nur auf die ersten 70 Minuten. Der Film ist wie erwartet zäh, die Technik beeindruckend. Jedoch merkt man aufgrund vieler altersbedingter Gegebenheiten der Stars, wie Bewegungen, dass sich eben nicht alles digital entfernen oder verändern lässt, wodurch sofort auffällt, dass hier getrickst wurde. Daraus resultiert eine der Schwachstellen bisher. Wer alle Stars schon in Filmen gesehen hat, weiß, wie ein Pacino läuft. Der weiß, dass auch ein DeNiro sein Arm nicht halb stützen muss bei einer Szene in der er jemanden tritt, um nicht zu fallen. Der Aufstieg hätte locker etwas verkürzt werden können. Bis jetzt schwant mir eher, dass Scorsese hier zu viel gewollt hat, und ein imposantes, starkes Werk abzuliefern. Dennoch bisher immer noch besser als tausend andere Filme dieser Art und definitiv sehenswert! Freu mich auf den Rest des Films

Meine Bewertung
Bewertung
Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
01.12.2019 11:11 Uhr | Editiert am 01.12.2019 - 11:15 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

Ich bin mir sicher, dass The Irishman seine Fangemeinde haben wird und bestimmt aus ganz vielen Aspekten der Filmkunst als Meisterwerk betitelt werden wird. Nichtsdestotrotz ist The Irishman für mich persönlich leider nicht mehr als ein sehr langer und oft leider auch sehr langweiliger Film mit einem ebenso langweiligen Ende. Eine Version mit der Hälfte der Laufzeit würde ich mir irgendwann wegen den tollen Schauspielern vielleicht noch einmal ansehen. Diese Version allerdings muss ich nicht unbedingt nochmal sehen. Abgesehen von der müden Story, bin ich mir immernoch nicht ganz sicher, ob ich die CGI-verjüngten Protagonisten nun gruselig oder herrausragend finde. Für den Moment finde ich sie eher gewöhnungsbedürftig.

Aktuell gebe ich The Irishman 2,5 Hüte.

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
28.11.2019 12:05 Uhr | Editiert am 28.11.2019 - 12:05 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

War etwas enttäuscht, aber auf hohem Niveau, wer Musse hat, kann sich mein Pamphlet mal durchlesen

Dünyayi Kurtaran Adam
1 2 3 4
Forum Neues Thema
AnzeigeY