Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mein Filmtagebuch...
Joker gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

Joker (2019)

Ein Film von Todd Phillips mit Joaquin Phoenix und Zazie Beetz

Meine Wertung
Ø MJ-User (66)
Mein Filmtagebuch
Alle 4 Trailer

Joker Inhalt

Arthur Fleck versucht in der kaputten Gesellschaft Gothams seinen Weg zu finden. Verdingt er sich tagsüber als Clown, strebt er danach, nachts als Stand-up-Comedian Karriere zu machen - doch immer scheint der Witz auf seine Kosten zu gehen. Gefangen in einer zyklischen Existenz zwischen Gleichgültigkeit und Grausamkeit, trifft Arthur eine falsche Entscheidung, die eine Kettenreaktion eskalierender Ereignisse auslöst.

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von Joker und wer spielt mit?

OV-Titel
Joker
Format
2D
Der Film erhielt die FSK-Freigabe "Freigegeben ab sechzehn Jahren".
Zur Filmreihe Joker gehört ebenfalls Joker - Folie à Deux (2024).
Spannende Filme
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
123 Kommentare
1 2 3 4 5 6 7
...
9
Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
30.01.2020 13:31 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Meine Meinung steht fest » Hier ist meine "Joker" Kritik

Meine Bewertung
Bewertung
Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
Kal-El : : Moviejones-Fan
30.01.2020 10:42 Uhr
0
Dabei seit: 13.03.17 | Posts: 886 | Reviews: 2 | Hüte: 25

Die zwei Stunden gingen im Nu vorbei. Der Film hat uns von erster Sekunde in seinen Band gezogen. Was eine Performance von Joaquin Phoenix. Ähnlich wie Rami Malek in Bohemian Rhapsody wird er sicherlich den Oscar gewinne. Dazu der tolle Score. Ähnlich wie Interstellar hat der Score echt eine Menge rausgeholt und ging teilweise unter die Haut ohne aufdringlich zu wirken.

Hier hat einfach alles gestimmt. 6 Hütchen wink

Meine Bewertung
Bewertung
Avatar
Filmpolizei : : Moviejones-Fan
06.12.2019 20:37 Uhr
0
Dabei seit: 18.11.19 | Posts: 51 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Der Film Joker ist eine Offenbarung. Eine Lehrstück, wie aus einer weltbekannten Figur ein umspannendes Werk wird und dazu beiträgt, dass verschiedene Gesellschaftsschichten diesen Filmen feiern, als das was er ist: Ein Meisterwerk. Der Regisseur entzaubert die Bande um Zack Snyder, Goyer, Affleck und Co ihren erfolglosen Comicverfilmungen mit einer knallharten Charakterstudie, die die Tragik einer Figur aus diesem Comic-Kosmos mit einer verblüffenden Brillianz in eine gesellschaftskritisches Paradekino transportiert.

Dieser Film atmet von Anfang das entfesselte Spiel des Ausnahmeschauspieler Joaquin Phoenix und das Publikum ist die Lunge, welche sich redlich bemüht und so manchesmal um Luft ringen muss, wenn der Joker seinen Pogo tanzt. Die Story ist ein wahrer Geniestreich, wenn man nur bedenkt, dass der Regisseur zuvor mit durchschnittlichen Komödien seinen Beruf verwirklichte und nun seinen Durchbruch in die Liga der Top-Regisseure selbst eingeleitet hat.

Und was ich besonders zu schätzen weiß, Phlipps und Phoenix haben die allerbeste Vorlage zu dem späteren Joker (gespielt von dem unvergesslichen Heath Ledger) mit höchstem Respekt performt. Es ist keine weiterer Joker der Beiden von Nöten. Nolan hat bereits geliefert.

Bis jetzt der Film des Jahres!

"Ich kenne das Leben, ich war im Kino"

Avatar
HitmanXXL : : Moviejones-Fan
26.11.2019 23:14 Uhr | Editiert am 26.11.2019 - 23:17 Uhr
0
Dabei seit: 12.05.13 | Posts: 119 | Reviews: 5 | Hüte: 1

Ich geb zu, ich war skeptisch ob eine Charakterzeichnung an den Kinokassen klingelt. Das Ergebnis ist beeindruckend und straft mein Trailer Urteil lügen. Auch mal an dieser Stelle, so werden Trailer gemacht. Nicht diese Trailer die bereits Wendungen vorweg nehmen. *Daumen hoch* Zurück zum Film...

Umso länger der Film dauert umso mehr kann ich ihn verstehen. Die kalte Gesellschaft und das harte Leben als Außenseiter. Ich denke über die Darstellung von J. Phoenix braucht man kein Wort mehr verlieren. Für mich Oscar verdächtig.
Die Frage die ich mir stellte, was macht jetzt diesen Joker so besonders? Er fühlt sich anders an, er verhält sich anders und er zeigt eine andere Seite des Jokers. Drei Joker durften wir bisher erleben. Jeder interpretierte die Figur anders. Ich möchte nicht sagen, dass mir der Joker von Phoenix besser gefällt als die anderen. Er fühlt sich einfach nur anders an.

Ich persönlich konnte mich mehr mit der Heath Ledger Interpretation idendiffizieren. Um es mit den Worten Alfreds auszudrücken "und manche wollen die Welt einfach nur brennen sehen" Chaos, Anarchie mit einer ordentlichen Portion Verrücktheit gepaart mit schwarzen Humor. So gefiel mir der Joker am Besten. Aber das ist Geschmacksfrage

Insgesamt ein Film für den man sich Zeit nehmen muss. Kein Popcorn Kino und keine einfache Kost. Das handeln des Protagonisten muss man wirken lassen. Erst dann findet man gefallen an dem Streifen.

Meine Bewertung
Bewertung
MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
15.11.2019 18:59 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.208 | Reviews: 105 | Hüte: 638

Meine Meinung steht fest » Hier ist meine "Joker" Kritik

Meine Bewertung
Bewertung

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
08.11.2019 19:01 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.379 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@PaulLeger
Schön, dass dir "Joker" insgesamt gefallen hat smile

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
08.11.2019 00:19 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.349 | Reviews: 17 | Hüte: 261

@luhp92

War auf jeden Fall gut, würde 7/10 vergeben. Lebt in erster Linie von der großartigen Performance von Phoenix, wobei mir Sounddesign und Score auch noch ausgesprochen gut gefallen haben. Gerade bei einem Charakter wie dem Joker, der zu einem guten Teil von seinem Mysterium lebt, wurde mir sein Weg in den Wahnsinn aber zu eindeutig gezeichnet, das hätte man mMn subtiler und ambivalenter lösen können. Die Bezüge zu Batman wirkten auch eher reingequetscht als wirklich zwingend.

@Duck-Anch-Amun

Not Ledger, Leger. Its french and it means born to act.

Hast mir da eine Vorlage für ein Zitat der Filmfigur gegeben, nach der ich mich benannt habe wink

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
07.11.2019 19:23 Uhr | Editiert am 07.11.2019 - 19:24 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.379 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@PaulLeger
Ok, die Spiegelszenen habe ich jetzt nicht als Referenzen wahrgenommen, könnten oder dürften aber als solche konzipiert worden sein, da gebe ich dir Recht. An die Sache mit dem Notizblock in "Taxi Driver" kann ich mich nicht mehr erinnern.

Dass Gotham wie New York aussieht, war ja auch schon in Nolans TDK und TDKR der Fall, das ergibt in solchen bodenständigeren Batman-Adaptionen wie dann auch "Joker" mehr Sinn, als Gotham wie in den Burton-Filmen, der Zeichentrickserie oder den Arkham-Videospielen darzustellen. Nichtsdestotrotz kommt es natürlich nicht von ungefähr, dass "Joker" in den 80er Jahren angesiedelt ist. Als den Moloch und Sündenpfuhl mit atmosphärischem Eigenleben, wie Scorsese New York in "Taxi Driver" inszeniert, empfand ich Phillips Gotham allerdings nicht.

Für so ausbuchstabiert halte ich "Joker" gar nicht, in der zweiten Hälfte bleibt es meinem Eindruck nach offen und uneindeutig, was in der Realität geschieht und was Arthurs Psychosen entspringt.

Wie fandest du den Film eigentlich?

@Duck-Anch-Amun: Dankeschön!

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
07.11.2019 12:55 Uhr | Editiert am 07.11.2019 - 12:57 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.509 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@luhp92
Vielen Dank für diese Informationen. Umso mehr ein Beweis, dass man mit Phoenix bei den Oscars rechnen muss!

Zu Taxi Driver: da hat PaulLedger schon Recht, auf Youtube findet man übrigens auch genügend Material, welche die Ähnlichkeiten zeigen.

Ansonsten hatte ich deinen Kommentar verpasst, schöne Review zu einem tollen Film!

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
06.11.2019 23:36 Uhr | Editiert am 06.11.2019 - 23:39 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.349 | Reviews: 17 | Hüte: 261

@luhp92

Die Vergleiche mit "Taxi Driver" kann ich übrigens kaum nachvollziehen, explizit könnte ich keine speziellen Szenen nennen, die an den Scorsese-Film erinnern.

Die berühmteste Szene aus "Taxi Driver" wird doch ganz explizit zitiert, Fleck dabei noch "You talkin to me" sagen zu lassen wäre aber wohl selbst Mister Holzhammer Todd Phillips zu dick aufgetragen gewesen. Dazu schreibt Fleck wie Bickle seine Gedanken in einem Notizblock auf und führt öfter mal Konversationen vor einem Spiegel. Die letzteren beiden Dinge könnten natürlich auch nur Zufall sein aber bei so einer Häufung sind sie wohl auch beabsichtigte Referenzen. Ebenso sieht das New York-Setting 1 zu 1 wie bei Scorseses 70er-Filmen, vor allem eben "Taxi Driver", aus, obwohl es ja eigentlich Gotham sein soll... Und natürlich ist die Grundstory im Prinzip dieselbe, nur dass Phillips alles ausbuchstabiert was Marty den Zuschauer noch wunderbar selbst herleiten ließ.

Die "Taxi Driver"-Vergleiche sind absolut berechtigt und werden ja auch von den Machern eingeräumt. Dass der Film daneben noch eine Reihe weiterer Filme der Zeit referenziert, ist auch klar.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
06.11.2019 19:36 Uhr | Editiert am 06.11.2019 - 19:41 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.379 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Über Joaquin Phoenix´ Improvisationen im Film:

"Joaquin created that whole [bathroom] dance and, after the success of that scene, we started creating more moments like that. Like when he´s playing with the gun and fires it into the wall. All we knew was that he´d fire the gun into the wall at some point, but we never planned when or knew that he´d stand and have that conversation with himself and begin dancing. We just had two cameras in there and let it happen, which became a major part of how we did a lot of things."

(@Kayin und CINEAST, zur Kühlschrank-Szene)

"While some scenes were very planned out, like when he’s in the phonebooth or walking up the stairs, others had no plan at all. When he climbed in the refrigerator, we had no idea he was going to do that. We set up two camera positions, and Joaquin just thought about what he would do if he was a massive insomniac. Again, we lit it so he could go anywhere, and the first and only time he did it, we were mesmerized. I remember thinking, ‘What is he doing? Did he just crawl in the fridge?’ It was as fun and weird for us to watch it too."

https://www.cinemablend.com/news/2483243/joaquin-phoenix-shocked-jokers-crew-with-that-improvised-fridge-scene

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
DrGonzo : : Drachenzähmer
05.11.2019 11:27 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 3.053 | Reviews: 0 | Hüte: 131

Ich habe mir den Film am 02. November 2019 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Sehr guter Film. Phoenix spielt die Rolle brilliant.

Meine Bewertung
Bewertung

"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
02.11.2019 23:11 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.140 | Reviews: 19 | Hüte: 398

900 mio wird morgen geknackt ... Whoop Whoop laughing

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
02.11.2019 21:18 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.989 | Reviews: 56 | Hüte: 423

@luhp92

Mal schauen.^^ ich befürchte aber, dass der Film erst recht nichts für mich ist.^^ Schon wenn ich an ihn denke hab ich das creepige Gesicht von Nicholsons Joker vor mir.^^ shock

Und Keaton und Nicholson sind vom Alter her nur knapp 14 Jahre auseinander, was noch im Grenzbereich ist denk ich.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
02.11.2019 19:34 Uhr | Editiert am 02.11.2019 - 19:37 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.379 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@FlyingKerbecs
Ich habe mir hier die gerade nochmal die Kommentare durchgelesen und ich bin bei deinen Anmerkungen zum Altersunterschied zwischen Joker und Batman bzw. dem Zusammenhang zwischen dem Joker und dem Mord an Thomas und Martha Wayne hängengeblieben.

Schau dir da mal Tim Burtons "Batman" an, da funktioniert das ziemlich gut.

@Stahlking
"um herauszufinden was andere User über das Ende denken und ob wirklich alles nur in sein Kopf abgespielt hat und er im Endeffekt nicht der Joker ist den wir kennen..."

Da kann ich dir abseits von ZSSnake auch mit meinem Text (siehe unten) weiterhelfen :-)

@CINEAST
Was empfandest du denn speziell als nur gut gemeint, aber nicht gut gemacht?

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

1 2 3 4 5 6 7
...
9
Forum Neues Thema
AnzeigeY