Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mein Filmtagebuch...
Matrix Resurrections gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

Matrix Resurrections (2021)

Ein Film von Lana Wachowski mit Keanu Reeves und Carrie-Anne Moss

Meine Wertung
Ø MJ-User (27)
Mein Filmtagebuch
Alle 5 Trailer

Matrix Resurrections Inhalt

Der Film führt uns zurück in eine Welt mit zwei Realitäten: In der einen spielt sich das alltägliche Leben ab - und in der anderen das, was dahinter liegt. Um herauszufinden, ob seine Realität ein physisches oder ein mentales Konstrukt ist und um sich selbst wirklich zu finden, muss Mr. Anderson entscheiden, ob er dem weißen Kaninchen noch einmal folgt. Und wenn Thomas ... Neo ... etwas gelernt hat, dann ist es, dass diese Wahl noch immer der einzige Weg ist, der aus der Matrix herausführt - oder in sie hinein. Das gilt auch dann, wenn alles nur eine Illusion ist. Natürlich weiß Neo bereits, was er zu tun hat. Was er noch nicht weiß, ist, dass die Matrix stärker, gesicherter und gefährlicher ist als jemals zuvor. Déjà-vu!

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von Matrix Resurrections und wer spielt mit?

OV-Titel
The Matrix - Resurrections
Format
2D/3D
Der Film erhielt die FSK-Freigabe "Freigegeben ab sechzehn Jahren".
Zur Filmreihe Matrix gehören ebenfalls Matrix 5, Matrix (1999), Matrix Reloaded (2003) und Matrix Revolutions (2003).
Filmreihe ansehen
Spannende Filme
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
40 Kommentare
1 2 3
MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
23.12.2021 02:59 Uhr | Editiert am 23.12.2021 - 14:40 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.132 | Reviews: 104 | Hüte: 635

Komme eben aus dem Kino und hier vorab schonmal ein paar Gedanken und Worte zum Film:

Positiv:

  • Die Story wird sinnvoll weitererzählt und ist tatsächlich auch sehr spannend.
  • Es gibt viele tolle und kreative neue Ideen.
  • Der eigene Kopf wird auch hier wieder permanent gefordert. Man muss den Film wie auch die Vorgänger mehrmals schauen, um alles richtig zu verstehen und Zusammenhänge herstellen zu können. Mir schwirrt immer noch viel im Kopf herum. Ein gutes Zeichen!
  • die alten Schauspieler haben immer noch eine tolle Ausstrahlung und verköpern ihre alten Rollen immer noch super. Und auch Neil Patrick Harris als Neuzugang gefällt mir sehr gut.
  • sinnvolle Erweiterung und Anpassung der Story an die heutige Gesellschaft. Hier sind Neos Kräfte erst in Verbindung mit Trinity vollständig, und umgekehrt hat auch Trinity nun mehr Kräfte. Weder Frau noch Mann wurde hier bevorzugt, sondern beide sind gleich wichtig und ergänzen sich gegenseitig. Tolle Entwicklung! Auch das mögliche Zusammenleben bzw. die friedliche Koexistenz zwischen Menschen und Maschinen ist hier Teil der Geschichte. Zudem gibt es auch bei den Maschinen Uneinigkeit, ähnlich wie bei den Menschen. Auch diese Entwicklung ist sinnvoll und passt zu unserer Gesellschaft und aktuellen Themen der Spaltung.

Negativ

  • Die neuen Schauspieler (bis auf Neil Patrick Harris) wirken im Vergleich zu den alten weniger talentiert und charismatisch. Die neuen Rollen wirken weniger intensiv und austauschbarer.
  • Die Actionszenen haben zwei Probleme. Zum einen wirken sie zu zahm und zu lasch. Ich spürte bei den Kämpfen kaum Adrenalin in mir aufsteigen. Die Actionszenen waren und sind bei den alten drei Filmen viel intensiver, roher und heftiger. Zum Zweiten sind die Actionszenen oftmals zu hektisch geschnitten und die Kamera wackelt oft zu sehr herum und ist zu nah dran, worunter die Übersichtlichkeit leidet und das Spektakuläre ausbleibt.
  • Die Tonabmischung war oftmals etwas dumpf und Actionszenen waren ungleichmäßig abgemischt. Manches war laut und manches viel zu leise. Dadurch wirkten die Actionszenen noch "lascher". Das könnte aber auch am kleineren Kinosaal gelegen haben, denn im großen Saal läuft nur Spider-Man.

Insgesamt bin ich aber doch sehr zufrieden mit dem Film. Der Film lief von 23:00 Uhr bis 1:30 Uhr, doch trotzdem bin ich nicht mal ansatzweise müde geworden, was für den Film spricht. Ich hoffe, Matrix 4 generiert genug Umsatz, um noch Matrix 5 zu drehen, bei dem die Schwächen ausgebügelt werden könnten.

Zur Frage des Sinns dieser Fortsetzung habe ich folgende Antwort: für diejenigen, die zufrieden mit dem alten Ende waren und die sich nie nach einer Fortsetzung gesehnt haben, wird Matrix 4 tatsächlich überflüssig sein. Für diejenigen, die sich hingegen seit damals schon eine Fortsetzung wünschen, ist diese Fortsetzung ein Segen und auch sinnvoll.

Aktuelle Wertungstendenz: 7/10 bis 8/10 Punkte

Morgen oder in den nächsten Tagen schreibe ich noch eine Kritik zum Film.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
22.12.2021 10:32 Uhr | Editiert am 22.12.2021 - 15:17 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.132 | Reviews: 104 | Hüte: 635

Auch der Metascore liegt bei soliden 65/100 bisher. Das sind nur 6 Punkte unter dem Score von Spider-Man: No Way Home (71/100), nur mal so am Rande.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
22.12.2021 10:10 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.416 | Reviews: 54 | Hüte: 289

Um fair zu sein: es wäre kein richtiges "Matrix"-Sequel, wenn die Reaktionen nicht durchgehend "What the...?" wären...

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
22.12.2021 09:13 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.909 | Reviews: 44 | Hüte: 261

TiiN:

Hmmm, dann sind es vielleicht nur die Reviews im englischsprachigen Raum, die voneinander etwas abweichen. Muss aber sagen, so ein minimaler Reboot Charakter, zumindest für die ersten 30 Minuten, muss bei dem Konzept fast sein und wurde ja in den Trailern schon angedeutet. Denke mal Akt 2 und 3 entscheiden, ob die auch was interessantes gemacht haben.

Also gerade steht er bei gesunden 70% (138 Reviews) auf RT, bin milde positiv gestimmt.

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
NeoAnderson : : Moviejones-Fan
22.12.2021 08:19 Uhr
0
Dabei seit: 16.05.17 | Posts: 459 | Reviews: 0 | Hüte: 46

frei nach Franz B.: schauma mal, dann seng ma weiter.^^ Sitz heut um 20.00 im Kino und bin gespannt was mir hier nun vorgesetzt wird. Erwartungshaltung ist im mittleren Bereich.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
22.12.2021 00:02 Uhr | Editiert am 22.12.2021 - 08:47 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.994 | Reviews: 173 | Hüte: 605

@MB80
Ganz ehrlich, auf einen kontroversen Film freue ich mich sogar, definitiv mehr, als wenn es mit Sicherheit ein Soft Reboot ist

Von kontroverses habe ich in keiner Kritik was groß rausgehört. Das ging eher in Richtung Soft Reboot wie man es zuletzt öfters hatte.
Da ist auch die Meinung der FilmFabrik nicht groß anders.


Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
21.12.2021 22:24 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.909 | Reviews: 44 | Hüte: 261

Ganz ehrlich, auf einen kontroversen Film freue ich mich sogar, definitiv mehr, als wenn es mit Sicherheit ein Soft Reboot ist, oder sie ein "Star Trek into reference" draus gemacht hätten.

Die Matrix Filme sind so ein wenig wie die Alien Reihe: auf irgendeiner Ebene ist jeder Film interessant.

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
21.12.2021 22:17 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.132 | Reviews: 104 | Hüte: 635

@ TiiN

Das Fazit vom Youtube-Kanal "filmfabrik" ist eigentlich recht positiv und klingt sogar gut!

https://www.youtube.com/watch?v=wMtmtFJgxVs&t=1s

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
21.12.2021 22:00 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.994 | Reviews: 173 | Hüte: 605

Ich habe mir eben ein paar deutsche Pressestimmen angeschaut und die sind im besten Fall durchschnittlich, aber teilweise vernichtend negativ.

Das, was ich befürchtet habe.
Mal sehen ob ich mir den Film mit den neuen Kontaktbeschränkungen etc. überhaupt im Kino anschauen werde.


Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
21.12.2021 14:46 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.909 | Reviews: 44 | Hüte: 261

Also die ersten Reviews (Twitter und co. wohlgemerkt...) sind gemischt, aber aufgrund einiger Kommentare habe ich jetzt schon Lust auf den Film, und Angst vor der Diskussion...

" IndieWire film critic David Ehrlich had a much better impression, wring that the film “despite (and because of) its infinite goofiness, is the boldest & most vividly personal Hollywood sequel since ‘The Last Jedi.’ A silky/sincere galaxy brain take on reboot culture that makes peace with how modern blockbusters are now only about themselves.” "

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeY