Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mein Filmtagebuch...
Star Wars: Episode I - Die dunkle Bedrohung gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

Star Wars: Episode I - Die dunkle Bedrohung (1999)

Ein Film von George Lucas mit Ewan McGregor und Natalie Portman

Meine Wertung
Ø MJ-User (41)
Mein Filmtagebuch
Alle 3 Trailer

Star Wars: Episode I - Die dunkle Bedrohung Inhalt

Der Planet Naboo wird von den Sith-Lords der Handelsföderation bedroht. Jedi-Meister Qui-Gon Jinn und sein Lehrling Obi-Wan Kenobi sollen sich um die Schlichtung des Konflikts bemühen, doch sie können nur noch Königin Amidala befreien. Sie retten sich auf den Planeten Tatooine, wo sie auf den jungen Sklaven Anakin Skywalker aufmerksam werden. Qui-Gon merkt schnell, dass die Macht in Anakin sehr stark ist und dieser ein großer Jedi werden kann.

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von Star Wars: Episode I - Die dunkle Bedrohung und wer spielt mit?

OV-Titel
Star Wars: Episode I - The Phantom Menace
Format
2D/3D
Box Office
1.027,04 Mio. $
Der Film erhielt die FSK-Freigabe "Freigegeben ab sechs Jahren".
Filmreihe ansehen
Spannende Filme
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
50 Kommentare
1 2 3 4
MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
02.06.2020 10:57 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.995 | Reviews: 56 | Hüte: 425

@ZSSnake

"Durchschnittlich" nach meinem Bewertungsmaßstab für diese Art von Fantasy-Filmen.^^

Wenn ich so einem Film nur 5 Punkte geben würde, müsste er mich schon ziemlich enttäuscht haben. Aber das ist ja nicht der Fall.

Solange ich ihn noch als solide Unterhaltung bezeichnen kann, bekommt er 7 Punkte.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
02.06.2020 10:29 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616

@FlyingKerbecs:

"Durchschnittliche 7/10" laughing

Also auf ner Skala von 1-10 is doch ne 7 nicht Durchschnitt sondern schon deutlich im positiven Bereich. Wozu sind denn bitte 5/10 gut, wenn nicht um den Durchschnitt abzubilden...

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
01.06.2020 20:14 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.995 | Reviews: 56 | Hüte: 425

So, ich hab den Film nun zum ersten Mal wieder geschaut seit...10 Jahren? Ich hab echt keine Ahnung. Dennoch kam mir noch jede Szene bekannt vor. Denn ich hab den Film halt damals wirklich sehr oft gesehen. So oft, dass ich deswegen dann wohl 10 Jahre keine Lust mehr auf ihn hatte (dasselbe gilt allerdings auch für SW 2-6).

Und dass ich ihn nun schon so oft gesehen habe, ist jetzt wohl das größte Problem, denn die Luft ist einfach raus. Spannung, Emotionen, Begeisterung ist nicht mehr vorhanden und der Langeweile sowie dem Desinteresse gewichen.

Die Story ist halt nicht so interessant, die Charaktere ok (bis auf Jar Jar, der wirklich einfach nur nervt und unfassbares Dummglück hat), die Effekte aus heutiger Sicht nicht gerade gut und den Soundtrack hab ich mittlerweile nun schon zu oft gehört.

Was mir halt immer wichtig ist, sind Spannung und Emotionen und wie schon gesagt, fehlt mir das jetzt bei dem Film.

Vielleicht sollte ich mal 20 Jahre Pause machen, evtl. kann er mich dann wieder mehr abholen.

Aber aktuell kann ich dem Film bestenfalls durchschnittliche 7 Punkte geben.

Im Vergleich mit der neuen Trilogie muss ich sagen, finde ich ihn jetzt nicht bedeutend besser oder schlechter. Nachteil für ihn ist, dass ich ihn schon zu oft gesehen habe. Nachteil für die neuen Filme sind, dass ich sie nicht oft sehen will. Die Charaktere sind mir in Ep. 1 sympathischer. Kann aber auch daran liegen, dass ich mit ihnen aufgewachsen bin.

Aber immerhin gab es hier ein gutes Lichtschwert-Duell und mit Maul und Obi-Wan ein paar meiner Lieblingscharaktere.

Mal sehen, wie mir Teil 2 nach der langen Zeit gefällt.

Meine Bewertung
Bewertung

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
MisfitsFilms : : Marki Mork
14.05.2020 10:46 Uhr
0
Dabei seit: 09.07.13 | Posts: 4.458 | Reviews: 0 | Hüte: 126

Ich habe mir den Film am 14. Mai 2020 mal wieder angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Episode 1: einst beim Kinostart gehasst, später geduldet, und heute stört selbst Binks nicht mehr. Ein guter Auftakt!

Meine Bewertung
Bewertung
Avatar
PrequelFan : : Moviejones-Fan
30.01.2020 20:49 Uhr
0
Dabei seit: 25.01.20 | Posts: 168 | Reviews: 15 | Hüte: 17

Meine Meinung steht fest » Hier ist meine "Star Wars: Episode I - Die dunkle Bedrohung" Kritik

Meine Bewertung
Bewertung

"Mir gegenüber im Nachteil zu sein, ist ein Vorteil, den ich Dir gegenüber behalten will."

Avatar
ComicFan88 : : Kingsman
05.12.2019 17:09 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.11 | Posts: 2.422 | Reviews: 0 | Hüte: 23

Ich habe mir den Film am 05. Dezember 2019 mal wieder angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Trotz bekannter Schwächen und einer eher schlechteren Alterung, mag ich Episode I. Gerade auch wegen der politischen Thematik rund um die Rupublik.

Meine Bewertung
Bewertung
Ein Ring, sie zu knechten...
Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
20.05.2019 11:23 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.915 | Reviews: 44 | Hüte: 261

luhp92:

Öhm... jetzt habe ich den Artikel in Ruhe gelesen, weiß aber immer noch nicht was den Film jetzt gut macht.

So steht da z.B. zu Jar Jar Binks:

"Es repräsentierte alles, was an Episode 1 verachtenswert sei, die Kindlichkeit, das kommerzielle Kalkül, den Rassismus."

Nur wird dann überhaupt nicht darauf eingegangen woher das kommt bzw. es werden Gegenargumente angeführt. Dann gibt es da noch interne Widersprüche wie dies:

" Die sogenannte Macht sollte nicht länger diffus-religiöse Befähigung sein, sondern ideologisches Werkzeug, Gegenstand eigener Verwaltungsränge und in biologistische Kategorien unterteilter Vorherbestimmungsnachweis.

Episode 1 beschritt also den Weg totaler Durchgeknalltheit."

Und letztendlich, dass der Film anders aussehen und etwas anders machen will, was auch stimmt, heißt halt leider nicht dass das auch gut gemacht ist, was für mich ein viel dickerer Kritikpunkt ist, und dafür liefert der Artikel leider auch wenig.

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
20.05.2019 00:11 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Sehr viel Wahres.

https://www.moviepilot.de/news/zu-unrecht-verhasst-star-wars-episode-1-ist-besser-als-ihr-denkt-1118748

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
AgentSmith : : Moviejones-Fan
28.12.2018 01:18 Uhr
0
Dabei seit: 11.07.18 | Posts: 2 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Für mich immer noch der beste Star Wars Film. George Lucas hat alles rein geworfen was er hat und das war genau der richtige weg Star Wars neu zu erfinden. mit der neusten technik des filme machens mit ideenreichtum wie man sie nur selten findet und mit einer liebe diesem projekt dass mir nur eins übrig bleibt zu sagen. DANKE George Lukas für dieses tolle erlebnis

Meine Bewertung
Bewertung
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
06.02.2017 19:02 Uhr | Editiert am 06.02.2017 - 19:02 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@eli4s

Ich schaue erst jetzt hier vorbei, bin in der Zwischenzeit aber schon auf den Gedanken gekommen, dass du genau diese Szenen meinst.

Der Youtube-Kanal "CinemaSins" ist dir wahrscheinlich ein Begriff, oder? Falls nicht, dann erkläre ich dir das kurz. Wie der Kanalname schon sagt, beschäftigt er sich mit Fehlern in Filmen, welche er in Videos auflistet. Den wahren Kern schmückt er dabei gerne mit ein paar humoristischen Übertreibungen und Nichtigkeiten aus, heutzutage leider mehr als früher.

"CinemaWins" ist quasi der Gegenpart dazu, indem der Typ im Video das Positive anspricht und dies mit ein paar Übertreibungen ausschmückt. Die Witze ändern aber nichts an dem wahren Kern. Des Weiteren sollte man hier bedenken: Nur weil er das Positive anspricht, bedeutet dies nicht, dass er den Filmen ein sehr gute Bewertung geben würde. Er mag zwar die PT, sofern ich das richtig verstanden habe, hält er aber nur Episode 3 für einen guten Film.

Analog gilt das natürlich auch für den oben genannten "CinemaSins", der nimmt des Öfteren auch Filme durch die Mangel, die er selber mag und für gut hält.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
05.02.2017 23:47 Uhr | Editiert am 05.02.2017 - 23:48 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.702 | Reviews: 31 | Hüte: 115

@LuckyLoop

Naja. Er versucht ja die positiven Dinge rauszupicken, um dem Film was abzugewinnen und hält das in dieser Zahl auch für alle sichtbar fest - aber ich finde er zählt da nicht nur jede Kleinigkeit mit rein, die eigentlich selbstverständlich oder offensichtlich ist, sondern teilweise auch Sachen, die überhaupt nichts mit der Qualität des Films zu tun haben. Ich fang mal ein bisschen an, nur um zu zeigen, was ich meine.

Schon vom ersten Punkt an. Nach nur zwei Sekunden "Sound design ist okay und ganz Star Wars" ... das kann man ja wohl voraussetzen. Dass der Sound nicht das Problem des Films ist, bestreitet glaube ich niemand.
"No feelings were harmed in the making of this scene" - ?!?!? das kann ja gar nicht ernst gemeint sein...
Dass dann die Figuren eingeführt werden, kann man auch nicht als Pluspunkt zählen, das ist ja nun mal am Anfang eines (nicht-experimentellen) Films immer so.
Die Qui-Gon Obi Wan Beziehung, die dann gleich im Dialog etabliert wird, das kann man gelten lassen, obwohl das jetzt auch nichts außergewöhnliches ist.
Dass erstmal Leute wissen, dass Jedis mächtig sind und sich vor ihnen fürchten... finde ich jetzt auch nichts, wo ich jetzt sagen würde, wow, haben sie sich jetzt aber Gedanken gemacht. Ist doch klar, dass zu dieser Zeit die Jedi noch bekannt sind. Später waren sie ja eigentlich nur noch ein Mythos.
Ob die jetzt auf ein oder zwei Schiffe gehen sollten... kann man drüber streiten. Macht den Film jetzt nicht besser oder schlechter...
Dann ein Pluspunkt für den verzerrten Sound in der Stimme des Holograms...
Dass der Konflikt gleich einsetzt, okay kann man gelten lassen.
Dann gibt er einen Punkt für Jar Jar Binks? Warum hab ich nicht verstanden.
Neue Welten/Designs- okay. das ist der erste Punkt, wo ich jetzt wirklich zustimmen könnte...
dann irgendwas mit Netflix?
nachher auch einen Punkt dafür wie "slinky" Ewan McGregors Stimme klingt...
oder für den Bart des komischen Politikers... genau aus diesen Gründen frage ich mich, ob das ernst sein soll. Oder ob er vielmehr zeigen will, wie überaus großzügig man sein muss, um dem Film etwas abzugewinnen... mal so weit...

Und so weiter... der Großteil seiner Punkte erscheint doch vollkommen banal oder Quatsch zu sein...


PS: ich stimme auch nicht zu, dass das Red Letter Media Review zu stark auf Comedy drückt und deshalb, vielleicht manches zu negativ deutet - das lustigste daran war ja gerade, dass es neben der lustigen Aufmachung so wahr war - zumindest viel davon.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
05.02.2017 01:14 Uhr | Editiert am 05.02.2017 - 01:16 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Natürlich ist das ernst gemeint. Warum findest du seine Erklärungen denn nicht überzeugend? Ich finde das sehr wohl, alle drei Videos eröffnen mir eine neue Sichtweise auf die Prequels, die mir bisher gar nicht aufgefallen war. Qui-Gon Jinn und die Jedi, Qui-Gon Jinn und Obi-Wan, Obi-Wan und Anakin, Anakin und Padme, die Ignoranz der Jedi und letztendlich wie das alles Anakins Wechsel auf die dunkle Seite erklärt.

Ferner festigen seine Erklärungen eine der Theorien zum kommenden "The Last Jedi". Luke wird der letzte Jedi sein, weil Rey sich vom fragwürdigen Kodex der Jedi abwendet und einen neuen, liberaleren Ritterorden gründet.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
04.02.2017 21:46 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.702 | Reviews: 31 | Hüte: 115

@luhp92

irgendwie ist mir nicht ganz klar, ob das ironisch sein soll, oder ernst... wenn es ernst ist, ist es nicht im geringsten überzeugend...

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
04.02.2017 18:28 Uhr | Editiert am 04.02.2017 - 18:29 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Maybe everyone is wrong about The Phantom Menace. Whether you´ll concede or not there are some great things you can´t deny. So here´s everything right with Star Wars Episode I: The Phantom Menace.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
08.12.2015 23:37 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Interviews mit (berühmten) Kinogängern vor und nach dem Kinobesuch 1999.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

1 2 3 4
Forum Neues Thema
AnzeigeY