Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mein Filmtagebuch...
Mortal Engines - Krieg der Städte gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

Mortal Engines - Krieg der Städte (2018)

Ein Film von Christian Rivers mit Robert Sheehan und Ronan Raftery

Meine Wertung
Ø MJ-User (28)
Mein Filmtagebuch

Mortal Engines - Krieg der Städte Inhalt

Tausende von Jahren, nachdem die Zivilisation durch ein katastrophales Ereignis zerstört wurde, hat sich die Menschheit angepasst und eine neue Lebensweise entwickelt. Gigantische mobile Städte streifen nun über die Erde und machen Jagd auf kleinere Städte am Boden. Tom Natsworthy, der aus einem unteren Teil des großen London stammt, muss um sein eigenes Überleben kämpfen, als er der gefährlichen flüchtigen Hester Shaw begegnet. Zwei Gegensätze, deren Wege sich nie hätten kreuzen sollten, formen eine unwahrscheinliche Allianz, dazu bestimmt, den Lauf der Zukunft zu verändern.

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von Mortal Engines - Krieg der Städte und wer spielt mit?

OV-Titel
Mortal Engines
Format
2D/3D
Box Office
83,66 Mio. $
Der Film erhielt die FSK-Freigabe "Freigegeben ab zwölf Jahren".
Spannende Filme
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
31 Kommentare
1 2 3
MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
04.08.2019 21:00 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.133 | Reviews: 104 | Hüte: 635

@ Kayin / Optimus13 / FlyingKerbecs

Huch, da hatte ich doch plötzlich drei Hüte mehr in meiner Garderobe. Dankeschön! -)

Ich wünsch euch noch einen schönen Sonntag-Abend!

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
04.08.2019 11:20 Uhr
3
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.133 | Reviews: 104 | Hüte: 635

Ich habe mir den Film am 04. August 2019 mal wieder angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Zweite Sichtung, dieses Mal auf Blu-Ray. Er hat mir immer noch sehr gut gefallen. Ein toller Endzeit-Sci-Fi-Film mit tollen Schauspielern, einer tollen Musik, tollem Actionscenen und vielen kreativen Ideen und ein paar emotionalen Momenten. Die deutsche Tonspur mit Dolby Atmos ist absolut herausragend. Disney sollte sich an Universal mal ein Beispiel nehmen. Mortal Enginse war ein Flop, dennoch gibt man sich Mühe bei der Blu-Ray, sogar in der deutschen Tonspur Dolby Atmos. Disney nimmt Milliarden ein und spendiert maximal Dolby Digital Plus. Erbärmlich.

Meine Bewertung
Bewertung

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
06.05.2019 11:48 Uhr | Editiert am 06.05.2019 - 11:50 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.133 | Reviews: 104 | Hüte: 635

@ MobyDick

"ich finde, man hätte daraus mindestens einen Zweiteiler machen müssen anstatt alles in einen 2-Stunden-Film zu quetschen,"

@ Kayin

"Wie ich schon sagte, ist der Film zu gehetzt, keine Zeit für Entwicklungen etc. Mir kam es so vor als wolle man 2 Filme in einen rein quetschen. Die Ansätze waren gut, allerdings verennt sich der Film in seiner Handlung. Ein Zweiteiler oder gar eine Mini Serie hätten dem Thema gut getan."

Was das angeht, bin ich bei euch. Mir wäre es auch lieber gewesen, daraus einen Zweiteiler zu machen. Überhaupt bin ich immer dafür, aus den meisten Filmen / Geschichten eher Mehrteiler zu machen und den Geschichten und den Entwicklungen der Charaktere viel mehr Zeit zu geben. Das ist leider ein Problem fast aller größeren Filme und Geshcichten. Das liebe ich ja so an Der Herr der Ringe, Der Hobbit oder Harry Potter. Die Filme nehmen sich die nötige Zeit und wirken total entschleunigt. Das ist total mein Stil.

Kayin, ich bin mal auf deine und sublims Meinung gespannt, wenn ihr Avengers: Endgame am Freitag im IMAX seht. Das ist übrigens auch mein Hauptkritikpunkt an Avengers: Endgame. Er ist mir zu gehetzt und verschenkt viel Potential. Endgame als Zweiteiler wäre mir da viel lieber gewesen.

Aber so oder so gefällt mir Mortal Engines dennoch ziemlich gut. Aber leider können wir uns eine Fortsetzung ohnehin abschminken.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
06.05.2019 11:18 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.044 | Reviews: 2 | Hüte: 345

@raven13

Wie ich schon sagte, ist der Film zu gehetzt, keine Zeit für Entwicklungen etc. Mir kam es so vor als wolle man 2 Filme in einen rein quetschen. Die Ansätze waren gut, allerdings verennt sich der Film in seiner Handlung. Ein Zweiteiler oder gar eine Mini Serie hätten dem Thema gut getan.

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
06.05.2019 10:51 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Raven:

Gerade diese Aspekte hätten deutlich mehr Tiefe verdient, vor allem dieser Ziehvater, finde ich. Der Film ist einfach von Kapitel zu Kapitel gehetzt, ohne nennenswerte Unterbaue oder Fallhöhen aufzubauen. Auch die Tochter von Weavings Charakter und ihre Beziehung zu diesem anderen Typen: Wurde sofort durch ein paar Blicke vorausgenommen. Diese chinesische Amazone war einfach nur gewollt cool und spektakulär, anstatt ein ausgefeilter Charakter. Auch die restlichen Rebellen-Piloten waren einfach nur gewollt coole Figuren.

Zugegebenermassen hat die Chemie der beiden Hauptdarsteller ganz gut gestimmt, aber das war es dann auch, und mir persönlich zu wenig.

ich finde, man hätte daraus mindestens einen Zweiteiler machen müssen anstatt alles in einen 2-Stunden-Film zu quetschen, oder aber die ganze Geschichte verschlanken bis zum Geht-Nicht-Mehr, denn die ganzen Nebenhandlungsstränge waren dann irgendwie oberflächlich abgehandelt.

Wem es gefällt, alles gut. Mir hat es gar nicht zugesagt und ich schalte eigentlich nie einen Film aus, aber hier war ich sehr nah dran. Nur meine Frau hat mich regelrecht dazu gezwungen weiterzuschauen: "Jetzt hast du mich dazu überredet, so einen Scheiss anzufangen, jetzt sollten wir zumindest sehen, wie es ausgeht!" - und dann ist sie 40 Minuten vor dem Ende eingeschlafen!

Wie gesagt, ich denke, in diesem ganzen Wust steckt tatsächlich ein guter bis sehr guter Film, und das ist dann umso ärgerlicher...

Dünyayi Kurtaran Adam
MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
06.05.2019 10:36 Uhr | Editiert am 06.05.2019 - 10:40 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.133 | Reviews: 104 | Hüte: 635

@ Kayin & MobyDick

Also ich habe den Film total genossen und finde ihn ziemlich gut. Und es gibt stellenweise sogar echt emotionale Szenen, die mir sogar die ein oder andere Träne in die Augen gedrückt haben. Außerdem habe ich ziemlich mitgefiebert am Ende. Mir gefallen auch die beiden Hauptcharaktere Hester und Tom. Die beiden sind mir mehr ans Herz gewachsen als so manche Hauptcharaktere aus anderen Blockbuster-Filmen. Und was die Motive der handelnden Personen betrifft, so sind Hesters und Toms Handlungen für mich absolut nacvhvollziehbar. Thaddeus Motive sind zwart etwas fragwürdig, aber ic hschiebe das einfach auf seinen Größenwahn und seine Vision, die er über alles stellt. Er ist halt ein Fanatiker, und die Motivation eines Fanatikers ist für Außenstehende immer schwer nachvollziehbar. Und von einer fehlenden Bindung der Charaktere untereinander habe ich auch nichts bemerkt. Zwischen Tom und Hester hat sich eine Freundschaft entwickelt, dann war da die Zuneigung zwischen Hesters Ziehvater-Wesen Shrike und ihr. Das alles war doch voll von Emotionen.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
06.05.2019 09:47 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.044 | Reviews: 2 | Hüte: 345

@mobydick

Ja ich verstehe das auch nicht. Wo sind die Motive, wo die Bindung der Charaktere zueinander? Was haben sich Drehbuchautor und Regisseur dabei gedacht? Die Bilder waren wirklich erste Sahne, nicht nur die UHD Bilder, auch das HDR sucht seines gleichen. Aber leider ist er nur ein visueller Blender. Schade drum

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
06.05.2019 09:36 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Habe mir den Film auch kürzlich angesehen, weil er auch bzgl Bildqualität über den Klee gelobt wurde (von wegen echtes 4K, bestes UHD Bild usw), und kann dem nur zustimmen: Bildqualität der UHD ist der absolute Hammer.

Und das war es dann aber auch!

Ich habe mich während dem Schauen gefragt, ob Drehbuchautoren mittlerweile keine Ausbildung mehr geniessen müssen. Das war alles so schäbig zusammen geschustert, Kayin fasst es wunderbar zusammen. Es gab immer wieder Ideen, die man hätte grandios umsetzen können, statt dessen wurde jegliches Potential verschenkt. Auch die Figuren waren allesamt Abziehbilder und keinerlei Ambivalenz bei irgend einer Person.

Wenn ein Produkt so gut aussieht, dann verdient er für so einen (man kann es fast gar nicht mehr so nennen) "Inhalt" eine ordentliche Abreibung. Ich würde sogar nur 2 Punkte (von 10 geben), und einen Punkt wegen der famosen Optik, so dass ich komplett bei Kayins Bewertung lande.

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
04.05.2019 20:26 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

Ist ja interessant, wie sehr dieser Film offenbar zu polarisieren scheint. Die Meinungen gehen ja kolossal auseinander. Ich hab kurz überlegt, ob ich mir den Film bei Amazon Prime ausleihen soll, aber da ich glaube Kayins Geschmack einschätzen zu können und seine Meinung zum Film recht niederschmetternd ist, wart ich mal ab, bis er an nem Angebotsfreitag oder sogar kostenlos streambar ist.

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
04.05.2019 15:27 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.044 | Reviews: 2 | Hüte: 345

Gestern mit nem Freund angeschaut und ich war wirklich sehr enttäuscht. Was da für ein Potenzial verschenkt wurde, ist in Worten kaum zu fassen. Hugo Weaving wurde total verheizt, keine Entwicklung, keine Motive, einfach schwach. Die Geschichte wurde zwar in Rückblicken ganz gut erzählt, aber trotzdem hat einen die Geschichte nicht gefesselt. Mal wieder ein Storytelling ohne roten Faden. Traurig, da wäre viel mehr drin gewesen. 1,5 Hüte für die visuelle Umsetzung.

Meine Bewertung
Bewertung

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
21.04.2019 22:42 Uhr | Editiert am 21.04.2019 - 22:43 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.965 | Reviews: 56 | Hüte: 422

Wow, na damit hätte ich jetzt nicht gerechnet. Die Trailer zum Film hatten mir ja nicht gefallen, die Kritiken und das schwache Box Office haben meine Vermutung auf einen Flop bestätigt, zudem fand ich das Thema "fahrende Städte" irgendwie blöd, allerdings fand ich die Idee aber auch erfrischend...

Tja, entgegen meiner Erwartungen hat mir dieser Film dann doch außerordentlich gut gefallen. Tolle Charaktere, tolle Action, ordentliche Musik, der Film war spannend, hatte viel Action, aber auch ruhige und emotionale Elemente. Es hat sich oft wie Star Wars angefühlt.

Es ist ein Film geworden genau wie ich ihn mag. Das hätte ich echt nicht gedacht.

Es gab am Ende zwar noch offene Fragen und einige Sachen haben mir nicht so gefallen z.B. Jihae Kim als Anna Fang fand ich dargestellt und als Charakter am besten und außerdem mega cool. Ich hatte aber die Befürchtung, dass sie sterben wird, letztendlich ist es auch leider so gekommen. Das finde ich echt beschissen. Hester und Tom haben sich nicht geküsst?? Geht gar nicht.^^ Und die Geschichte zwischen Bevis und Katherine wurde auch nicht aufgeklärt. Wäre es aber sicherlich in der Fortsetzung, wenn es denn eine geben würde.

Der Film ist leider zu Unrecht gefloppt und hat miese Kritiken bekommen, ich bereue es, nicht im Kino gewesen zu sein und ich finde es kacke, dass es keine Fortsetzung(en) geben wird!

Hoffentlich empfinde ich bei kommenden Sichtungen ähnlich oder besser als jetzt, denn dann sehe ich durchaus Potential, meine Bewertung noch zu erhöhen.

Falls jemand genauer wissen will, was ich denke, der kann sich gern @Raven13 ’s tolle Kritik dazu durchlesen, der ich nur zustimmen kann.

Der Film ist eine der größten (positiven) Überraschungen für mich des Jahres 2018. smile

Meine Bewertung
Bewertung

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
Butters : : Moviejones-Fan
17.12.2018 22:30 Uhr
0
Dabei seit: 25.01.15 | Posts: 27 | Reviews: 0 | Hüte: 1

lieber Raven13,

von den inhaltlichen Kratzern, die mein Post enthalten ist nichts dabei, was nicht schon in den Trailern zu sehen war. Es bricht mir das Herz, dass dir meine Ansichten nicht gefallen - und ich verspreche Dir hiermit - sollte mich das jemals interessieren - bist du der erste den ich es wissen lasse. Versprochen.

Inwiefern kann man wissen wie ein Film ist, bevor man ihn gesehen hat? Meine Glaskugeln sind alle in der Wäsche und mit dem DeLorean ist meine Tochter unterwegs. Sollte es einen weiteren magischen Weg geben, das Unbekannte zu erkunden ohne Kontakt mit ihm zu haben, so bitte ich dringend um Aufklärung. Man, würde das mein Leben erleichtern.

Bei eingefahrenen Sachen sieht das anders aus. Dass dieser zähe, geschmacksneutrale Einheitsbrei aus Comicverfilmungen für mich komplette Zeitverschwendung ist, hat sich sehr früh empirisch bewiesen. Nicht mal mit einem Viehtreiber oder einer durchgeladenen Flinte könnte man mich dafür noch mal ins Kino trieben. Ist das selbe wie mit Chart-Mucke, Talk-Shows oder Hundokot auf dem Bürgersteig. Hier reichen Einzelerfahrungen aus, um zu wissen mit was man es zu tun hat. Aber bei Ansätzen, die (zumindest vorgeblich) aus dem Schema ausbrechen (wollen) funktioniert das halt nicht pauschal und erfordert zuweilen Eigenversuche. Und die gehen halt auch mal in die Hose (so wie in diesme Fall) oder fördern erbauliche Überraschungen zu Tage.

Deshalb fürchte ich, werde ich auch fortan zuweilen experimentell angetrieben meinen Weg durch die Unterhaltungsbranche suchen - auch wenn ich Deinen Missionierungsansatz wirklich zu schätzen weiss. Aber ich fürchte, ich bin einfach zu alt un eingefahren, um noch zu machen was andere meinen mir vorschreiben zu müssen.

Avatar
TheUnivitedGast : : Moviejones-Fan
15.12.2018 20:25 Uhr
0
Dabei seit: 27.04.12 | Posts: 988 | Reviews: 0 | Hüte: 17

Gerade ein Interview mit Jackson gelesen. Sehr treffende Aussagen und wenn ich auch gerade leider nicht die Möglichkeit habe ins Kino zu gehen wünsche ich dem Film viel Erfolg und werd ihn später mit einem Kauf oder Leihe Supporten.

Ich denke das wird wie bei Valerian oder John Carter laufen.. leider.. aber diese Filme Liebe ich einfach...

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
15.12.2018 20:03 Uhr | Editiert am 15.12.2018 - 20:04 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.133 | Reviews: 104 | Hüte: 635

@ Butters

Vielleicht solltest du gewisse Teile deines Kommentars in einen Spoiler setzen. Hätte ich deinen Kommentar gelesen, bevor ich den Film gesehen hätte, dann würde ich dich jetzt zum Teufel jagen. Aber manche Leute, so wie du, kapieren es niemals und lernen auch scheinbar nichts dazu.

Manches von dem, was du schreibst, ergibt auch ohnehin keinen Sinn, z. B. das mit dem Korridor und dem Energiekern treffen. Was hast du für einen Film geschaut?

Man kann darüber streiten, ob die Story von Mortal Engines toll oder bescheuert ist, aber ob es einem zusagt oder nicht, sollte man eigentlich vorher schon wissen. Selbst Schuld, wenn du dann trotzdem ins Kino gehst, obwohl du diesem Film so gar nichts abgewinnen konntest. Erkenne dich selbst und kenne deinen Geschmack.

Ich jedenfalls hatte im Film kaum das Gefühl, dass es etwas davon genau so schon mal gab. Klar gibt es immer Ähnlichkeiten, aber das lässt sich heute kaum mehr vermeiden, wo es doch bereits mehr als 100.000 Filme gibt. Je älter man wird, desto mehr Filme kennt man und desto mehr Ähnlichkeiten sieht man überall. Für mich jedenfalls war Mortal Engines originell genug, um ihn toll zu finden.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Butters : : Moviejones-Fan
15.12.2018 19:38 Uhr
0
Dabei seit: 25.01.15 | Posts: 27 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Tjoa, mal sehen... "ich bin Dein Vater", Todessterne, ääääh Todestädte, ne Stadt in den Wolken und jemand der durch nen schmalen Korridor fliegt und einen Energie-Kern mit einem gezielten Schuß treffen muss. Nachwuchs, der sich von seines fiesen Erzeugern lossagt...

Wo hab ich das alles nur schon mal gesehen?! Ich komm`einfach nicht drauf.

Wie die meisten Kino(!)-Filme der letzten Jahre, einfach nur ne Menge bunter und belangloser BIlder, weichbespült bis zur Lenor-Schmerzgrenze - und sowas wie ein Handlungsfaden ist auch nicht erkennbar - dafür tauchen alle paar Minuten neue Figuren auf und verwässern die Charakterlandschaft.

Ich geh mir mal meinen Kiefermuskel einrenken, ich glaube, den hab ich mir bei der zweistündigen Gähn-Orgie ausgekugelt.

1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeN