AnzeigeN
AnzeigeN

The Accountant

Kritik Details Trailer News
Buchführung für Fortgeschrittene

The Accountant Kritik

The Accountant Kritik
25 Kommentare - 12.10.2016 von Moviejones
Wir haben uns "The Accountant" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
The Accountant

Bewertung: 4.5 / 5

Es ist noch nicht lange her, da lieferte sich Ben Affleck ein episches Duell mit Henry Cavill in Batman v Superman - Dawn of Justice. Als neuer Batman überzeugte er viele Fans und es soll 2016 nicht der einzige Ausflug ins Actiongenre bleiben. Mit The Accountant liefert er für uns dabei die Überraschung des Jahres ab und Affleck zeigt einmal mehr, dass es nur gut werden kann, wenn die Rolle wie für ihn gemacht ist.

Christian Wolff (Ben Affleck) ist auf den ersten Blick der freundliche Buchhalter von nebenan und liebt es, mit Zahlen zu jonglieren. Ein Talent, welches er seinem Autismus verdankt. Aus der Not eine Tugend machend, hat Wolff gelernt, mit seiner Andersartigkeit zu leben und arbeitet nebenher für die gefährlichsten Organisationen der Welt und frisiert deren Zahlen. Als ihm aber das Finanzministerium im Nacken sitzt, beschließt er eine Weile, für harmlose Klienten aufzutreten. Eines Tages entdeckt er bei seinem neuen Auftraggeber, einer hochmodernen Robotikfirma, Unstimmigkeiten in der Buchhaltung und schnell wird klar, dass auch saubere Firmen Dreck am Stecken haben können - und Wolff ist mitten in seinem Element...

Trailer zu The Accountant

The Accountant Kritik

Das moderne Hollywood kann es noch, wenn es sich denn anstrengt! Mit The Accountant bekommt der Zuschauer endlich mal wieder einen kreativen Film geliefert (was die obige Handlung auf den ersten Blick gar nicht so vermuten lässt), der aus dem gängigen Einheitsbrei heraussticht und als Actionfilm getarnt auch auf Handlungsebene überzeugt. Damit hätten wir nun wirklich nicht gerechnet, obwohl schon auf dem Papier eigentlich alles nach Qualität schrie - und ganz viel im fertigen Film ist den Darstellern zu verdanken.

Ben Affleck hat sich in den vergangenen Jahren immer weiter gemausert. Wurde er in früheren Jahren von nahezu jedem Co-Darsteller an die Wand gespielt, hat er sich inzwischen zu einer echten Größe vor und hinter der Kamera entwickelt. Auch wenn wir Charakterdramen Affleck auch weiterhin nicht zutrauen würden, ist er am besten immer da gesetzt, wo er ruhige und nachdenkliche Figuren spielen kann und hier kommt ihm die Rolle von The Accountant sehr entgegen. Gerade das ihm oft vorgeworfene emotionslose Schauspiel passt wunderbar zu dieser Rolle und gleichzeitig kann er ebenso in den Actionszenen dominieren. An seiner Seite die nicht minder überzeugende Anna Kendrick und in kleinerer, aber nicht unwichtiger Rolle auch der großartige J.K. Simmons.

Was ist The Accountant genau? Es ist ein Film, der sich in erster Linie mit der Figur Christian Wolff beschäftigt und ergründet, was es mit ihm auf sich hat und wie er zu dem wurde, was er ist. Dabei bedient sich Regisseur Gavin O’Connor gängiger Stilmittel, die die Genres Thriller, Actionfilme sowie Dramen zu bieten haben und selbst vor komödiantischen Momenten schreckt O’Connor nicht zurück. Das Ergebnis ist eine wilde Mixtur, die Action und Handlung geschickt verbindet und so einen Film hervorbringt, der durchaus auch als Pilot für eine Serie fungieren könnte. Gerade die Kombination kurzer und nicht gerade unblutiger Actionsequenzen, guter Dialoge und dann wieder humoristischer Elemente zeichnet The Accountant aus. Erstaunlich dabei ist, dass gerade die amüsanten Stellen so gesetzt sind, den Film nie ins Lächerliche driften zu lassen und die gesamte Atmosphäre ein gewisses Gewicht beibehält.

Einerseits wirkt die Story von The Accountant ganz banal und selbst wenn es den Anschein hat, dass alles gegen Ende bloß in einen Standardshowdown wie für das Actiongenre typisch abdriftet, so haben die Macher mit dem Drehbuch ein Ass im Ärmel. So tappen nicht nur die Figuren, sondern auch die Zuschauer lange im Dunkeln und wenn am Ende alles gesagt und getan ist, bleibt man überrascht und einfach zufrieden im Kinosessel zurück.

The Accountant Bewertung

Ein bisschen Rain Man, Das Mercury Puzzle und das alles gemixt mit The Equalizer und John Wick und eh man es sich versieht, ist The Accountant geboren. Dieser Film hat uns voll erwischt und das im positiven Sinne. Ein spannende Inszenierung, gut gemachte Action und ein toller Ben Affleck sind nur ein paar Gründe, sich diesen Film nicht entgehen zu lassen. Hier wird nicht auf gängigen Konventionen herumgeritten, sondern der Zuschauer immer wieder  an der Nase herumgeführt. The Accountant ist ein echtes Highlight und wer dem Film keine Chance gibt, der ist selber schuld.

The Accountant Bewertung
Bewertung des Films
910

Weitere spannende Kritiken

Road House Kritik (Redaktion)

Der Sprit reicht nicht!

Poster Bild
Kritik vom 24.03.2024 von Moviejones - 6 Kommentare
Seit letzter Woche könnt ihr das Remake Road House auf Amazon Video schauen und wir hatten heute Abend auch noch schnell die Gelegenheit genutzt und einmal den Stream angeworfen. Hat es sich gelohnt? Dies verraten wir euch in unserer Kurzkritik! Road House-Kritik Nach einer bewegten Vergang...
Kritik lesen »

Ghostbusters - Frozen Empire Kritik (Redaktion)

New York, Baby!

Poster Bild
Kritik vom 20.03.2024 von Moviejones - 20 Kommentare
Who you gonna call? Seit 1984 gibt es auf diese Frage nur eine Antwort: Die Ghostbusters! Obwohl seinerzeit nur zwei Teile entstanden, genießt die Reihe auch Jahrzehnte später immer noch große Beliebtheit. Eine Zeichentrickserie aus der damaligen Zeit hat auch heute noch Kultcharakt...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Horizont erweitern

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
25 Kommentare
1 2
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
13.10.2016 16:11 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.941 | Reviews: 183 | Hüte: 614

Der Film war schon nach dem ersten Trailer ein Must-See. Affleck hat sich über die Jahre extrem gemacht und weiß bei seiner Rollenwahl ganz genau wo er funktioniert und wo nicht. The Accountant sieht so spannend und interessant aus und nun sind die Reviews auch noch so überzeugend, dass meine Vorfreude sehr groß ist.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
13.10.2016 15:50 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555

Affleck war nie ein zweiter DeNiro... das ist mir natürlich bewusst, jedoch sehe ich es eben nicht so, dass er neben den Co-Stars seiner Filme regelmäßig verblasste. Ich mag einige seiner Filme und in diesen wurde er den Rollen die er spielte, in meinen Augen, gerecht.

Ob in "Good Will Hunting", "Armageddon", "Pearl Harbor", "Reindeer Games", "State Of Play", "Company Men" oder "The Town"...Affleck wusste mich mit seiner Figur in der jeweiligen Geschichte zu überzeugen.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
13.10.2016 12:42 Uhr | Editiert am 13.10.2016 - 12:43 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@bartacuda

Ich habe irgendwann mal die Liebeskomödie "e-m@il für Dich" gesehen, die hat Tom Hanks nach "Der Soldat James Ryan" gedreht.

Ja, der Team America Song geht natürlich immer^^
Ich weiß gerade nicht, ob ich den hier schon mal irgendwo verlinkt habe:

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
13.10.2016 10:02 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.315 | Reviews: 0 | Hüte: 329

@Jool

Tom Hanks ist auch so ein Beispiel. Früher regelmäßig auf Komödie gesetzt und dann haut er mit Philadelphia und Forrest Gump gleich 2 Hochkaräter hintereinander raus und zeigt allen, was er tatsächlich drauf hat.

Wüsste gerade gar nicht, ob er danach überhaupt noch eine Komödie gespielt hat.

... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
Jool : : Odins Sohn
13.10.2016 08:29 Uhr
0
Dabei seit: 20.02.13 | Posts: 949 | Reviews: 0 | Hüte: 75

Sehr cool, den Film hatte ich schon länger auf dem Schirm, aber jetzt freu ich mich noch mehr!

@Sully: Das ist mir auch schon bei einigen Schauspielern aufgefallen. Solange sie hauptsächlich bei Liebeskomödien o.ä. mitspielen, werden sie gleich mal für die goldene Himbeere nominiert und von der Allgemeinheit als schlechte Schauspieler abgestempelt. Kaum spielen sie einmal in einem wirklich guten Film mit, sind sie die besten überhaupt. Siehe Sandra Bullock, DiCaprio, McConaughey, Affleck...

Meiner Meinung nach wird da zu oft vom Film selbst auch gleich automatisch auf die schauspielerische Leistung geschlossen. Wie du sagst, aus Prinzip heraus ist der Schauspieler schlecht, weil ich ja keine schnulzigen Filme mag und alle sich darüber lustig machen. Zumindest hab ich diesen Eindruck..

Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
13.10.2016 07:57 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.315 | Reviews: 0 | Hüte: 329

@luhp:

Du hättest dir daredevil anschauen müssen. da bleibt er in erinnerung. Wie auch immer ... wink

Hier, zu Pearl Harbor und Ben Affleck

https://www.youtube.com/watch?v=SsPrQgTO0HU

... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
13.10.2016 02:48 Uhr | Editiert am 13.10.2016 - 02:51 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@Kritik und Sully
Ich habe gerade mal Ben Afflecks Filmographie durchforstet und bin überrascht, wie viele Filme ich mit ihm schon gesehen habe. Das spricht nicht gerade für ihn^^ Seine Rollen in Shakespeare in Love, Armageddon, Pearl Harbour und Der Anschlag haben bei mir absolut keinen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Dagegen mag ich seine kleine, aber großartige Nebenrolle als Gangster in Smokin Aces und in Good Will Hunting spielte er auch passabel.

Basierend auf diesen Filmen ist mein bisheriger Eindruck, dass er als Schauspieler erst seit Argo so richtig aufdreht. In Argo konnte er mich überzeugen, in Gone Girl noch mehr und in Batman v Superman hat er mich schlichtweg umgehauen.

@Film
Den Trailer empfand ich zwar als langweilig, aber nach Eurer 9-Punkte-Kritik und der Aussage über Afflecks Leistung habe ich The Accountant jetzt auch mal in meine Liste aufgenommen.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
12.10.2016 23:55 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555

Mit "Live by night" und "The Accountant" hat Affleck aktuell gleich zwei Filme in der Pipeline, die mich brennend interessieren. Mich persönlich überzeugte er nicht erst mit "The Town" von seinem Talent. Sicher ist er mit den Jahren reifer und noch besser geworden... Gut war er in meinen Augen aber bereits davor, weshalb ich die Aussage: "Wurde er in früheren Jahren von nahezu jedem Co-Darsteller an die Wand gespielt...", nicht teilen kann. Vielmehr hatte ich bei ihm immer das Gefühl, dass ihn viele einfach aus Prinzip oder einer Art Klischee heraus nicht sonderlich mochten. DiCaprio ging es da ja jahrelang ganz ähnlich.

Auf jeden Fall bin ich nun sehr gespannt auf die beiden Affleck Werke.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
Hanky : : Moviejones-Fan
12.10.2016 19:10 Uhr
0
Dabei seit: 26.05.16 | Posts: 781 | Reviews: 0 | Hüte: 26

Krass, war mir nicht sicher aber jetzt schaue ich ihn mir doch mal im Kino an.

Mess with the best die like the rest !

Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
12.10.2016 16:21 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.315 | Reviews: 0 | Hüte: 329

Hey,

das ist doch mal ne Ansage. Neugierig war ich ohnehin schon und jetzt sieht es so aus, als habe sich hier ein neuer "must see" ergeben.

... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeN