Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mein Filmtagebuch...
Once Upon a Time... in Hollywood gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

Once Upon a Time... in Hollywood (2019)

Ein Film von Quentin Tarantino mit Leonardo DiCaprio und Brad Pitt

Kinostart: 15. August 2019165 Min.FSK16Drama, Komödie
Meine Wertung
Ø MJ-User (54)
Mein Filmtagebuch

Once Upon a Time... in Hollywood Inhalt

1969 in Los Angeles, als Hippie-Hollywood seinen Höhepunkt erreicht hat. Rick Dalton (DiCaprio), ehemaliger Star einer Westernserie, und sein langjähriges Stuntdouble Cliff Booth (Pitt) mühen sich ab, in einem Hollywood groß rauszukommen, das sie nicht mehr wiedererkennen. Aber Rick hat eine sehr berühmte Nachbarin... Sharon Tate.

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von Once Upon a Time... in Hollywood und wer spielt mit?

OV-Titel
Once Upon a Time... in Hollywood
Format
2D
Der Film erhielt die FSK-Freigabe "Freigegeben ab sechzehn Jahren".
Spannende Filme
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
81 Kommentare
1 2 3 4 5 6
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
24.08.2019 16:58 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.994 | Reviews: 173 | Hüte: 605

Ich würde dem Film ebenfalls folgende Oscarnominierungen zutrauen:

Bester Nebendarsteller für Brad Pitt, auch wenn ich die Konkurrenz noch nicht kenne: Mit Siegchancen.
Bestes Szenenbild
Bestes Kostümdesign
Beste Kamera
und weil inzwischen 10 Filme nominiert werden sollte er auch beim besten Film dabei sein - aber ohne Siegchancen.
der beste Hauptdarsteller in Form von DiCaprio ist möglich, hat für mich aber keine großen Chancen.

Die Sache ist einfach Pitts Film geworden - theoretisch kann man auch ihn als besten Hauptdarsteller nominieren, aber evtl. ist auf der anderen Seite die Chance höher.

Keine Nominierung erwarte ich für die Regie, das Drehbuch oder den Schnitt.


Avatar
StevenKoehler : : Hobbit
23.08.2019 22:06 Uhr
0
Dabei seit: 26.07.18 | Posts: 1.352 | Reviews: 174 | Hüte: 4

"Once Upon a Time in Hollywood" ist wieder einmal ein guter Film von Quentin Tarantino. Er ist eine komplette Liebeserklärung an die Filme aus dem 60er Jahren, was auch interessant umgesetzt worden ist. Die Storydichte ist wieder einmal recht dicht und es wird einem nie langweilig, jedoch ist er ein bisschen lang geworden. Wer erwartet, dass der Film blutig wird, wird eher enttäuscht werden. Mir persönlich hat der Schluss nicht wirklich gut gefallen. Da ich die Dokumentation über Charles Mansion gesehen habe, wurde auch die Tat an Sheron Tate und ihren bekannten erklärt. Das man dieses grausame Verbrechen nicht auf die Leinwand bringen kann, ist klar, jedoch wie Quentin Tarantino sich für das Ende entscheidet, wird dem Stoff nicht wirklich gerecht. Auch fällt wieder einmal seine Vorliebe für Füße auf, denn diese sehen wir recht häufig in diesem Werk, aber seis drum. Die Story kann, bis auf den Schluss, überzeugen.

Die schauspielerischen Leistungen haben mir extrem gut gefallen. Brad Pitt habe ich schon lange nicht mehr auf einer Leinwand gesehen, aber er beherrscht sein Handwerk immer noch extrem gut. Auch Leonardo DiCaprio kann wieder einmal überzeugen und er spielt gleich einmal verschiedene Rollen, da er einen Schauspieler spielt. Auch die anderen Schauspieler konnten vollends überzeugen. Die musikalische Begleitung hat mir extrem gut gefallen. Sie ist stimmig und trifft den Nagel auf dem Kopf. Auch die Art und Weise, wie die Kamera eingesetzt wird, ist komplett stimmig. Was mir sehr gut gefallen hat, dass man den Film so eingefärbt hat, dass er recht alt wirkt, aber wieder nicht so alt, dass man meinen würde, der Film sei aus den 60er Jahren.

Ich kann Ihnen "Once Upon a Time in Hollywood" empfehlen. Er ist wunderbar geworden und er hat auch ein paar lustige Szenen auf Lager, nur sollte man nicht erwarten, dass dieses Werk brutal wäre.

MJ-Pat
Avatar
CINEAST : : ReReleaser
23.08.2019 00:17 Uhr | Editiert am 23.08.2019 - 00:18 Uhr
0
Dabei seit: 17.11.09 | Posts: 2.095 | Reviews: 7 | Hüte: 121

@all

Wer fand das Ende - also das Ende vom Ende, wo DiCaprio alleine auf der Straße steht bis zu der Kamerafahrt hoch zum Haus - eigentlich noch so creepy. Beim ersten Mal schauen hat es mich tatsächlich noch etwas irritiert, beim zweiten Mal war ich fasziniert wie Tarantino uns sogar nach dem Showdown noch so linken möchte. Ähnlich wie bei gängigen Psychothrillern fängt der Kopf, allein aufgrund der Inszenierung durch lange Einstellungen und die Musik, direkt an abstruse Wendungen oder Vorahnungen zu entwerfen, was sich Sekunden später allerdings, wieder durch eine sich schleichend wandelnde Musik, in Wohlgefallen auflöst. Finde das genial!

- CINEAST -

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
21.08.2019 11:54 Uhr | Editiert am 21.08.2019 - 11:59 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.044 | Reviews: 2 | Hüte: 345

@luhp92

Volle Zustimmung. Wenn Brad Pitt nicht nominiert wird, reise ich nach Hollywood höchstpersönlich und gebe jedem academy Mitglied eine Backpfeife.

DiCaprio muss natürlich auch für einen Oscar nominiert werden, er war auch wieder grandios.

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
21.08.2019 11:03 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@MB80

Ja, da hast du Recht. Es dürfte/könnte dann wohl eine Frage wie damals bei "Pulp Fiction" werden, wer von den beiden als Haupt- und wer der Nebendarsteller beworben wird.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
21.08.2019 10:50 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.909 | Reviews: 44 | Hüte: 261

luhp92, Kayin:

"Wenn Brad Pitt bei den großen Awards nicht als Bester Nebendarsteller nominiert wird, würde mich das schon wundern^^"

Ich denke, man könnte ihn auch flexibel als Hauptdarsteller nominieren wink Aber ja, eine Nennung würde mich definitiv nicht wundern. Spontan würde ich jetzt sagen, dass beim Szenenbild und Kostümdesign auf jeden Fall zwei technische Nominierungen relativ sicher sind. Alles andere würde ich erst noch die nächsten Monate abwarten...

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
21.08.2019 10:35 Uhr | Editiert am 21.08.2019 - 10:36 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@Duck-Anch-Amun
Achso, ja, das stimmt natürlich. Bis dahin war OUATIH recht blut- und gewaltarm, das explosionsartige Finale hatte mich dann auch überrascht.

@Kayin
Wenn Brad Pitt bei den großen Awards nicht als Bester Nebendarsteller nominiert wird, würde mich das schon wundern^^

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
21.08.2019 09:36 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.044 | Reviews: 2 | Hüte: 345

Wow, ich bin immer noch geflasht von gestern Abend.

Was Tarantino da auf die Leinwand gezaubert hat und DiCaprio und Pitt schauspielerisch gezeigt haben, ist das beste, was ich in den letzten Jahren gesehen habe.

Drehbuch, Kostüme, Szenenbild, Kamera, Schnitt.... Alles vom feinsten.....

Award Anwärter Nr eins dieses Jahr.

Meine Bewertung
Bewertung

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
21.08.2019 08:27 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.492 | Reviews: 45 | Hüte: 772

@luhp92
Jap, dann haben wir es von der Thematik des Ende ja eigentlich gleich gesehen. Hollywood als Traumfabrik und dem typischen Happy End - so hab ich es dann auch verstanden. Mit einem krassen schockierenden Ende meinte ich aber eher, dass der Film bis dahin doch sehr blutarm ist und es umso schockierender ist, als die Hölle losbricht. Ich stimme dir udn MarieTrin schon zu, dass man dies alleine durch die Vorkenntnisse und wie die Handlung sich entwickelte, voraus hätte ahnen können, trotzdem geschah es "explosionsartig". Denn Cliffs Vergangenheit bleibt doch ziemlich vage und was er nun tat oder nicht, wird ja nicht wirklich aufgeklärt.

MJ-Pat
Avatar
CINEAST : : ReReleaser
21.08.2019 06:59 Uhr
0
Dabei seit: 17.11.09 | Posts: 2.095 | Reviews: 7 | Hüte: 121

@luhp92

Er bekommt immer einen großen Moment spendiert für relativ wenig Aufwand...seinen Job möchte man haben : D

Noch dazu ist auch diese Szene so pointiert geschrieben, dass mit wenigen Dialogzeilen viel Witz transportiert wird ohne lächerlich zu wirken. Das passiert ja wie so oft bei Tarantino einige Male im Film. Warum kriegen das gelernte Schreiber in 99% aller als "Komödie" deklarierten Filme eigentlich nicht gebacken?!

- CINEAST -

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
20.08.2019 23:41 Uhr | Editiert am 20.08.2019 - 23:42 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@CINEAST

Ist dir schon aufgefallen, dass sich Bruce Dern in "Once Upon A Time In Hollywood" wie auch schon in "Django Unchained" und "The Hateful 8" keinen Meter von seinem Platz wegbewegt?^^

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
CINEAST : : ReReleaser
20.08.2019 21:35 Uhr | Editiert am 20.08.2019 - 21:59 Uhr
0
Dabei seit: 17.11.09 | Posts: 2.095 | Reviews: 7 | Hüte: 121

@all

Dann seht zu, dass ihr da wieder rein kommt, Mensch! : D

Nein, im Ernst, ich glaube es gab lange keinen Film mehr, bei dem eine Zweitsichtung so entscheidend für die Wirkung des Filmes ist wie hier. Ich würde bei einigen genannten Punkten gerne schon einlenken, aber das würde den Rahmen sprengen. Man muss ihn meiner Meinung nach tatsächlich einfach nochmal gesehen haben, um alles in Einklang bringen zu können. Es gibt einfach so unfassbar viele Hinweise, die im Laufe des Films gestreut werden, dass es einfach schwer fällt diese beim ersten Mal alle zu erkennen.

Nebenbei...gibts noch jemanden für den Timothy Olyphant auch der heimliche Star des Films ist?! Wie er den 0815-Westernhelden gibt ist einfach zu köstlich und sein Look ist der Hammer. (Fun Fact: Bruce Dern hatte eine Gastrolle in der realen "Lancer"-Serie von James Stacy).

Ebenfalls genial ist die gesamte Dach-Sequenz mit Brad Pitt inkl. der Erinnerungssequenz des Bruce Lee-Fights, das ist Inszenierung in Perfektion.

Noch eine Anmerkung: Wer Cliffs junge Begleitung "Pussycat" im Film schon schräg fand sollte sich mal diesen Werbespot von Spike Jonze zu Gemüte führen (ich selbst habe den Spot schon vor etwa einem Jahr entdeckt und war positiv überrascht, als Margaret Qualley plötzlich im Film auftauchte) ; )

Margaret Qualley - Kenzo World

- CINEAST -

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
20.08.2019 17:43 Uhr | Editiert am 20.08.2019 - 17:44 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@MarieTrin und Duck-Anch-Amun

Da Cliff Booth ja auch locker Bruce Lee vermöbelt hat, wird es für ihn wohl ein Leichtes gewesen sein, selbst im besoffenen und highen Zustand mit den Manson-Hippies fertig zu werden^^ Den Bruce-Lee-Kampf könnte man da als Foreshadowing sehen, noch mehr aber wohl die Szene, in der Cliff Booth den Hippie zusammenschlägt, der den Autoreifen zerstochen hat.

Bezüglich der Zweitsichtung, das sehe ich genauso.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
MarieTrin : : Mrs. Justice
20.08.2019 16:30 Uhr
0
Dabei seit: 11.09.11 | Posts: 1.907 | Reviews: 27 | Hüte: 46

@luph92

Es schließt sich definitiv ein Kreis durch das Kennenlernen. Ich neige nur dazu zu bevorzugen, dass es entweder ein richtiges Happy-End gibt, bei dem alle (!) Fragen beantwortet worden sind oder dass es offensichtlich offen gelassen wird (wobei es für mich dann häufiger gegen trauriges Ende geht). Kurz gesagt: ich tue mich mit solchen Mischformen wie hier etwas schwer.

@Duck

Zunächst wirkte das Finale auch sehr übertrieben und krass. Aber ich finde, wenn man an die ganze Handlung zurückdenkt, dann zeigt diese Szene vielleicht auch wie viel Gewalt in Cliff Booth steckt. Ich meine, der Typ ist unglaublich high (einfach so herrlich von Brad Pitt gespielt) und der macht immer noch fast ganz alleine alle drei Manson-Mitglieder fertig. Gut, mit der Hilfe seines super trainierten Hundes. Trotzdem... zusammen mit der Frage bzw. dem Aspekt, ob Booth wirklich seine Frau umgebracht hat oder nicht, ist da ein ordentliches Gewaltpotential vorhanden . Und dieses entfaltet sich dann explosionsartig. Auf jeden Fall, da sind wir uns anscheinend alle einig, braucht es die Zweitsichtung, um vieles besser einordnen zu können.

Que la loi soit avec toi!

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
20.08.2019 09:58 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@Duck-Anch-Amun

Bezüglich der Manson-Kommune kann ich dir nur zustimmen. Alles um sie herum und der Umstand, dass man um Sharon Tates Schicksal weiß, generieren ordentlich Spannung.

Hast du schon "Jackie Brown" gesehen? Sharon Tate wird von Tarantino in OUATIH ähnlich auf Händen getragen wie Pam Grier als Jackie Brown im gleichnamigen Film. Wobei Sharon Tate hier schon mehr wie ein Engel oder eine positive, unschuldige Entität wirkt, sie hat ja auch kaum Dialoge im Film.

Das Ende wirkt tatsächlich wie eine einzige Pointe nach einer langen Reise, am Ende läuft irgendwie alles darauf hinaus, dass Rick Dalton seine berühmten Nachbarn kennenlernt^^ Das Happy Ending verstehe ich nicht als selbstzweckhaft krass sondern so, dass Tarantino hier das Bild des alten Hollywoods als Traumfabrik und Märchen aufrechterhalten und konservieren möchte. Die Bösen sterben, die Guten überleben und wenn sie nicht gestorben sind, dann drehen sie weiterhin Filme. Zum Schluss wird ja dann auch der märchenartige Titel "Once Upon a Time... in Hollywood" eingeblendet.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

1 2 3 4 5 6
Forum Neues Thema
AnzeigeY