Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mein Filmtagebuch...
Der König der Löwen gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

Der König der Löwen (2019)

Ein Film von Jon Favreau mit James Earl Jones und Donald Glover

Kinostart: 17. Juli 2019118 Min.FSK6Abenteuer, Animation, Drama
Meine Wertung
Ø MJ-User (37)
Mein Filmtagebuch
Alle 6 Trailer

Der König der Löwen Inhalt

Mit Simba wird in der afrikanischen Savanne ein künftiger König geboren. Der junge Prinz eifert seinem Vater, König Mufasa, bereits fleißig nach und akzeptiert seinen Platz in der Hierarchie. Doch nicht jeder ist mit dieser Situation glücklich. Der finstere Bruder Mufasas, Scar, schmiedet bereits seine eigenen Pläne, um das Königreich zu übernehmen und seinen angestammten Platz auf dem Pride Rock einzunehmen. Im Exil lernt Simba das ungleiche Duo Pumbaa und Timon kennen. Beide helfen ihm dabei, erwachsen zu werden und seinen Platz wiederzufinden. Zudem mit Nala an seiner Seite erkämpft sich Simba zurück, was ihm gehört.

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von Der König der Löwen und wer spielt mit?

OV-Titel
The Lion King
Format
2D/3D
Box Office
595,06 Mio. $
Der Film erhielt die FSK-Freigabe "Freigegeben ab sechs Jahren".
Filmreihe ansehen
Spannende Filme
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
47 Kommentare
1 2 3 4
MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
25.07.2019 15:49 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.965 | Reviews: 56 | Hüte: 422

@MarieTrin

Die englischen Versionen der Songs sind z.B. auch nur marginal besser.

Ehrlich gesagt kann ich dir gerade keine weiteren Beispiele nennen, da ich mir Songs nicht merke, die mir nicht gefallen.^^ Ich meinte übrigens auch nicht die bisherigen Live-Action- Verfilmungen.

Mir ist es halt nur häufiger aufgefallen in letzter Zeit wenn ich in neue Songs reinhöre.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
MarieTrin : : Mrs. Justice
25.07.2019 15:18 Uhr | Editiert am 25.07.2019 - 15:21 Uhr
0
Dabei seit: 11.09.11 | Posts: 1.907 | Reviews: 27 | Hüte: 46

@MB80

Zunächst Danke für den Hut. Und überhaupt Danke fürs Durchlesen. Ich bin noch etwas irritiert, dass meine Tagebucheinträge plötzlich als Kommentare erscheinen. Meistens schreibe ich eher für mich und das wird dann häufig wirres Geschreibsel für andere, weil ich von einem Gedanken zum anderen springe und dann natürlich wegen der "Tagebuch"-Zeile auch nicht mehr sehen kann, was ich am Anfang geschrieben habe.

Ich habe König der Löwen jetzt auch nur "mitgenommen". Hohe Erwartungen hatte ich nicht, im Gegenteil, der eher negtaive Eindruck aus den Trailern hat sich bestätigt.

@ FlyingKerbecs

An welche "neuen Songs" denkst du? Bei den bisherigen Disneyverfilmungen fiel mir in dieser Richtung nicht viel Negatives auf. Aber bei König der Löwen war es jetzt wirklich sehr unangenehm. Einzig Hakuna Matata war akzeptabel und die etwas erweiterte Version von "The lion sleeps tonight" hat auch Spaß gemacht. Aber der Rest. Nein. Einfach Nein.

@Edit: Ich habe mal durch ein paar Absätze die Lesbarkeit des urpsrünglichen Kommentars verbessert.

Que la loi soit avec toi!

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
25.07.2019 11:55 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.965 | Reviews: 56 | Hüte: 422

@MarieTrin

Die Lieder. Was sollen die Pausen und Betonungen an Stellen, wo sie nicht hingehören?! Warum? Ich habe bei "Kann es wirklich Liebe sein" echt Bauchschmerzen bekommen

Genau so gings mir auch. Das gefällt mir überhaupt nicht. Und dummerweise kommt das bei neuen Songs immer häufiger vor und das kotzt mich echt an...anger

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
25.07.2019 11:46 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.910 | Reviews: 44 | Hüte: 261

ZSSnake, MarieTrin:

Also erst mal krieg Marie einen Hut, weil sie die Aufgabe bewältigt hat, nicht nur ein paar informative Sätze aneinander zu reihen, sondern dies auch noch mit dem Tagebuch Eintrag kombiniert hat sodass es keinen leeren Doppelpost gab.

Generell liest sich das bei euch nach dem, was man halt so mitbekommt ohne voll in die Kritiken einzusteigen. ...was genau der Grund ist warum ich den Film nicht im Kino sehen werden denn dieses "1:1 eigentlich identisches Remake" würde bei mir wohl zu einem guten Verriss führen.

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
25.07.2019 10:57 Uhr | Editiert am 25.07.2019 - 10:59 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.941 | Reviews: 183 | Hüte: 614

Irgendwo zwischen dem Bewusstsein, dass der Film sich an eine andere Generation richtet, der Problematik, dass die CGI-Tiere sehr emotionslos wirken und der völligen Überflüssigkeit dieses praktischen 1-zu-1-Remakes fühlte er sich trotzdem ganz gut an. Aber das Wissen darum, dass ich jederzeit das Original schauen kann und dieses Remake auch nie wieder anfassen werde, lässt mich irgendwie traurig werden, dass irgendwer der Meinung war, dieser Film wäre notwendig. Die Musik von Hans Zimmer ist nach wie vor phänomenal gut und sorgt natürlich in Kombination mit der Nostalgie fürs Original dafür, dass der Film immer noch manchmal emotional kickt.

Ende vom Lied: für eine neue Generation liefert der Film beinahe exakt das, was das Original geliefert hat, Minus die Emotionen, welche die Zeichentrick-Tiere lieferten. Aber da das Original nach wie vor existiert und absolut zeitlos ist, ist der Film eben auch absolut überflüssig. Einmal gesehen reicht, anders als Aladdin, Das Dschungelbuch oder auch Elliot der Drache liefert der Film nichts Neues, was ihn irgendwie sinnvoll neben das Original stellt. Er ist nicht schlecht - aber da wir das Original haben braucht ihn keiner.

Meine Bewertung
Bewertung
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
MarieTrin : : Mrs. Justice
25.07.2019 10:40 Uhr | Editiert am 25.07.2019 - 15:19 Uhr
1
Dabei seit: 11.09.11 | Posts: 1.907 | Reviews: 27 | Hüte: 46

Ich habe mir den Film am 24. Juli 2019 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Meine skeptischen Erwartungen haben sich grundsätzlich bestätigt. Sehr real aussehende Tiere, die sprechen, funktionieren irgendwie nicht. Zumindest nicht bei den Löwen. Eine Bewegung mit den Ohren, ein Blinzeln, das reicht mir nicht, um Emotionen rüberzubringen. Eine Ausnahme gibt es vielleicht bei Timon und Pumba (das erstmalige Auftreten der beiden ist auch definitiv ein Highlight).

Wenn optisch so viel Wert auf Realismus gesetzt wird, dann beißt es sich aber gleichzeitig für mich, wenn eine Tatze nicht einmal leichte Krallenspuren hinterlässt. Da ist der Film für mich nicht konsequent. Überhaupt wirkt er am besten in den Momenten, wo gar nicht gesprochen wird, oder wo die Stimmen eher aus dem Off kommen.

A propos Stimmen. ich verstehe jetzt, warum viele ein Problem mit der neuen Arielle-Synchronisation haben. Simbas neue Stimme nervt. Scar klingt etwas seltsam (aber noch akzeptabel). Shenzi klingt nicht mehr so verrückt. Aber. Aber das reicht ja noch nicht! Die Lieder. Was sollen die Pausen und Betonungen an Stellen, wo sie nicht hingehören?! Warum? Ich habe bei "Kann es wirklich Liebe sein" echt Bauchschmerzen bekommen. Gut, das ist natürlich ein unheimlich subjektiver Eindruck, geprägt durch meine Kindheit mit dem Original. Aber für mich schlägt es sich dann doch etwas in der Bewertung nieder.

Der reine Nostalgiefaktor, erreicht durch exakt dieselbe Geschichte mit dem Score von Hans Zimmer, reicht für mich nicht. (Wobei der Score auch im Verhältnis zu den Stimmen häufig stärker im Hintergrund war und dadurch etwas an Wucht verloren hat). Ich glaube, ich schaue lieber das Original nochmal in den nächsten Tagen. In der VHS-Version wink

Meine Bewertung
Bewertung

Que la loi soit avec toi!

Avatar
Operator184 : : Moviejones-Fan
25.07.2019 07:46 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.12 | Posts: 451 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Ich habe mir den Film am 25. Juli 2019 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Meine Bewertung
Bewertung

Und ob ich wandere im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück. Denn ich trage einen dicken Knüppel und bin die fieseste Mistsau, im ganzen Tal.

Avatar
Stimmenkartei : : Moviejones-Fan
24.07.2019 16:07 Uhr
0
Dabei seit: 24.07.19 | Posts: 2 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Ich finde es immer wieder bemerkenswert, welch großartige Leistung hier die synchronsprechenden Schauspieler erbringen, um die einzelnen Charaktere darzustellen. Chapeau! Besonders gut gefällt mir der wunderbare Schauspieler und Synchronsprecher Torsten Michaelis, in der stimmlichen Verkörperung des schlanken, rotbraunen Löwen Scar, mit seiner schwarzen Mähne und den stechenden Augen. Großartige Besetzung! Torsten Michaelis ist übrigens auch die deutsche Synchronstimme von Wesley Snipes und einigen anderen Superstars.

Avatar
StevenKoehler : : Hobbit
23.07.2019 17:50 Uhr
0
Dabei seit: 26.07.18 | Posts: 1.352 | Reviews: 174 | Hüte: 4

Ich habe mir den Film am 23. Juli 2019 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Meine Bewertung
Bewertung
Avatar
StevenKoehler : : Hobbit
23.07.2019 17:50 Uhr
0
Dabei seit: 26.07.18 | Posts: 1.352 | Reviews: 174 | Hüte: 4

Meine Meinung steht fest » Hier ist meine "Der König der Löwen" Kritik

Meine Bewertung
Bewertung
MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
21.07.2019 16:41 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.965 | Reviews: 56 | Hüte: 422

Meine Meinung steht fest » Hier ist meine "Der König der Löwen" Kritik

Meine Bewertung
Bewertung

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
AndyStark : : First Man
21.07.2019 15:34 Uhr
0
Dabei seit: 11.04.16 | Posts: 204 | Reviews: 0 | Hüte: 18

Kommt natürlich nicht an den Charme des Originals ran, aber das ist denke ich klar smile

Visuell absolut atemberaubend und meiner Meinung nach setzt dieser Film neue, technische Maßstäbe. Selbst wenn man weiß, dass der Film nur "am Computer" entstanden ist, sind die Bilder unglaublich beeindruckend.

Meine Bewertung
Bewertung

Hör zu. Lächle. Stimme zu. Und dann mach, was auch immer du sowieso gemacht hättest.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
18.07.2019 10:06 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.492 | Reviews: 45 | Hüte: 772

Volles Kino: Kleinkinder, Eltern, Teenager und Mitt-20jährige bis 40-jährige. Komplette Altersschichten abgedeckt für einen Film, den ja eigentlich niemand braucht und welcher der Inbegriff der Zerstörung der Kinolandschaft ist. Nuff said, der Film ist eine Augenweide! Fotorealistisch und überwaltigend - technologisch gesehen ist Lion King ein neuer Höhepunkt der Kinolandschaft. Alles aus dem PC wird dem Laien nicht bewusst sein, so realistisch sind die Tiere. Zudem handeln sie auch realistisch, wobei für viele der Cartoon-Charme verloren gehen wird. Deshalb fehlen besonders einigen Songs die Wucht ("Can´t wait to be King"), da dort im Zeichentrickfilm die Tiere vermenschlicht werden. Doch wenn man sich drauf einlässt und dies auch so erwarten kann ("Realverfilmung"), den wird dies nicht stören und er wird die neuen Interpretationen mögen können. Schon eher ist es für manchen störend, wenn die Tiere sprechen, was zusätzlich durch die deutsche Übersetzung dann manchmal nicht wunderbar passt.
Passen tut meiner Meinung nach aber die Mimik der Tiere. Wer erklärt, dass Tiere keinen Ausruck haben, hat wohl noch nie seinem Hund tief in die Augen geblickt. Funktionieren tut auch die Detailverliebtheit - wie schon in JungleBook ist es atemberaubend, was die Macher aus dem Hut zauberten und die Fauna Afrikas wird realistisch dargestellt - besser als im Original.

Minuspunkte gibt es, dass bis auf wenige Dialogveränderungen und zusätzliche Szenen eigentlich der komplette Film 1:1 kopiert wurde. Der neue Song ist meiner Meinung nach nicht schlecht, allerdings deplaziert und nicht an der passenden Stelle des Films. Auch dort kann das Original mehr Wucht entfachen.
Schade ist, dass man sich nicht mehr am Musical orientiert hat. Ich denke wenigstens 2 Lieder hätten auch toll in diesen Film gepasst und hätten wie bei "Die Schöne und das Biest" für einen Mehrwert gesorgt. Da Disney zuletzt seinen Schurken etwas mehr Profil gab, wäre auch ein Scar-Rückblick toll gewesen, was aber nur auf einen Satz runtergeschraubt wird.

Alles in allem funktioniert Lion King 2019 genauso hervorragend wie das Original. Das Sehgefühl ist ein komplett anderes, man muss sich darauf einlassen und eintauchen. Mancher wird es befremdlich finden, andere würden vielleicht sogar noch mehr Treue zum Original wünschen und andere hätten lieber was komplett anderes gesehen. So funktioniert der Film als Remake in einer Art National Georgraphic-Dokumentation mit realistischen Effekten und einer unvergessbaren atemberaubenden Musik. Gerade in unserer heutigen Zeit wo der Mensch Tier, Pflanze und Umwelt immer rücksichsloser behandelt und wo Tiere wie Löwen, Nashörner und Elefanten mittlerweile vom Aussterben bedroht sind, wird auch die ökologische Botschaft des Films immer wichtiger.

4-4,5 Hüte

Meine Bewertung
Bewertung
Avatar
Optimus13 : : Sith-Lord
13.07.2019 09:24 Uhr
0
Dabei seit: 09.08.16 | Posts: 1.849 | Reviews: 2 | Hüte: 112

@luhp92 und Raven13

Grundsätzlich wird viel zu häufig einem Film viel zu schnell 1 von z.B. 5 möglichen Sternen/Punkten/Hüten gegeben, nur weil man mit dem Inhalt oder was auch immer nicht einverstanden ist. Jedoch ist fast kein Film nur einen Stern wert. Da muss der Film wirklich in allen Aspekten versagt haben.

Ich komme nicht umhin, hier wieder The Last Jedi als Beispiel zu nehmen (ich weiß, mal wieder ^^). Der Film hat mich extrem enttäuscht, trotzdem ist es kein 1-Sterne-Film. Habe ihm 2 gegeben, da er eine tolle Optik hat und ich zumindest die Eröffnungssequenz größtenteils gut fand.

Aber zurück zum König der Löwen, diese frühen negativen Bewertungen sind wahrscheinlich von so ewig gestrigen, welche meinen, dass die Realverfilmung das Original in den Dreck zieht. MJ spricht in der Kritik zwar einige (vermutlich berechtigte) Kritikpunkte an, aber diese grundlose Abneigung gegen diese neuen Realverfilmungen kann ich nicht nachvollziehen.

Chaos isn’t a pit. Chaos is a ladder.

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
13.07.2019 09:05 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.133 | Reviews: 104 | Hüte: 635

@ luhp92

Es ist noch etwas früh, um deise Bewertungen ernst zu nehmen. Bei Imdb z. B. sind es gerade mal etwas über 900 Bewertungen, wovon schon 1/3 der Bewertenden nur 1/10 vergeben haben, was ich nicht wirklich ernst nehmen kann. Allein technisch und optisch ist der Film eine Wucht und somit schonmal keine 1/10 wert.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

1 2 3 4
Forum Neues Thema
AnzeigeY