Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mein Filmtagebuch...
Polar gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

Polar (2019)

Ein Film von Jonas Åkerlund mit Mads Mikkelsen und Vanessa Hudgens

Meine Wertung
Ø MJ-User (11)
Mein Filmtagebuch
Polar

Polar Inhalt

Für den Film Polar und dessen Regie ist Jonas Åkerlund verantwortlich. Zu den Darstellern im Film gehören Mads Mikkelsen, Vanessa Hudgens und andere. Polar erschien 2019.

Du weißt mehr über den Inhalt von Polar? Dann reiche deine Kurzbeschreibung ein! Jede Inhaltsangabe bringt bis zu 50 Punkte für dein Punktekonto.

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von Polar und wer spielt mit?

OV-Titel
Polar
Uns liegen keine Informationen zur FSK-Freigabe des Films vor.
Spannende Filme
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
31 Kommentare
1 2 3
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
28.01.2019 09:45 Uhr | Editiert am 28.01.2019 - 09:47 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.379 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@Raven13

Dass dir die "John Wick"-Filme nicht gefallen, wundert mich jetzt schon etwas.
Bei dir bin ich eigentlich sicher davon ausgegangen^^

Auf jeden Fall danke für den Hut!

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
28.01.2019 05:39 Uhr | Editiert am 28.01.2019 - 07:58 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@Raven13:

Wenn du John Wick auch so (wie luhp92) siehst, schätze ich, dass dir Polar auch nicht gefallen könnte. Da bin ich jetzt wirklich mal gespannt, wie dir der Film gefallen wird. Gib auf jeden Fall mal Rückmeldung, wenn du ihn gesehen hast.

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
27.01.2019 23:11 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.207 | Reviews: 105 | Hüte: 638

@ luhp

Deine Ausführungen zu John Wick sind absolut passend. Besser könnte ich es nicht formulieren. Dankeschön!

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
27.01.2019 22:09 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@luhp92:

Ah, okay. Ja, dann ist es klar, dass dir Polar auch nicht gefällt. Ist vom Grundton und der Charakterzeichnung ja ähnlich wie John Wick. Von deinen Positivbeispielen gefallen mir übrigens auch alle. Vor allem The Crow.

Auf jeden Fall schon mal danke für die ausführliche Antwort.

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
27.01.2019 20:35 Uhr
1
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.379 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@sublim77

Ich glaube, ich fange dann lieber mit dem Nennen von Positivbeispielen im Subgenre des Racheactionfilms an^^ Auch wenn es eher keine klassischen Beiträge sind. "Oldboy", diverse Batman-Fime (insbesondere Nolans TDK-Trilogie), diverse Tarantino-Filme (Django, Kill Bill), "Bourne 2 & 3", "Der blutige Pfad Gottes", "Crank", "The Crow".

Die "John Wick"-Filme gefallen mir persönlich überhaupt nicht, weil die Action immer nach dem gleichen Choreographie-Schema abläuft. John Wick hat seinen speziellen Move und 90-120 Minuten lang macht er nichts anderes, was sich dann ziemlich schnell abnutzt und ermüdet. Erschwerend kommt dann noch hinzu, dass die Filme ihre stylische Racheaction selbst ziemlich toll finden, die Arthouse-Optik gibt dem ganzen einen anspruchsvollen Anstrich, der meiner Meinung nach aber überhaupt nicht vorhanden ist. Teil 1 hat mit der Mafia-Parallelwelt ein interessantes Setting zu bieten, was dann in Teil 2 übertrieben wird, weil dort gefühlt jeder zweite Zivilist ein Auftragskiller ist. Zudem verfügt Teil 1 wenigstens noch über eine nachvollziehbare Handlung (Hund, Ehefrau), Teil 2 führt das ad absurdum, indem John Wick weiter killt, auch nachdem der eigentliche Job erledigt ist.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
27.01.2019 17:53 Uhr | Editiert am 27.01.2019 - 18:02 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@luhp92:

Ach, schade. Hätte mich echt gefreut, wenn er dir gefallen hätte. Es ist tatsächlich so, dass mir gerade die Punkte, die du kritisierst, am besten gefallen. Gerade die zweite, rachelastige Hälfte, find ich grandios. Besonders seine "umbesiegbare Aura" hat mir hier sehr gefallen. Vor allen, weil er vorher so viel einstecken musste. Ebenso wie die comicartige Optik, schließlich ist es ja auch ne Comicverfilmung. Von daher passt das für mich.

Hat dir eigentlich John Wick (oder auch Equalizer) gefallen? Oder magst du generell harte Racheaction nicht? Würde mich mal interessieren.

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
27.01.2019 16:08 Uhr | Editiert am 27.01.2019 - 16:15 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.379 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Interessant ist "Polar" dann, wenn in der ersten Hälfte aufzeigt wird, wie der sich im Ruhestand befindende und an PTBS leidende Auftragskiller Duncan (Mads Mikkelsen) daran scheitert, im Alltagsleben klarzukommen. Obwohl er sich aus dem Geschäft zurückgezogen hat, dreht sich sein Lebensverständnis dennoch nur um den Gebrauch von Waffen, sein Leben wird weiterhin von diesen bestimmt. Einer "John Wick"-Antithese gleichkommend, erschießt Vizla seinen Hund wegen eines PTBS-Albtraums eigenhändig im Affekt, später schenkt er seiner schüchternen, ängstlichen und traumatisierten Nachbarin Camille (Vanessa Hudgens) eine Pistole und bringt ihr das Schießen bei, um ihr so bei der Überwindung ihrer psychischen Probleme zu helfen. Von Camille wird er aufgrund seiner zahlreichen Auslandsreisen und seiner Vielsprachigkeit dazu überredet, als Lehrer in einer Grundschule zu arbeiten und den Kindern von der Welt zu erzählen, dies kombiniert er allerdings damit, den Kindern zudem die Vor- und Nachteile und den Gebrauch von Messertypen beizubringen, was er tatsächlich für eine coole und positve Sache hält.

Leider macht "Polar" daraus abgesehen vom überraschenden, dramatischen Finale nicht allzu viel, weil sich der Film in der zweiten Hälfte dann vollkommen der eintönigen Racheaction mit einem unkaputtbaren Helden hingibt und der Film immer wieder unpassend von einer bunt-hipsterigen und hässlichen Digitaloptik mit CGI-Blut sowie einer comichaft-humoresk bis trashigen Überzeichnung durchzogen ist. Für erwähnenswert halte ich unabhängig davon die Folterungsszene als Spiegelung von "Casino Royale", hier nimmt Mads Mikkelsen nämlich nicht die Rolle des Folterers sondern die des Opfers ein.

Anmerkung am Rande: In Nebenrollen sind Katheryn Winnick ("Vikings"), Matt Lucas ("Little Britain", Doctor Who"), Johnny Knoxville und Richard Dreyfuss zu sehen.

Meine Bewertung
Bewertung

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
26.01.2019 14:34 Uhr | Editiert am 26.01.2019 - 14:35 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Sublim:

Wie gesagt, der Film ist alles andere als schlecht und in diesem Genre auch absolut empfehlenswert, auch das Ende ist absolut stimmig, insofern alles gut.

Für die die noch am Überlegen sind: Der Film ist optisch deutlich näher an Crank als John Wick, aber inhaltlich dann irgendwie doch näher an Wick und Leon mit einem seltsam melancholischen Mikkelsen, der auch mal ganz schön arschig sein kann. Also dann viel Spass smile

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
26.01.2019 11:17 Uhr | Editiert am 26.01.2019 - 11:22 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@Kothoga und @MobyDick:

Ja, das ist natürlich Geschmacksache. Aber wie gesagt, wir fanden ihn echt klasse. Besonders die Wendung am Ende fanden wir beide gut. Generell, fanden wir das Ende perfekt. Genauso muss ein Film ausgehen, der mir gefallen will. Sollte es eine Fortsetzung geben (auch wenn ich finde, dass der Film auch alleine so stehen bleiben kann), freu ich mich schon tierisch drauflaughing

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
26.01.2019 11:15 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.379 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@Silencio

Danke für die Info, im Metal-Musikgenre bin ich kaum bewandert^^

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
26.01.2019 10:27 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

luhp:

"der Film wurde vom "Polar"-Regisseur Jonas Akerlund gedreht."

Und, was viel wichtiger ist, ehemaliger Bathory-Drummer.

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
26.01.2019 09:38 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Bin da auch eher bei Kothoga: guter Film im Genre, keine Frage, aber zwischenzeitlich schon zäh, der Film ist deutlich schmuddeliger als Wick und Lange Zeit wirkt Mikkelsen mit seiner melancholischen Miene in diesem quietschbunten Treiben wie ein Fremdkörper. Ich würde ihm auch eher 6-7 Punkte geben, mit einer Tendenz zu 7, eben weil er technisch doch sehr souverän ist, Spass macht, aber an Wick kommt er ganz klar nicht ran. Da ich kein Freund von Equalizer bin (wegen dessen ideologisch fragwürdiger Aussage), ist hier meinerseits ein Vergleich zu ziehen nicht fair

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
Kothoga : : Moviejones-Fan
26.01.2019 09:26 Uhr
0
Dabei seit: 05.03.17 | Posts: 823 | Reviews: 0 | Hüte: 22

@sublim77:

Besser als Wick und Equalizer? Nee, für mich ist der Film bis zur Hüttengaudi da viel zu langatmig und die Dialoge recht hölzern, wär fast eingeschlafen, aber danach ist der Film schon klasse, was ihn auch rettet neben den schrägen Comic-Elementen. Das Ende läßt ja ne mögliche Fortsetzung offen und sollte da was kommen, freu ich mich! 3,5 von 5 Hüten von mir!

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
25.01.2019 21:27 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@luhp92:

Ja, der Trailer ist mir auch schon aufgefallen. Der Film könnte tatsächlich was für mich sein. Danke für den Tippsmile

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
25.01.2019 21:25 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.379 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@sublim77

Als Metal-Fan könnte dieses Biopic über die Black-Metal-Bands Mayhem und Burzum vielleicht etwas für dich sein, der Film wurde vom "Polar"-Regisseur Jonas Akerlund gedreht.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeN