Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mein Filmtagebuch...
Mad Max - Fury Road gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

Mad Max - Fury Road (2015)

Ein Film von George Miller mit Tom Hardy und Charlize Theron

Meine Wertung
Ø MJ-User (44)
Mein Filmtagebuch

Mad Max - Fury Road Inhalt

Verfolgt von seiner turbulenten Vergangenheit, glaubt Mad Max, dass seine Überlebenschancen am besten stehen, wenn er allein umherstreift. Trotzdem schließt er sich einer Gruppe von Flüchtlingen an, die mit Elite-Imperatorin Furiosa hinterm Steuer quer durchs Ödland reist. Sie sind einer Zitadelle entkommen, die von Immortan Joe tyrannisiert wird, dem etwas Unersetzbares gestohlen wurde. Erzürnt trommelt der Warlord all seine Gangs zusammen und hetzt den Rebellen im anschließenden Straßenkrieg gnadenlos hinterher.

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von Mad Max - Fury Road und wer spielt mit?

OV-Titel
Mad Max - Fury Road
Format
2D/3D
Box Office
378,86 Mio. $
Der Film erhielt die FSK-Freigabe "Freigegeben ab sechzehn Jahren".
Filmreihe ansehen
Spannende Filme
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
31 Kommentare
1 2 3
MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
28.11.2019 16:38 Uhr | Editiert am 28.11.2019 - 16:45 Uhr
1
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.210 | Reviews: 105 | Hüte: 638

@ MobyDick

Okay, ich habe mir deine Kritik gerade mal durchgelesen. Du hast recht, da steckt schon mehr dahinter, als man oberflächlich betrachtet sehen kann. Fury Road ist auch einfach ein absolut genialer Film, und gerade die Umsetzung der 2-stündigen Verfolgungsjagd und natürlich die Schauspieler und wie sie miteinander harmonieren und dazu diese unglaublich gut gemachten handmade-Actionszenen mit dem einfach grandiosen Soundabmischung... das alles spricht für einen der besten Filme der letzten 10 Jahre. So gesehen aus meiner Sicht schon verdient, aber dennoch hätte ich gedacht, dass bei den meisten (Kritikern) andere Filme weiter oben angesiedelt wären, also Filme wie "Joker", "La La Land" oder andere tiefgreifende Dramen mit hohem Anspruch. Fury Road hätte ich in solchen Toplisten daher weniger vermutet, eher in subjektiven Toplisten von Usern wie mir selbst. :-)

Was mich aber bei Fury Road immer wieder freut, ist die Tatsache, dass er allgemein so gut ankommt, was viele im Vorfeld kaum erwartet haben. Und was mich besonders stolz macht (ja, ich weiß, ich bin ein alter Egomane laughing), ist die Tatsache, dass ich seit ungefähr 2003, als Mad Max 4 das erste Mal angekündigt wurde, IMMER an den Film geglaubt habe, wo andere ihm niemals eine Chance gegeben oder ihn zwischenzeitlich sogar für tot erklärt haben. Ich habe immer gesagt: "Das wird ein grandioser Film, wartets nur ab!". Ich habe jede Newsmeldung dazu und jede Info aufgesogen. Es ist einfach ein tolles Gefühl, in dieser Sache am Ende recht behalten zu haben. Als es dann 2015 endlich so weit war und ich im Kino saß, war ich einfach völlig hin und weg von dem geilen Kinoerlebnis und war wie weggeblasen. Ich habe vor Freude über den Film Luftsprünge gemacht.

Aber dennoch gibt es einen Film, den ich 2015 noch besser fand und finde: "Star Wars - Das Erwachen der Macht". Der hat mich ebenfalls magisch verzaubert. Ich finde diesen Teil einfach grandios und mag jeden Charakter, die Musik und die Story und dieses für perfekte Star Wars-Feeling. Aber "Fury Road" steht quasi ganz dicht dahinter.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Jack-Burton : : Truck Driver
28.11.2019 16:17 Uhr
0
Dabei seit: 17.04.12 | Posts: 2.846 | Reviews: 3 | Hüte: 216

Einer der wenigen Filme der letzten Dekade die einen sehr grossen Impact bei mir hatten. Bildgewaltig, und in Anbetracht der Tatsache daß der Film im Prinzip "NUR" eine 2 stündige Verfolgungsjagd bietet (vielleicht sogar gerade deswegen) genial ist.

Die Story mag nicht besonders gehaltvoll sein, aber hier wird gar nicht erst versucht die Geschichte künstlich aufzublähen, alles erklärt sich von alleine, und mehr Dialoge hätten der postapokalyptischen Atmosphäre nur geschadet. Hier ist alles auf das nötigste reduziert, und die brutale Action unterstreicht worauf es bei einem Endzeitfilm ankommt: Der Kampf ums Überleben.

Weniger ist mehr, und schon viele Stummfilme des letzten Jahrhunderts schafften es nur mit Bildsprache, zu vermitteln, was essentiell wichtig ist um der Story zu folgen. Als Beispiel nenne ich Mal Metropolis oder Nosferatu.

...And THATS what Jack Burton has to say at this time...
Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
28.11.2019 16:04 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Raven13:

Warum du zwar recht hast, aber eigentlich doch so unrecht hast, kannst du sicherlich sehen, wenn du den angesprochenen Artikel mal komplett durchliest wink

Oder du liest die zweite Hälfte meiner Doppelfilmbesprechung:

https://www.moviejones.de/kritiken/mad-max-fury-road-kritik-5439.html

victory

Dünyayi Kurtaran Adam
MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
28.11.2019 15:37 Uhr | Editiert am 28.11.2019 - 15:38 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.210 | Reviews: 105 | Hüte: 638

@ MB80

Fury Road ist ohne Frage ein extrem geiler Actionfilm, aber DER BESTE Film des Jahrzehnts? Das finde ich echt ein wenig übertrieben. Dazu fehlt ihm meiner Meinung nach das Prädikat "beste Story", denn genau da ist Fury Road doch eher lasch und bietet keine allzu große Tiefe.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
28.11.2019 15:23 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.913 | Reviews: 44 | Hüte: 261

So, das Jahrzehnt nähert sich dem Ende, die "Best of the 2010s" Listen kommen rein, und zu Überraschung (oder eben nicht) vieler führt ein Action-Blockbuster aus Hollywood diverse Listen an... Anknüpfend an eine Diskussion kürzlich hier ein ganz interessanter Artikel darüber, wie ein Film, der auf den ersten Blick kein Kritiker-Darling sein kann, es auf den Gipfel geschafft hat:

"How Fury Road became the movie of the decade"

"It’s an easy movie to love and a difficult one to hate. Anyone with working eyes can appreciate its flurry of chaotic but always coherent action; even those who don’t consider it a masterpiece tend to at least concede that Miller’s twisted-metal spectacle—that unbroken parade of often practically achieved vehicular mayhem—is jaw-dropping.

[..]

In other words, while, say, The Master or The Tree Of Life may inspire more rapturous devotion from the critics that vote for them, they don’t have the almost universal support of a phenomenon like Fury Road, whose less ambiguous and contested merits prove harder to deny.

[...]

Is it possible that Fury Road resonates even more loudly now than it did upon release because the world itself has crept a little closer to the dystopian future Miller found in the Namibian desert?

[...]

If anything, there’s an enhanced relevance to Miller’s portrait of a planet in the grips of environmental and refugee crises. And cue the chorus of groans, because as tired as we all may be of seeing Trump in the cracks and crevices of our pop culture, this is still a movie about an aging, lecherous, vainglorious fat cat with silly hair who holds rallies for himself, commands an army of slobbering man-boy followers, and has an idiot sycophant son riding shotgun at his side."

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
koeser316 : : Moviejones-Fan
16.02.2016 17:32 Uhr
0
Dabei seit: 16.02.16 | Posts: 8 | Reviews: 0 | Hüte: 0

von Anfang bis Ende Adrenalin pur. Genau das hab ich erwartet.

Meine Bewertung
Bewertung
Avatar
Nuridin : : Moviejones-Fan
14.01.2016 07:54 Uhr
0
Dabei seit: 27.04.12 | Posts: 370 | Reviews: 32 | Hüte: 3

sehr unterhaltsam.

Avatar
Nevermore : : Moviejones-Fan
25.12.2015 18:44 Uhr
0
Dabei seit: 27.11.15 | Posts: 182 | Reviews: 1 | Hüte: 7

Mad Max ist mein Favorit des Jahres, vermutlich deshalb weil ich an diesen film ohne gibson nicht so hohe Erwartungen hatte wie beispielsweise an Jurassic World, Spectre und vorallem Star Wars... Handgemachte Action, totales Mad Max feeling, geiler Soundtrack und massig action. Leider fand ich Hardys Screentime etwas kurzgeraten bzw die Tatsache Schade das Furiosa ihn so sehr in den Hintergrund drängte. Desweiteren fehlten mir die Hintergrundinfos zu Maxs Visionen von dem Mädchen, seiner Tochter? Wobei er im ersten Film doch nen weitaus jüngeren Sohn hatte... ist Fury Road nun eine Fortsetzung? Oder doch ein Reboot? Abgesehen von diesen kleinigkeiten ein perfektes Kinoerlebnis und ich freue mich auf Mad Max 5 the wasteland

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
06.10.2015 18:34 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.380 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Da es im "Zuletzt gesehen"-Thread zwangsläufig wieder untergehen würde:
Hier mal eine Kritik, die den Film aus einem gänzlich anderen Blickwinkel betrachtet und die berühmt-berüchtigte "Symbolik" wink hinter der Action erklärt.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
30.09.2015 17:27 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237

Für der von Anfang bis Ende geilste Actionfilm aller Zeiten und 2015 allgemein bisher das beste was im Kino lief und was nun auf Blu Ray erhältlich ist.

Meine Bewertung
Bewertung
Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
18.09.2015 14:46 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 329

Was habe ich im Vorfeld gezweifelt, aber es nützt nichts, ich muss es hier zugeben. Mad Max Fury Road hat mir gut gefallen. Habe selten so einen schnörkelosen Streifen gesehen, der sein Publikum derart konsequent "bedient". Das Setting war klasse, Hardy ein würdiger Max und im Vergleich zu dem sehr ähnlichen MM2 hat dieser sogar ein bisschen mehr Tiefgang. Ich vermag zwar die "Symbolik", die Luhp in ihm sieht, nicht ganz erkennen, aber das ist egal. Das klassische Motiv des biblischen Exodus kennen wir ja bereits seit MM2 und ist daher nicht neu. 7/10

... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
CMetzger : : The Revenant
12.06.2015 11:40 Uhr
0
Dabei seit: 10.06.15 | Posts: 3.485 | Reviews: 11 | Hüte: 221
Tolles Video luhp92 :-)

War ne echt gute Szene im Film.

Ich persönlich fand ihn echt gelungen, habe die Teile mit Mel Gibson allerdings nicht gesehen.
Ich fand, der Film hatte ganz kurz ein Tief... man gewöhnt sich schnell an die Action und wenn Furiose dann eben ruhig spricht und mal nichts explodiert passt das schon irgendwie nicht mehr.

Aber dennoch, rundum gelungener Film! Geht gut ab! :-)
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
02.06.2015 00:34 Uhr | Editiert am 02.06.2015 - 00:37 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.380 | Reviews: 180 | Hüte: 634
Mad Max: Fury Road - "Center Framed"
https://vimeo.com/129314425

Ein kurzes Video, welches aufzeigt, warum die Actionszenen u.A. so großartig sind und sich Fury Road klar vom Großteil der heutigen Actionfilme mit ihren rasanten Schnitten und vollgepackten Bildern unterscheidet.

Ich bin grade geflasht davon, wie intensiv diese Szene selbst auf meinem 17-Zoll-Laptop wirkt!

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Micha93 : : Moviejones-Fan
08.12.2011 12:43 Uhr
0
Dabei seit: 25.08.10 | Posts: 374 | Reviews: 0 | Hüte: 2
warum machen die kein reboot? ich lese das es ne fortsetzung zum dritten film werden soll..nur ohne mel..

was denkt ihr ist besser? ein remake des ersten films..oder die fortsetzung zum dritten film?
Avatar
Petra82 : : Schneefeger
12.07.2011 16:13 Uhr
0
Dabei seit: 07.10.08 | Posts: 2.030 | Reviews: 15 | Hüte: 82
Erinnert mich an einen modernen KITT...

Warum bin ich nicht aus Stein wie du...?

1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeY