Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mein Filmtagebuch...
Once Upon a Time... in Hollywood gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

Once Upon a Time... in Hollywood (2019)

Ein Film von Quentin Tarantino mit Leonardo DiCaprio und Brad Pitt

Kinostart: 15. August 2019165 Min.FSK16Drama, Komödie
Meine Wertung
Ø MJ-User (54)
Mein Filmtagebuch

Once Upon a Time... in Hollywood Inhalt

1969 in Los Angeles, als Hippie-Hollywood seinen Höhepunkt erreicht hat. Rick Dalton (DiCaprio), ehemaliger Star einer Westernserie, und sein langjähriges Stuntdouble Cliff Booth (Pitt) mühen sich ab, in einem Hollywood groß rauszukommen, das sie nicht mehr wiedererkennen. Aber Rick hat eine sehr berühmte Nachbarin... Sharon Tate.

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von Once Upon a Time... in Hollywood und wer spielt mit?

OV-Titel
Once Upon a Time... in Hollywood
Format
2D
Der Film erhielt die FSK-Freigabe "Freigegeben ab sechzehn Jahren".
Spannende Filme
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
81 Kommentare
1 2 3 4 5 6
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
09.09.2019 19:00 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.492 | Reviews: 45 | Hüte: 772

Lassen wir die indirekt wieder aufkommende Marvel vs. DC und Comicfilme vs. andere Filme mal außer Art. Hier ein tolles Video von Nerdkultur. Es geht darum wie Tarantino unsere Realität nutzt um Märchen zu erzählen. Für mich als jemand der nun bereits zweimal (Inglorious Basterds und OUATIH) von diesem Stilmittel überrascht wurde, eine tolle Erklärung. Als Nicht-Kind der 60er oder 70er und scheinbar immer noch mit sehr vielen Lücken was Filme betrifft war es auch faszinierend zu sehen, dass Tarantino real existierende Filme nutzte und dort Rock Dalton rein platzierte. Auf jedenfall Etwas, was bei einem zweiten Schauen den Film nochmals besser machen wird.
Auch wenn mir der Film nun nicht so überragend gut gefiel wie den Meisten hier und ich scheinbar besser mit anderen Stilmitteln wie z.B. bei Django Unchained zurecht komme, ist es beeindruckend zu sehen was dort auf die Leinwand gezaubert wurde. Ich war skeptisch, aber mittlerweile würde auch ich gerne einen Star Trek-Film von Tarantino sehen wollen.

Avatar
Jack-Burton : : Truck Driver
30.08.2019 00:04 Uhr
0
Dabei seit: 17.04.12 | Posts: 2.846 | Reviews: 3 | Hüte: 216

@ TamerozChelios

Ich meinte nicht dich damit, entspann dich.

...And THATS what Jack Burton has to say at this time...
Avatar
TamerozChelios : : Moviejones-Fan
29.08.2019 23:58 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.14 | Posts: 2.386 | Reviews: 5 | Hüte: 73

@Silencio

Wessen Autor ist tot? Der meines Kommentars? Also Ich? :-/

@Kayin

Keine Sorge, ich lass mich von anderen Filmen und Serien nciht beeinflussen. Ich kann Filme und Erwartungen schön voneinander trennen. Mittlerweile muss ich leider sagen, dass Comicverfilmungen die einzigen sind, auf die ich mich freue. Weil was kommt noch so Spannendes raus? Viele Filme werden einfach schlecht gemacht, weil man hier und da sparen muss. Oder es werden nur noch Remakes gemacht und Reboots und was weiß ich was. Zuletzt haben mich nur sehr wenige Filme interessiert, der letzte Knaller ist auch schon ewig her, das war nämlich Ex Machina. Oder Life mit Ryan Reynolds. Sind jetzt gerade Filme, die mir nur spontan einfallen, da gibt es sicherlich ein paar mehr, aber nicht mehr als dass ich die nicht mehr an einer Hand abzählen könnte. Ich werde von der Filmindustrie einfach nur noch massiv enttäuscht. Und da freut man sich dann halt auf einen Tarantino und kriegt DAS serviert. Ich sehne mich also nach Filmen wie die von Tarantino.

Meine persönliche Meinung dazu ist, dass wenn man nicht mit den Filmen aus den 60ern und 70ern aufgewachsen ist, dann kann der Film schon sehr zäh sein.

Und das kann doch nicht der Sinn des Regisseurs sein, dass einem der Film nur gefällt, wenn man ein Publikum aus dem Jahrzehnt hat bzw ein Publikum hat, welches auf Filme aus diesen Jahrzehnten steht.

Dass der Film einige erfreut, finde ich sehr gut, jedem das seine, aber ich kann halt einfach die sauguten Bewertungen weder verstehen, noch nachvollziehen. Das geht einfach nicht in meinen Schädel rein xD

Du warst im falschen Kinosaal

Ich wünschte, ich wäre es. Da hätte ich echt lieber Hobbs & Shaw gesehen, bei dem ich mich eigentlich total weigere, ins Kino zu gehen, geschweige denn irgendwann mal zuhause zu gucken haha.

und hast den Titel und den Film definitiv nicht verstanden

Was gibt es denn da zu verstehen?

@Jack-Burton

Lustig find ich jetzt das jemand mit Marvel Avatar, kritisiert hat das Tarantino zu sehr in das selbe Muster verfällt, seriously?? diese Ironie versteh ich jetzt nicht, grins.

1. DC-Avatar.

2. Ich kritisiere Tarantino nicht, dass er in dasselbe Muster verfällt. Ich wünschte, er würde es tun. Denn das war nämlich kein Tarantino für mich.

Gute Vorbereitung ist 90% Sieg!

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
29.08.2019 23:37 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.135 | Reviews: 104 | Hüte: 635

@ Kayin

Ja, ich habe versucht, den Film sowohl objektiv wie auch subjektiv zu beurteilen. Meine Endwertung spiegelt dann eher mein subjektives Gefühl wider, sonst würde ich ihm objektiv mehr Punkte geben. Aber wie du ja weißt, bewerte ich Filme am Ende in Punkten immer rein subjektiv aus meiner persönlichen Sicht. Deshalb sind die Texte einer Review / Kritik ja auch wichtiger und aussagekräftiger als eine Wertung in Punkten. wink

Und Dankeschön für das Hütchen. smile

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
29.08.2019 22:21 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.044 | Reviews: 2 | Hüte: 345

@raven13

Es freut mich, dass du den Film so objektiv wie möglich beurteilt hast. Auch wenn er dir nicht 100% zusagt, kannst du doch seine Qualität sehr gut einordnen. Dafür einen Hut!

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
29.08.2019 21:47 Uhr | Editiert am 29.08.2019 - 23:39 Uhr
1
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.135 | Reviews: 104 | Hüte: 635

Ich habe mir den Film am 29. August 2019 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Heute habe ich mir nun auch "Once upon a time in Hollywood" in Kino angesehen. Für mich persönlich ein zweischneidiges Schwert. Auf der einen Seite finde ich es klasse, wie Tarantino die 1969er zum Leben erweckt hat. Absolut atemberaubend. Außerdem spitze auch Brad Pitt und Leonardo DiCaprio, allerdings habe ich die beiden auch definitiv schon in besseren Rollen erlebt. Klar stellen sie die beiden hervorragend dar, aber irgendwie bieten diese beiden Stereotypen einfach kein echtes Profil. Cliff Booth ist ein cooler Typ, der gut mit Fäusten umgehen kann und Stuntman, wovon man leider garnichts mitbekommt. Der Zuschauer erfährt praktisch nichts über ihn. Dann haben wir Rick Dalton, ein typischer absteigender Hollywoodstar... Alkohol, Drogen, Ego... Dann finde ich, dass beide leider nur wenig Screentime ZUSAMMEN haben. Meistens sind Cliff und Rick getrennt voneinander im Film unterwegs. Etwas schade.

Dann ist da dieses Hollywoodflair, das möglicherweise sehr realistisch dargestellt wurde, mich aber kaum interessiert. Glamour, Parties, schicke Gegenden und Häuser, teure Autos... typisch Hollywood eben. Ich liebe die Filme, die uns Hollywood schenkt, aber das Leben dahinter ist leider ziemlich bunt... nichts für mich.

Im Grunde finde ich bestimmte Szenen des Films toll und auch manchmal urkomisch, manchmal war es sogar richtig spannend, Stichwort "Hippie-Manson-Gemeinde". Da hatte ich richtig Herzklopfen, weil ich nicht wusste, was mich erwartet. Auch das Ende... geiler Scheiß und völlig unerwartet. Absolut genial!

Doch im Großen und Ganzen ein Film, der mich nicht so hundertprozentig angesprochen hat, sondern nur zur Hälfte. Doch trotzdem, dass er mich nicht vollends überzeugt hat, so sind mir die 169 Minuten nicht wirklich zu lang vorgekommen. Die Länge des Films ist okay. Der Film nimmt sich halt viel Zeit für jede Szene, ähnlich wie Blade Runner: 2049, was ich begrüße, weil es eben auch die Spannung mancher Szenen enorm steigert, bis zum Zerreißen.

Ein guter Film, für manche sicher auch ein Meisterwerk, was ich ihm sicher auch nícht absprechen will. Nur eben nicht so ganz das, was ich gerne sehe, aber trotzdem sehenswert. Nochmal muss ich mir den Film aber nicht geben, dazu bietet er mir zu wenig von dem, was mich zum mehrmaligen Anschauen animiert.

8/10 Punkte - Kein Wiederschauwert

Meine Bewertung
Bewertung

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
29.08.2019 21:37 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@Jack-Burton

Zumindest in den USA kommt die Langfassung als Miniserie auf Netflix.
Ich hoffe, auch in Deutschland.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Jack-Burton : : Truck Driver
29.08.2019 16:09 Uhr
0
Dabei seit: 17.04.12 | Posts: 2.846 | Reviews: 3 | Hüte: 216

FÜR MICH der bisher beste Film des Jahres. Klar ist der Streifen Geschmacksache aber visuell, schauspielerisch und handwerklich gibt es nichts zu Meckern. Jeder Schauspieler liefert hier top Leistungen ab (für mich der heimliche star des Films Timothy Olyphant) Brad Pitt und Leonardo DiCaprio allein haben eine geniale Präsenz auf der Leinwand, aber wenn sie gemeinsam zu sehen sind, dann ist das einfach nur geil (vergleichbar mit der deNiro und Pacino Szene in Heat).

Lustig find ich jetzt das jemand mit Marvel Avatar, kritisiert hat das Tarantino zu sehr in das selbe Muster verfällt, seriously?? diese Ironie versteh ich jetzt nicht, grins.

4,5 von 5 Hüten

Ich hoffe Tarantino haut die 4 Stunden Fassung auf Blu-ray raus.

...And THATS what Jack Burton has to say at this time...
MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
29.08.2019 13:47 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.044 | Reviews: 2 | Hüte: 345

Beim 2. Mal hab ich erst gar nicht gefragt, kann sogar sein, dass in der Zeit Sharon Tate abgeschlachtet worden ist, ich weiß es nicht.

Ähmmm.... pfff

@Tamerozchelios

Du warst im falschen Kinosaal

und hast den Titel und den Film definitiv nicht verstanden

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
29.08.2019 13:46 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.416 | Reviews: 54 | Hüte: 289

Kayin:

Ich äußere mich passend zur Ambivalenz von "Once upon a Time... in Hollywood" nicht zur Bedeutung des Posts. Dessen Inhalt steht für sich selbst, der Autor ist schließlich tot.

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
29.08.2019 13:40 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.044 | Reviews: 2 | Hüte: 345

@silencio

Was willst du uns damit sagen?

@Tamerozchelios

Schade, dass du den Film so schlecht fandest. Aber ich habe auch direkt nach dem Kino (es war ein Dienstag und das Kino war zu 3/4 voll!) schon gesagt, dass man den Film entweder total abfeiert oder ihn hasst.

Ich gebe hier aber auch den Sehgewohnheiten eine Mitschuld, sei es Netflix mit seinen Serien oder eben den seit einem Jahrzehnt anhaltende Comicverfilmung-Einheitsbrei. Würde Pulp fiction heute in die Kinos kommen, dann wären die Reaktionen die gleichen, wie jetzt für OUATIH.

Meine persönliche Meinung dazu ist, dass wenn man nicht mit den Filmen aus den 60ern und 70ern aufgewachsen ist, dann kann der Film schon sehr zäh sein. Deshalb verstehe ich auch, warum viele den Film nicht mögen. Ich wurde phantastisch unterhalten. Ich würde ihm jetzt sogar 5/5 Hüten geben, da er immer noch in meinem Gedächtnis ist und ich mich immer noch über alle Facetten des Films freuen kann.

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
29.08.2019 12:36 Uhr | Editiert am 29.08.2019 - 12:36 Uhr
1
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.416 | Reviews: 54 | Hüte: 289

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Avatar
TamerozChelios : : Moviejones-Fan
29.08.2019 12:16 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.14 | Posts: 2.386 | Reviews: 5 | Hüte: 73

Im Ernst bitte, habt ihr alle die Zigarette, die in LSD eingetunkt wurde, geraucht? Welchen Film habt ihr denn sonst bitte schön gesehen?

Für mich mit Abstand der schlechteste Quentin Tarantino Film.

Ohne Witz, ich war gestern (Mittwoch) gegen 22:30 Uhr im Kinosaal, zusammen mit einem Kumpel. Insgesamt saßen 12 Leute drin, also 6 Paare. Nach einer Stunde ist das erste Paar gegangen, nach gefühlten zwei Stunden das zweite Pärchen und ich war kurz und knapp davor, zu sagen, dass ich auch jetzt gehen werde - und das mach ich sonst nie, denn ich bin so geizig, wenn ich einen Film bezahle, dann will ich den auch bis zum Ende sehen.

Mein Kumpel fing dann auch irgendwann gelangweilt zu sein und quatschte mich von der Seite an, was wir denn die nächsten Tage machen werden und und und.

Ja, ich bin sogar 2x weggenickt. Beim ersten Mal hab ich gefragt, ob was interessantes passiert ist, die Antwort war "nein". Beim 2. Mal hab ich erst gar nicht gefragt, kann sogar sein, dass in der Zeit Sharon Tate abgeschlachtet worden ist, ich weiß es nicht.

2 Stunden, wirklich, 2 Stunden lang passiert so gut wie nix im Film.

Von einem Tarantino erwarte ich jetzt nicht unbedingt Gewalt, aber coole Sprüche und witzige Dialoge und die haben weit gefehlt.

Das Problem hatte ich schon in Hateful Eight bemerkt, Tarantino hat etwas nachgelassen gehabt in dem Film, aber ich habe mir gedacht "Na gut, dann hat der Regisseur halt einen Film gemacht, der nicht so stark ist". Aber wenn man Hateful Eight mit Once Upon A Time vergleicht, dann ist H8 ein Meisterwerk.

Ich weiß nicht, was Tarantino uns damit zeigen wollte, wenn er die Hintergründe Hollywoods zeigen wollte, dann bitte mit etwas mehr "Film". Null Spannung, null Ideen, nix. Stattdessen ständig so einen blöden di Caprio gesehen, der rumgeheult hat, mal vor Brad Pitts Rolle, mal vor einem Mädchen, mal alleine in einem Zimmer, weil er seinen Text nicht hinbekommen hat.

Die Charaktere waren alle überbesetzt, niemals im Leben hätte ich mich als Regisseur getraut, die Figuren mit so Hochkarätern einzusetzen. Klar, die zwei Hauptrollen (Brad Pitt udn Leonardo diCaprio) mussten gut besetzt werden, aber der Rest? Al Pacino? Margot Robbie? Der Rest ist zwar keine A-Klasse gewesen, aber selbst die waren zu schade für die Rollen (Timothy Olyphant beispielsweise).

Vor dem Film habe ich mir gedacht, warum sie zum Teufel nicht die längere Version rausbringen? Jetzt ist es mir auch klar: Der Film zieht sich einfach nur in die Länge und ist schon ewig lang, da braucht man keine Extraszenen.

Es tut mir wirklcih leid, um die 7.50 Euro, die ich bezahlt habe. Mit dem Geld hätte ich so schöne Dinge machen können.

Bei Hateful 8 habe ich mir noch gedacht: Ach, guck dir den irgendwann noch mal an, dann findest du den vielleicht besser. Aber bei OUATIH denke ich mir nur: Verdammt, nie, nie, nie, nie, nie wieder. Ich werde mir nicht einmal die längere Version geben.

4,5 Hüte? Im Leben nicht. Höchstens 2.

Bis auf ein paar Kameraeinstellungen, die typischen Rückblenden und die Musik, die Tarantino immer wieder einsetzt, hat das für mich auch nichts mit einem Tarantino zu tun.

Flache, unwitzige Sprüche, keine Spannung, Story total dämlich und unnötig, schlecht geschnittene Szenenwechsel.

Das Schlimme ist, dass ich mir im Vorfeld gedacht habe, dass man aus dem Stoff keinen Tarantino-Film machen kann - ABER Tarantino muss es ja besser wissen. Die Trailer fand ich auch total beschissen. Aber was soll ich euch sagen? Ich habe mir 3 Tage vor meinem Kinobesuch gedacht: Ey, krass, 4.5 Hüte auf Moviejones und außerdem ist es ein Tarantino - also habe ich mich extrem gefreut auf den Film, und das ohne Erwartungen.

Selbst die Finalszene mit Brad Pitt gegen die Punks konnte mich nicht mehr vom Stuhl reißen, außer der Hund, den ich extrem cool fand.

KEINE KINOEMPFEHLUNG! Der schlimmste Film des Jahres, schlimmer als Endgame

Gute Vorbereitung ist 90% Sieg!

Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
26.08.2019 08:02 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

Ich habe mir den Film am 18. August 2019 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Guter Film, vor allem von der schauspielerischen Leistung der Darsteller aus gesehen. Aber leider bemerkt man bei Tarantino schon seit einigen Filmen ein Muster, welches er immer wieder durchzieht.

Meine Bewertung
Bewertung

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Avatar
StevenKoehler : : Hobbit
24.08.2019 19:17 Uhr
0
Dabei seit: 26.07.18 | Posts: 1.352 | Reviews: 174 | Hüte: 4

@TiiN

Beim Drehbuch kann ich mir keine Äußerungen erlauben, denn wie MJ vor einigen Wochen berichtete, wusste Quentin Tarantino noch nicht, wie lang der Film sein soll. Ich gehe ganz stark davon aus, dass man noch viel mehr Material hatte und ggf. ein anderes Ende gedreht hat. Für mich war der letzte Drittel des Filmes ein bisschen zu sehr auf die Tube gedrückt, denn in 2/3 des Filmes hat er sich viel Zeit genommen und dann hat er auf einmal Fahrt aufgenommen und wurde etwas hektisch, was meine Vermutung bestätigen könnte, dass man evtl noch Material hatte, aber dieses Werk nicht zu lang machen wollte.

1 2 3 4 5 6
Forum Neues Thema
AnzeigeY