Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mein Filmtagebuch...
Captain Marvel gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

Captain Marvel (2019)

Ein Film von Anna Boden mit Brie Larson und Samuel L. Jackson

Meine Wertung
Ø MJ-User (55)
Mein Filmtagebuch

Captain Marvel Inhalt

In den 1990er Jahren tritt Carol Danvers die Reise an, eine der mächtigsten Heldinnen des Universums zu werden. Als ein galaktischer Krieg zwischen zwei außerirdischen Spezies die Erde erreicht, findet Danvers sich und einen kleinen Kader von Verbündeten im Zentrum des Mahlstroms wieder.

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von Captain Marvel und wer spielt mit?

OV-Titel
Captain Marvel
Format
2D/3D
Box Office
1.128,27 Mio. $
Der Film erhielt die FSK-Freigabe "Freigegeben ab zwölf Jahren".
Zur Filmreihe Captain Marvel gehört ebenfalls Captain Marvel 2 - The MarvelS (2023).
Spannende Filme
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
116 Kommentare
1 2 3 4 5 6 7 8
Avatar
StevenKoehler : : Hobbit
08.12.2019 23:08 Uhr
0
Dabei seit: 26.07.18 | Posts: 1.357 | Reviews: 174 | Hüte: 4

@Raven13

Danke dir für die Erklärung. Dann macht die Szene nach dem Abspann doch wieder Sinn.

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
08.12.2019 22:20 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.209 | Reviews: 105 | Hüte: 638

@ StevenKoehler

Naja, der Tesserakt wird ja nach dem 2. Weltkrieg von Howard Stark aus dem Meer gefischt, wo er ja mit Captain America gelandet ist. Dann hat Howard Stark ihn Dr. Wendy Lawson zur Erforschung des Überlichtgeschwindigkeits-Antriebs übergeben. Danach passiert Captain Marvel. Anschließend taucht er bei Nick Fury im Büro auf. Von da an wird er von SHIELD erforscht, bis er dann im Film Avengers wieder aufgegriffen wird.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
StevenKoehler : : Hobbit
08.12.2019 18:05 Uhr
0
Dabei seit: 26.07.18 | Posts: 1.357 | Reviews: 174 | Hüte: 4

@Raven13

Ich habe mir das Video angesehen. Es gibt doch noch eine Lücke. Captain Mavel spielt in den 90er Jahren. Deine Vermutung stimmt, dass es sich um diesen Gegenstand handelt, jedoch wird in dem Video auch erklärt, was mit dem 2. Weltkrieg zu tun hat. Alles soweit schlüssig, da wir die Filme hoffentlich alle gesehen haben, aber wie schafft man den Sprung von den 90er in den 2. Weltkrieg. Da werde ich nicht schlau drauß. Ansonsten gehe mich mit der Erklärung an sich mit und es würde schlüssig sein.

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
08.12.2019 15:49 Uhr | Editiert am 08.12.2019 - 16:20 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.209 | Reviews: 105 | Hüte: 638

@ StevenKoehler

"Des Weiteren hat man zum Schluss einen kleinen Schönheitsfehler gemacht, den "Fury" ist schon weg und dann passiert etwas. Es ist die kleine Szene, die nach dem Abspann kommt. Was dort passiert, kann von der zeitlichen Reihenfolge nicht stimmen."

Wenn du damit auf den Tesserakt anspielst: Warum kann das zeitlich nicht passen?

Hier mal ein gutes Video dazu, in dam alles gut erklärt wird:

https://www.youtube.com/watch?v=DghIAgcE2uY

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
StevenKoehler : : Hobbit
08.12.2019 15:39 Uhr
0
Dabei seit: 26.07.18 | Posts: 1.357 | Reviews: 174 | Hüte: 4

"Captain Marvel" ist wieder einmal ein gelungener Marvelfilm geworden. Die Geschichte ist zum einen spannend, aber auch lustig geworden, wie man es bei Marvel schon immer gewohnt ist. Was mich ein bisschen stört, dass hier die Schwächen nicht so richtig ausgearbeitet worden sind. Es wirkt, als sie die komplette Power entfacht, als wäre sie unbesiegbar und hätte keine einzige Schwäche mehr. Ich kann mir vorstellen, dass man die Gefühle als Schwäche bezeichnet, aber das kann es nicht sein. Ich hoffe, dass man das im Nachfolger thematisiert. Des Weiteren hat man zum Schluss einen kleinen Schönheitsfehler gemacht, den "Fury" ist schon weg und dann passiert etwas. Es ist die kleine Szene, die nach dem Abspann kommt. Was dort passiert, kann von der zeitlichen Reihenfolge nicht stimmen.

Visuell ist dieser Film wieder einmal ein Augenschmaus. Was die einzelnen Effekte angeht, hat es Marvel bzw. Disney es raus, wie man diese super umsetzt. Gut, es gehört auch eine gehörige Portion Geld dazu, aber hier habe ich nichts zu kritisieren. Die schauspielerischen Leistungen haben mir außerordentlich gut gefallen. Auch was die Musik betrifft, trifft diese immer wieder den Nagel auf dem Kopf. Es sind schöne ruhige und auch interessante Weiten in der Bildaufnahme zu sehen. Man hält die Kamera schön ruhig, sodass sich der Zuschauer nur auf die Story konzentrieren kann, auch sich von irgendwelchen unnötigen Wacklern gestört zu fühlen.

Ich kann Ihnen "Captain Marvel" herzlichst empfehlen.

MJ-Pat
Avatar
CINEAST : : ReReleaser
18.10.2019 22:39 Uhr | Editiert am 18.10.2019 - 22:58 Uhr
0
Dabei seit: 17.11.09 | Posts: 2.097 | Reviews: 7 | Hüte: 121

Ich habe mir den Film am 18. Oktober 2019 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Tja, was soll ich sagen... Das war der letzte Marvel-Film der mich noch interessiert hat und es ist auch der einzige Film bei dem ich nach Ewigkeiten mal wieder dachte, dass das vom Feeling her wieder an die ersten Iron Man - Teile rankommen könnte (+ Weltraum). Klassische Origin mit toller Hauptdarstellerin, wieder bodenständiger als die letzten Marvel-Filme, mit einem kleinen Ausbruch zum Ende, wenn es an die vollständige Verwandlung geht. Soweit zur Erwartungshaltung. Letztendlich habe ich in gewisser Hinsicht sogar das bekommen was ich erwartet habe, mit der Ausnahme, dass der Film leider ganz gar nicht so bodenständig wie die ersten Iron Man - Teile war. Etwas mehr Background und weniger Weltraum-Geballer wäre schon wünschenswert gewesen. Alles in Allem zwar nicht die erwartete Rückkehr zu den Stärken der Marvel-Filme, bevor sie sich in CGI-Welten verloren haben, aber trotzdem noch einer der besseren Marvel-Filme. Brie Larson gefällt mir (Raum, steht noch aus). Die Action war solide ( der Supersaiyajin-Moment war schon ganz nett, hatte ich mir aber cooler vorgestellt). Die Geschichte hat ein wenig Retro-Feeling ins MCU gebracht. Die Musik war mal was anderes, hat mich jetzt aber auch nicht umgehauen. Ich dachte wirklich hier gibt es mal wieder einen stilistischen Ausbruch aus der Marvel-Formel, aber im Grunde steht bei allen Filmen mittlerweile die gleiche Schablone als Vorlage zur Verfügung. Einzelne Zutaten gefallen mir hier etwas besser, als bei den meisten anderen MCU-Filmen, aber letztlich gab es hier auch nichts neues zu bestaunen. Eine Frischzellenkur wäre hier wirklich ganz stark angebracht. Ich weiß auch wirklich nicht, wie man sowas immernoch abfeiern kann. Ich meine, das war gerade zwar ganz nette Unterhaltung und mit Pizza und Eis hab’ ich mir auch lieber den Blockbuster als den Arthouse-Schinken angeschmissen, aber ich bitte euch...das haben wir jetzt alle schon einige Male gesehen und das sage ich als jemand der - augenscheinlich bis jetzt - die Hoffnung noch nicht aufgegeben hatte, dass da noch was geht. Jetzt bin ich aber wiklich raus denke ich. Da müssen die sich schon komplett neu erfinden, damit ich da nochmal einen Blick riskiere... Da schaue ich lieber noch ein paar Mal Iron Man...da wird allein das erste Anlegen des Anzugs noch zelebriert als wäre das der Charakter-Höhepunkt des Films. Was hat man da beim zweiten Film nicht auf die neuesten Gadgets gestiert und sich wie ein kleines Kind gefreut, wenn der seinen Anzug auf einmal direkt aus seinem Koffer anzieht. Das war noch dieses Kind-will-auch-Held-werden-Feeling, weil es irgendwo noch einen realistischen Touch hatte (hier wurde auch noch nur das Nötigste mit CGI gelöst, als Favreau weg war, war das auch vorbei..). Jetzt wird das Mal eben nebenbei auf der Veranda abgehandelt...so ändern sich die Zeiten.

Meine Bewertung
Bewertung

- CINEAST -

Avatar
Sleeper29 : : Moviejones-Fan
01.09.2019 09:51 Uhr
0
Dabei seit: 09.02.16 | Posts: 683 | Reviews: 1 | Hüte: 14

Ich habe mir den Film am 31. August 2019 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Wie von Marvel gewohnt, bewegt sich auch "Captain Marvel" auf hohem Niveau. Ein actiongeladener Popcornblockbuster, mit jeder Menge Witz und Charme, originellem Soundtrack und famoser Optik. Erinnert mich in seinem Stil ein wenig an "Guardians of the Galaxy". Brie Larson macht eine tolle Figur als Hauptdarstellerin und auch Samuel L. Jackson als junger Nick Fury macht Laune.

Meine Bewertung
Bewertung
Avatar
Snips : : Moviejones-Fan
27.08.2019 13:51 Uhr
0
Dabei seit: 15.11.18 | Posts: 127 | Reviews: 0 | Hüte: 3

Ich habe Captain Marvel nun kürzlich doch noch gesehen als er im Streaming-Angebot war - immerhin noch bevor nun bald die Endgame UHD bei uns eintrudelt - auch wenn mir schon klar war, dass das nicht die unbedingte Vorrausssetzung ist. Captain Marvel war besser als ich befürchtet hatte, aber nicht so gut wie ich erhofft hatte, als ich erstmals erfahren hatte, dass dieser Charakter auch einen eigenen Origin-Film bekommt - da war ich erst noch voll gehyped!

Eigentlich mag ich weibliche Superhelden, daher hatte mich zunächst sehr auf Captain Marvel gefreut. Ich bin ein großer Fan von Wonder Woman, Supergirl, She-Hulk und Alita, innerhalb des MCU sind Gamora und Scarlett Witch meine Favoriten - mein Filmregal wird geziert von Sideshow-Figuren von She-Hulk und Neytiri aus Avatar.

Ich kann es nicht ganz erklärten, aber irgendwie hat mich Carol Danvers im Vergleich nicht so richtig abgeholt, zu keiner Zeit konnte ich mit ihrem Charakter mitfiebern und mich für sie begeistern - vermutlich hat mich der Film daher einfach nicht erreicht wie die anderen. Von den MCU-Filmen aus meiner Sicht eher in der unteren Hälfte anzusiedeln. Um Beispiele zu nennen die für mich persönlich besser sind und mehr Wiedersehenswert haben in der Reihenfolge meiner Favoriten von Top zu kann man gut mehrmals schauen: GotG 2, GotG 1, Thor 3, Doctor Strange, Iron Man 3, Iron Man 1 und Black Panther. Die Avengers-Filme lasse ich mal aus, die sind für mich eine eigene Kategorie, aber IMO auch alle über Captain Marvel anzusiedeln.

Das klingt jetzt vielleicht negativ, aber meine initialen Erwartungen waren halt auch sehr hoch. Dennoch 6/10 Punkte, da der Film mich grundlegend schon gut unterhalten hat.

Meine Bewertung
Bewertung
MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
19.07.2019 22:51 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.209 | Reviews: 105 | Hüte: 638

Heute meine dritte Sichtung von Captain Marvel, dieses Mal auf Blu-Ray.

Meine Meinung ist nun absolut gefestigt. Ich bleibe bei meinen 10/10 Punkten. Ich liebe diesen Film! Da stimmt für mich einfach alles.

Was die Qualität der Blu-Ray betrifft: Das Bild ist wie gewohnt auf hohem Niveau. Der Ton ebenfalls sehr gut, obwohl die deutsche Tonspur nur in Dolby Digital Plus 7.1 vorliegt. Das habe ich bei Dolby Digital auch schon viel schlechter erlebt. Allerdings haben wir Zuhause auch einen sehr guten A/V-Receiver, der einen DTS: Neural X-Upmix bietet, was den Ton enorm aufwertet.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Kal-El : : Moviejones-Fan
25.06.2019 13:57 Uhr
0
Dabei seit: 13.03.17 | Posts: 886 | Reviews: 2 | Hüte: 25

Hätte sich JL mal eine Scheibe CGI abschneiden sollen. Richtig gut gemacht. Score ist auch gut, die Darsteller machen ihren Job toll, aber vor allem war ich überrascht wie gut Samuel Jackson rüber gekommen ist ist: TOP!

Meine Bewertung
Bewertung
MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
07.05.2019 21:46 Uhr | Editiert am 08.05.2019 - 00:10 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.209 | Reviews: 105 | Hüte: 638

Da wollte ich mir doch eigentlich noch ein zweites Mal Endgame im Kino ansehen, und was mache ich? Ich gehe nochmal in Captain Marvel. laughing

Warum? Ganz einfach: Mein Verlangen, Captain Marvel nochmal zu sehen, war um einiges größer, als mir nochmal Endgame anzusehen.

Und warum das nun? Auch ganz einfach: Captain Marvel gefällt mir einfach auf ganzer Linie, während Endgame mich leider zum Teil ein wenig enttäuscht hat.

Jetzt, wo ich den direkten Vergleich zu Endgame ziehen kann, muss ich nochmal betonen, dass ich die CGI-Animationen und die Tonabmischung bei Captain Marvel insgesamt wesentlich besser finde. Bei Endgame gibt es immer wieder Szenen, wo das CGI einfach total heraussticht und manchmal negativ auffällt, während die Technik bei Captain Marvel permanent auf extrem hohem Niveau ist. Kein Ahnung, woran das liegt, aber es ist so. Und auch der Ton ist bei Captain Marvel immer extrem sauber und klar abgemischt, dabei aber immer kraftvoll und druckvoll.

Und was ich an Captain Marvel auch so liebe, ist die Veränderung von Carol Danvers vom Anfang des Films hin zum Ende des Films. Man merkt ihr einfach deutlich an, dass ihr Charakter sich weiterentwickelt.

Und was ich auch gerne nochmal wieder betonen möchte, ist, dass Captain Marvel es als einziger MCU-Film bisher geschafft hat, einen guten Twist einzubauen, dass die Bösen am Ende plötzlich die Guten sind und dass man die Skrulls sogar richtig schätzen und lieben lernt.

Auch Nick Fury ind Carol Danvers harmonieren einfach wunderbar miteinander. Und der Humor passt einfach immer wunderbar. Und diese süße Goose... laughing

Ich verlinke auch gerne nochmal zu meiner Kritik.

Ich bleibe bei meiner ursprünglichen Bewertung zu Captain Marvel:

10/10 Punkte - Sehr hoher Wiederschauwert

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
25.03.2019 09:47 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.049 | Reviews: 2 | Hüte: 345

@Sublim77

Danke für den Hut.

Ich bin da der gleichen Meinung wie Du, wenn es darum geht, dass es nach über 10 Jahren des MCU in meinen Augen reicht. Mit dem Fox Deal kann man vllt die X-men und die F4 noch einbinden, allerdings gab es diese schon mal (mit Reboot) und ich bezweifle, dass Marvel diesen Erfolg aufrecht erhalten kann. Sie werden immer noch erfolgreich sein (wie, das muss man an den kommenden Filmen bewerten, welche nach Endgame kommen) aber es wird zu einem Drop kommen. Auch in meinem Freundeskreis geht man davon aus, dass 10 Jahre und 22 Filme im MCU genug waren. Gespannt bin ich auf den Box office von Spiderman, Gotg 3 und später von CM 2, wenn sie nicht mehr im Fahrwasser von IW und Endgame mitschwimmen.

Natürlich gibt es einen Hut zurück wink

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
25.03.2019 08:33 Uhr | Editiert am 25.03.2019 - 11:31 Uhr
1
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@Kayin:

Von mir bekommst du erst mal ein Hütchen, für deine Einschätzung des Films. Auch wenn es da für mich jetzt keine große Überraschungen gegeben hat. Im Prinzip schätze ich den Film weiterhin als einfach einen weiteren MCU Film ein. Ich meine das weder positiv, noch negativ. Allerdings ist es, zumindest bei mir, eben genau das, was einen großen Teil meines Desinteresses ausmacht. Ich muss es nochmal betonen, ich bin ein großer Fan des bisherigen MCU, aber für mich ist es eine eher frustrierende Situation, wenn eine Geschichte kein Ende hat oder zumindest mal soetwas wie eine Ruhephase mit befriedigendem Zwischenstand. Das meine ich in etwa so, dass man nach Endgame einfach mal ne Zeitlang aufhören sollte (hab ich ja schon oft gesagt). Sonst läuft man Gefahr, dass eben Leute wie ich nicht mehr am Ball bleiben und eben nicht mehr genug Interesse geweckt wird. Jetzt ist ja Captain Marvel nicht gerade ein Flopp, was darauf hindeutet, dass noch genug Interesse vorhanden ist. Aber ich bin der festen Überzeugung, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis Fans wie Kayin (und andere, die nur so semi-interessiert waren) auch nicht mehr genug interessiert sind und einfach warten bis der Film für Zuhause verfügbar ist. In meinem Freundeskreis ist die Meinung jedenfalls fast überall die gleiche, nämlich, dass man nun genug Marvel Helden kennengelernt hat und es mal wieder Zeit für etwas anderes wird.

Mal sehen, wie sich das Ganze weiterentwickelt. Vielleicht habe ich ja unrecht und Marvel macht die nächsten fünfzig Jahre genauso weiter. Wäre mir auch recht, denn sehen tu ich die Filme ja immer gern, nur eben nicht mehr im Kino.

Auf alle Fälle ist es nun schon der zweite Film im MCU, der bei mir einfach nicht genug Marvel-Fieber wecken konnte, um ihn unbedingt im Kino sehen zu wollen.

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
23.03.2019 09:59 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.049 | Reviews: 2 | Hüte: 345

Zu Nick Fury

Ja, das sah schon sehr beeindruckend aus. Da fand ich aber Michael Douglas und Michelle Pfeiffer in Ant man 2 noch ein bisschen beeindruckender. Bei allen Marvel Filmen ist die Verjüngung im Moment das beste, was die Filmindustrie zu bieten hat.

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
23.03.2019 09:47 Uhr
1
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.209 | Reviews: 105 | Hüte: 638

@ Kayin

Okay, wenn die Skrulls Masken haben, ist das natürlich umso löblicher und spricht für den Aufwand. Die meisten Studios würde sowas direkt animieren.

Was Nick Fury angeht, hat seine Rolle ja nichts mit der Verjüngungstechnik zu tun.

Was deine restlichen Ausführungen angeht: Diese sind allesamt nachvollziehbar von dir begründet. Das sind halt auch so Sachen, über die man ewig diskutieren könnte. Objektiv hat der Film auch sicher einige Schwächen und hat nicht mehr als 7/10 verdient. Aber vom reinen Spaßfaktor und Unterhaltungswert her (meinem Empfinden nach) ist Captain Marvel für mich absolute spitzenklasse und gehört zu den Topfilmen des MCU.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

1 2 3 4 5 6 7 8
Forum Neues Thema
AnzeigeY