AnzeigeN
AnzeigeN

Joker

Kritik Details Trailer News
Joker und der Orden für Phoenix

Joker Kritik

Joker Kritik
46 Kommentare - 03.10.2019 von Moviejones
Wir haben uns "Joker" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
Joker

Bewertung: 4 / 5

Joaquin Phoenix hat es geschafft, der berühmten Comicfigur eine neue Facette zu verleihen. Genial verstörend mimt er einen Mann, der sich nach und nach in den bekannten Antagonisten verwandelt -  und der Zuschauer kann seinen Blick kaum davon abwenden. Man muss sich aber darauf einlassen können, denn Joker ist mehr Experimentalfilm als Comicverfilmung und dürfte für gespaltene Meinungen sorgen. Wer nur Buntes von Marvel mag, wird hier nicht glücklich werden, selbst die bisherigen Werke des DCEU sind ein schlechter Gradmesser. Joker ist anders und will das auch sein. Offen bleibt nur, ob dieses Werk für sich steht oder doch in einem größeren Kontext zu sehen ist.

Joker Kritik

Arthur Fleck (Joaquin Phoenix) führt ein Leben am Rande der Gesellschaft. Als Clown verdient er sich mit Nebenjobs seinen Lebensunterhalt, kümmert sich um seine kranke Mutter und leidet selbst unter einer geistigen Störung, welche ihn noch mehr von seiner Umwelt abgrenzt. Ein Leben, geprägt von Trauer, dem Wunsch Comedian zu werden und der Erkenntnis, dass alles um ihn herum ein schlechter Witz sein muss. Arthur ist der Ausgestoßene, für den es in dieser Welt keinen Platz zu geben scheint, ein Symbol für viele, die am Rande der Gesellschaft stehen und von dieser vergessen wurden. Doch als er zum ersten Mal beginnt sich zu wehren, setzt er eine Kette von Ereignissen in Kraft, die sein Leben für immer verändern sollen...

Trailer zu Joker

Es gehört wohl zu den schwierigsten Aufgaben eines Schauspielers, in eine berühmte Rolle zu schlüpfen, die in der Vergangenheit schon (oft) interpretiert wurde und wo der einhellige Tenor gilt, dass die bisherigen Darstellungen nicht mehr zu überbieten sind. Joker ist so eine berühmte Figur, der Jack Nicholson ein fieses Grinsen verpasste und welche der zu Beginn umstrittene Heath Ledger zu neuen Höhen führte. Wenn man solch eine Ikone verkörpert, bleibt eigentlich nur die Möglichkeit, sie neu zu interpretieren, denn überbieten kann man das, was war, nur sehr schwer. Dass jedoch auch eine Neuinterpretation kein Selbstläufer ist, musste Jared Leto in Suicide Squad schmerzlich erfahren. Jetzt also Joaquin Phoenix, Golden Globe-Gewinner und brillanter Darsteller. Gelingt es ihm, woran Leto scheiterte?

Oh ja, und wie es ihm gelingt!

Vieles kann man in dieser Kritik abkürzen und festhalten, das Joker bei weitem nicht diese Wucht entfalten kann, die Regisseur Todd Phillips für dieses Werk angedacht hat, dafür wird den einzelnen Themen im Film nicht die nötige Aufmerksamkeit geschenkt. Vieles wird angeschnitten, aber nicht konsequent bis zum Ende geführt. Paradoxerweise fällt dies zumindest beim ersten Erleben kaum auf oder ins Gewicht, zu sehr überlagert die großartige Performance von Phoenix alles, was möglicherweise als zu negativ gewertet werden kann. Dieser Film ist eine One Man Show, wie wir sie schon lange Zeit nicht mehr erlebt haben. Der Oscar für ihn sollte nach dieser Leistung überhaupt keine Frage mehr sein.

Phoenix ist es auch, der die Atmosphäre von Joker so sehr verdichtet, den Zuschauer gebannt fordert und dabei vergessen lässt, dass eben nicht alles rund ist. Gerade beim genauen Hinsehen wird deutlich, dass die Geschichte an vielen Stellen sehr vorhersehbar ist. Randfiguren bleiben blass, manche Entwicklung ist holperig und die von vielen Medien beschriebene Gesellschaftskritik sollte niemand überbewerten, denn dafür fehlt eine konsequentere Darstellung. Auch die Nebenhandlung mit Zazie Beetz ist nett, aber ebenso absehbar. Vor allem verursacht, da der Film hier eher schlecht geschnitten wurde und man schnell merkt, wohin die Reise geht.

Und dennoch dominiert das positive Gefühl, weil man einen mutigen Film erlebt, der zeigt, dass Comicverfilmungen wirklich viele Facetten haben und anders sein können und eben auch manchmal mehr wollen. Es ist ein ungewöhnlicher Blick auf die "Schurkenseite", mit dem sich manch Comicfan aber auch schwertun könnte. Zu realistisch die Darstellung, Witze fehlen, die Gewalt mag verschrecken und manch einer stellt sich unter dem Titel etwas völlig anderes vor. Man mag aber auch gebannt sein, von dem was man sieht, von der Andersartigkeit und der gesamten Inszenierung.

Die Stimmen nach der Pressevorführung gingen in alle Richtungen. Joker ist die experimentellste Comicverfilmung der letzten Jahre und das macht sie einzigartig in einem Genre, welches zuletzt fast nur aus bunten Bildern und Fanservice besteht. Die spannende Frage, die jetzt noch bleibt, ist es das Prequel zu The Batman oder nicht? 2021 werden wir es wissen.

Joker Bewertung
Bewertung des Films
810

Weitere spannende Kritiken

The Fall Guy Kritik (Redaktion)

Wenn Sitzenbleiben zählt

Poster Bild
Kritik vom 15.04.2024 von Moviejones - 13 Kommentare
I see Dallas, Dynasty, Terrahawks, He-Man, Tom and Jerry, Dukes of Hazzard, Airwolf, Blue Thunder, Rambo, Road Runner, Daffy Duck, The A-Team, The A-Team, I see the A-Team."Hey Matthew", Karel FialkaDieser vergessene, exzellente Popsong aus dem Jahr 1987 hat nur einen kleinen Fehl...
Kritik lesen »

Godzilla x Kong - The New Empire Kritik (Redaktion)

Monsterwrestling!

Poster Bild
Kritik vom 03.04.2024 von Moviejones - 39 Kommentare
Mit Godzilla x Kong - The New Empire wird der Weg weiter beschritten und eskaliert, der 2021 mit Godzilla vs. Kong eingeschlagen wurde. Regisseur Adam Wingard weiß auf jeden Fall, wie er seine Schützlinge bildgewaltig in Szene setzen kann. Da aber bis auf die Kloppereien und Schauwerte ni...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
46 Kommentare
1 2 3 4
MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
17.11.2019 08:07 Uhr | Editiert am 17.11.2019 - 08:09 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.989 | Reviews: 56 | Hüte: 423

@Kayin

BOM aktualisiert nur selten die Box Office Zahl eines Filmes täglich. Meistens erfolgt es nur einmal wöchentlich am Sonntag, bei größeren Filmen auch mal während der Woche und bei ganz großen Filmen wie Endgame in der Anfangszeit sogar täglich.

Es kommt halt auch immer drauf an, ob das Studio die aktuellen Einnahmen auch preisgibt. Und dann wird bei BOM sicher extra noch mal entschieden, ob die aktuellen Einnahmen dann gleich aktualisiert werden oder sie es sich für Sonntag "aufheben".

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
17.11.2019 03:37 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.140 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Wo hast du die Info her? Auf BOM oder The Numbers ist er noch nicht über die Milliarde drüber

@ Kayin:

Mein lieber Freund. Ich habe dir doch neulich geschrieben, das wir bis Samstag die Mrd Grenzen durchbrechen werden. Da darf keine Info her.. 994 mio, war Mrd sicher, wie amen in der Kirchen smile

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
16.11.2019 22:44 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.049 | Reviews: 2 | Hüte: 345

@flyingkerbecs

OK, danke. Dann hinkt BOM aber etwas hinterher

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
16.11.2019 20:48 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.989 | Reviews: 56 | Hüte: 423

@Kayin

Ich antworte mal als Chris-Aushilfs-GenieNolan.^^

Eigentlich reicht es schon, Joker bei Google einzugeben und dann auf "News" zu gehen, aber hier ein Link von Deadline:

https://deadline.com/2019/11/joker-billion-dollar-global-box-office-1202785920/

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
16.11.2019 20:36 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.049 | Reviews: 2 | Hüte: 345

@chrisgenienolan

Wo hast du die Info her? Auf BOM oder The Numbers ist er noch nicht über die Milliarde drüber

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
16.11.2019 18:41 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.140 | Reviews: 19 | Hüte: 398

@ sublim77:

Hahahaha... Made my day. Manchmal ist weniger Worte auch mehr, um jmd ein Lächeln ins Gesicht zu Zauber smile Und danke für den Hut

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
16.11.2019 13:01 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

Was wäre MJ nur ohne das "Whoop whoop" von unserem Chris^^wink

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
16.11.2019 12:40 Uhr
1
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.140 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Whoop whoop, ugh! Es ist vollbracht. Joker hat die Mrd Grenzen durchbrochen. Und das auch noch ohne China . Hut ab an das gesamtes Team/DC laughing

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
03.11.2019 19:53 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.379 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@Moviejones

Im Film geht es nicht nur um das Zurschaustellen der größer werdenden Schere zwischen Arm und Reich, aber selbst diese wird im Allgemein durch die Aufstände (realitätsbezogener Vergleich: die Gelbwesten in Frankreich) und im Speziellen durch Penny und Arthur Fleck sowie durch Thomas Wayne doch ausführlich behandelt.

Ansonsten sind Arthur Flecks Charakterzeichnung und -entwicklung sowie die von ihm erlittenen Schicksalsschläge nahezu vollkommen Folgen gesellschaftlicher und systemischer Missstände. Das ist der Film, mit einer klaren Aussage, und bedeutend mehr als bestenfalls schmückendes Beiwerk.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Moviejones : : Das Original
03.11.2019 13:49 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.218 | Hüte: 181

@luhp92
Indem es eine klare Aussage im Film gibt. Arm gegen reich ist im Film bestenfalls schmückendes Beiwerk, Joker mangelt es aber an echter Aussagekraft. Dies fällt nur nicht so leicht auf, durch das großartige Schauspiel von Phoenix.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
03.11.2019 01:54 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.379 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@Moviejones
"die von vielen Medien beschriebene Gesellschaftskritik sollte niemand überbewerten, denn dafür fehlt eine konsequentere Darstellung"

Wie hätte das denn noch konsequenter umgesetzt werden sollen?

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
YellowEyeDemon : : Moviejones-Fan
21.10.2019 11:20 Uhr
0
Dabei seit: 18.10.14 | Posts: 320 | Reviews: 0 | Hüte: 9

Wenn es wirklich ein einzelner für sich stehender Joker Film war dann war für mich eindeutig zuwenig "Joker" im Film. Der erste Akt ist eindeutig zu lang dafür hätte man besser im zweiten viel mehr Screentime dem Irrsinn des Jokers widmen müssen.

Avatar
BenBulben : : Moviejones-Fan
15.10.2019 12:32 Uhr | Editiert am 15.10.2019 - 12:40 Uhr
0
Dabei seit: 14.07.16 | Posts: 54 | Reviews: 0 | Hüte: 4

Was ich mich frage, ist, wie gut wäre der Joker in einer direkten Konfrontation mit Batman? Den Charakter von Phoenix mit seiner Philosophie von Gut und Böse auf die Philosophie und Ansichten eines Batman treffen zu lassen. Die Faszination für den Joker hat sich für mich auch immer im Zusammenspiel mit Batman ergeben. Traut man diesem Joker diese Wahnsinnstaten zu, die der Joker regelmäßig auf Gotham niederbringt? Ok, sollten die beiden Charaktere aufeinandertreffen, wäre der Joker wohl um die 60 Jahre alt. Also ein wiederum anderer Charakter als zum Ende des Films. Hat trotzdem Potenzial.

Ich hoffe hier auch auf mehr. Einen düsteren Krimi im Film-Noir-Stil. Ähnlich wie Burton, nur ohne das Comiclastige. Einen Hauch Nolan dazu und etwas Aronowski.

Avatar
Elsterglanz : : Moviejones-Fan
15.10.2019 00:24 Uhr | Editiert am 15.10.2019 - 00:26 Uhr
0
Dabei seit: 21.07.15 | Posts: 94 | Reviews: 1 | Hüte: 3

So, nun habe ich den Film auch geguckt...leider alleine weil meine Freundin nach dem Amoklauf in unserer Stadt nicht mit wollte.

Ich finde den Film Fabelhabt!

So hätte DC starten müssen gegen Marvel, nun isses zu Spät. Wenn ich an die News von damals denke, Batman mit Affleck soll Düsterer, Dunkler, Ernster werden...und das jetzt mit Joker sehe. Hammer!

Ich mag Phoenix seit Signts. Das was er hier abliefert ist Toll. Besser, Tiefer als der Joker von Heath Ledger.

Oder DC besinnt sich, schmeißt Wonder Wommen raus, Aquaman raus, und Startet mit dem Film neu! Ab in die 70er- 80er mit dem neuen Batman. Alles schön ab 18.

Geile alte Technik mit dem Batmobile usw. viel geiler als der Future Kram der zwar Realitätsnah genannt wird...Ey Bitte XD

Und JA! Kino braucht solche Filme!

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
13.10.2019 21:32 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.049 | Reviews: 2 | Hüte: 345

. Joker ist die experimentellste Comicverfilmung der letzten Jahre und das macht sie einzigartig in einem Genre, welches zuletzt fast nur aus bunten Bildern und Fanservice besteht. Die spannende Frage, die jetzt noch bleibt, ist es das Prequel zu The Batman oder nicht? 2021 werden wir es wissen.

Da stimme ich 100%ig zu.

Ich hatte gedacht, dass die Batman Easter eggs etwas dezenter gezeigt werden. Im Film sind sie ja omnipresent und stehen ja fast schon im Mittelpunkt. Für einen angeblich "unabhängigen" Film, etwas zuviel screen time, nur um zu verdeutlichen, in welchem Comic Universum er sich befindet. Deshalb glaube ich an ein "Joker" - "The Batman" crossover.

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

1 2 3 4
Forum Neues Thema
AnzeigeN