AnzeigeN
AnzeigeN
Mein Filmtagebuch...
Blade Runner gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

Blade Runner (1982)

Ein Film von Ridley Scott mit Harrison Ford und Rutger Hauer

Meine Wertung
Ø MJ-User (25)
Mein Filmtagebuch
Blade Runner Bewertung

Blade Runner Inhalt

“Blade Runner“ zählt zu den vielen Meisterwerken von Ridley Scott. Der Film erschien 1982 und gilt auch heute noch als Meilenstein der Science Fiction.

Los Angeles im November 2019: gesprochen wird „Cityspeak“, eine Mischung aus Englisch, Chinesisch, Deutsch, Spanisch und weiteren Sprachen. Die Tiere sind fast ausgestorben und nur als teure, künstliche Wesen zu erhalten. Ein besseres Leben auf fernen Planeten wird versprochen, Welten, die durch so genannte „Replikanten“ erschlossen worden sind. Da diese von Menschen äußerlich nicht mehr zu unterscheiden sind, jedoch über weit größere Kräfte verfügen, hat man ihre Lebensdauer auf vier Jahre begrenzt. Den Replikanten ist es unter Androhung der Todesstrafe verboten, die Erde zu betreten. Für die Durchsetzung dieses Verbotes, sind die „Blade Runner“ verantwortlich. Einer von ihnen war Rick Deckard (Harrison Ford). Als eine Gruppe Replikanten der Serie Nexus-6 auf der Erde landet, wird Deckard reaktiviert, um diesen, seinen letzten Auftrag auszufüllen. Doch als er sich in die Replikantin Rachael (Sean Young) verliebt, beginnt Deckard an der Rechtmäßigkeit seines Auftrags zu zweifeln.

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von Blade Runner und wer spielt mit?

OV-Titel
Blade Runner
Format
2D
Box Office
32,87 Mio. $
Der Film erhielt die FSK-Freigabe "Freigegeben ab sechzehn Jahren".
Zur Filmreihe Blade Runner gehört ebenfalls Blade Runner 2049 (2017).
Spannende Filme
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
39 Kommentare
1 2 3
MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
10.10.2020 11:35 Uhr | Editiert am 10.10.2020 - 11:37 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.989 | Reviews: 56 | Hüte: 423

Final Cut

Nun hab ich Blade Runner endlich gesehen. Ein weiterer Kultfilm, den ich verreiße? Nein.^^

Ich fand den Film ganz ok.

Der Cast war sehr gut und die Charaktere waren ok. Der Soundtrack hat mir sehr gefallen und die Cyberpunk-Welt ebenso. Atmosphärisch war der Film ebenfalls gut und die Effekte waren nicht schlecht. Leider fand ich die Story nicht gerade interessant und spannend, manche Handlungen etwas komisch, das Finale z.B. war verrückt, weswegen ich den Film insgesamt nur solide fand. Leider wurde auch nicht mal aufgeklärt, was ein Blade Runner überhaupt ist.

Aber dass der Film damals bzw. mit der Zeit zu einem Kultfilm geworden ist, kann ich dennoch nachvollziehen.

Blade Runner 2049 werde ich zeitnah auch sehen, vlt. auch schon heute oder morgen, oder dann halt nächstes WE, je nach dem, in welcher Stimmung ich bin.^^

Meine Bewertung
Bewertung

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
27.08.2020 21:19 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.989 | Reviews: 56 | Hüte: 423

@luhp92

Ah ok danke. Volle Kontrolle hört sich gut an.^^

Die originale Version gibt es auch nirgendwo, ich hab zwischenzeitlich mal nachgeschaut. Weder bei Netflix, noch bei Amazon oder Google. Bei letzteren beiden gibt es den Final Cut zum Kaufen oder Leihen, also werd ich den schauen müssen. Die Frage hätte ich mir also sparen können. tongue-out

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
27.08.2020 20:33 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.376 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@FlyingKerbecs

Der Final Cut ist auf jeden Fall die Version, bei der Ridley Scott vollkommene Kontrolle inne hatte. Andere Versionen als den Final Cut kenne ich selbst nicht.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
27.08.2020 08:06 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.989 | Reviews: 56 | Hüte: 423

Hey Leute, ich will mir nun endlich mal Blade Runner ansehen.

Welche Version ist eMn besser, die originale oder der Final Cut?

Um Spoiler zu vermeiden, hab ich jetzt mal nicht die bisherigen Kommentare hier gelesen, wo man darüber evtl. schon gesprochen hat.^^

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
29.09.2019 11:02 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.553 | Reviews: 29 | Hüte: 218

@ Raven13
Schönes Posting zu BLADE RUNNER. Du hast vielleicht gesehen, dass ich endlich eine GKOTM2019 Kritik verfasst habe.

Deine Einschätzung las ich, kann dies aber nicht nachvollziehen + was nichts an deiner legitimen Sichtung ändert.

Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
28.09.2019 23:18 Uhr | Editiert am 28.09.2019 - 23:18 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.203 | Reviews: 105 | Hüte: 638

Ich habe mir den Film am 28. September 2019 mal wieder angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Blade Runner ist einfach ein grandioser Film, der sein volles Potential erst nach mehrmaligem Schauen entfaltet. Mit jeder Sichtung wird er besser und mit jedem Mal versteht man mehr und sieht mehr Details. Die düster-melancholische Stimmung der dystopischen Zukunft wurde fantastisch in Szene gesetzt und visualisiert. Unglaublich stark ist auch die Musikuntermalung, die perfekt zur Atmosphäre und Zeit des Films passt. Hier stimmt einfach alles. 10/10 Punkte - Hoher Wiederschauwert

Meine Bewertung
Bewertung

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
CINEAST : : ReReleaser
31.03.2018 14:37 Uhr
0
Dabei seit: 17.11.09 | Posts: 2.095 | Reviews: 7 | Hüte: 121

Hatte den Film seit Ewigkeiten auf der "Muss noch"-Liste stehen und habe ihn jetzt endlich gesehen. Erwartungshaltung war: hoffentlich kommt der Charme und zumindest in Ansätzen das "Kult" auch heute noch zur Geltung, trotzdem das bisher gesehene Bildmaterial qualitativ und stilistisch schon sehr nach tiefen 80ern aussah. Kurz und knapp, das Fazit: Wow, von der ersten bis zur letzten Minute "voll im Film", emotional packend, eine wahnsinnig detailliert ausgestaltete Welt, grandioser Soundtrack (Erstkontakt mit Vangelis, daher besonders eindrücklich), zumindest im Final Cut tolle Spezial- und noch bessere praktische Effekte, einer der bestgeschriebensten und gespielten Bösewichte die ich bisher gesehen habe, klare Motivationen, zahlreiche philosophische Deutungsmöglichkeiten, tolle Kameraarbeit und alles in Allem ein Film, wie man ihn sich mit heutigen Möglichkeiten gerne häufiger wünschen würde. Auch heute noch ein Wahnsinnsfilm!

- CINEAST -

Avatar
fbSenistro : : Moviejones-Fan
11.10.2017 10:39 Uhr
0
Dabei seit: 21.05.16 | Posts: 43 | Reviews: 0 | Hüte: 0

BR hat mich jetzt nicht vom Hocker gerissen, genauso wenig wie Shinning oder IT (das Original). Alles Kultfilme die ich versucht habe zu lieben, aber schlussendlich stinkend langweilig fand. Vielleicht liegt es an den heutigen Sehgewohnheiten, oder einfach das mir das nötige Gefühl für das "Kultische" fehlt, aber ich will hoffen dass das Sequel ein bisschen runder ist und in sich mehr "Aufregung" liefert, damit man die 2 3/4 Std aushält...

Meine Bewertung
Bewertung
Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
28.12.2016 21:59 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

Da ich Blade Runner nur ein mal in meiner Kindheit gesehen hatte und der Film nun wegen der lang erwarteten Fortsetzung wieder schwer im Gespräch ist, habe ich mir diesen Klassiker nocheinmal zu Gemüte geführt. Meine Erinnerungen an den Film waren allerdings nicht die Besten. Denn mir sind vor allem sehr langatmige Dialoge im Gedächtnis geblieben. Da ich höchstens 12 war, als ich den Film damals gesehen habe, dachte ich mir, dass ich den Film vielleicht noch nicht richtig verstehen konnte. Also hab ich mich ans Werk gemacht. Tja, was soll ich sagen, so wirklich gezündet hat Blade Runner auch dieses Mal nicht bei mir. Ich fange mal mit dem Positiven an. Die Optik des Films ist nicht nur für die damalige Zeit der Hammer. So mancher heutige Blockbuster könnte sich in Sachen Design eine Scheibe abschneiden. Die bedrückende Stimmung baut sofort eine interessante Spannung auf. Leider war es das auch, was mir gefallen hat. Da ich mit solch einem Klassiker nicht zu hart ins Gericht gehen will, mach ich es kurz und schmerzlos. Blade Runner ist mir auf lange Strecken einfach zu langweilig. Die Story ist fade und zieht sich wie Kaugummi. Ich bin mir sicher, dass Blade Runner heute kein Erfolg wäre (wenn ich mich richtig erinnere, war er das von den Einnahmen her damals auch nicht). Zu hoch sind die Erwartungen der Kinogänger heutzutage. Ich bin aber dennoch guter Dinge, dass die Fortsetzung mehr meinen Erwartungen entspricht. Wenn die Optik wieder in die selbe Richtig geht und die Story in die Moderne geführt wird, kann das ein sehr interessanter Film werden. Blade Runner bekommt von mir sehr wohlwollende drei Sterne.

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
RedBull : : Lazarus
05.01.2015 13:18 Uhr | Editiert am 05.01.2015 - 13:33 Uhr
0
Dabei seit: 11.04.14 | Posts: 1.845 | Reviews: 0 | Hüte: 75
@ Luhp

Darum finde ich das Crossover zwischen Alien und Predator ziemlich spannend. Den schlechten 2. Teil mal aussen vor gelassen.
Man könnte die Predatoren auch prima bei Prometheus einbauen.
Man muss sie ja (noch) nicht auftreten lassen, nur mal eben erwähnen, das würde vorerst reichen. Eine Art MCU für Prometheus, Alien, Predators und Blade Runner wäre sowas wie der heilige Gral.
Z.B. könnten die Predatoren von den Engineers benutzt werden, um gewisse Orte von den freigesetzten Xenomorphen wieder zu säubern, die ja eine Biowaffe sind.
Oder die Predatoren befinden sich mit den Engineers im Krieg, und müssen sich deshalb mit den Xenomorphen herumschlagen.
So in etwa.
Plötzlich platzten Noomi Rapace und Michael Fassbender rein. )

[b]Angst führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.[/b]

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
05.01.2015 02:59 Uhr | Editiert am 05.01.2015 - 03:01 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.376 | Reviews: 180 | Hüte: 634
@RedBull

Coole Sache, vor allem der Artikel über die Verbindung zu Alien/Prometheus finde ich sehr interessant! Allerdings sind das ja an sich eher Easter Eggs als wirkliche Verbindungen. Als Zuschauer muss man schon genau danach suchen.

Was ich meinte, geht da z.B. mehr in Richtung des Marvel Cinematic Universe oder, weil es grade so gut passt, der Beziehung zwischen Alien und Prometheus. Als Zuschauer weiß man halt aufgrund mehrerer präziser Szenen, dass diese Filme im selben Universum spielen. Gleichzeitig sind die jedoch auch so unabhängig voneinander, dass man sie auch einzeln betrachten kann. Man braucht den einen Film nicht, um den anderen zu verstehen. (Und falls man einen der Filme für Mist hält, kann man den ohne große Probleme ignorieren.)

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
RedBull : : Lazarus
05.01.2015 02:15 Uhr
0
Dabei seit: 11.04.14 | Posts: 1.845 | Reviews: 0 | Hüte: 75
Ja, im Sequel wird es hoffentlich ein paar Antworten geben.

Es gibt bereits Filme, die im selben Universum wie Blade Runner spielen, nämlich Star Force Soldier, Alien und Prometheus.

http://de.wikipedia.org/wiki/Star_Force_Soldier

http://www.gamona.de/kino-dvd/prometheus-dunkle-zeichen,spielt-offenbar-im-gleichen-universum-wie-blade-runner:news,2167092.html

[b]Angst führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.[/b]

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
05.01.2015 02:05 Uhr | Editiert am 05.01.2015 - 02:13 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.376 | Reviews: 180 | Hüte: 634
@RedBull

Ja, schon ein Dilemma mit den verschiedenen Filmversionen. Neben den fünf veröffentlichten (in der 30th Anniversary Edition) existieren übrigens noch drei weitere laughing
Ich habe mir den Final Cut angeschaut, weil es eben die einzige Version ist, die zu 100% Ridley Scotts Vorstellungen entspricht. Die Kinoversion wäre der Vollständigkeit halber an sich aber auch interessant.

[spoil]So wie du das erklärst, könnte es natürlich auch abgelaufen sein. Ich habe mir grade nochmal den Anfang des Films angeschaut, im Gespräch zwischen Deckard und seinem (ehemaligen) Vorgesetzten wird das erste mal die Lebensdauer erwähnt. Und da wird tatsächlich nicht genau spezifiziert, ob alle Replikanten eine 4-Jahre-Lebensdauer haben oder nur die Phase 6. Die Phase 6 ist den Menschen physisch und mental überlegen, daher die geringe Lebensdauer als Schutz. Und wie du schon angeführt hast, vielleicht brauchte man für die früheren Phasen solche Schutzmechanismen gar nicht. Keine Ahnung, ob das im Verlauf des Films noch anders erläutert wird, dafür müsste ich mir den Streifen erneut komplett anschauen und genau auf die Wortwahl achten.[/spoil]
Letztendlich wird das aber sowieso erst wirklich wichtig, wenn Blade Runner 2 tatsächlich produziert wird und Harrison Ford wieder als Deckard in der Haupt- bzw- einer Nebenrolle mitspielt. Und das ist bisher ja noch lange nicht in trockenen Tüchern^^

Ich selbst brauche eine Fortsetzung nicht wirklich. Nach so vielen Jahren qualitativ an Teil 1 heranzureichen ist ziemlich schwer bis unmöglich, auch für Ridley Scott. Ich meine, für mich ist Blade Runner nochmal eine ganze Ecke besser als Alien (falls du einen Alien/Prometheus-Vergleich ziehen möchtest). Eine Fortsetzung hätte an sich direkt ein paar Jahre nach Teil 1 gedreht werden müssen.
Heutzutage (nach 32 Jahren) wäre mir da wenn überhaupt ein Film lieber, der im gleichen Universum spielt, aber mit Blade Runner primär nichts zu tun hat. Ein Spin-Off also. Philip K. Dick hat - laut früheren MJ-Diskussionen - ja noch weitere Romane geschrieben, die in diesem Universum angesiedelt sind. Daran könnte man sich mMn gerne bedienen, wenn eine fähige Filmcrew bereitsteht.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
RedBull : : Lazarus
05.01.2015 01:20 Uhr | Editiert am 05.01.2015 - 01:56 Uhr
0
Dabei seit: 11.04.14 | Posts: 1.845 | Reviews: 0 | Hüte: 75
ich denke, nur die durchgeknallten Replikanten der Phase Nexus 6 hatten eine verkürzte Lebenserwartung, dafür waren sie kräftiger in der Physis. Ihre körperliche Überlegenheit hat diese Baureihe evtl auch sehr aggressiv gemacht.
[spoil]Deckard und Rachel hingegen waren in ihrer Physis ganz normal, wie Menschen und gehörten einer anderen früheren Baureihe an. Einer besseren, die mehr Wert auf Qualität und menschsein legte als auf Kraft.
Alle Nexus 6 wussten das sie Replikanten sind, Deckard und Rachel nicht.
Tyrell wusste es natürlich. Er hatte beide gebaut
Deshalb lies er den Replikantentest an Rachel von Deckard durchführen. Es war ein Experiment.
Kann ein ahnungsloser Replikant wie Deckard einen anderen ahnungslosen wie Rachel erkennen?
Das musste für Tyrell ein großer Moment gewesen sein.

ich hege auch den Verdacht, das alle Blade Runner Replikanten sind.

1. Warum einen Menschen auf die Jagd schicken, wenn man einen Replikanten nehmen kann. Replikanten wurden für gefährliche Aufgaben geschaffen, darum wurden sie ursprünglich gemacht.

2. Edward James Olmos spielte Gaff, den Origami-Falter (Deckards Vorgesetzten)
Er war auch ein Replikant. Er faltete das Einhorn, das Deckard am Ende des Films fand und von dem Deckard träumte (Final Cut).
Wahrscheinlich eine genetische Programmierung die beide Replikanten eingepflanzt bekamen.[/spoil]

[spoil]In der Kinofassung fehlt die Traumsequenz mit dem Einhorn, daher bedeutet das Origami-Einhorn am Schluss nur, das Rachel von Gaff verfolgt wurde.
Da im Final Cut die Einhorn-Traumsequenz dabei ist, ändert sich der Film gänzlich, wie oben beschrieben.[/spoil]

Ich habe die Filme schon sehr lange Zeit nicht mehr gesehen, und hab mir kaum Gedanken darüber gemacht.
Aber jetzt hab ich die Fäden glaube ich zusammen.

Was die Bluray-Box betrifft, so scheint das Tonproblem behoben zu sein. Das war vor 3 Jahren.

[b]Angst führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.[/b]

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
04.01.2015 20:47 Uhr | Editiert am 04.01.2015 - 20:51 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.376 | Reviews: 180 | Hüte: 634
@Redbull

Zu 2.:
[spoil]Ich habe mir gestern abend mal durchgelesen, was das Happy End für Szenen enthalten hätte. Mit der erfolgreichen Flucht wäre ich ja wahrscheinlich noch einverstanden gewesen. Aber dass Rachael dann auf einmal eine normale menschliche Lebenserwartung besitzt, wäre aus meiner Sicht total unpassend. Die Tragweite von J. F. Sebastians Krankheit und Roy Battys Monolog würde dadurch etwas zerstört werden.[/spoil]
Zu 3.:
[spoil]Ah, ok. Danke für den Hinweis, ich wusste nicht, dass Ridley Scott es in einem Interview so eindeutig formuliert hat. Wie gesagt, der Autor der Kritik sprach von Gegenbeweisen. Da ich solche im Final Cut nicht gefunden habe, habe ich hier mal nachgefragt. Mir ist grade aber aufgefallen: Wenn Ridley Scott Deckard für einen Replikanten hält, dann hat er im Final Cut vielleicht die entsprechenden Szenen abgeändert, die für offene Interpretationen gesorgt haben.
Gleichzeitig stellt sich mir da die Frage: Es heißt momentan ja immer wieder, dass Harrison Ford in Blade Runner 2 zurückkehren soll. Wie soll das funktionieren, wenn er nur eine Lebensdauer von vier Jahren hat? Ford ist nunmal über 30 Jahre älter als damals. Und die Rachael Happy End Szene mit der menschlichen Lebensdauer hat Scott ja rausgeschnitten... Für mich bedeutet das: Entweder wird Ford in Blade Runner visuell stark verjüngt oder er spielt einen anderen Charakter.[/spoil]
Die 30th Anniversary Box wollte ich mir eventuell auch holen. In den Amazon-Kritiken beklagen sich da allerdings einige Rezensenten über Tonfehler. Daher bin ich momentan noch etwas zwiegespalten.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeN