Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mein Filmtagebuch...
Joker gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

Joker (2019)

Ein Film von Todd Phillips mit Joaquin Phoenix und Zazie Beetz

Meine Wertung
Ø MJ-User (66)
Mein Filmtagebuch
Alle 4 Trailer

Joker Inhalt

Arthur Fleck versucht in der kaputten Gesellschaft Gothams seinen Weg zu finden. Verdingt er sich tagsüber als Clown, strebt er danach, nachts als Stand-up-Comedian Karriere zu machen - doch immer scheint der Witz auf seine Kosten zu gehen. Gefangen in einer zyklischen Existenz zwischen Gleichgültigkeit und Grausamkeit, trifft Arthur eine falsche Entscheidung, die eine Kettenreaktion eskalierender Ereignisse auslöst.

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von Joker und wer spielt mit?

OV-Titel
Joker
Format
2D
Der Film erhielt die FSK-Freigabe "Freigegeben ab sechzehn Jahren".
Zur Filmreihe Joker gehört ebenfalls Joker - Folie à Deux (2024).
Spannende Filme
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
123 Kommentare
1 2 3 4 5 6 7
...
9
MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
20.10.2019 09:24 Uhr | Editiert am 20.10.2019 - 09:25 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.206 | Reviews: 105 | Hüte: 638

@ TiiN

"Verdammt, ich entschuldige mich vielmals! Beim Kommentar schreiben hatte ich noch den Gedanken die Inhalte als Spoiler zu markieren (habe ich nun nachgeholt). Eine aufrichtige Entschuldigung von mir!"

Schwamm drüber! Entschuldigung akzeptiert. Das kann jedem mal passieren und ist nur menschlich. Und da Joker jetzt nicht gerade mein heiß erwartetster Film ist, ist das für mich auch nicht ganz so schlimm. wink

@ CINEAST

"Aber man muss auch ehrlich sagen, dass du dich hier einfach auf verdammt gefährlichem Terrain bewegst, wenn du dich auf der Filmseite eines der meistdiskutierten Filmes dieser Tage herumtreibst, ohne ihn selbst gesehen zu haben. Ich schreib jetzt nicht " selbst schuld", aber..."

Ja, damit hast du recht, ich bewege mich auf gefährlichem Terrain hier in der Kommentarsektion. Aber da ich der Stamm-Userschaft hier, zu der auch TiiN zählt, eigentlich voll vertraue, dass sie Spoiler ausblenden, habe ich das minimale Rest-Risiko akzeptiert. Kommentare von unbekannteren Usern habe ich generell gar nicht gelesen, aber bei TiiN war ich mir sicher, er würde niemanden spoilern. Vor menschlichen Fehlern ist allerdings niemand gefeit.

Sei es drum, ist eh kein ultrawichtiger Film für mich, sonst wäre ich bereits im Kino gewesen. Wäre das hier die Kommentarsektion zu Star Wars 9 oder Dune, würde ich diese aber tatsächlich komplett meiden, bevor ich den Film selbst gesehen hätte. Bei den für mich wirklich wichtigen Filmen gehe ich überhaupt kein Risiko ein. wink

"Davon ab, hoffe ich, dass du trotzdem noch deinen Spaß mit dem Film haben wirst. Er zieht seine Stärke ohnehin eher aus den kleineren, als den plakativen großen Szenen ; )"

Danke! Den werde ich sicher noch haben. Allerdings habe ich bereits mehrere Chancen, ins Kino zu gehen, nicht genutzt, weil ich momentan irgendwie keine Lust auf ein solches Charakterdrama habe. Kann sein, dass ich ihn mir doch erst auf Blu-Ray ansehe.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
20.10.2019 09:14 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.913 | Reviews: 44 | Hüte: 261
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
20.10.2019 01:52 Uhr | Editiert am 20.10.2019 - 01:53 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.139 | Reviews: 19 | Hüte: 398

@ Raven13:

Ja, das tut weh und ist ärgerlich. Das kenne ich, als ich vor Monaten auch hier bei den Serie: töten Mädchen erzählt keine Geschichten gespoilert wurden. Bei Dark "Joker" Phoenix surprised ginge ich alle Kommentare hier aus dem Weg. Selbst FB, hab ich gemieden, wenn da Spoiler Warnung geschrieben war ... aber Kopfhoch: That its Life . laughing

MJ-Pat
Avatar
CINEAST : : ReReleaser
20.10.2019 01:51 Uhr
0
Dabei seit: 17.11.09 | Posts: 2.097 | Reviews: 7 | Hüte: 121

@TiiN

Interessanter Film in jedem Fall. Ich finde Noës Filme zwar immer etwas reißerisch inszeniert und er versucht natürlich auch bewusst zu provozieren, auch um die Botschaften seiner Filme eindrücklicher zu vermitteln, aber man kann ihrem Sog auch schlecht entkommen und sie halten einen bei der Stange. Das spricht erstmal für ihn. Du hast von Irreversibel bisher weder etwas gehört oder gesehen, habe ich das richtig gelesen? Dann sollte er seine Wirkung nicht verfehlen ; )

Nebenbei sehe ich Vincent Cassel, vor Allem in seinen früheren Werken (und Black Swan), immer wieder gerne...hat einfach was, der Typ!

- CINEAST -

MJ-Pat
Avatar
CINEAST : : ReReleaser
20.10.2019 01:39 Uhr | Editiert am 20.10.2019 - 01:55 Uhr
0
Dabei seit: 17.11.09 | Posts: 2.097 | Reviews: 7 | Hüte: 121

@Raven13

Ganz ehrlich, ich habe gerade kurz sehr mitgelitten, einem Filmfreund beim gespoilert werden zuzusehen tut fast genauso weh wie...ach es tut weh. Aber man muss auch ehrlich sagen, dass du dich hier einfach auf verdammt gefährlichem Terrain bewegst, wenn du dich auf der Filmseite eines der meistdiskutierten Filmes dieser Tage herumtreibst, ohne ihn selbst gesehen zu haben. Ich schreib jetzt nicht " selbst schuld", aber...

Davon ab, hoffe ich, dass du trotzdem noch deinen Spaß mit dem Film haben wirst. Er zieht seine Stärke ohnehin eher aus den kleineren, als den plakativen großen Szenen ; )

- CINEAST -

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
19.10.2019 23:09 Uhr | Editiert am 19.10.2019 - 23:14 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.139 | Reviews: 19 | Hüte: 398

@ MisfitsFilms:

In der Tat, war der Film vorsehbar.. deswegen auch keine volle Hütte von mir bekommen. Aber ich war einfach in diese kranken Welt von Phoenix so Gefangenen, das ich im Grunde alles um mich herum ausgeblendet haben. Hätte Phillips/Silver mehr Zeit genommen, und an das Drehbuch mehr gepfeilt? Dann hätte diese Film ein Meisterwerk geworden. Für mich ist er kleinen Meisterwerk geworden. Aber großen Schritt für DC ... und ey? Der Film hat das gesamten Einnahmen von Logan innerhalb von 15 Tag weltweit eingespielt. Das ist schon Jokerlicious laughing

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
19.10.2019 22:49 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.024 | Reviews: 173 | Hüte: 607

@Raven13

Verdammt, ich entschuldige mich vielmals! Beim Kommentar schreiben hatte ich noch den Gedanken die Inhalte als Spoiler zu markieren (habe ich nun nachgeholt). Eine aufrichtige Entschuldigung von mir!


MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
19.10.2019 22:29 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.206 | Reviews: 105 | Hüte: 638

@ TiiN

Danke für den Spoiler. frown

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
19.10.2019 22:07 Uhr | Editiert am 19.10.2019 - 22:48 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.024 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Weshalb der Joker für mich Abzüge bekam war, weil seine Taten bei mir keine großen Emotionen ausgelöst haben. Er tötet seine Mutter, aber die wurde uns nicht groß näher gebracht. Das gleiche mit dem Late Night Man. Sie sind zwar tot, aber es bedeutet beim Sehen relativ wenig. Das kam daher, weil man sich zu 100 % auf die Hauptfigur eingeschossen hat.
Hätte man mehr persönliche Bindungen eingebaut, hätte das Erlebnis der Taten des Jokers noch intensiver laufen können.


Avatar
MisfitsFilms : : Marki Mork
19.10.2019 21:51 Uhr
0
Dabei seit: 09.07.13 | Posts: 4.458 | Reviews: 0 | Hüte: 126

@TiiN

Danke für den Hut smile Ja, die News überall über den Film haben mich den Film mit sehr kritischen Augen sehen lassen. Er ist gut, aber er ist für mich den Hype nicht wert.

Und wie erwähnt, Phoenix ist wirklich klasse!

@ChrisGenieNolan

Vielleicht bin ich da in Sachen Intensivität schon abgestumpft in meiner filmischen Laufbahn ^^

Aber ich erwarte dann zB solche Dinge, dass ich mir plötzlich denke "WTF geht jetzt da ab?!". Das ist in JOKER schon allein deshalb nicht gegeben, da man vorab bereits weiß wohin die Reise geht. Für mich zu vorhersehbar. Wie schon erwähnt, wenn ich da an DRIVE denke, diesen ruhigen, stilistischen Film und dann plötzlich wird der brave Bubi so krass und tritt dem anderen im Fahrstuhl den Schädel ein, dass war für mich intensiv, so dass ich dachte "Alter, was zum Teufel?!" laughing

@Kayin

Die Performance mit Ledger zu vergleichen mag nicht vollständig gerecht sein. Aber für mich ist der Joker vom grundauf einer der spannendsten Charaktere, welcher aber auch eine unglaubliche Raffinesse und Intelligenz inne hatte. Etwas das Ledger so unglaublich gut getroffen hat, diesen Wahnsinn und dennoch diese erschreckende Intelligenz die nur dem Chaos folgt. All das hat mir da dann doch gefehlt bei der Charakterdarstellung, denn es ist kaum vorstellbar das aus Fleck in den nächsten Jahren dieses JOKER Universums ein Superhirn wird. Tatsächlich fände ich hier nun ein Treffen mit Batman sehr interessant

Avatar
Kool-Batman : : Moviejones-Fan
19.10.2019 20:33 Uhr
0
Dabei seit: 04.04.19 | Posts: 172 | Reviews: 0 | Hüte: 2

Super Film. Vor allem mal eine andere Comicverfilmung. J.P. hat für die Vorstellung aufjeden Fall den Oscar verdient.

Meine Bewertung
Bewertung
MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
19.10.2019 20:07 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.049 | Reviews: 2 | Hüte: 345

@misfitsfilms

Ja,kann ich verstehen. Wenn einen der Film nicht ab der Hälfte packt, dann wird er bis zum Ende eine Tortur. Allerdings verpasst man dann leider auch die verschiedenen Ebenen, die der Film zeigen will. Bei meiner Zweitsichtung hatte ich zuerst gedacht, der Film könnte mich langweilen aber genau das Gegenteil war der Fall. Für mich immer noch ein sehr intensiver Film.

Ich habe es im anderen Thread schon gesagt, Phoenix spielt 4/5 des Films den Charakter Arthur Fleck, nur ganz zum Schluss sieht man den wahren Joker. Hier ein Vergleich mit Ledger zu ziehen, ist in meinen Augen einfach nicht gerecht.

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
19.10.2019 18:59 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.139 | Reviews: 19 | Hüte: 398

@ MisfitsFilms v TiiN:

Der Film hat paar Schwächen, der nicht so arg ins Augen fällt... wenn man das abblenden und sich nur an den Geschichten konzertieren? Dann hat man sein Spaß.. bei meine ersten Sitzung, war der Kinosaal komplett voll. Am Ende des Films, hört man nur positives von Zuschauern, wie die darüber kommentieren. Da war sogar zwei Mädels vor mir. Und die eine sagt nur so: Ich verstehe nicht was manchen Leute schlecht über diesen Film sagen. Die hab doch keine Ahnung xD

bei meine zweiten Sitzung, war mit ein Freund und schaute den Film auf OV... er möchte den Film auch. Nur bei brutalen Szenen, hat er tatsächlich die Augen zu gemacht.. er konnte das nicht ansehen. Weil ihn zu viel war ...

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
19.10.2019 18:40 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.024 | Reviews: 173 | Hüte: 607

@MisfitsFilms
Danke dass du mich auf Irreversibel aufmerksam gemacht hast. (Hut) Hab mir eben nen Trailer angesehen und den Film daraufhin auf meine Liste gesetzt smile

Deine Kritikpunkte am Joker kann ich nachvollziehen und führte ich zum Teil auch in meiner Kritik auf. Vielleicht hat dir der Hype dann noch etwas zu sehr auf das Bewertungsgemüt geschlagen. Beim Joker merke ich aber die Mund zu Mund Propaganda sehr gut. Ich sah ihn in der ersten Woche, da sprachen nur wenige drüber und nun gehen immer mehr Leute rein und sprechen einen drauf an. Könnte nach hinten raus noch im Boxoffice recht erfolgreich werden.


Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
19.10.2019 13:36 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.702 | Reviews: 31 | Hüte: 115

@Misfitsfilms

obwohl ich deine Position nachvollziehen kann und auch teilweise teile, finde ich den Film durchaus wichtig. Das sieht man schon an der Diskussion, die er auslöst. Gerade, weil er eben auch ein Mainstreampublikum erreicht und sich damit deutlich mehr Leute die Möglichkeit haben, sich mit diesen unangenehmeren Themen auseinanderzusetzen. Ich saß selbst in einem vollen Kino und konnte die Verwunderung teilweise in den Gesichtern sehen und Aussagen wie "Hab ich mir irgendwie anders vorgestellt", "Seltsamer Film" beim Rausgehen hören. Durch sein Comic-Film-Ettikett transportiert er doch etwas deutlich raueres Gemüt in die breite Bevölkerung.
Der Film ist nicht ohne Schwächen. Aber ich finde ihn trotzdem gerade unter einem politischen Gesichtspunkt interessant. Mit dem klaren Signal, dass langsam Schluss mit lustig ist.

Mir hat Ledgers Joker auch besser gefallen. Mehr Leichtigkeit, mehr Ungreifbarkeit, mehr Irrationalität. Trotzdem finde ich auch diesen Ansatz sehr spannend, auch wenn die persönliche Geschichte vielleicht nicht immer ganz so gut funktioniert.

1 2 3 4 5 6 7
...
9
Forum Neues Thema
AnzeigeY