Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mein Filmtagebuch...
Once Upon a Time... in Hollywood gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

Once Upon a Time... in Hollywood (2019)

Ein Film von Quentin Tarantino mit Leonardo DiCaprio und Brad Pitt

Kinostart: 15. August 2019165 Min.FSK16Drama, Komödie
Meine Wertung
Ø MJ-User (54)
Mein Filmtagebuch

Once Upon a Time... in Hollywood Inhalt

1969 in Los Angeles, als Hippie-Hollywood seinen Höhepunkt erreicht hat. Rick Dalton (DiCaprio), ehemaliger Star einer Westernserie, und sein langjähriges Stuntdouble Cliff Booth (Pitt) mühen sich ab, in einem Hollywood groß rauszukommen, das sie nicht mehr wiedererkennen. Aber Rick hat eine sehr berühmte Nachbarin... Sharon Tate.

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von Once Upon a Time... in Hollywood und wer spielt mit?

OV-Titel
Once Upon a Time... in Hollywood
Format
2D
Der Film erhielt die FSK-Freigabe "Freigegeben ab sechzehn Jahren".
Spannende Filme
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
81 Kommentare
1 2 3 4 5 6
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
20.08.2019 08:46 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.492 | Reviews: 45 | Hüte: 772

Ein Film bei dem es mir sehr schwer fällt ihn korrekt zu bewerten. Zu sehr spielt Tarantino mit unseren Erwartungen, zu "gewöhnungsbedürftig" ist der langsame Aufbau der Geschichte und zu heftig ist das letzte Drittel im Vergleich zum vorherigen Film.
Eigentlich wurde alles schon hier gesagt, aber Tarantino gelingt eine Verbeugung vor der goldenen Ära von Hollywood und der Film ist eigentlich eine Hommage an das Kino und den Film an sich. Wenn Schauspieler andere Schauspieler mimen, dazu bekannte Persönlichkeiten der damaligen Zeit vorkommen und es gewiss so manche nettes Easter Egg für Cineasten gibt, dann macht dies einfach nur Frede. Vor allem mit diesem grandiosen Cast, wo natürlich vor allem Brad Pitt und Leonado Di Caprio eine hammer Performance abliefern. Dazu die wunderschöne Margot Robbie, welche in jeder Szene einfach positive Energie austrahlt. Man fiebert mit, man lacht und man wird überrascht - alles Zutaten die ein Film braucht.

Trotzdem bleibt am Ende ein bisschen die Frage, was Tarantino uns eigentlich sagen möchte. Wir begleiten einen alternden Star und dessen Stunt-Man an einigen Tagen in einem Hollywood, welches sich verändert. Parallel wird im Hintergrund etwas aufgebaut, was uns allesamt auf ein Finale vorbereitet. Doch dies kommt irgendwie aus dem Nichts, während der Aufbau langsam und tatsächlich manchmal langatmig vorkommt. Die bereits hier erwähnten Autofahrten werden in die Länge gestreckt oder für die Handlung unrelevante "Spaziergänge" nehmen einen Großteil der Handlung ein und es wirkt, als würden diese nur dazu dienen um ein großes Portfolio an verschiedenen (großartigen!) Songs in den Film zu bringen. An anderen Stellen merkt man dann widderum, dass immer noch Material fehlt und es seltsame Schnitte gibt und Songs nach paar Sekunden abrupt enden.

Über das Ende wurde ja hier noch nicht gesprochen und klar ist, dass Tarantino mit unseren Erwartungen spielt. Dabei hatte ich antürlich so meine Bedenken als Plotdetails ans Licht kamen und war skeptisch aufgrund der Charles Manson-Morde, welche in dieser Zeit tatsächlich stattfanden. Letztendlich waren diese Zweifel unberechtigt und auch wenn ich öfters daran denken musste, was ein Roman Polanski wohl von diesem Film halten würde, so fügte sich diese Nebenhandlung gut in die Story ein. Tatsächlich war die Szene auf der Ranch, untermalt mit spannungsgeladener Musik und creepy Hippies eines meiner Highlights, da es aus dem Nichts einen krassen Stilwechsel gab.
Das Ende ist dann wie schon bei Inglorious Bastards ein Verdrehen der wahren Begebenheiten, wirkt aber vielleicht auch deshalb so, als wäre Tarantino aufgefallen, dass er doch noch irgendwas krasses in seinen Film einbauen muss. Deshalb besitzt diese Szene auch einen gewissen Bruch mit allem was vorher geschah. Am Ende herrscht dann ein hoffnungsvolles Happy End, wo Rick endlich seine Nachbarin kennenlernt. Was will Tarantino uns damit sagen oder will er überhaupt etwas aussagen? Es muss ja einen Grund geben, weshalb er Charles Manson und besonders Sharon Tate in die Handlung einführte - nötig war es so gesehen nicht. Es gibt ein Happy End, typisch für Hollywood und ein "Traum" wird wahr, typisch für die Traumfabrik. Ist dieses Hollywood-Happy End des Films die endgültige Verbeugung vor der goldenen Ära?


So richtig weiß ich nicht was ich nach dem Film denken soll. Vielleicht liegt mir auch Tarantinos Stil einfach nicht, denn schon bei Inglorious Basterds war ich schon etwas ernüchtert nach all den Lobhuldeleien.
Once upon a time in Hollywood schreit gerade deshalb nach einer Zweitsichtung, da kann ich meinen Vorrednern nur Recht geben.

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
20.08.2019 00:27 Uhr | Editiert am 20.08.2019 - 09:22 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.910 | Reviews: 44 | Hüte: 261

Ich habe mir den Film am 20. August 2019 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Das Ende vom Ende einer Ära... Tarantino spielt mit einem Wendepunkt Hollywoods herum, und mit unserer Wahrnehmung von Filmen. Wenn ich die Tage Zeit habe schreib ich noch nen "hot take".

Meine Bewertung
Bewertung

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
19.08.2019 21:57 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@MB80
Ich kenne nur zwei der zehn Filme laughing

"Duell im Morgengrauen" und "Easy Rider". Und gesehen habe ich von den beiden nur "Easy Rider" und das war erst gestern nach OUATIH und zudem primär wegen Peter Fonda und nicht wegen OUATIH^^

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
19.08.2019 15:00 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.910 | Reviews: 44 | Hüte: 261

luhp92:

"Zehn Filme, die man laut Tarantino vor dem Schauen von OUATIH gesehen haben sollte:.."

Also ob ich es bis heute Abend schaffe, mir die noch reinzupfeifen, bleibt fraglich, aber es ist bestimmt hilfreich sich die Titel nochmal zu vergegenwärtigen um besser zu sehen, was Mr. Tarantino hier erreichen will ;)

Bin gespannt...

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
19.08.2019 14:49 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Ein Artikel über Burt Reynolds und seinen Stuntman Hal Needham, deren Freundschaft Quentin Tarantino inspirierte.

https://www.mirror.co.uk/3am/celebrity-news/how-macho-hellraisers-burt-reynolds-18943350

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
18.08.2019 21:56 Uhr
1
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Zehn Filme, die man laut Tarantino vor dem Schauen von OUATIH gesehen haben sollte:

https://www.tvovermind.com/10-movies-quentin-tarantino-wants-you-to-see-before-watching-once-upon-a-time-in-hollywood/

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
18.08.2019 18:47 Uhr | Editiert am 18.08.2019 - 18:49 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@MarieTrin

Ich denke auch, dass es von Tarantino bewusst offengelassen wurde. Es ist an sich jedenfalls ein sehr passendes Schlussbild, nach all den Jahren und Geschehnissen bzw. als Folge dessen lernt Rick Dalton nun endlich Sharon Tate (und später wahrscheinlich auch Roman Polanski) persönlich kennen, wovon er zu Beginn des Films - als Karrieresprung - noch träumte.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
ComicFan88 : : Kingsman
18.08.2019 18:39 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.11 | Posts: 2.416 | Reviews: 0 | Hüte: 23

Ich habe mir den Film am 18. August 2019 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Thematisch voll meins und auch sonst fühlt es sich wie ein Tarantino an. Pitt und Dicaprio spielen klasse und auch der Soundtrack ist eine Punktlandung. Allerdings gab es für meine Wahrnehmung vor allem im ersten Drittel doch ein paar Längen. Gut möglich das sich dies bei weiteren Sichtungen noch ändert.

Meine Bewertung
Bewertung
Ein Ring, sie zu knechten...
Avatar
MarieTrin : : Mrs. Justice
18.08.2019 10:17 Uhr | Editiert am 18.08.2019 - 10:18 Uhr
0
Dabei seit: 11.09.11 | Posts: 1.907 | Reviews: 27 | Hüte: 46

@Cineast

Ich vermute auch, dass viele der Szenen, wie die Autofahrten, beim zweiten Mal einfach etwas besser ins Bild passen. Nichts gegen Autofahrten, bei der langen Fahrt von Cliff durch die ganze Stadt zu seinem entlegenem Zuhause, kombiniert mit seinem Fahrstil aber gleichzeitig vollkommen neutralen Gesichtsausdruck. in der Rückschau merkt man, dass es unter der Facade brodelt. Aber da man jeden der Charaktere in einer oder mehrerer dieser Autofahrten erlebt... nun ja, da hatte ich eben den Eindruck, dass die Szenen etwas kürzer gehalten werden können. Aber ansonsten fällt mir spontan keine andere Szene ein, die mMn hätte gekürzt werden können. Aber mal schauen, was die Zweitsichtung ergibt. Dann hoffentlich, wenn es sich ergibt, in der OV. D.h. es kann vielleicht noch etwas dauern, bis du von mir Rückmeldung erhälst^^

Oh, ich stimme ohne Zögern zu, dass auch DiCaprios Spiel klasse ist. Wobei ich es sowieso immer grandios finde, wenn Schauspieler Schauspierl spielen. Ich hätte mir für das Ende gewünscht, dass Rick (Dalton nicht Deckard) vll. durch seine neu gewonnen Kontakte nochmal ins Rampenlicht kommt. Aber wahrscheinlich ist das bewusst offen gelassen worden.

Que la loi soit avec toi!

MJ-Pat
Avatar
CINEAST : : ReReleaser
18.08.2019 07:58 Uhr | Editiert am 18.08.2019 - 08:08 Uhr
0
Dabei seit: 17.11.09 | Posts: 2.095 | Reviews: 7 | Hüte: 121

@MarieTrin

Ich kann alles nachvollziehen was du sagst. Ich hatte ähnliche Gedankengänge nach dem ersten Kinobesuch - positiv wie negativ. Ich muss allerdings sagen, dass gerade diese "Langsamkeit" die man beim ersten Mal teilweise empfindet, bei der zweiten Sichtung komplett verschwunden ist. Ironischerweise, wo hier ja sogar der Überraschungseffekt noch zusätzlich ausbleibt und damit die vermeintlichen "Längen" ja noch mehr ins Gewicht fallen müssten. Das Gegenteil war der Fall. Genau diese langen Sequenzen, die vielen kurzen Zwischentöne, die vermeintlichen Füllsequenzen etc. sind die, die einen noch tiefer eintauchen lassen. Ich habe mich gerade bei den Autofahrten nicht nur einmal an das Spielgefühl von GTA 5 erinnert gefühlt, wo das Feeling ebenfalls enorm viel vom Spielgenuss ausmacht. Gerade der Soundtrack trat für mich beim zweiten Mal auch noch viel stärker in den Vordergrund und ist meiner Meinung nach großartig gewählt. Ich für meinen Teil habe nach der Zweitsichtung eigentlich keine nennenswerten Kritikpunkte mehr an dem Film. Das was sehr sein will, ist er nahezu in Perfektion. Eine spannende, mitreißende Story gehört hier einfach nicht zur Hauptaufgabe des Films und das wird meiner Meinung nach durch die gesamte Szenengestaltung auch ganz klar kommuniziert.

Nachtrag: Ergänzend möchte ich anmerken, dass für mich anfangs auch Cliff Booth die interessantere von beiden Figuren war, was denke ich auch viel damit zu tun hat, das Brad Pitt einfach eine coole Socke ist und er die meisten Lacher erzeugt. Jetzt würde ich den Spieß allerdings umdrehen und sagen, dass Rick Deckards Geschichte doch deutlich mehr Tiefe vorzuweisen hat und mich diesmal auch deutlich mehr abgeholt hat. Nebenbei spielt DiCaprio sich hier mal wieder Seele aus dem Leib, was einfach unglaublich anzusehen ist : D

Ich bin gespannt auf deine Ausführungen nach einer erneuten Sichtung! ; )

- CINEAST -

MJ-Pat
Avatar
CINEAST : : ReReleaser
18.08.2019 07:45 Uhr
0
Dabei seit: 17.11.09 | Posts: 2.095 | Reviews: 7 | Hüte: 121

Ich habe mir den Film am 18. August 2019 mal wieder angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Zweitsichtung! Wie erwartet ist er bei der zweiten Sichtung noch besser gewesen. Man kann sich einfach noch mehr fallen lassen und diese unheimlich detailliert ausgearbeitete Welt noch mehr genießen. Zurücklehnen und treiben lassen, trifft es eigentlich am Besten. Sehe DiCaprio und Pitt jetzt auch auf einer Höhe. Einfach ein rundum gelungener Film, den ich mir am Liebsten direkt nochmal - diesmal in der OV - anschauen würde. Klare Empfehlung an alle Cineasten! Hier wird das Kino zelebriert, wie ich es selten zuvor erlebt habe!

Meine Bewertung
Bewertung

- CINEAST -

Avatar
MarieTrin : : Mrs. Justice
17.08.2019 19:51 Uhr | Editiert am 17.08.2019 - 19:56 Uhr
0
Dabei seit: 11.09.11 | Posts: 1.907 | Reviews: 27 | Hüte: 46

Ich habe mir den Film am 16. August 2019 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Schwierig zu bewerten. Filmisch natürlich klasse: Abstimmung von Film und Musik - wie das Medium Film generell wirklich gefeiert wird; die vielen kleinen Hinweise über den Film verstreut, die sich zu einem großen Ganzen zusammenfügen. Ein wie immer schauspielderisch guter DiCaprio und ein wirklich sehr guter Brad Pitt, auch das Zusammenspiel ist sehr unterhaltsam. Auch Margot Robbies Darstellung von Sharon Tate und ihrer Lebensfreude war überzeugend.

Warum keine 10 Hüte? ich muss den wohl noch einmal schauen, einfach um viele Details besser mitnehmen zu können. Auch fehlen mir einige Referenzen zu Tarantinos früheren Werken, da besteht bei mir Nachholbedarf. Ansonsten. Es ist zwar lobenswert, dass die Geschichte nur langsam an Fahrt aufnimmt und Tarantino sich gerade am Anfang viel Zeit lässt, aber es ist auch ein bisschen anstregend. Man muss sich darauf einlassen und im heutigen Film-Alltag ist es einfach etwas ungewöhnlich. Für mich hätte man z.B. vielleicht die eine odere andere Autofahrt zeitlich ein Ticken kürzer gestalten können.

Meine Bewertung
Bewertung

Que la loi soit avec toi!

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
17.08.2019 02:52 Uhr | Editiert am 17.08.2019 - 02:53 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@Uatu

Dein Review gibt meine Meinung gerade sehr gut wieder.
Gefallen hat das Eintauchen in das Los Angeles und Hollywood der 60er Jahre schon, Rick Dalton und Cliff Booth sind echt toll geschriebene Charaktere und das Spielen mit Shanon Tate und der Manson-Kommune generiert Spannung, eine Erzählung ist es aber nicht wirklich und oft mäandert der Film nur vor sich hin.

Aktuell bin ich bei 6-6,5/10 Punkten. Ich muss den Film aber ohnehin nochmal schauen, die deutsche Synchro fällt teils echt mies aus.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Uatu : : The Watcher
16.08.2019 14:21 Uhr
0
Dabei seit: 12.10.11 | Posts: 1.393 | Reviews: 1 | Hüte: 140

Ein schöner Ausflug in´s Hollywood der sechziger Jahre und das in typischer Tarrantino Bildsprache und Erzählweise. Das allein rechtfertigt schon eine Sichtung und unterhält weit mehr als die meisten Filme.
Wir erleben einige schöne Tage in Rick und Cliff´s Leben. Es macht richtig Spaß mit den Jungs in Hollywood abzuhängen und die Licht- und Schattenseiten des Business´ mit ihnen zu erleben. Ich hab richtig viel gelacht, mich für sie gefreut und mit ihnen mitgefühlt. Und das sicher nicht zum letzten mal.
Dennoch lies mich der Film etwas unbefriedigt zurück. Die Geschichte selbst ist etwas pointless, es wird nicht wirklich auf einen Climax hingearbeitet. Im Prinzip ist es eine Momentaufnahme des 60er Jahre Hollywood durch die Augen eines untergehenden TV-Stars. Wahrlich keine Story, welche es in meinen Augen wert wäre, erzählt zu werden.
Doch diese wurde inszeniert von Quentin motherfucking Tarrantino!
Seine Erzählweise, seine authentisch wirkenden Charaktere sind es, die begeistern. Auch wenn die Dialoge hier nicht ganz die Faszination haben wie in Pulp Fiction beispielsweise, könnte ich den Beiden noch stundenlang zu sehen.

Der Film punktet bei mir aus ähnlichen Gründen wie schon Jackie Brown. Es macht einfach Spaß mit den Charakteren für ein paar Stunden abzuhängen.
Shit, ich hab mal wieder Bock mit Louis, Mel und Ordell einen zu dampfen.

MJ-Pat
Avatar
CINEAST : : ReReleaser
15.08.2019 10:34 Uhr
0
Dabei seit: 17.11.09 | Posts: 2.095 | Reviews: 7 | Hüte: 121

@eli4s

Oh das ist fies...

Da ist man gerade im Film angekommen und dann kommt der Cut.

Dann hoffe ich für dich, dass du schleunigst wieder den Weg ins Kino findest, allein schon um möglichen Spoilern zu entgehen.

Ohne noch einen draufsetzen zu wollen muss ich sagen...es kann sogar von Vorteil sein, dass du jetzt schon einen kurzen Eindruck von der Atmosphäre des Films bekommen hast, ohne schon zu viel gesehen zu haben...so wirst du die erste vollständige Sichtung von vornherein noch mehr genießen können. Ich brauchte doch einige Zeit bis ich wusste wo der Flm mit mir hin will, deshalb freue ich mich auch so auf die Zweitsichtung.

- CINEAST -

1 2 3 4 5 6
Forum Neues Thema
AnzeigeN