Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mein Filmtagebuch...
Captain Marvel gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

Captain Marvel (2019)

Ein Film von Anna Boden mit Brie Larson und Samuel L. Jackson

Meine Wertung
Ø MJ-User (55)
Mein Filmtagebuch

Captain Marvel Inhalt

In den 1990er Jahren tritt Carol Danvers die Reise an, eine der mächtigsten Heldinnen des Universums zu werden. Als ein galaktischer Krieg zwischen zwei außerirdischen Spezies die Erde erreicht, findet Danvers sich und einen kleinen Kader von Verbündeten im Zentrum des Mahlstroms wieder.

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von Captain Marvel und wer spielt mit?

OV-Titel
Captain Marvel
Format
2D/3D
Box Office
1.128,27 Mio. $
Der Film erhielt die FSK-Freigabe "Freigegeben ab zwölf Jahren".
Zur Filmreihe Captain Marvel gehört ebenfalls Captain Marvel 2 - The MarvelS (2023).
Spannende Filme
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
116 Kommentare
1 2 3 4 5 6 7 8
MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
11.03.2019 14:19 Uhr | Editiert am 11.03.2019 - 14:20 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.965 | Reviews: 56 | Hüte: 422

@Manisch

Mein Bruder nervt mich andauernd, dass ich mir das mal ansehen soll. Aber bis jetz fehlt mir da die Lust.^^ Aber es wird auf jeden Fall demnächst mal geschaut. :-)

Ich meinte vorhin allerdings einen Film und keine Serie. wink

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
Manisch : : Moviejones-Fan
11.03.2019 13:59 Uhr
0
Dabei seit: 19.10.18 | Posts: 1.361 | Reviews: 27 | Hüte: 62

@FlyingKerbecs

One Punch Man

AfD-Verbot (:

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
11.03.2019 12:43 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.965 | Reviews: 56 | Hüte: 422

Also ich persönlich fand es schon immer doof, dass jeder Held ne Schwäche haben muss. Man kann doch mal wenigstens einen bringen, der keine hat. Dann macht das Schauen doch richtig Spaß.^^ Ich will jetzt nicht sagen, dass Captain Marvel dieser Held sein soll, aber generell würd ich gern mal einen Film mit so nem Helden sehen.laughing

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
11.03.2019 12:01 Uhr | Editiert am 11.03.2019 - 14:02 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

Erst einmal danke ich euch für eure ausführlichen Antworten.

Ich habe die Aussage, dass Captain Marvel sehr viel mächtiger als alle anderen sein soll (wortlaut "Das mächtigste Wesen im Universum") den Worten Kevin Feiges entnommen. Mag sein, dass er da übertrieben hat, aber es hat mich schon zum nachdenken gebracht, was das für das MCU bedeutet.

Nun gut. Ich ich mag die Filme der Russos ja auch sehr und habe da eigentlich auch Vertrauen. Ich bin sehr gespannt, wie es da weitergeht.

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
11.03.2019 11:16 Uhr | Editiert am 11.03.2019 - 11:19 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.134 | Reviews: 104 | Hüte: 635

@ sublim77

DrStrange, Manisch und ZSSnake haben es ja eigentlich schon gut begründet, ich schließe mich deren Meinung mal an. Captain Marvel ist ohne Zweifel mächtig, aber ich habe jetzt nicht den Eindruck, dass sie stärker ist als Thor, vor allem jetzt, wo Thor seine vollen Kräfte hat. Wenn du jetzt Thor mit Tony Stark oder Captain America vergleichst, so ist Thor schon übermächtig, wo die beiden einfach nur abkacken. Captain Marvel, Thor, Vision, Scarlet Witch und Doctor Strange z. B. haben alle ihre Stärken und fühlen sich eigentlich ähnlich mächtig an. Carol Danvers Schwächen werden zwar jetzt in Captain Marvel nicht wirklich erwähnt, aber ich habe vollstes vertrauen in die Russos, dass die auch ihr entsprechende Gegner geben, bei denen das Kräfteverhältnis ausgeglichen ist. Eine Schwäche hat sie aber definitiv: Menschen, die sie liebt. Das ist für jeden Helden eine massive Schwäche. Ihre Kräfte nutzen ihr wenig, wenn man sie erpressen würde.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
11.03.2019 11:00 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.941 | Reviews: 183 | Hüte: 614

@ sublim:

Nach dem Film kann man es imo recht schwer einschätzen wozu sie imstande ist. Sie ist sehr überheblich was ihre Kräfte angeht und neigt zur Selbstüberschätzung, was bereits früh im Film klar wird. In ihrem eigenen Film jetzt hatte sie aufgrund ihrer Entwicklung keinen Gegner, der ihr direkt ebenbürtig war - ABER: wir haben sie bislang eben nicht im Konflikt mit echten Gegnern gesehen. Der Hulk war auch eine alles zerschmetternde ÜBER-Waffe, ähnlich wie Thor, solange er seinen Hammer hatte. Trotzdem haben sie alle von Thanos auf die Mütze bekommen.

Ich denke mal nicht, dass es sich die Russos so einfach machen werden, dass Captain Marvel das alles mal eben regelt. Sie wird sicherlich zu nem Grad das Zünglein an der Waage sein, ich glaube aber trotzdem realistisch, dass sie ohne den Rest der Avengers 1 gegen 1 genauso keine Schnitte gegen Thanos haben wird. Zumindest nicht "einfach so".

Wie gesagt: aus dem Film geht es noch nicht eindeutig hervor, bisher war das Gesehene aber in etwa auf Thor-Level (vor der neuen Axt).

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
11.03.2019 09:25 Uhr | Editiert am 11.03.2019 - 10:23 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

sublim:

Nur um Mißverständnisse zu vermeiden: Nein, ich habe Cpt Marvel nicht gesehen und habe es nach wie vor nicht vor, im Kino zu tun wink

Edit: Aber auf deine Frage indirekt einzugehen: Das sie overpowered sein soll, ist nicht der Grund dafür, dass ich nicht reingehe, sondern dass mich der Charakter bisher einfach nicht anspricht. Wie silencio irgendwo schonmal schrieb, nur weil sie jetzt tough und leading man Qualitäten hat, also im Prinzip ein männlicher Charakter in quasi-weiblichem Körper, macht es sie für mich nicht gleich zu einem interessanten Charakter. Und wie meine Vorschreiber schon schrieben: Omnipotent oder allmächtig war der Charakter auch in den Comics nie, also würde es mich wundern, wenn wir jetzt eine gottähnliche Figur hätten.

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
Manisch : : Moviejones-Fan
11.03.2019 09:13 Uhr
0
Dabei seit: 19.10.18 | Posts: 1.361 | Reviews: 27 | Hüte: 62

@sublim77

Also ihr Solo-Film zeigt meiner Meinung nach dieses Problem noch nicht. Da geht es viel mehr noch um ihre Entwicklung und erst ganz am Schluss merkt sie, was sie eigentlich kann. Vorher weiß sie beispielsweise noch nicht mal, dass sie fliegen kann...

Wie sich das in späteren Filmen äußert, wird sich zeigen. Im Bezug auf Endgame habe ich die Aussage der Russos im Sinn, dass man sich der Sache bewusst sei. Und ich traue den beiden absolut zu, dass sie einen guten Weg finden, ihre "Unbesiegbarkeit" spannend zu gestalten.

Ich glaube aber auch, dass Feige ein wenig übertrieben hat bei seinen Aussagen bzw. es hinterher überhöht interpretiert wurde. So wie "Der Titel von Avengers 4 wäre ein riesen Spoiler".

Letztlich sehe ich durchaus eine Chance darin, eine Figur zu haben, die Kräfte-Mäßig scheinbar unbesiegbar ist. Dann muss man kreativ werden und sie emotional bzw. "im Kopf" besiegen. Das sollte dazu führen, dass es in den zukünftigen Filmen viel mehr um moralische Zwickmühlen geht, oder dass man tiefer aufs Character Building eingehen muss.

Wie das mit den anderen Superhelden aussieht, wird sich ebenfalls zeigen. Ich denke, den Fall haben wir jetzt schon, dass man sich an vielen Stellen fragen konnte "Wo ist eigentlich Iron Man", oder so. Allen voran die Serie Agents of Shield ist ja eigentlich eine Farce dadurch, wenn man es genau nimmt. Aber irgendwie blendet man den Gedanken dann doch aus und es unterhält trotzdem.

Die Antwort, warum Captain Marvel nach Endgame vermutlich wieder "fehlt", kann dir nur Endgame selbst beantworten. Ob dih die Antwort dann zufrieden stellt, ist eine andere Frage. Aber wie gesagt, ich denke, dass es noch zu früh ist bzw. es noch kein Problem damit gibt.

AfD-Verbot (:

Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
11.03.2019 08:51 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

@sublim77:

Es gibt sehr viele Figuren bei Marvel, welche die Rolle von Captain Marvel schon inne hatten. Manche waren weiblich und manche männlich. Man hat sich wohl für Carol Danvers entschieden, weil dieses auch in den Comics die gegenwärtige Figur darstellt.

Zu deiner eigentlich Frage... ich bin mir gerade nicht sicher woher dieser feste Glaube kommt das Captain Marvel "overpowered", "omnipotent", oder eine "Deus Ex Machina" ist. Mir fällt auf das ich das immer wieder in Reviews und Kommentaren lese.

Also einfache Antwort: NEIN, sie ist nichts von alldem. Keine Frage sie ist eine sehr mächtige Figur, aber das ist Vision auch. Gegen einen Thanos mit dem Infinity Gauntlet kann CM alleine nicht bestehen. Da braucht ihr euch keine Sorgen machen, das dies so einfach abgehandelt wird. Wer die Comics kennt, weiß das auch eine Captain Marvel schon recht schnell ausgeschaltet wurde und nicht "unangreifbar" ist.

Ich würde es mal so im Raum stehen lassen, das mit dem Wegfall von Vision, CM diese Position sehr gut ausfüllt um das Kräfteverhältniss wieder anzugleichen (nicht zu überbieten oder gleichzuziehen).

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
11.03.2019 08:31 Uhr | Editiert am 11.03.2019 - 08:41 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

Ich hab da mal eine Frage an die Community, vor allem aber an alle die Captain Marvel gesehen haben und toll fanden (Raven13, MobyDick, Manisch, DrStrange, ZSSnake usw)

Ich selbst habe Captain Marvel noch nicht gesehen, weil ich mich einfach nicht so richtig für den Film begeistern kann. Ich versuche mich im Moment selbst zu reflektieren und habe mir die Frage gestellt, warum ich so wenig Interesse an der Figur Captain Marvel habe und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

Mein Problem mit Captain Marvel ist in etwa das selbe, wie mit Rey in Star Wars. Und bevor wieder jemand das "Gender-Thema" auspackt, es wäre das selbe Problem wenn Captain Marvel ein Mann wäre (was er in den Comics ja eigentlich mal war) und Rey "Roy" heissen würde.

Bisher gab es im MCU eine Art Ausgeglichenheit, was das Kräfteverhältnis angeht. Man denke nur an den ersten Avengers, wo sich alle wegen Loki auf die Mütze hauen wollten, aber irgendwie keiner die Oberhand gewann. Oder auch an Civil War, wo man ewig miteinander Kämpfte und jeder mal ein wenig die Oberhand hatte. Klar gibt es auch hier Unterscheide (man denke an Hawkeye und Vision). Es gab da für mich immer zwei Ebenen. Auf der einen Ebene waren da immer Helden wie Hawkeye und Black Widow und auf der anderen Ebene Helden wie Thor und Hulk. Aber es gab dennoch immer so etwas wie ein Pendant.

Jetzt wird plötzlich ein Charakter eingeführt, der Omipotent ist und im Prinzip alle einfach so besiegen kann (wie gesagt, hab den Film noch nicht gesehen, habe aber sehr viele Reviews, auch mit Spoilern über die komplette Handlung gesehen). Ich habe ja schon bei Rey das Problem gehabt, dass mir ein Charakter, der Quasi unbesiegbar ist, einfach zu langweilig ist. Selbst Superman hat Kryptonit. Was hat Captain Marvel? Das meine ich als ernst gemeinte Frage.

Für mich macht das alle anderen Helden obsolet. Warum soll ich es noch spannend finden einem Spider-Man zuzusehen, wie er gegen einen Mysterio kämpft und sich abmüht, wenn er einfach nur Captain Marvel rufen muss, die dann die Sache einfach so abbügeln kann? Der Grund, dass sie eben gerade nicht da ist, finde ich nicht würdig. Das beschämt alle anderen Helden meiner Meinung nach.

Ich hoffe wirklich inständig, das man für Captain Marvel noch ein Kryptonit bereithält, sonst stelle ich mir alle kommenden MCU Filme sehr langweilig vor. Wenn sie Thanos einfach so beseigen kann, dann wird das ein ziemlich kurzer Film. Selbstverständlich gehe ich davon aus, dass einige Schwierigkeiten auf unsere Helden zukommen werden, aber ich hoffe inständig, dass die Antwort darauf nicht einfach nur "Captain Marvel" heissen wird.

Meine Fage an die Community ist nun, wie ihr das seht? Stört es euch denn nicht, dass Captain Marvel so extrem Übermächtig dargestellt wird? Hab ihr keine Bedenken, dass alle anderen Helden zu blass neben ihr werden?

Ich meine diese Fage in keinster Weise provokant oder abwertend. Es interessiert mich wirklich, wie ihr das seht.

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
Wizard-Ruud : : Klopfer
11.03.2019 07:50 Uhr
0
Dabei seit: 15.06.15 | Posts: 285 | Reviews: 0 | Hüte: 4

Solider Film. Man erfährt manche Sache die wichtig waren/sind für alle Filme von Fase 1-3. Nur bleibt mir eine Frage übrig.
Der Tesserakt.

Meine Bewertung
Bewertung
Avatar
Tarkin : : Moviejones-Fan
09.03.2019 13:37 Uhr
0
Dabei seit: 10.10.17 | Posts: 1.321 | Reviews: 0 | Hüte: 18

@ Aldrich

Danke, stimmt.

Aber Sinn ergibt das mMn nich... Da muss Marvel noch was nacherklären.

"Die fliegen jetzt."

"Die fliegen jetzt?"

"Die fliegen jetzt!"

Avatar
Elwood : : Toyboy
09.03.2019 10:57 Uhr
0
Dabei seit: 10.03.17 | Posts: 1.096 | Reviews: 6 | Hüte: 162

Da ist er also, der "Deus ex machina", der Thanos zum Verhängnis werden wird. Und genau so fühlt sich dieser Streifen auch an: Aus dem Superhelden-Bausatzkasten zusammengesetzt, um im nächsten Monat eine wirklich mächtige Heldin in den Kampf werfen zu können. Alles natürlich in erstklassiger technischer Ausführung und mit einem guten Cast besetzt, aber eben alles auch schon einmal da gewesen.

Kann man sich anschauen, muss man aber nicht.

Meine Bewertung
Bewertung

Ich hasse dieses Nazi-Gesocks!

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
09.03.2019 01:07 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.134 | Reviews: 104 | Hüte: 635

Meine Meinung steht fest » Hier ist meine "Captain Marvel" Kritik

Meine Bewertung
Bewertung

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
08.03.2019 21:45 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.941 | Reviews: 183 | Hüte: 614

@ Aldrich:

Alles klar, danke ^^ Hab den Film ne ganze Weile nicht gesehen und hatte das nicht mehr so genau im Kopf, ob und wann wer hier wen und was gefunden hat wink Dann wäre das ja geklärt.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
1 2 3 4 5 6 7 8
Forum Neues Thema
AnzeigeN