AnzeigeN
AnzeigeN
Mein Filmtagebuch...
Joker gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

Joker (2019)

Ein Film von Todd Phillips mit Joaquin Phoenix und Zazie Beetz

Meine Wertung
Ø MJ-User (66)
Mein Filmtagebuch
Alle 4 Trailer

Joker Inhalt

Arthur Fleck versucht in der kaputten Gesellschaft Gothams seinen Weg zu finden. Verdingt er sich tagsüber als Clown, strebt er danach, nachts als Stand-up-Comedian Karriere zu machen - doch immer scheint der Witz auf seine Kosten zu gehen. Gefangen in einer zyklischen Existenz zwischen Gleichgültigkeit und Grausamkeit, trifft Arthur eine falsche Entscheidung, die eine Kettenreaktion eskalierender Ereignisse auslöst.

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von Joker und wer spielt mit?

OV-Titel
Joker
Format
2D
Der Film erhielt die FSK-Freigabe "Freigegeben ab sechzehn Jahren".
Zur Filmreihe Joker gehört ebenfalls Joker - Folie à Deux (2024).
Spannende Filme
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
123 Kommentare
1
...
3 4 5 6 7 8 9
MJ-Pat
Avatar
CINEAST : : ReReleaser
15.10.2019 23:55 Uhr | Editiert am 15.10.2019 - 23:59 Uhr
0
Dabei seit: 17.11.09 | Posts: 2.095 | Reviews: 7 | Hüte: 121

@Kayin

Im Großen und Ganzen hast du Recht mit deinen Aussagen bzw. sehe ich das ähnlich.

Wenn es hier aber hart auf hart kommen würde und du mich nach meiner objektiven Bewertung für den Film fragen würdest, würde ich ihn tatsächlich eher mit 3,5 Hüten bewerten, weil er zu viele Ungereimtheiten beinhaltet. Das Zünglein an der Waage ist für mich hier definitiv Joaquin Phoenix, der den Film für mich persönlich nochmal auf ein höheres Level hievt. Nochmal 3,5 sind ja nicht schlecht und, wie bereits mehrfach erwähnt, wirft der Film auch viele spannende Fragen auf und hat einige einprägsame Szenen zu bieten, aber ein ganz rundes Drama ist es in meinen Augen trotzdem nicht. Ohne den herausragenden Protagonisten wäre es nur ein nettes Drama, mit interessanten Ansätzen und großen Ambitionen, die nicht erfüllt werden.

- CINEAST -

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
15.10.2019 23:48 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.044 | Reviews: 2 | Hüte: 345

Wow, sehr viele negativen Aspekte (flyingkerbecs, eli4s, Cineast) aber durchweg sehr positive Bewertungen.

Hier könnte man wieder mit der Diskussion starten: "kann man Filme objektiv beurteilen?"

Wenn es nach diesem Film geht, glaube ich "ja".

Jeder (mich eingeschlossen) sieht dem Film Schwächen an aber jeder bemerkt, dass der Film etwas besonderes ist, etwas dass noch nie da war oder eben schon lange nicht mehr auf der Kinoleinwand zu sehen war. Egal, wieviel Fehler der Film hat, er hat etwas magisches, etwas was man (zumindest ich) nicht beschreiben kann. Im speziellen ab Filmmitte, ist man voll im Bann dieses Filmes. Und vllt geht deshalb niemand (oder nur wenige) mit dem Gefühl nach Hause, einen schlechten Film gesehen zu haben.

Ich bin ja öfters etwas skeptisch, was die heutigen Filme und die Filmlandschaft ansich angeht, aber solche Filme sind dann wieder eine Genugtuung und der Beweis, dass bekannte Geschichten, "neu" erzählt werden können.

Bravo und Danke an das gesamte Filmteam.

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
15.10.2019 22:59 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.700 | Reviews: 31 | Hüte: 115

@Cineast

ich denke auch, dass der Film hier und da ein bisschen holpert und ich hätte mir gewünscht, dass er mit der Einstellung auf dem Taxi in der Menge endet.
Das Cello hat mir auch sehr gut gefallen. Mir schien manchmal täuscht es so einen typischen Soundtrack an, der straight nach Erwartung zu den Gefühlen spielt und dann macht die Komposition doch noch einen Bogen. Müsste ich nochmal genau reinhören.

Muss auch sagen und dazu würde ich gern andere Meinungen hören. Nach Stand einmal gesehen, gefällt mir die Figur von Ledger besser. Da kam die Anarchie irgendwie mehr durch und machte im Kontrast zu Batman echt was her. Beide Filme sind aber echt gut, aus unterschiedlichen Gründen.

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
15.10.2019 22:04 Uhr | Editiert am 15.10.2019 - 22:08 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.126 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Autsch! Das tut WB/DC weh. Wie aussieht, könnte Joker tatsächlich zwischen 800 mio und 1 Mrd Ergebnisse liegen. Aber da WB an seinen DC JL versagt haben, hab die entschlossen Joker mit Village Roadshow den Film zusammen zu finanzieren. ( laut Gerüchte) Jetzt muss WB/DC den Erfolg von Joker 50-50 mit Village Roadshow Gewinn teilen...

MJ-Pat
Avatar
CINEAST : : ReReleaser
15.10.2019 20:34 Uhr | Editiert am 15.10.2019 - 22:31 Uhr
0
Dabei seit: 17.11.09 | Posts: 2.095 | Reviews: 7 | Hüte: 121

Ich habe mir den Film am 11. Oktober 2019 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Ich habe den Film bereits letzten Freitag gesehen, aber es einfach nicht geschafft, ein paar Worte zu schreiben...

Ich war in erster Linie positiv überrascht. Hatte vorher durchwachsene Erwartungen, einerseits aufgrund der hohen Vorschusslorbeeren denen ich nicht getraut habe, Regisseur Todd Phillips und der Unwissenheit in welche Richtung der Film eigentlich gehen möchte, andererseits aber ein Joaquin Phoenix, auf den ich mich immer freue.

Nach der Sichtung muss ich sagen...

Joaquin Phoenix spielt grandios. Der Look und das Setting gefielen mir sehr gut. Die ruhige Art der Inszenierung und der langsame Storyaufbau ebenfalls. Auch die eingestreute Komik passte thematisch immer wunderbar und zündete bei mir durchgehend. Gute Nebendarsteller, hier sei neben Frances Conroy, und dem später noch näher beleuchteten Robert deNiro, vor allem auch Shea Wigham erwähnt, den ich einfach immer wieder wunderbar finde, auch wenn er hier (wie so oft) nur in einer kleinen Rolle glänzen darf. Allerdings gab es auch einige Schwächen, die mir schon beim Schauen auffielen. Der Film möchte im Grunde mehr sein als er ist. In seinen besten Momenten ist er wunderbar inszeniert und die Szenen entfalten ihre volle Wucht, dann und wann treten aber auch handwerkliche Makel auf, die mich zwischendurch etwas rausgerissen haben. Trotzdem saß ich mehrfach mit spürbar höherem Puls da und habe mich von dem Gezeigten fesseln lassen. Einige Storykniffe wirkten zwar etwas ungelenk eingebaut, aber gerade noch so überzeugend, dass ich sie nicht als großen Negativpunkt ansehen würde. De Niro gefiel mir in seiner Nebenrolle sehr gut, da er hier weniger mit großen Gesten, als vielmehr mit einem glaubwürdigen Charakter glänzen konnte. Manche Dinge wirkten auf mich allerdings etwas zu gewollt in den Film gezwängt. Dazu würde ich auch ein, zwei Eigenarten von Arthur Fleck zählen, die etwas zu sehr auf Ja, schaut her wie crazy unser Joker ist - getrimmt sind. Heath Ledger hatte als Joker auch ein paar Ticks, die aber relativ beiläufig gezeigt wurden, weil sie einfach zu der Figur dazugehörten und ihm dadurch hintergründig noch mehr Bedrohlichkeit verliehen. Hier hatte ich ein paar Mal das Gefühl, dass sie die Crazyness und den vermeintlich unkonventionellen Arthouse-Anteil (für einen Mainstreamfilm) mit dem Holzhammer transportieren wollten. Insgesamt fand ich ihn trotzdem gut, auch wenn er sich zwischen der Epicness eines Mainstream-Dramas und der noch dreckigeren Arthousschiene meiner Ansicht nach nicht ganz entscheiden konnte. Dazu sei noch gesagt, das mir der Soundtrack, der anfangs sehr subtil und später sehr prägnant aufftritt, außerordentlich gut gefiel - schon beim Abspann fiel mir auf wie sich das Joker-Theme in meinen Kopf gebrannt hat. Hier wurde wirklich mal wieder etwas neues einprägsames geschaffen (das Cello habe selten so präsent in einem Soundtrack wahrgenommen - ähnlich stark wie die Orgel in Interstellar).

Nebenbei ist das für mich dieses Jahr schon der dritte Film, bei dem ich bei der Erstsichtung lange Zeit brauchte um den Film für mich überhaupt einsortieren zu können, wo er mit mir hin will bzw. worauf das Ganze hinaus läuft. Ich habe mich z.B. die ersten Minuten gefragt, wie schnell die Wandlung in den Joker wohl vonstatten gehen würde und ob wir ihn in voller Montur im Finale auch schon auf großer Bühne bei der Arbeit erleben werden oder ob es wirklich durchgehend ein kleines psychologisches dreckiges Drama im Untergrund bleiben wird. Ich weiß noch nicht, ob ich die jetzige Lösung als halbherzig bezeichnen soll oder ob meine Erwartungshaltung nur einfach nicht erfüllt wurde, denn... ab der finalen Verwandlung inkl. Gary Glitter hätte den Joker nach der Talkshow-Szene gerne noch weiter in Aktion erlebt. Das gesamte Finale war ein einziges Highlight. Nur der Ausklang verlief dann doch etwas unspektakulär und wieder etwas Comic-anbiedernder, als ich es erwartet hätte.

Wie bei Yesterday und Once Upon A Time In Hollywood (schon erledigt und es hat sich bewahrheitet) sehe ich hier auch eine Zweitsichtung als zwingend notwendig an, um dem Film mit meiner Bewertung gerecht zu werden. Bisher...guter Film, aber auch massiv overhyped, trotzdem sehr sehenswert und mitreißend.

PS: Was ich aber auch noch anmerken möchte... Endlich mal wieder ein sehenswerter, spannender Film der es schafft seine Geschichte in normalen knackigen zwei Stunden zu erzählen und nicht wieder künstlich auf über 135min aufgebläht würde, wie es heute bei jedem anspruchsvolleren Drama, das etwas auf sich hält, üblich ist.

Meine Bewertung
Bewertung

- CINEAST -

Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
15.10.2019 16:03 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.700 | Reviews: 31 | Hüte: 115

Hat mir gut gefallen. Insbesondere die politischen Implikationen. Auch wenn der Joker behauptet, er sei unpolitisch. In jedem Fall werden seine Taten politisch instrumentalisiert. Wie sich so Frust Raum macht und Hass ausbreitet, sehen wir ja leider auch sehr viel in der Welt. Ob jetzt von links oder rechts... was kürzlich in Halle los war geht ja in dieselbe Schiene... Feindbilder kann man sich entsprechend wählen. Lösungsvorschläge gibts aber keine. Der Film zeichnet ein sehr pessimistisch Bild gesellschaftlicher Spaltung, das wirklich beängstigend ist. Die persönliche Story fand ich da fast weniger spannend. Vor allem, weil zu viel Details verraten werden, die versuchen das Verhalten zu erklären. Misshandlung in der Kindheit, Persönlichkeitsstörung der Mutter etc...

Denke der Film ist nicht so stark, wie die, die ihn inspirieren. Lustig aber, dass De Niro in dieser Rolle dabei ist und dann auch noch erschossen wird. Was ja Jerry Lewis in King of Comedy auch gerne für seine Figur gesehen hätte... . Wusste ich vorher gar nicht.

Meine Bewertung
Bewertung
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
14.10.2019 14:38 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.941 | Reviews: 183 | Hüte: 614

Am Sonntag gabs die OV - Eine Kritik habe ich auch geschrieben. Von mir gibt es 8,5/10 - also Rund eher 8 als 9, denn für die 9/10 hatte ich mit dem einen oder anderen Aspekt des Films zu große Probleme. Trotzdem beeindruckender Film mit atemberaubenden Phoenix.

Meine Bewertung
Bewertung
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
fbNadine55 : : Moviejones-Fan
14.10.2019 14:13 Uhr
0
Dabei seit: 14.10.19 | Posts: 1 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Ich finde den Film von der ersten Minute an gelungen. Man kann sich reinversetzen und "versteht" den Joker teilweise. Es gibt einem sehr zu denken bzw. ist sehr aufschlussreich im Bezug auf seine Krankheit. Ich würde mir den Film jederzeit wieder ansehen.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
13.10.2019 09:06 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.965 | Reviews: 56 | Hüte: 422

@AndyStark

Danke. Freut mich, dass du es genau so siehst.smile

Aufgrunddessen, wie es bei DC in den letzten Jahren gelaufen ist, wusste ich anfangs auch nicht, was ich von Joker halten sollte, als er angekündigt wurde. Aber schon an den Trailern hat man gesehen, dass die diesmal serious an den Film rangegangen sind und das Endprodukt hat nicht enttäuscht.

@felkel1982

Genau, also ich meinte nicht das Ende Ende, wo er in der Psychiatrie ist, sonder davor, nachdem sie ihn aus dem Wagen geholt und auf die Motorhaube gelegt haben, er aufgestanden ist, alle gejubelt haben und er sich mit seinem Blut das Joker-Lächeln aufmalt .

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

MJ-Pat
Avatar
felkel1982 : : Marvel
13.10.2019 08:48 Uhr | Editiert am 13.10.2019 - 08:50 Uhr
0
Dabei seit: 20.06.15 | Posts: 660 | Reviews: 1 | Hüte: 13

@FlyingKerbecs

Meinst du mit "das Ende (ich hatte Gänsehaut)" die Stelle, wo Arthur sich mit dem Blut aus seinem Mund, sich das das typische Joker-Lächeln aufsetzt? Ich hatte nämlich bei der Stelle eine.

Avatar
AndyStark : : First Man
13.10.2019 00:19 Uhr
0
Dabei seit: 11.04.16 | Posts: 204 | Reviews: 0 | Hüte: 18

@FlyingKerbecs: Hut dafür! Selten einen Kommentar gesehen, den ich so uneingeschränkt zu 100% zustimme. Sehe alles exakt genau so smile

Als Marvel Fan möchte ich aber noch die Passage von dir hervorheben:

Man sollte nicht alle Leute unter einen Kamm scheren. Ich mag "Buntes von Marvel" und bin "Fan vom klassischen Blockbusterkino". Dennoch bin ich mit dem Film "glücklich" geworden und "enttäuscht" wurde ich auch nicht. Es war klar, dass hier kein z.B. klassischer MCU Film auf einen wartet, dass hat man schon in den Trailern gesehen. Ich bin mit gewissen Erwartungen an den Film rangegangen und habe auch das letztendlich bekommen.

Wie gesagt, als Marvel Fan: Sehe ich genau so und hast du echt passend beschrieben. Aber ich denke, dass die Erwartungshaltung hier eine große Rolle spielt.

Generell zum Film: als er angekündigt wurde, dachte ich: wird ein Flop!

Als der erste Trailer rauskam, dachte ich: Hmmm, packt mich nicht, aber wird doch kein Flop!

Als der zweite Trailer rauskam dachte ich: Jetzt hat der Film mich doch gepackt laughing

Phoenix Leistung ist beeindruckend! Meiner Meinung nach wäre ein Oscar absolut berechtigt cool 4,5 von 5 Sterne!

Hör zu. Lächle. Stimme zu. Und dann mach, was auch immer du sowieso gemacht hättest.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
12.10.2019 20:44 Uhr | Editiert am 12.10.2019 - 20:47 Uhr
1
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.965 | Reviews: 56 | Hüte: 422

Ja, ich habe mir nun doch Joker im Kino angeschaut. Zur Hälfe aber deswegen, weil der Film schon seit Wochen so präsent ist und nach Kinostart weltweit sehr viele Besucher anlockt. Um einfach mitreden zu wollen und wegen der Spoilervermeidung, aber natürlich auch aufgrund meines generellen Interesses an dem Film hab ich mich für den Kinobesuch entschieden. (Und weil mein Bruder plötzlich doch Lust auf den Film hatte^^).

Ich muss vorab sagen, dass ich in Bezug auf den Film leicht skeptisch war. Ich bin mit 2 Erwartungen an den Film rangegangen:

1. Dass der Film nicht wirklich was für mich ist, einfach aufgrund seines Genres und z.B. der Tatsache, dass er sich hauptsächlich nur auf eine Figur konzentriert. Und noch ein paar andere Sachen, aber es lohnt sich nicht, die aufzuzählen.

2. Dass mir der Film gefallen wird. Nur weil ein Film aufgrund seines Genres nicht meinen üblichen Filmschaugewohnheiten entspricht muss es ja nicht heißen, dass mir der Film deswegen automatisch nicht gefällt.

Nun habe ich den Film geschaut. Hat er meinen Erwartungen entsprochen?

Größtenteils ja.

Dass Joker kein gewöhnlicher Comicfilm wird war abzusehen. Das Genre des Film ist "Psychologischer Thriller", ein Genre, von welchem ich nicht gerade Fan bin, mir aber dennoch ab und zu Filme davon anschaue.

Meine 1. Erwartung hat Joker erfüllt, wenn gleich es nicht so "stark" war, wie vermutet. Das ist ein Pluspunkt.

Ich könnte jetzt viel Text zum Film schreiben, aber ich habe die bisherigen Kritiken hier nun gelesen und da ich diesen größtenteils zustimmen kann, spar ich mir die Mühe.^^

Meine 2. Erwartungen hat Joker nicht erfüllt...er hat sie sogar etwas übertroffen. Mir hat der Film wirklich gut gefallen. Story, Acting, der Look des Films, der Soundtrack, die Spannung, das Ende (ich hatte Gänsehaut). Alles klasse.

Ein paar Schwierigkeiten hatte ich aber unter anderem mit Sachen wie:

1. Dem Alter von Arthur. In der Nolan-Trilogie und anderen Filmen oder Serien bzw. Comics haben Batman und Joker meistens circa dasselbe Alter. Hier im Film ist Joker aber schon mitte 30 (auch wenn er wie 50 aussieht) was bedeuten würde, wenn Bruce Batman ist, ist Joker dann schon mehr als 60 Jahre alt...

2. Dass Joker für den Tod von Bruce Eltern in gewisser Hinsicht verantwortlich ist bzw. dass er so früh halt schon in der Öffentlichkeit bekannt ist. Ich kenne es halt anders...

Da dieser Film aber sicher in seinem eigenen Universum spielt, kann ich letztendlich doch damit leben.

Der Twist, dass Joker der Sohn von Thomas Wayne ist bzw. letztendlich dann doch nicht war gut. Aber anfangs dachte ich mir echt nur: "WTF?? Niemals!". Glückerlicherweise war es ja dann auch so...^^

Dass einige Zuschauer den Film vorzeitig verlassen haben kann ich nur bedingt nachvollziehen, so viel Gewalt oder Brutalität kam nicht drin vor.

Was ich gern noch wissen würde ist, ob Arthur Zazie Beetz Charakter letztendlich umgebracht hat oder nicht. Im Film wird das ja nicht aufgeklärt. Den Twist, dass er nie eine Beziehung mit ihr hatte, kam für mich überraschend.

Schade finde ich allerdings, dass er weder ein Krankenhaus in die Luft gejagt noch gesagt hat "Why so serious?".^^

Normalerweise hätte ich gesagt, dass man den Film nicht unbedingt im Kino anschauen muss, da Kino mMn eher was für große, teure Action/Fantasy/Science-Fiction-Filme ist. Bei Joker aber finde ich auch, dass sich der Film im Kino lohnt. Einfach weil er dort sehr gut zur Geltung kommt und man sich voll auf ihn konzentrieren kann. Zu Hause lässt man sich zu leicht ablenken und ich bin mir sicher, dass mir der Film bei der Heimsichtung nicht so gut gefallen hätte.

Ich bin froh, den Film doch im Kino gesehen zu haben. Joker ist ein wirklich guter Film, aber wie erwartet auch ein Film, den ich mir nur selten mal wieder anschauen werde. Leicht Kost ist er auf jeden Fall nicht.^^

Eins muss ich aber noch sagen:

Zitat Kritik Joker von Moviejones und folgend von Tiin:

Wer nur Buntes von Marvel mag, wird hier nicht glücklich werden

Fans vom klassischen Blockbusterkino werden hingegen vermutlich enttäuscht.

Man sollte nicht alle Leute unter einen Kamm scheren. Ich mag "Buntes von Marvel" und bin "Fan vom klassischen Blockbusterkino". Dennoch bin ich mit dem Film "glücklich" geworden und "enttäuscht" wurde ich auch nicht. Es war klar, dass hier kein z.B. klassischer MCU Film auf einen wartet, dass hat man schon in den Trailern gesehen. Ich bin mit gewissen Erwartungen an den Film rangegangen und habe auch das letztendlich bekommen.

Fazit:

Ich vergebe 4,5 Hüte, da mir die Kinosichtung wirklich gut gefallen hat. Wenn ich ihn irgendwann mal zu Hause anschaue, könnte der Film auf 4 Hüte fallen, was aber auch nicht wirklich schlimm wäre.smile

Meine Bewertung
Bewertung

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
StevenKoehler : : Hobbit
12.10.2019 17:47 Uhr
0
Dabei seit: 26.07.18 | Posts: 1.352 | Reviews: 174 | Hüte: 4

"Joker" erzählt eine düstere Geschichte, wie "Arthur Fleck" zum "Joker" wurde. Ich finde die Geschichte unfassbar gut gelungen. Man sieht, wie "Arthur Fleck" immer wieder alles einstecken muss und man sieht, wie er die Schwelle überschreitet und zu dem wurde, wie wir ihn kennen. Man muss sich darauf einstellen und das verraten auch schon die Trailer, dass wir eine Geschichte spendiert bekommen, die dramatisch ist und die noch dramatischer wird.

Die schauspielerischen Leistungen sind hervorragend. Joaquin Phoenix hat "Arthur Fleck" alias "Joker" unfassbar gut gespielt und er bringt diese Figur authentisch rüber, so wie es sein soll. Die anderen Schauspieler machen ihren Job genauso großartig. Die Musik ist düster und extrem basslastig und wird immer düsterer, genau, wie dieses Werk es vorgibt. Bei der Kamera hätte man an der einen oder anderen Stelle mehr daran arbeiten können, dass die Szenen ruhig sind, denn wir sind in einem Drama und nicht in einem Actionfilm. Die Aufnahmen sind sonst unfassbar gut gelungen und man fängt die einzelnen Szenen äußerst interessant ein.

Ich kann an dieser Stelle "Joker" ihnen nur ans Herz legen. Ich kann verstehen, warum er unter anderem in Vendig so gefeiert wurde. Man kann sich auf ein sehr gutes Werk freuen, wenn man mit der richtigen Einstellung diesen Streifen sehen will. Ich finde ihn großartig, wenn man die wenigen unruhigen Kameraszenen vergisst.

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
12.10.2019 10:12 Uhr | Editiert am 12.10.2019 - 10:21 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@Kayin:

Also ich verstehe nicht, warum der Film hier eine FSK 16 Freigabe bekam und in den USA ein R-rated

Bin da voll und ganz bei dir. Vor allem, wenn man sich mal so ansieht, welche Filme ne FSK 18 bekommen. Wir haben uns ja im Kino schon bei einer Szene spontan verwundert angesehen, ob der Einstufung. Da hab ich dich im Kino schon gefragt, was für ne Einstufung hat der Film? FSK 16?

Die Kreterien für eine Einstufung sind manchmal schon recht schwer nachzuvollziehen.

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
12.10.2019 09:37 Uhr | Editiert am 12.10.2019 - 09:37 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.044 | Reviews: 2 | Hüte: 345

@Sublim77

Es war mir ebenfalls eine Freude, leider blieb nicht allzu viel Zeit zum fachsimpeln. Holen wir aber nach!

Zur FSK Freigabe

Also ich verstehe nicht, warum der Film hier eine FSK 16 Freigabe bekam und in den USA ein R-rated. Die Einstufung ist auch nur mit der Gewaltdarstellung zu erklären, da weder sexuelle Inhalte oder übertriebene Schimpfwörter verwendet wurden.

Ich kann mir es nur erklären, dass die Leute der FSK Rambo und Joker hintereinander beurteilt haben. Da gibt es schon eine signifikante Abstufung, aber mit etwas Abstand kann man Joker eigentlich keine FSK 16 Freigabe geben. Besonders 2-3 Szenen machen eine FSK 18 Einstufung unumgänglich.

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

1
...
3 4 5 6 7 8 9
Forum Neues Thema
AnzeigeY