Anzeige
Anzeige
Anzeige

Captain Marvel

Kritik Details Trailer News
Keine Zeit für Überraschungen

Captain Marvel Kritik

Captain Marvel Kritik
176 Kommentare - 06.03.2019 von Moviejones
Wir haben uns "Captain Marvel" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
Captain Marvel

Bewertung: 3.5 / 5

Back Widow ist auf Dauer nicht genug, das MCU hat eine starke Frau in einer Hauptrolle nötig gehabt. Carol Danvers, die Superheldin aus der B-Reihe lässt sogar einen Tony Stark erblassen und Oscar-Gewinnerin Brie Larson ist perfekt für die Rolle geeignet. Die Gags sitzen und Fans des Cinematic Universe kommen an unzähligen Stellen auf ihre Kosten, nur die Dramaturgie macht dieses Mal eine gehörige Auszeit, Spannung ist Fehlanzeige und am Ende bleibt die Frage, ob es plausibel ist, dass dieser übermächtige Superheldenjoker passend vor Avengers - Endgame aus dem Hut gezaubert wird. Kurzum, ein typisches Marvel-Abenteuer - kennt man eins, kennt man alle - das aber gerade in der Kombi Danvers/Fury gut unterhält.

Captain Marvel Kritik

Lange bevor die Avengers in Erscheinung traten, bevor Tony Stark zu Iron Man wurde, traf Nick Fury eine Frau. Wir befinden uns mitten in den 90ern und eigentlich ist Vers (Brie Larson) all ihrer Erinnerungen beraubt, nur flüchtig huschen nicht zuordenbare Bilder durch ihren Verstand. Ausgebildet zu einer der besten Kämpferinnen der Kree, soll sie zusammen mit ihrem Mentor Yon-Rogg (Jude Law) die Bedrohung durch die Skrulls endgültig stoppen. Vers verschlägt es dabei mitten auf die Erde, wo sie zusammen mit Fury nicht nur ihrer Vergangenheit auf die Spur kommt, sondern auch noch ganz anderen Geheimnissen.

Trailer zu Captain Marvel

Schaut man sich das MCU an, dann fehlte es den Filmen bisher sicher nicht an starken Frauenrollen, aber dennoch handelten alle Filme immer von Männern in den Hauptrollen. Mit Captain Marvel soll sich dies nun ändern und das Cinematic Universe bekommt seinen ersten Superheldenfilm mit weiblicher Besetzung: Brie Larson darf sozusagen als MCU-Wonder Woman für den Geschlechterwechsel sorgen. Gerade bei Disney erweckt dies im ersten Augenblick erst einmal negative Assoziationen, nach Das Zeiträtsel und den neueren Star Wars-Filmen hatte man nicht selten den Eindruck, dass intern eine Genderagenda verfolgt wird. Ähnliches hätte man nun auch von Captain Marvel erwarten können und entsprechend groß ist die positive Überraschung, dass dem nicht so ist.

Brie Larson steht als Carol Denvers nicht nur ihrer Frau und den Männern im MCU in Nichts nach, es wird auch kein großes Gewese darum gemacht. Keine überfrachtete Botschaft, die in ihre Rolle gelegt wird, sondern nur eine Frau, die wie einst Hulk zur falschen Zeit am falschen Ort war und nun mit den Umständen klarkommen muss. Diese "Nichtbeachtung" des Geschlechts tut dem Film gut, der sich dadurch voll auf seine Protagonistin konzentrieren kann. Hier muss neidlos anerkannt werden, dass Brie Larson perfekt für die Rolle ist, dabei aber auch schauspielerisch das gesamte MCU aufwertet und die meisten Darsteller und Darstellerinnen, die dort bisher agieren, locker an die Wand spielt. Ein echter Lichtblick, der auf die Zukunft hoffen lässt.

Ebenfalls gelungen ist das Setting, welches mit unzähligen Referenzen über die 90er aufwarten kann, dabei viele offene Fragen klärt und das alles verpackt in ein Gesamtpaket, welches von der Tonalität vor allem mit den Thor und Guardians-Filmen zu vergleichen ist. Entsprechend ist auch der Humor im Film verankert, der passend zum Film ist, aber auch für MCU-Verhältnisse überdurchschnittlich hoch ausfällt. Für manchen Zuschauer zu hoch, auch wenn die Albernheit eines Thor - Tag der Entscheidung nicht erreicht wird.

Vieles in Captain Marvel funktioniert wunderbar und das Ergebnis kann dennoch nur als ganz nett umschrieben werden. Was dem Film fehlt, ist so etwas wie eine echte eigene Identität, eine echte Seele. So wie die guten Eigenschaften des MCU dem Film anheften, so auch die negativen. Diese lesen sich, man ist es als Kritiker müßig zu erwähnen, wie das Who-is-Who der MCU-Probleme. Fans ignorieren sie seit jeher, egal ob es lasche Soundtracks, simple Drehbücher und generell wenig Überraschungen sind. Leider überspannt man in einigen Bereichen bei Captain Marvel den Bogen hier aber zu sehr, nichts wird dem Zuschauer geboten, was er in den vorherigen 20 Filmen nicht bereits gesehen hat. Alles sieht gut gemacht und solide aus, reizt aber nicht. Die Gags sitzen, aber die Spannung bleibt immer auf der Strecke, wofür die banale Story und die fehlende Dramaturgie verantwortlich ist. Selbst die Gegenspieler bleiben für das MCU unterdurchschnittlich.

Wir mussten bei Captain Marvel unweigerlich in vielen Momenten an das aktuell im Kino gescheiterte Alita - Battle Angel denken. Auch hier haben wir einen Film mit einer starken weiblichen Hauptrolle mit einer recht banalen Story. Doch damit wären alle Ähnlichkeiten zwischen Alita - Battle Angel und Captain Marvel bereits aufgezählt und ein Film, der wegweisender und mutiger ist, wird im Kino den Kürzeren ziehen.

Trotz dieser harschen Worte fällt es richtig schwer, Captain Marvel schlecht zu bewerten, zu solide ist seine Machart. Inklusive einer wunderschönen Widmung an Stan Lee. Der Film ist der Inbegriff von nett gemacht, bei dem aber inhaltlich so gut wie nichts haften bleiben wird. So erschafft nun Captain Marvel eine übermächtige Superheldin, ohne ihr auch etwas Gleichwertiges entgegen zu setzen. Der in Avengers - Infinity War angedeutete Deus Ex Machina ist damit recht trivial ins Leben gerufen. Es bleibt nur zu hoffen, dass Avengers - Endgame nun nicht jenen befürchteten Joker ausspielen wird, um alles zu revidieren: Es wäre unserer Meinung nach für das MCU - rückwirkend als auch nach vorn gerichtet - fatal.

Captain Marvel Bewertung
Bewertung des Films
710

Weitere spannende Kritiken

Road House Kritik (Redaktion)

Der Sprit reicht nicht!

Poster Bild
Kritik vom 24.03.2024 von Moviejones - 6 Kommentare
Seit letzter Woche könnt ihr das Remake Road House auf Amazon Video schauen und wir hatten heute Abend auch noch schnell die Gelegenheit genutzt und einmal den Stream angeworfen. Hat es sich gelohnt? Dies verraten wir euch in unserer Kurzkritik! Road House-Kritik Nach einer bewegten Vergang...
Kritik lesen »

Ghostbusters - Frozen Empire Kritik (Redaktion)

New York, Baby!

Poster Bild
Kritik vom 20.03.2024 von Moviejones - 20 Kommentare
Who you gonna call? Seit 1984 gibt es auf diese Frage nur eine Antwort: Die Ghostbusters! Obwohl seinerzeit nur zwei Teile entstanden, genießt die Reihe auch Jahrzehnte später immer noch große Beliebtheit. Eine Zeichentrickserie aus der damaligen Zeit hat auch heute noch Kultcharakt...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Horizont erweitern

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
176 Kommentare
1
...
3 4 5 6 7 8 9
...
12
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
08.03.2019 11:14 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@Asura

Meinst du jetzt SuitLady oder jemand anderen?
SuitLady scheint eine Frau zu sein, Twentyfour ist ein Kerl um die 50. SuitLadys Kommentare lesen sich zudem freundlich und humoristisch durchzogen, da finde ich jetzt nichts von Twentyfours penetrantem und herablassendem Fanboy-Gehabe. Das könnte natürlich alles inszeniert sein, dann wäre es schon ziemlich perfide, das passt aber ebenso wenig zu Twentyfour, daher gehe ich nicht davon aus.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
08.03.2019 11:06 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.941 | Reviews: 183 | Hüte: 614

@ Broly:

Über Heuchelei wurde sich hier schon ein paar Mal unterhalten. Aber letztlich sprechen über 10.000 (mehr oder minder nützliche) Beiträge hier auf MJ schon dafür, dass Chris hier schon ein gewisses Zugehörigkeitsgefühl hat, egal ob er auch Allianzen mit Filmstarts pflegt wink

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Broly03 : : Moviejones-Fan
08.03.2019 10:53 Uhr
0
Dabei seit: 14.12.18 | Posts: 99 | Reviews: 0 | Hüte: 1

@Raven13 und @Asura:

Mal abwarten, wenn es soweit kommen sollte dann wird Moviejones sicherlich reagieren, im Moment ist ja noch nix. Und die Moviejones Community ist eine die zusammen hällt wink.

Punkto das Thema eines gewissen "Genies" hier von gestern: wenn jemand gegen eine Seite wettert und gleichzeitig dort einen Account hat, ist das pure Heuchlerei. Mehr schreibe ich nicht dazu.

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
08.03.2019 10:45 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.941 | Reviews: 183 | Hüte: 614

@Asura:

Du wirst feststellen, dass sich hier Communityfeindliche User im Regelfall recht flott selbst wegregulieren wink Bis dahin einfach abwarten und Tee trinken. Hier wurde noch keiner "auf Verdacht" abgelehnt ^^

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Asura : : Moviejones-Fan
08.03.2019 10:41 Uhr
0
Dabei seit: 31.01.18 | Posts: 38 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Kommt noch. Keine Sorge. Fing bei filmstarts auch ganz normal an. Bis er es dann so ziemlich jeden User gegen sich aufgebracht hat.

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
08.03.2019 10:18 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.134 | Reviews: 104 | Hüte: 635

@ Asura

Nun, solange er niemanden beleidigt und sich ordentlich benimmt, sehe ich da momentan noch kein Problem. Ich bilde mir gerne meine eigene Meinung von neuen Mitgliedern hier. Seine ersten Posts jedenfalls beinhalten in meinen Augen nichts Negatives.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Asura : : Moviejones-Fan
08.03.2019 10:13 Uhr
0
Dabei seit: 31.01.18 | Posts: 38 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Weil er der Größte Troll im Internet ist. Kann nur provozieren, keine andere Meinung kann er akzeptieren, beleidigt gerne. Macht er sowohl bei moviepilot, als auch bei filmstarts. Verraten hat er sich mit dem Text hier: "Ich hoffe ich kann neben Black Widow, Maria Hill, Scarlett Witch etc mit Carol die nächste sympatische Dame im MCU begrüßen."

Er himmelt diese Damen geradezu fanatisch an, und bezeichnet sie immer als "Göttinen". Luph und Chris wissen garantiert auch, wen ich meine.

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
08.03.2019 10:00 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.134 | Reviews: 104 | Hüte: 635

@ Asura

"Hier nun auch? Gibt es überhaupt eine Filmseite die noch nicht infiziert hast?"

Wen meinst du und was meinst du mit "infiziert"?

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Asura : : Moviejones-Fan
08.03.2019 09:31 Uhr
0
Dabei seit: 31.01.18 | Posts: 38 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Hier nun auch? Gibt es überhaupt eine Filmseite die noch nicht infiziert hast?

Avatar
fbBlackwidow : : Moviejones-Fan
08.03.2019 05:06 Uhr
0
Dabei seit: 08.03.19 | Posts: 162 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Samstag weis ich nehr. Dann gehts ins Kino. Vorfreude auf einer Skala von 1-10 ne 10. Ich hoffe ich kann neben Black Widow, Maria Hill, Scarlett Witch etc mit Carol die nächste sympatische Dame im MCU begrüßen. Brie Larson mag ich. Gute Voraussetung für nen unterhaltsamen MCU-Abend.

Avatar
SuitLady : : Moviejones-Fan
07.03.2019 21:50 Uhr | Editiert am 07.03.2019 - 21:51 Uhr
0
Dabei seit: 13.10.17 | Posts: 155 | Reviews: 0 | Hüte: 5

Ach, und als alte Liebhaberin der 90er und ende 80er Filme sind mir gleich ein paar süße Zuckerwürfel begegnet. Terminator und Star Wars sind mir sofort aufgefallen ;)

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
07.03.2019 21:38 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.995 | Reviews: 173 | Hüte: 605

@Kayin

Dadurch dass die Kritik gestern total an mir vorbei ging habe ich auch die gestigr Kommentarflut nicht mitbekommen. Überrascht mich nicht, dass das da schon durchgekaut wurde und die Antwort von Moviejones ist auch nachvollziehbar.

Aber für mich bleibt 7 von 10 meist so eine langweilige Wertung.


Avatar
SuitLady : : Moviejones-Fan
07.03.2019 21:37 Uhr
0
Dabei seit: 13.10.17 | Posts: 155 | Reviews: 0 | Hüte: 5

@Raven13

Ich hoffe er wird dir auch gefallen. In mir hat CM jedenfalls etwas geweckt. Ich könnte Schreien und zugleich Tanzen! So ein Gefühl von: "Mädchen können doch ganz coole Superhelden sein." Ich liebe die Jungs ja alle von Iron Man bis Batman, aber Heldinnen sind oft immer so erwachsen und kühl und meist die Stimme der Vernunft, aber CM ist soo frech und protzig und trotzdem total charmant. Sie hat einfach Spaß daran ihre Kräfte einzusetzen. Scheiß auf die ganze Rede aus großer Kraft folgt große Verantwortung! Zeig was du kannst und habe einfach verdammt noch mal Spaß daran! Ahh. Ich komme aus dem Schwärmen nicht mehr raus. Ich könnte ausrasten! Die Dialoggefechte mit Tony und Carol werden so genial!

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
07.03.2019 21:10 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.134 | Reviews: 104 | Hüte: 635

@ SuitLady

Freut mich zu lesen, dass er dir so gut gefallen hat. Ich bin auch schon mega gespannt auf morgen Abend! smile

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
SuitLady : : Moviejones-Fan
07.03.2019 21:01 Uhr | Editiert am 07.03.2019 - 21:54 Uhr
0
Dabei seit: 13.10.17 | Posts: 155 | Reviews: 0 | Hüte: 5

@Raven13 Bitte sehr ;) Für klasse Kommentare gibt es klasse Hüte


Komme gerade aus die 2D Vorstellung raus. Geniales Bild! Bei ein 90er Film war es Pflicht den nicht in 3D zu schauen. Was soll ich sagen? Aaahhhh. Der Film ist so TOLLLLL! Diese ruhigen Momente, die man oft in den 90er Filmen erlebt, wo die Darsteller sich im Wohnzimmer zusammensetzen und sich um das weitere Geschehen unterhalten werden schön bei CM umarmt und ein Fury rundet diese Runde natürlich in alter SLJ Manier schön ab. Ich weiß nicht die Leute sind zu viel Krachbumm gewöhnt und könnten CM deshalb streckenweise als langweilig empfinden, aber dem ist nicht so. Jeder sollte sich selbst ein Bild machen und die ersten beiden Trailer auf die Stelle aus dem I-Net und ihren Köpfen verbannen! Die tun rein gar nichts für den Film! Was den Gegner betrifft lasst euch überraschen! Ist nämlich kein so typisches Ende, wie man es sonst bei MCU gewöhnt ist ;)


Ach, und Brie ist eine WUCHT! Wer kann, der kann! Ich liebe sie und die Action wird im Endgame gigantisch! Freue mich schon auf ein Wettfliegen mit ihr und Iron Man!

1
...
3 4 5 6 7 8 9
...
12
Forum Neues Thema
AnzeigeY