Anzeige
Anzeige
Anzeige

Resident Evil - Welcome to Raccoon City

Kritik Details Trailer News
Besser, aber nicht gut

Resident Evil - Welcome to Raccoon City Kritik

Resident Evil - Welcome to Raccoon City Kritik
19 Kommentare - 24.11.2021 von Moviejones
Wir haben uns "Resident Evil - Welcome to Raccoon City" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
Resident Evil - Welcome to Raccoon City

Bewertung: 2.5 / 5

Verglichen mit den letzten Filmen der Resident Evil-Reihe und dem, was man sonst von Videospielverfilmungen erwarten kann, ist Resident Evil - Welcome to Raccoon City fast schon ein Lichtblick. Doch was sagt dies schon aus, wenn die Messlatte so niedrig hängt? Fans werden mit massig Fanservice bedient, aber das täuscht nicht darüber hinweg, dass das Ergebnis bestenfalls Mittelmaß ist, welches mit möglichst viel Gewalt versucht, über Unzulänglichkeiten im Drehbuch hinwegzutäuschen. Gruselstimmung kommt dadurch leider keine auf und genau das wäre etwas gewesen, womit sich Resident Evil - Welcome to Raccoon City von der Masse hätte abheben können.

Resident Evil - Welcome to Raccoon City Kritik

Nachdem Claire (Kaya Scodelario) und ihr Bruder Chris (Robbie Amell) als Waisen in Raccoon City aufgewachsen waren, trennten sich ihre Wege. Doch inzwischen, wir schreiben 1998, plagen die nun 20-Jährige düstere Vorahnungen und etwas scheint mit dem in Raccoon City ansässigen Pharmaunternehmen Umbrella nicht zu stimmen. Claire zieht es zurück in die Heimat, um ihren Bruder zu warnen, doch kaum dort angekommen, scheint sich die Vorahnung zu bestätigen. In Raccoon City scheint es nicht mehr mit rechten Dingen zuzugehen. Ein tödlicher Virus, verursacht durch die Umbrella Corporation, scheint freigekommen und hat unzählige Menschen infiziert...

Trailer zu Resident Evil - Welcome to Raccoon City

Resident Evil gehört mit zu einer der beliebtesten Videospielereihen überhaupt und erst dieses Jahr hatten wir erschreckend viel Freude an dem achten Teil Resident Evil - Village gehabt. Umso bedauerlicher ist, dass alles, was man in Hollywood aus diesem Stoff machen konnte, die Resident Evil-Reihe von Paul W.S. Anderson war. Inzwischen sind über vier Jahre seit dem desaströsen Finale Resident Evil - The Final Chapter vergangen und nun soll Resident Evil - Welcome to Raccoon City all jenes besser machen, was bisher versäumt wurde.

Obwohl nur wenige Jahre zwischen dem letzten Versuch und diesem Reboot liegen, wollte man alles optimieren: ein besserer Cast, eine bessere Story und vor allem dichter an der Vorlage. Soweit so gut, und man muss zugeben, besser als die letzten Filme ist es auf jeden Fall geworden. Auch optisch und inhaltlich orientiert man sich weitgehend viel dichter an den Spielen, wobei sowohl Resident Evil als auch Resident Evil 2 als Vorlage für Resident Evil - Welcome to Raccoon City genutzt wurden. Zombies und sonstige Scheusale wurden nahezu 1:1 aus den Spielen übernommen, wobei man sich optisch besonders nah an den jüngst veröffentlichten Spiele-Remakes orientierte.

Die nahe Bindung wird so manchen Fan freuen, der in den immerhin kurzweiligen 101 Minuten mit etlichem Fanservice verwöhnt wird. Leider geht dies an einigen Stellen zu weit und Regisseur Johannes Roberts hat es leider versäumt, dem Film auch eine eigenständige Handschrift zu verpassen. Dies liegt auch daran, dass der Cast um Kaya Scodelario herum recht blass ist, schauspielerische Meisterleistungen braucht niemand zu erwarten. Aber diese hatte, allen voran Scodelario, auch in ihren anderen Filmen bisher nicht gezeigt. Man merkt dem Film an, dass das Budget begrenzt war, was sich in vielen Bereichen, nicht nur der Besetzung, zeigt. Resident Evil - Welcome to Raccoon City hätte es gutgetan, wenn alles etwas hätte größer inszeniert werden können und auch das Drehbuch mehr Feinschliff bekommen hätte.

Im Gegenzug muss sich Roberts keine Sorge um die Freigabe machen und so kann er weitgehend aus dem Vollen schöpfen. Leider ist Gewalt nicht immer die Lösung und hier verkommt sie bedauerlicherweise zu einem zentralen Stilmittel. So sehr wir Splatter und Gore mögen, verliert Resident Evil - Welcome to Raccoon City dabei eine zentrale Komponente, den Horror. Das Gefühl der Beklemmung und Unterlegenheit war gerade bei den Spielen das Markenzeichen, im Film kommen diese Gefühle der Angst und Unsicherheit nicht wirklich vor und Horror kommt im Reboot kaum auf.

Machen wir es kurz, man kann sich als Gamer Resident Evil - Welcome to Raccoon City durchaus guten Gewissens ansehen, er ist kurzweilig und weiß das Fanherz an vielen Stellen zu erfreuen. Über diese fest umrissene Zielgruppe hinaus anderen den Film zu empfehlen, fällt aber schwer. Zu generisch ist die Umsetzung und zu belanglos, was letzten Endes auf der Leinwand passiert.

Resident Evil - Welcome to Raccoon City Bewertung
Bewertung des Films
510

Weitere spannende Kritiken

Rebel Moon Teil 2 - Die Narbenmacherin Kritik (Redaktion)

Die Qual hat ein Ende

Poster Bild
Kritik vom 19.04.2024 von Moviejones - 5 Kommentare
Man hatte sich sicherlich viel versprochen, als Zack Snyder seinerzeit ein großes Science-Fiction-Epos für Netflix ankündigte. Ein großes Franchise sollte entstehen, bestehend aus mehreren Filmen, Comics, Videospielen. Doch dann erschien im vergangenen Dezember Rebel Moon Part ...
Kritik lesen »

The Fall Guy Kritik (Redaktion)

Wenn Sitzenbleiben zählt

Poster Bild
Kritik vom 15.04.2024 von Moviejones - 13 Kommentare
I see Dallas, Dynasty, Terrahawks, He-Man, Tom and Jerry, Dukes of Hazzard, Airwolf, Blue Thunder, Rambo, Road Runner, Daffy Duck, The A-Team, The A-Team, I see the A-Team."Hey Matthew", Karel FialkaDieser vergessene, exzellente Popsong aus dem Jahr 1987 hat nur einen kleinen Fehl...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
19 Kommentare
1 2
Avatar
DeKay1980 : : Moviejones-Fan
24.11.2021 11:05 Uhr
0
Dabei seit: 12.06.15 | Posts: 364 | Reviews: 0 | Hüte: 14

Ich werde mich dem Stahlking anschließen und hoffentlich den Gang ins Kino schaffen.

Allerdings könnte das Budget sehr knapp werden, so dass ich eventuell zwischen RE und Spider-Man wählen muss. Da verliert die schimmlige Zombierotte. ;)

Eine wirklich gute, sachlich geschriebene Kritik MJ. Gefällt mir. Tatsächlich habe ich aber etwas nehr erwartet oder zumindest gehofft. Bis auf den Cast hat mich das bisher gesichtete Material nämlich positiv gestimmt.

Gut, echte Horrorstimmung habe ich nicht erwartet. Ich habe bereits damit gerechnet dass es ein Splatterfest wird.

Der Film wird aber definitiv geschaut. Dazu bin ich zu großer Fan der Games und da haben mich auch einige enttäuscht. Da sehe ich euch Beide an, RE3 Remake und Village! Hinfort, Gewürm! smile

Avatar
Bonecrusher96 : : Moviejones-Fan
24.11.2021 10:54 Uhr
0
Dabei seit: 05.07.19 | Posts: 110 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Die Filme mit Mila sind mein "Guilty Pleasure". Die kann ich immer mal wieder gucken.

Im Kino muss ich den neusten Film nicht sehen, aber wenn der mal auf Netflix oder Sky laufen sollte, dann werde ich ihn mir anschauen. Mit Bier und Chips wird das bestimmt ganz vergnüglich.

Avatar
Stahlking : : Moviejones-Fan
24.11.2021 10:37 Uhr
0
Dabei seit: 23.12.09 | Posts: 211 | Reviews: 0 | Hüte: 4

Als Fan der Reihe muss ich den Film einfach sehen... Besonders nach den katastrophalen Resident Evil mit Mila,die absolut kein Bezug auf die Videospiel reihe haben freue ich mich um so mehr..

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY