Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mein Filmtagebuch...
Es - Kapitel 2 gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

Es - Kapitel 2 (2019)

Ein Film von Andrés Muschietti mit Bill Skarsgård und Jaeden Lieberher

Meine Wertung
Ø MJ-User (32)
Mein Filmtagebuch
Alle 4 Trailer

Es - Kapitel 2 Inhalt

27 Jahre nach den entsetzlichen Ereignissen im Sommer 1989 kehrt Es/Pennywise zurück. Die Mitglieder des Klubs der Verlierer erfüllen ihr Versprechen und treffen sich in Derry wieder, um dem Bösen ein für alle Mal den Garaus zu machen. Doch ahnen sie nicht, dass Es stärker und grausamer ist als je zuvor...

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von Es - Kapitel 2 und wer spielt mit?

OV-Titel
It - Chapter 2
Format
2D
Der Film erhielt die FSK-Freigabe "Freigegeben ab sechzehn Jahren".
Zur Filmreihe Es gehören ebenfalls Stephen Kings Es (1990) und Es (2017).
Filmreihe ansehen
Spannende Filme
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
30 Kommentare
1 2
Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
22.09.2019 12:30 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.416 | Reviews: 54 | Hüte: 289

ZSSnake.

Ich fand die CGI im ersten Teil schon unterdurchschnittlich (bzw. für die Preisklasse ja eigentlich im Rahmen) bzw. unüberzeugend, dementsprechend war ich schon verwundert, als ich vom De-aging hörte. Konnte mir nicht vorstellen, dass das funktioniert.

Wenn das dein Problem mit den Kings ist, würde ich von "Es" einen großen Bogen machen. Da verliert er sich in Rückblicken innerhalb von Rückblicken innerhalb von Rückblicken, da kriegt jeder Charakter (JEDER!) mindestens einen Absatz (eher: mehr) POV spendiert.

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
22.09.2019 12:08 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.941 | Reviews: 183 | Hüte: 614

@Petra82:

Und ich dachte noch "irgendwoher kennst du das Gesicht doch!" Jetzt wo du es sagst ^^

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Petra82 : : Schneefeger
22.09.2019 10:45 Uhr
0
Dabei seit: 07.10.08 | Posts: 2.030 | Reviews: 15 | Hüte: 82

@ZSSnake:

Vergessen wir nicht den Cameo des alten kleinen, inzwischen erwachsenen Ben Hanscom im Film, der mit dem neuen erwachsenen Ben im Meeting aufeinandertrifft. Fand ich cool smile

Warum bin ich nicht aus Stein wie du...?

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
22.09.2019 10:41 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.941 | Reviews: 183 | Hüte: 614

@Silencio:

Die Jungs insbesondere sind in den 2 Jahren halt doch n Stück geschossen, bei Beverly fällt es am wenigsten auf, und entsprechend alle sichtlich n Stück größer. Die Gesichter haben alle nen leichten "Plastikschimmer", der vor allem dann auffällt, wenn immer mal wieder dazwischen Szenen aus dem ersten It hat, die teilweise als Rückblenden eingestreut werden. Klar, ich wusste es vorher, dass da digital nachgeholfen wurde und hab entsprechend auch drauf geachtet, aber es fiel definitiv auf, wenn man n bisschen aufpasst.

Ich hab in meinen Teens ein paar Kings gelesen und war oft von seiner ausschweifenden Art n bisschen genervt. Naja, immerhin hatte er nen witzigen Cameo im Film jetzt.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
22.09.2019 10:17 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.416 | Reviews: 54 | Hüte: 289

ZSSnake:

Moment... die haben also jetzt Kohle rausgeschmissen, um die Kinder digital zu verjüngen und die sehen IMMER NOCH merklich älter aus? Da ist ja jemand mit richtig Mühe drangegangen.

Das Buch ist übrigens ganz gut, sofern man Kings Geschwätzigkeit erträgt. Man merkt, dass er in dem Teil seiner Karriere nicht mehr auf seine Lektoren hören musste...

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
22.09.2019 09:56 Uhr | Editiert am 22.09.2019 - 09:58 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.941 | Reviews: 183 | Hüte: 614

@MB80:

Im ersten konnte ich das noch verzeihen, wir "kennen" Pennywise und seinen Modus Operandi ja noch nicht, entsprechend macht es Sinn zu zeigen, dass er die Furcht der Kids gegen sie nutzt. Aber spätestens im Zweiten ist es halt echt gefühlt ne Stunde nichts anderes als Szene-Jumpscare-Szene-Jumpscare-Szene-Jumpscare. Das Gefühl für Timing und Setup im ersten war dagegen allerdings auch noch besser. Und dann will der Muschietti noch ne NOCH LÄNGERE Fassung raushauen? Keine Ahnung, ich hab hier nach dem Film so viel gehabt, was man meiner Meinung nach hätte rauscutten können. Handwerklich trötzdem überwiegend allright und die Rückblenden zu den Kids sind - bissl uncanny Valley, wenn man den ersten direkt davor geschaut hat inklusive, weil die irgendwie alle sichtlich gealtert sind - immer noch nostalgisch und stark. Aber wenn ich etliche Male gähne und mich frage, wann endlich was Spannendes passiert, dann hat mich der Film einfach nicht...

Auch bei mir: 100% Filmkritik 0% Buchvergleich, ich habe es nie gelesen und werde es vermutlich auch nicht lesen.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
22.09.2019 09:45 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.910 | Reviews: 44 | Hüte: 261

ZSSnake:

"Jap, das war nix. Die Ansätze für nen guten Film sind durchaus da, aber Muschietti verzettelt sich schlimmer noch als im Ersten in seinem überzogenen Jump-Scare-Mixup aus Pennywise-Best-Of-Szenen zum Schaulaufen."

Das ist auch das, was man so aus einem kurzen Scan über die Reviews rausfiltern kann. Da mich das auch schon beim ersten Film genervt hat, den ich nur als mittelmäßig einstufen würde (immer im Hinterkopf behalten, nur als Film, nicht als Adaption), sind meine Hoffnungen für Teil 2 eigentlich sehr schwach. Ich hoffe ich schaffe es diese Woche, mal sehen...

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
22.09.2019 00:34 Uhr | Editiert am 22.09.2019 - 00:38 Uhr
1
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.941 | Reviews: 183 | Hüte: 614

Jap, das war nix. Die Ansätze für nen guten Film sind durchaus da, aber Muschietti verzettelt sich schlimmer noch als im Ersten in seinem überzogenen Jump-Scare-Mixup aus Pennywise-Best-Of-Szenen zum Schaulaufen. Dabei ist das erste Drittel völlig in Ordnung. Wir sehen unsere Charaktere wieder, alle werden kurz eingeführt, bevor sie dann nach Derry zurückkehren, wo es auch ne schöne Wiedersehensszene gibt. Aber dann, aber dann..dann teilen sie sich auf und jeder rennt Ein- oder Mehrmals in Flashbacks, um dann Pennywise mit einem großen "Buh!" und Trara gegenüberzustehen, bevor die nächste Szene kommt. Und die nächste und wieder die nächste. Alle nach dem gleichen Schema, alle langatmig, alle auf nichts hinführend außer das unvermeidliche Finale. Zwischendurch gibt es noch den Subplot um unseren Mörder-Vokuhila, der aus der Irrenanstalt (ja, aus irgendeinem Grund hat er den Sturz in den scheinbar bodenlosen Brunnenschacht in Teil 1 unbeschadet überstanden) ausbricht, um die Verlierer zu jagen. Wieso? Wer weiß, war die Figur doch schon im Vorgänger übel verschenkt.

Schließlich führt der ganze Kappes dann ins unvermeidliche Finale, welches mit einigen guten Ideen und starken Effekten, aber leider ohne echte Dramaturgie, aufwartet. Auch das Finale zieht sich elendig und wenn es dann vorbei ist und der Abspann läuft, fängt man im Kopf bereits unfreiwillig an, den Film auf ein erträgliches Maß herunterzukürzen, um ihn weniger langatmig zu gestalten. Allerdings wären dafür eben auch ein paar Charakterszenen wichtig gewesen, die was anderes tun, als den Kindern aus dem ersten noch ein wenig mehr Tiefe zu verleihen, während die Erwachsenen 27 Jahre später leer ausgehen. Es sind scheinbar exakt die gleichen Personen wie als Teenies. Und das stört und fällt auf. Unterm Strich bleibt der nach wie vor gelungene Score von Wallfisch, eine im Kern interessante Handlung und ein starkes Opening und solides, aber zu langes, Finale. In der Mitte ne Stunde weniger, dafür n paar Charakterszenen und das Ganze sähe vielleicht anders aus. So ist es nichts Halbes und nichts Ganzes und landet bei "muss ich mir nicht nochmal anschauen" bzw. 5/10 Punkten. Schade drum, mit den Darstellern wäre nach dem soliden Erstling weit mehr drin gewesen.

Meine Bewertung
Bewertung
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
ComicFan88 : : Kingsman
20.09.2019 17:24 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.11 | Posts: 2.416 | Reviews: 0 | Hüte: 23

Ich habe mir den Film am 20. September 2019 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Für mich schwächer als der Vorgänger mit ein paar kleineren Längen. Trotzdem sehenswerter und hochwertig gemachter Horror.

Meine Bewertung
Bewertung
Ein Ring, sie zu knechten...
MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
14.09.2019 20:46 Uhr | Editiert am 14.09.2019 - 20:55 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.965 | Reviews: 56 | Hüte: 422

Ja, tatsächlich habe ich mir doch Es 2 im Kino angeschaut, ganz spontan (mit meinem Bruder). smile

Es war eine reine Tortur (wie erwartet), ich hab oft die Augen zugehabt und hätte mir eigentlich immer noch die Ohren mit zuhalten müssen...^^ (Die Lautstärke hätte im Gesamten ruhig etwas geringer sein können...)

Denn der Film hatte echt viele und auch vorhersehbare (zum Glück für mich^^) Jump-Scares und das über den ganzen Film hinweg, was dann irgendwann aber öde wurde.

Zudem ist der Film echt lang, allerdings habe ich mich nie gelangweilt... aber es war ja auch die erste Sichtung.^^

Die deutsche Synchro der Kids hat mir nicht so gefallen, zudem waren es bei manchen andere Sprecher als im ersten Teil glaube ich...

Die Schauspieler waren echt klasse, der Soundtrack hat mir auch z.T. ziemlich gut gefallen, die Story insgesamt bzw. auch die Art, wie sie Pennywise nun besiegt haben (darauf war ich echt gespannt) fand ich ok, die Effekte waren meistens echt gut (nur die De-Aging-Effekte haben mir nicht so gefallen), es gab auch ein paar tolle Überraschungen wie der Auftritt von Stephen King oder die Shining-Anspielung. Das Henry gar nicht tot war und hier sogar eine Nebenrolle gespielt hat hab ich überhaupt nicht erwartet. Ich war mit seinem "Tod" im 1. Teil echt zufrieden...naja dafür hat er diesmal einen geilen endgültigen Abgang gemacht.^^

Der finale Kampf war klasse und z.T. auch episch, wie ich es gehofft hatte. Tolle Bilder gab es zudem auch noch.

Insgesamt hat mir der Film gut gefallen und ich habe das bekommen, was ich erwartet habe.

Der Film bekommt von mir 4 Hüte. Mal schauen, wie er sich hält. Ob ich ihn mir jemals wieder anschaue weiß ich aber noch nicht...^^

Edit: Ergänzung: Im Voraus wurden einige Trailer gezeigt die ich noch nicht gesehen hatte (zum einen aufgrund zu wenig Interesses meinerseits wie bei Doctor Sleep und Terminator 6 und zum anderen wegen der Spoilervermeidung wie bei Joker). Der Trailer zu Joker war ok (es war der 2.) und zum Glück war er verkürzt und hat nur wenig gezeigt. Der Trailer zu Terminator ging so... die Connor hat ne Männerstimme und was mich nervt ist, dass die anscheinend schon wieder einen Terminator bekämpfen müssen, der sich so verformt wie der im 2. Teil und im 5.). Der Trailer zu Doctor Sleep hat mir echt gut gefallen und hat mich wieder daran erinnert, dass ich mir endlich mal Shining anschauen muss.

Meine Bewertung
Bewertung

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
SkellingtonJ : : Moviejones-Fan
11.09.2019 10:45 Uhr
0
Dabei seit: 03.02.17 | Posts: 2 | Reviews: 1 | Hüte: 0

Fast hätte es füt 5 Sterne gereicht wäre nicht die ein oder andere Schwäche im Film.

Zunächst mal sei soviel gesagt: Der Film ist ein Meisterwerk.

Es wurde mehr aus dem Buch in den Film gebracht als es in der 1990er Version der Fall war.

Die switches zwischen den beiden Zeitlinien sind sehr gut gestaltet.

Der Cast ist top und man hat sich wirklich sehr viel Mühe gegeben.

Bis hier her würde ich auch 5 Sterne geben.

Allerdings haben mich persönlich zwei Dinge gestört :

1. Manche Szenen wurden meiner Meinung nach extrem in die Länge gezogen (Beispiel: Die Szene im Chinarestaurant). Das war zu Teilen in der 1990er Version besser, kürzer und knackiger gelöst.

2. Natürlich wird bei einem Fantasy-Horror Film mit CGI gearbeitet, daran ist auch nichts auszusetzen, aber zum Ende hin war es dann doch ein bisschen zu viel. Wer den Film gesehen hat weiß was ich meine.

Hier wäre weniger vielleicht mehr gewesen.

Fazit:

Super Film (Kapitel 1 und 2 als ganzes gesehen) der nicht wie viele aktuelle Horrorfilme mit Blutfontänen und Jumpscares zu trumfen versucht, sondern der von Anfang an mit seiner Atmosphäre zu begeistern weiß.

Schauspielerische Glanzleistung die den beiden Vorlagen (Buch sowie 1990er Fernsehfilm) absolut Gerecht wird.

Der Film sollte, hoffentlich als Supercut, in keiner heimischen Videosammlung fehlen.

Avatar
DrGonzo : : Drachenzähmer
09.09.2019 08:29 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 3.038 | Reviews: 0 | Hüte: 128

Ich habe mir den Film am 07. September 2019 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Für einen Horrorfilm viel zu lustig. Haben uns nicht einmal gegruselt. Zudem wirkt der Film sehr in die Länge gezogen. Weniger wäre hier mehr gewesen. Somit leider noch un-gruseliger als Teil 1. Der Cast des Clubs der Verlierer ist aber wieder super (alt & jung). Obwohl ich Clowns hasse, finde ich Es nicht gruselig. Oder ist es Steven King (seine Werke, nicht er) der mittlerweile einfach nicht mehr gruselig ist?

Meine Bewertung
Bewertung

"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."

Avatar
StevenKoehler : : Hobbit
07.09.2019 22:27 Uhr
0
Dabei seit: 26.07.18 | Posts: 1.352 | Reviews: 174 | Hüte: 4

"Es - Kapitel 2" ist ein guter Film geworden. Ich finde, dass Muschetti sich die Kritiken aus dem ersten Teil zu Herzen genommen hat und das merkt man auch. Es gibt keine Phasen, bei dem man "hungert", sondern es passiert immer wieder etwas. Die Story ist unfassbar gut, ist aber nicht ganz so Storylastig, wie im ersten Kapitel, da man hier sich auf Witze und die Schockmomente konzentriert hat. Das heißt aber nicht, dass sich die 170 Minuten ziehen wie Kaugummi. Im Gegenteil, die Zeit verfliegt und dieses Werk fühlt sich eher wie 2 Stunden an. Die einzelnen Entwicklungen haben mir sehr gut gefallen. Alles fügt sich super zusammen und man nimmt sich Zeit, alles glaubwürdig zu erklären. Hier sind sehr viele Witze eingebaut worden, um immer wieder auflockernde Momente einzubauen, was ich gut finde, jedoch war dies ein klein wenig zu viel. Die Schockmomente funktionieren an sich gut, aber so richtig Spannung kommt leider nicht so richtig auf, aber er schafft, einen ab und zu zu erschrecken.

Die schauspielerischen Leistungen haben mir richtig gut gefallen. Egal, ob es die Kinderdarsteller sind oder die Erwachsenen, alle können überzeugen. Die musikalische Begleitung hat mir gut gefallen. Es fühlt sich nie an, als würde ein Stück nicht wirklich passen will. Die Kamera macht eine ordentliche Arbeit. Auch was die Lichtsetzung angeht, ist das äußerst interessant gemacht worden. Die Special Effects kommen jetzt nicht zu Hauf vor, aber sie sehen gut aus.

Ich kann Ihnen "Es - Kapitel 2" nur ans Herz legen. Es ist eine gute Fortsetzung geworden. Alles fühlt sich stimmig an und was mich besonders überrascht hat, war, dass man eine kleine Anspielung zu einer anderen Stephen King Verfilmung eingebaut hat. Damit habe ich nicht gerechnet und fand auch das richtig gut umgesetzt.

Avatar
BeTa : : Moviejones-Fan
07.09.2019 12:19 Uhr
0
Dabei seit: 11.02.15 | Posts: 637 | Reviews: 1 | Hüte: 13

Ein richtig cooler 2 Teil.

Ich sehe beide Teile ja ehr als ein großes Werk.

Und gerade bei Remakes/Reboots bin ich immer sehr skeptisch aber das neue "Es" hat es in der schweren Film Neuzeit geschafft ein zukünftiger Kultfilm zu werden.

Avatar
MisfitsFilms : : Marki Mork
07.09.2019 00:31 Uhr
0
Dabei seit: 09.07.13 | Posts: 4.458 | Reviews: 0 | Hüte: 126

Ich habe mir den Film am 07. September 2019 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Düsterer, was Teil 1 auch gut gestanden hätte. Leider nutzt sich ein Effekt der laufend angewendet wird schnell ab. Aber dennoch ein paar geile Szenen! Ich sag nur Oma, Tribüne und Spiegelkabinett

Meine Bewertung
Bewertung
1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY