Anzeige
Anzeige
Anzeige

Avengers - Endgame

Kritik Details Trailer News
Superheldenfanservice

Avengers - Endgame Kritik

Avengers - Endgame Kritik
99 Kommentare - 24.04.2019 von Moviejones
Wir haben uns "Avengers - Endgame" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
Avengers - Endgame

Bewertung: 4 / 5

Mit Avengers - Endgame liefert Disney das ab, was die Zuschauer erwartet haben, ganz großes Popcornkino, welches zehn Jahre Superhelden abfeiert. Es ist bewegend, es ist spaßig und wie alle Filme im MCU leicht verdaulich. Es ist ein Aufbruch in eine neue Zeit und ein Abschied von dem, was wir kennen. Es ist Anfang und Ende und bleibt sich dabei treu. Wir erleben einen Film, der von Fans für Fans gemacht wurde und sogar versucht, aus den bekannten Mustern auszubrechen. Wen das MCU bisher nicht abholte, der wird auch mit diesem Film nicht warm werden, wer hingegen das Universum seit 2008 abfeiert, wird hier den Fan-Orgasmus seines Lebens haben.

Avengers - Endgame Kritik

Ein Fingerschnipp und alles war anders. Seit Thanos (Josh Brolin) 50% allen Lebens im Universum auslöschte, ist noch immer keine Normalität auf der Erde eingekehrt. Diejenigen, die überlebt haben, versuchen noch immer zu verstehen, was passiert ist und mit den Folgen klarzukommen, während die übrigen Avengers derweil versuchen, die Ordnung aufrechtzuerhalten. Neue Hoffnung fassen sie erst in dem Moment, als der totgeglaubte Scott Lang (Paul Rudd) auftaucht und von einem waghalsigen Plan spricht, mit dem vielleicht doch noch alles ungeschehen gemacht werden kann...

Trailer zu Avengers - Endgame

Zehn Jahre Aufbauarbeit stecken in Avengers - Endgame und dies merkt man dem Film an! Es ist zu jedem Zeitpunkt die Kul­mi­na­ti­on aller Einzelteile, die in den 22 Filmen zuvor gelegt wurden. Zwar hat nicht jeder zum großen Storybogen beigetragen, dennoch sind es alles Puzzlestücke, die nun ihren Platz im großen Ganzen finden. Dabei muss man die Leistung, egal ob man nun Comicnerd ist oder nicht, erst einmal neidlos anerkennen. Spätestens wenn der Abspann läuft und der Zuschauer realisiert, was in den letzten zehn Jahren geschaffen wurde, wird diese Reise wirklich greifbar. Selbst wem der Bezug zu dieser Welt fehlt, wer Superhelden für infantil hält, kann sich nur schwer der Faszination entziehen, der auf der Leinwand gefeierten Vielfältigkeit.

So wird sich endlich angemessen viel Zeit für eine Comicverfilmung genommen und diese drei Stunden hätte bereits der Vorfilm im letzten Jahr benötigt. Dabei wirkt diese Laufzeit nicht langweilig oder gestreckt, sondern genau richtig. Sie lässt ruhige Minuten zu, emotionale Momente und Abschiede, aber auch viel Zeit für liebgewonnene Charaktere und Gags. Wie viel man aber aus Avengers - Endgame mitnimmt, hängt ganz entscheidend davon ab, wie man inzwischen zum Thema Comicverfilmung steht. Denn auch dieser Beitrag erfindet das Rad natürlich nicht neu und vermischt die üblichen Zutaten des MCU, nur eben in ganz besonderer Weise. Immerhin die Handlung entfernt sich über weite Strecken von den ausgetretenen Pfaden und ist über weite Strecken ein Tribut an die Schaffenskraft all jener, die das MCU zehn Jahre lang aufgebaut haben. Hier den Einheitsbrei hinter sich zu lassen, ist wohl die größte Stärke von Avengers - Endgame, auch wenn sich am Ende wieder einmal alles auf "guter Held und böser Schurke" reduzieren lässt, bei dem der Ausgang weitestgehend feststeht. Hier liefert Disney genau das, was ein Großteil der Zuschauer möchte, eine Befriedigung der Erwartungshaltung. Diese bekommen sie, zu jedem Zeitpunkt, im Guten wie im Schlechten.

Dabei ist Avengers - Endgame besonders dann am stärksten, wenn mit den Erwartungen gespielt wird und diese kurzzeitig in eine andere Richtung gelenkt werden. Vor allem die ersten beiden Stunden sind mit das Beste, was das MCU bisher hervorgebracht hat. Hier wird wunderbar mit dem Erbe der bisherigen Filme umgegangen, Nostalgie bedient, ohne in reinen Fanservice auszuarten und wer die Anspielungen zuordnen kann, wird tolle Momente erleben. Vor allem ist es erstaunlich, wie gut es Joe und Anthony Russo gelingt, die Bedrohung des Films aufrechtzuerhalten und dennoch immer wieder Gags einzuspielen. Mal mehr, mal weniger subtil wird hier Marvel-Humor dem Zuschauer vermittelt, ohne dabei zu albern oder deplatziert zu wirken. Vor allem die Pointen sitzen, wo sich vor allem Filme wie Aquaman eine Scheibe abschneiden können, der oft bereits am Timing für einen simplen Gag versagte.

So stark die ersten beiden Stunden aber auch sind, so sehr bildet das Finale einen Kontrast, an dem sich zwangsläufig die Geister scheiden werden, denn hier wird alles, was zuvor war, beiseitegeschoben und für puren Fanservice geopfert. Es geht nicht mehr darum, den Zuschauer zu überraschen, sondern den bekannten Status Quo wiederherzustellen. Hier sollen die Comicnerds grölen, wenn ihre Helden zur Schlacht aufrufen, der Feind vor einem steht und klar ist, wer vernichtet werden muss. Das, was gezeigt wird, ist optisch ein Fest und egal welchen Liebling man hat, hier dürfte nahezu jeder in mehr als einer Szene auf seine Kosten kommen. Es ist ein Overkill sondergleichen und bedient den simpelsten aller Kinoinstinkte, einfach nur geile Bilder sehen zu wollen.

Doch diese Bilder sind ohne Fanbrille leer und ohne Dramatik und jene Zuschauer, die im letzten Jahr das Ende von Avengers - Infinity War bereits kritisch sahen und als Farce bezeichnet haben, werden ihre Vorahnungen bestätigt sehen. Nimmt man den Nerdfaktor weg, ergibt sich eine erschreckend fade Szenerie, der trotz der geilen Bilder jedwedes Gewicht fehlt. Wem es eben nicht reicht, dass sich unantastbare Superhelden endlos lange prügeln, dem wird das Finale vorhersehbar erscheinen, fast schon geschenkt. So sehr Disney auch versuchte, das Ende geheimzuhalten, so erschreckend ist der fehlende Knall, der bestenfalls ein Pling ist, wo sich ein Kapitel schließt und ein "neues" Kapitel öffnet.

Der Comicnerd wird sich auf dieses neue Kapitel einmal mehr freuen können, auf die vielen Abenteuer, die da kommen mögen, der Kritiker mag sich endgültig abwenden und jetzt den Absprung suchen, es ist halt alles gleich. So gestaltet sich auch die Bewertung: Wer das MCU liebt, wird sich auf einen Film freuen können, der sehr viel bietet, wer hingegen schon immer seine Probleme damit hatte und mehr als nur Fanservice erwartet, der mag nicht über drei Hüte hinauskommen, weswegen wir die goldene Mitte wählen und vier Hüte mit starker Tendenz nach oben vergeben.

Doch damit nicht genug: Wir möchten euch neben unserer Kritik auch folgende Artikel zu Avengers - Endgame vorstellen, wo wir sehr viel mehr ins Detail gehen.

Avengers - Endgame Bewertung
Bewertung des Films
810

Weitere spannende Kritiken

The Fall Guy Kritik (Redaktion)

Wenn Sitzenbleiben zählt

Poster Bild
Kritik vom 15.04.2024 von Moviejones - 5 Kommentare
I see Dallas, Dynasty, Terrahawks, He-Man, Tom and Jerry, Dukes of Hazzard, Airwolf, Blue Thunder, Rambo, Road Runner, Daffy Duck, The A-Team, The A-Team, I see the A-Team."Hey Matthew", Karel FialkaDieser vergessene, exzellente Popsong aus dem Jahr 1987 hat nur einen kleinen Fehl...
Kritik lesen »

Godzilla x Kong - The New Empire Kritik (Redaktion)

Monsterwrestling!

Poster Bild
Kritik vom 03.04.2024 von Moviejones - 39 Kommentare
Mit Godzilla x Kong - The New Empire wird der Weg weiter beschritten und eskaliert, der 2021 mit Godzilla vs. Kong eingeschlagen wurde. Regisseur Adam Wingard weiß auf jeden Fall, wie er seine Schützlinge bildgewaltig in Szene setzen kann. Da aber bis auf die Kloppereien und Schauwerte ni...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
99 Kommentare
1 2 3 4 5 6 7
Avatar
Lehtis : : Bowser
25.04.2019 12:51 Uhr | Editiert am 25.04.2019 - 12:56 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 1.784 | Reviews: 6 | Hüte: 69
Ich fand ihn insgesamt leider nicht so gut.
Von Infinity War hingegen war ich damals begeistert und bin es auch heute noch.

Mich stören an Endgame diese ganze Logiklücken und dann das ganze Heist Ding ist jetzt auch nicht so der Wahnsinn.

Wo sie in Infinity War noch so eine gute Dynamik zwischen den vielen Helden geschaffen haben, wirkt es hier nicht mehr so gut, obwohl zum größten Teil es ja diesmal deutlich weniger Helden auf einmal sind.

Ich kann mir auch vorstellen, dass Endgame kein guter Film ist um ihn öfter zu schauen. Infinity War macht immer weider spaß, aber Endgame hat soviele ruhige Momente die beim ersten Mal schauen nett sind, aber danach wsl eher nervig und langweilig sind.

Insgesamt bekommt der Film von mir 3,5/5 Hüte. Das ist eh noch viel, aber erwartet habe ich irgendwie einen 5/5 und das wurde es leider nicht mal Ansatzweise. frown

!!SPOILER!!
-----
(keine Ahnung wie man hier Spoiler Tags macht)
Ich finde das Ende auch nicht so gut. Die Welt steht doch jetzt vor riesen Problemen. Indem man nun auf einen Schlag wieder 50% der Menschen zurück hat, hat man doch ein riesen Problem. In den 5 Jahren wird sich die Welt schon umgestellt haben. Jetzt 4 Mrd. Leute wieder einfach so da zu haben fürht doch zu einem Kollaps.
Zudem gibt es da auch sehr viel Emotionelles. z.B. deine Frau hat sich aufgelöst. In den 5 Jahren hast du wen neuen getroffen und jetzt ist es sie wieder da. Na viel Spaß. (btw sind alle nicht aufgelösten ja jetzt auch 5 Jahre älter)
Vor Endgame war die Erde im Film doch unserer sehr ähnlich + Superhelden, aber jetzt hat sich doch sehr viel geändert.

Also so wirklich ein Happy End ist das nicht. Aber was ich noch befürchte: Es wird nicht darauf eingegangen. In Spider-Man 2 sind wsl alle Happy und es ist so wie wenn nix gewesen ist.
Avatar
Rafterman : : Moviejones-Fan
25.04.2019 12:33 Uhr | Editiert am 25.04.2019 - 12:35 Uhr
0
Dabei seit: 18.01.17 | Posts: 856 | Reviews: 0 | Hüte: 24

@Duck

Kann natürlich sein dass sie zu Staub wurde, aber ich denke nicht weil sie ja gegen Thanos bereits gearbeitet hatte. 2020 und 2021 kommen doch ganz sicher ebenfalls 2-3 MCU Filme. Ich gehe fest davon aus, dass in den nächsten 6 Monaten Termine konkret verkündet werden.

Ich sage immer die Wahrheit. Sogar wenn ich lüge!

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
25.04.2019 12:19 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.505 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@Rafterman
Ein Freund von mir meinte, dass Gamora sich zu Staub auflöste, aber da waren so viele Eindrücke während dieser Minuten, so dass ich dies nicht mitbekam. Ich muss den Film definitiv nochmals öfters sichten.
Das große Problem was ich sehe ist, dass das MCU sich nun im Jahr 2024 befindet. Da noch keine Filme angekündigt sind und die ersten Filme wohl ab 2022 kommen, dürfte dies noch kein Problem sein, trotzdem bin ich gespannt welche Auswirkungen dies haben wird.

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
25.04.2019 10:18 Uhr
1
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.945 | Reviews: 184 | Hüte: 616

@ FlyingKerbecs:

Naja, es ist aber nunmal garnicht so falsch was sie da schreiben. Aquaman ist strukturell teilweise ne Katastrophe und auch wenn er Laune macht, bleibt er teilweise eher albern an der Grenze zum Fremdschämen und Hit and Miss als konstant witzig. In Endgame war die Balance gut und wenn er lustig war, dann war er lustig und nicht doof. Geschmackssache, aber jeder Kritiker darf da ruhig zu seiner Position stehen finde ich. Und man sollte sich da nicht zurückhalten müssen, weil sich bestimmte Personen davon auf den Schlips getreten fühlen könnten, bloß weil sie es anders sehen...

Und es ist nunmal so, dass man insbesondere für die Nicht-Fans erwähnen und relativieren sollte, dass diese 8/10 nicht für sie gilt, sondern für die Leute die diese Filme ohnehin mögen. Stell dir vor du bist völlig unbedarft und eben NICHT wie wir im Thema Film drin - du überlegst diesen neuen Avengers zu gucken, liest die Kritik und besagter Satz fehlt bzw Hinweise darauf, dass der Teil eines großen Ganzen ist. Du erwartest nen starken Film und bist extrem enttäuscht, weil du 90% der Referenzen nicht verstehst und das alles irgendwie keinen Eindruck auf dich macht. Und dann wunderst du dich über die 8/10 und denkst dir deinen Teil. Manchmal müssen wir da auch ein wenig aus unserer Blase raus und nen Blick auf die Normalsterblichen da draußen werfen. Wenn ich meiner Mum von Endgame erzählen würde, sähe man nur Fragezeichen in den Augen, sie hat keinen Bezug dazu. Trotzdem würde auch sie vielleicht so ne Review lesen, nachdem der Trailer ihr gefiel und denken der könnte gut sein.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
25.04.2019 09:18 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

@Rafterman:

es gibt schon noch andere Artefakte auf die Dr.Strange zurückgreifen kann wink

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Avatar
Rafterman : : Moviejones-Fan
25.04.2019 08:55 Uhr | Editiert am 25.04.2019 - 08:58 Uhr
0
Dabei seit: 18.01.17 | Posts: 856 | Reviews: 0 | Hüte: 24

Also ich kann mich der Kritik nur anschließen und ziehe nur einen halben Stern ab wegen ein paar Kleinigkeiten.

Der Film macht einfach jeden MCU Fan glücklich und genau dafür sind die Avengersfilme da, alles miteinander verbinden. Prof. Hulk, Cap mit Mjölnir, die Reise an Eckpunkte der letzten 10 Jahre mit so vielen besonderen Momenten, ein Rausch der Gefühle. Das lustigste am Film war auf jedenfall die "Weiterentwicklung" von Thor, einfach genial. Meine Freundin sagt zu mir noch dass er aussieht wie der Dude und dann bringen sie auch noch einen Lebowski Joke, genial.

Spannend wie es mit den Guardians weitergeht, Thor mit an Board und Gamora ist nun die aus der anderen Zeitlinie welche gar nicht die Abenteuer kennt geschweige mit Quill klar kommt. Ist Sie überhaupt dabei, in der Guardians Endszene war sie ja nicht anwesend. Außerdem gibt es nun keine Infinitysteine mehr in dieser Zeitlinie, wirkt sich auf Dr. Strange 2 aus, der ohne Auge von Agamoto auskommen muss. Aber gut die Geschichte mit den Steinen ist wohl zu Ende erzählt. Genauso die von Iron Man der mit einer emotionalen Beerdigung nochmal gewürdigt wurde.

Da sich Thanos aus dem Jahr 2014 in die Zukunft schleicht wurde diese Zeitlinie aber klar verändert, dort wird Thanos mit seiner Armee nicht weiter existieren und es gibt weiterhin die Infintysteine welche Cap zurückgebracht hatte. Alles was in Infinty War passiert wird dort nicht geschehen, auch kann es dort keine Guardians geben weil Gamora fehlt und der Kampf um den Orb zwischen den 4 so nicht stattfinden kann.

Ich sage immer die Wahrheit. Sogar wenn ich lüge!

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
24.04.2019 21:35 Uhr | Editiert am 24.04.2019 - 21:36 Uhr
2
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.989 | Reviews: 56 | Hüte: 423

Zur Kritik:

Bei manchem stimme ich mit überein, bei anderem wiederum nicht.

wo sich vor allem Filme wie Aquaman eine Scheibe abschneiden können

Ernsthaft? Ihr könnt es einfach nicht lassen oder? Wenn ihr schon einen DC-Film in den Dreck zieht, dann doch bitte Justice League.scorn

  • puren Fanservice
  • Doch diese Bilder sind ohne Fanbrille leer
  • Nimmt man den Nerdfaktor weg
  • Wer das MCU liebt

Euch ist schon klar, über welchen Film wir hier reden? Von einem Film, der das Ende einer großen 22 Filme umfassenden Sage bildet, da will man doch genau diesen Fanservice haben, die Fanbrille auf, den Nerdfaktor!! Ein Film der für diejenigen ist, die das MCU lieben. Und diese Menschen gehen hauptsächlich in den Film! Wer sich diesen Film ansieht, obwohl er kein Fan vom MCU/Comicverfilmungen ist und dann einen mega anspruchsvollen Film erwartet und dann enttäuscht ist, ist doch ziemlich dumm.

Wen das MCU bisher nicht abholte, der wird auch mit diesem Film nicht warm werden

Wen interessierts?? Für solche Menschen wurde der Film ja auch nicht gemacht!!

Wie ihr selbst geschrieben habt, ist dies ein Film von Fans für Fans. Da ist es ja klar, dass nicht-Fans ihn vielleicht auch nicht so gut finden.

Es gibt Filme, da solle man bestimmte Kritik-Punkte außer Acht lassen, und bei Endgame sind es diese!

@elrond100

Gern.^^

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
elrond100 : : Moviejones-Fan
24.04.2019 21:19 Uhr
0
Dabei seit: 27.04.12 | Posts: 50 | Reviews: 3 | Hüte: 0

@FlyingKerbecs

Vielen Dank dafürwink

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
24.04.2019 21:09 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.989 | Reviews: 56 | Hüte: 423

@elrond100

Das ist der Junge aus Iron Man 3. Ich finde es voll geil, dass auch er hier noch mal einen Auftritt hatte. xD

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
elrond100 : : Moviejones-Fan
24.04.2019 21:04 Uhr | Editiert am 24.04.2019 - 21:04 Uhr
0
Dabei seit: 27.04.12 | Posts: 50 | Reviews: 3 | Hüte: 0

War gerade drin und finde den Film unglaublich gelungen.

Ich habe eine Frage an die, die ihn schon gesehen haben:

Beim Begräbnis Iron Mans ist unter den Trauerden ein männlicher Teenager, der kurz im Bild ist vor Hill und Ross. Dieser war vollkommen unbekannt bislang. Hat jemand ne Ahnung, wer das war?

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
24.04.2019 15:27 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.945 | Reviews: 184 | Hüte: 616

@ Manisch:

Ich bin 32 und hatte Infinity War vorher und mir kam es nicht zu lang vor ^^

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Manisch : : Moviejones-Fan
24.04.2019 15:26 Uhr
0
Dabei seit: 19.10.18 | Posts: 1.369 | Reviews: 27 | Hüte: 62

@ZSSnake

Wobei ich dazu sagen muss, ich finds klasse, dass der Film so lang ist laughing

Es ist halt nur meine Blase, die ich nicht einschätzen kann. Da zeige ich auch gerne mal eben meine menschliche Seite. Es gibt z.B. Autofahrten, da sind 4h am Stück kein Problem, und manchmal zwickt es schon nach 1h. Oder aber abends vorm Fernseher, mal läuft jeder Schluck direkt durch, und mal ist alles ganz entspannt.

Ich bin mir nicht sicher, ob es vielleicht auch daran liegt, ob man was gegessen hat, aber ob es an der Sitzposition liegt, oder sogar an Stress. Vielleicht ist es aber auch einfach das Alter. Wir sind halt alle keine 18 mehr...

AfD-Verbot (:

Avatar
Rotschi : : M. Myers
24.04.2019 15:24 Uhr
0
Dabei seit: 17.12.09 | Posts: 1.534 | Reviews: 6 | Hüte: 53

Ich fand die ersten zwei Stunden nicht schleppend. Sie boten zwar nicht so sagenhaft viel Action. Aber Sie namen sich insgesamtr die Zeit, und das ist das was ich nach 22 Filmen so bewegend fand, alles nochmal aus einer anderen Perspektive zu beleuchten. Inklusive des Fanservices der geboten wurde. Fand ich das erste Drittel langatmig oder gar langweilig? Überhaupt nicht.

Wer natürlich mit ähnlicher Erwartungshaltung wie nach dem Sehen von Infinity War an den Film herangehen sollte, der kann das erste Drittel durchaus als etwas "langatmig" empfinden.

Ich fand es jedenfalls als absolut passend. Und kann sagen, der Film wird mit Sicherheit noch zwei weitere Male gesichtet im Kino.

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
24.04.2019 14:49 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.945 | Reviews: 184 | Hüte: 616

@ Manisch:

Falls dich das beruhigt: Es fühlt sich gemessen am Rest des Films völlig passend an.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Nicktator : : Moviejones-Fan
24.04.2019 14:42 Uhr
0
Dabei seit: 15.05.14 | Posts: 100 | Reviews: 0 | Hüte: 10

Lustigerweise ist die MJ-Kritik mal wieder genau das Gegenteil von den Kritiken der Internationalen Presse. Hier wird nämlich gesagt, dass eben die ersten beiden Stunden der „schleppende" (trotzdem gut) Teil ist und die letzte Stunde das ist, was jedem gefallen wird. „Episch" wird hier immer wieder verwendet. Ich habe den Film zwar noch nicht gesehen, aber leider war es die vergangenen Male immer wieder so, dass MJ überhaupt nicht meiner Meinung (und der, der int. Kritikern) war. Deswegen nehme ich die Kritik zwar wahr, aber lege da jetzt nicht so viel Wert drauf. Vor allem weil Iron Man 3 bei MJ auch 4 von 5 bekommen hat...

1 2 3 4 5 6 7
Forum Neues Thema
AnzeigeY