AnzeigeN
AnzeigeN

Don’t Breathe 2

Kritik Details Trailer News
Alter Falter!

Don’t Breathe 2 Kritik

Don’t Breathe 2 Kritik
17 Kommentare - 27.08.2021 von Moviejones
Wir haben uns "Don’t Breathe 2" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
Don’t Breathe 2

Bewertung: 3.5 / 5

Da geht man so mir nichts dir nichts ins Kino, wartet einfach auf eine wahrscheinlich ganz okeje nahezu 1:1-Fortsetzung eines nicht so schlechten Horrorthrillers ... und ist sich nach dem anderthalbstündigen Parcours fast sicher, dass es sich hier um das Slasherfestival des Jahres gehandelt hat! Merke, Trailer auszulassen, kann auch etwas unglaublich Überraschendes haben. Klar, Don’t Breathe 2 hat seine Macken, wirkt schon sehr verrückt an manchen Stellen, aber der hohe Blutzoll und die draufgerichtete Kamera machen gerade für Exploitation-Fans vieles wett.

Don´t breathe 2 Kritik

Einige Jahre nach dem Einbruch in sein Haus hat sich der blinde Norman Nordstrom (Stephen Lang) in einem neuen Haus eingelebt. An seiner Seite ein junges Mädchen namens Phoenix (Madelyn Grace), um das er sich väterlich kümmert. Eines Tages findet diese Beinahe-Idylle ihr jähes Ende, als mehrere Männer in das Haus eindringen und Jagd auf die beiden machen. Was anfangs wie ein banaler Einbruch wirkt, entpuppt sich bald als unglaubliche Tat...

Trailer zu Don’t Breathe 2

Vor inzwischen fünf Jahren kam Don’t Breathe heraus und überraschte mit einer coolen Story und einem noch cooleren Stephen Lang. Der Mann, mehr Antiheld als Held, eignete sich nicht zwingend als Aufreißer für eine Fortsetzung, wohl aber die Grundidee, dass ein blinder alter Marine sich zu verteidigen weiß - und wie. Auch Don’t Breathe 2 macht da keine Ausnahme und mit FSK18 ist alles gesagt.

Und wenn wir das schreiben, meinen wir das auch. Der Film hat die Einstufung wahrlich verdient und es gab nicht nur einmal Szenen, die auf ihre Art und Weise für eine Weile im Kopf bleiben. Liegt wohl vor allem am Überraschungseffekt, denn wir hatten tatsächlich nicht an die FSK gedacht und waren überrascht, äußerst positiv überrascht, über den zelebrierten Blutzoll.

Wobei es diesen Angreifern auch zu wünschen ist. Beide Don´t breathe-Filme machen die Einstufung in Gut und Böse nicht leicht, auch Norman ist beileibe kein unbeschriebenes Blatt, man könnte sagen, ein Monster in seinem Tun, wir denken nur ans Finale des ersten Teils. Aber die Faszination an solchen Filmen ist neben der unverblümten Inszenierung auch die Vergabe von Sympathiepunkten, vor allem wenn die Grenzen nicht so leicht zu ziehen sind.

Wer einmal einen Einbruch daheim erlebt hat, entwickelt besonders leicht einen Brass auf die Angreifer. Diese sind zu Beginn als absolut ekelhafte und skrupellose Zeitgenossen dargestellt. Doch halt, schlägt vielleicht doch ein Einhornherz in diesen obskuren Gestalten? Das herauszufinden, macht der Film auf lange Strecke äußerst spannend, alles garniert mit einigen überaus schmerzhaften Szenen. Überhaupt sind die Gegenspieler so perfekt-räudig gewählt worden, dass man als Zuschauer gar nicht anders kann, als ihr Schicksal gutzuheißen.

Über allem thront Stephen Lang als robuster Opa, der trotz seines Handicaps ein wahrhafter Überlebenskünstler ist. An seiner Seite eine richtig starke Performance von Madelyn Grace, die gegen Ende des Films wohl denken muss WTF?!. Don’t Breathe 2 tendiert zu einer überaus strangen, zwischen lächerlich und genial tendierenden Story, und es liegt am Zuschauer, ob er das Ganze als coole Idee mitnehmen kann oder nicht. Wir konnten es, zu verrückt wurde das Ganze an einem Punkt, aber wir möchten euch auf keinen Fall spoilern.

Wenn man von ein paar Logiklücken mal absieht und die Entwicklung akzeptiert, ist Don’t Breathe 2 ein wirklich ordentlicher Schocker geworden und nur noch rudimentär mit Teil 1 verknüpft. Es gibt weitaus schlechtere Fortsetzungen und hier wurde die FSK18-Einstufung endlich wieder zu Recht vergeben. Helden und Antihelden sind nicht so klar zu trennen während der Laufzeit und es macht Spaß, wie bei einem Puzzle zu sehen, wie sich die einzelnen Teile nach und nach zu einem Bild zusammenfügen. Stephen Lang ist jedenfalls eine grandiose Verkörperung des blinden Alten, an dem man nicht vorbeikommt.

Wiederschauwert: 60%

Don’t Breathe 2 Bewertung
Bewertung des Films
710

Weitere spannende Kritiken

Rebel Moon Teil 2 - Die Narbenmacherin Kritik (Redaktion)

Die Qual hat ein Ende

Poster Bild
Kritik vom 19.04.2024 von Moviejones - 5 Kommentare
Man hatte sich sicherlich viel versprochen, als Zack Snyder seinerzeit ein großes Science-Fiction-Epos für Netflix ankündigte. Ein großes Franchise sollte entstehen, bestehend aus mehreren Filmen, Comics, Videospielen. Doch dann erschien im vergangenen Dezember Rebel Moon Part ...
Kritik lesen »

The Fall Guy Kritik (Redaktion)

Wenn Sitzenbleiben zählt

Poster Bild
Kritik vom 15.04.2024 von Moviejones - 13 Kommentare
I see Dallas, Dynasty, Terrahawks, He-Man, Tom and Jerry, Dukes of Hazzard, Airwolf, Blue Thunder, Rambo, Road Runner, Daffy Duck, The A-Team, The A-Team, I see the A-Team."Hey Matthew", Karel FialkaDieser vergessene, exzellente Popsong aus dem Jahr 1987 hat nur einen kleinen Fehl...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
17 Kommentare
1 2
MJ-Pat
Avatar
sid : : Fischschubser
27.08.2021 22:05 Uhr
0
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 2.121 | Reviews: 17 | Hüte: 59

Das klingt doch ganz gut. Zumal in der Kritik auch auf mein größtes Fragezeichen eingegangen wird, nämlich wie die Zuschauer nun damit umgehen sollen, dass er als Beschützer auftritt (zumindest in den Trailern).
Der Audience Score auf Rotten Tomatoes ist mit 86% gerade für einen Horrorfilm auch überraschend hoch.
Dass ich dafür ins Kino gehe, glaube ich zwar immer noch weniger (höchstens Autokino), aber auf DVD oder Prime werde ich ihm eine Chance geben. Zumal der erste Teil (im Kino gesehen) schon Eindruck auf mich gemacht hat.

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
27.08.2021 14:51 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.915 | Reviews: 44 | Hüte: 261

"Einige Jahre nach dem Einbruch in sein Haus hat sich der blinde Norman Nordstrom (Stephen Lang) in einem neuen Haus eingelebt. An seiner Seite ein junges Mädchen namens Phoenix (Madelyn Grace), um die er sich väterlich kümmert."

Ähm... wie bitte?

Also das liest sich so, als hätten die Macher den ersten Film weder gesehen noch verstanden. Als hätte man ihnen nur die letzten 15 Minuten gezeigt und gesagt "Hier, macht einen zackigen Action-Slasher draus, und denkt nicht zuviel drüber nach."

Bin fast gewillt, den Film zu sehen...

#TurkeyBaster

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeN