Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mein Filmtagebuch...
Jurassic World - Ein neues Zeitalter gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

Jurassic World - Ein neues Zeitalter (2022)

Ein Film von Colin Trevorrow mit Chris Pratt und Bryce Dallas Howard

Meine Wertung
Ø MJ-User (38)
Mein Filmtagebuch
Alle 4 Trailer

Jurassic World - Ein neues Zeitalter Inhalt

Vier Jahre sind vergangen, seit die paradiesische Insel Isla Nublar zerstört wurde. Die Welt hat sich innerhalb dieses Zeitraums stark verändert und ein neues Zusammenleben zwischen Mensch und Dinosaurier geschaffen. Es ist ein Miteinander als auch ein Gegeneinander, in dem das Recht des Stärkeren zweifellos an der Spitze der natürlichen Ordnung steht. Das empfindliche Gefüge kann sich jedoch nur bedingt als zukunftsweisendes Modell behaupten, denn noch immer machen einige Dinosaurier Jagd auf Menschen. Owen Grady (Chris Pratt) und Claire Dearing (Bryce Dallas Howard) müssen sich gegen die Urzeitechsen behaupten. Auf ihrer Reise rund um den Globus müssen sie auf die dringende Unterstützung und Kenntnisse der Wissenschaftler Dr. Alan Grant (Sam Neill), Dr. Ellie Sattler (Laura Dern) und Dr. Ian Malcolm (Jeff Goldblum) vertrauen. Ihr Wissen über die Echsen kann den Planeten vor dem Untergang bewahren.

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von Jurassic World - Ein neues Zeitalter und wer spielt mit?

OV-Titel
Jurassic World - Dominion
Format
2D/3D
Der Film erhielt die FSK-Freigabe "Freigegeben ab zwölf Jahren".
Filmreihe ansehen
Spannende Filme
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
26 Kommentare
1 2
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
13.06.2022 17:50 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.941 | Reviews: 183 | Hüte: 614

Henry Wu tauchte sogar bereits in JW wieder auf.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
13.06.2022 16:42 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@ZSSnake

Mittlerweile wurde glaube ich jeder Charakter reaktiviert, der nicht im ersten Film gestorben ist^^ In "The Fallen Kingdom" ja auch schon Dr. Henry Wu.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
13.06.2022 05:14 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.941 | Reviews: 183 | Hüte: 614

@Luhp92:

Klar steht das vermutlich für Synthethics - trotzdem ist es ziemlich on the Nose, dass da ne Doppelbedeutung im Namen steckt ^^ die Romane kenne ich nicht, fand es aber ulkig, dass man ihn jetzt nochmal reaktiviert hat, nachdem er ja nur seine kurze Nebenrolle in JP1 hatte.

@Raven13:

Ich denke schon, dass viele dieser Filme unter "Plot conveniences" leiden. Auch dass bestimmte Figuren irgendwo in "gesperrte Bereiche" vordringen und keine Menschenseele da rumläuft z.B. - Aber letztlich kann ich über derlei Sachen im Film hinwegsehen, wenn er Grundlegend keine allzu großen Löcher in der Logik hat. Dazu wäre mir als Genre "Dino-Action-Thriller" auch einfach nicht verkopft genug, um drüber nachzudenken.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
12.06.2022 23:12 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@ZSSnake

Ui, ich wusste gar nicht, dass Biosyn (das syn wird für synthetics o.Ä. stehen) und Lewis Dodgson doch nochmal in den Filmen einen Auftritt haben. War es ja analog zum Roman eigentlich schon im ersten Film der Fall, nur dass dort der Name nicht genannt wurde. Im zweiten Roman sind Biosyn und Dodgson dann die Hauptantagonisten. Nachträglich (habe mir beide Romane dieses Jahr als Hörbuch angehört) finde ich es schade, dass man diesen Weg damals für den zweiten Film nicht gegangen ist.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
12.06.2022 22:29 Uhr | Editiert am 12.06.2022 - 22:31 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.134 | Reviews: 104 | Hüte: 635

@ ZSSnake

Freut mich, dass er dir auch gefallen hat. smile

Im Prinzip sind die blassen Antagonisten und das Drehbuch die einzigen Schwächen. Aber wen interessiert das bei einem Dino-Film überhaupt? Ich halte das Drehbuch von JP1 auch nicht für viel besser. Und eines macht JP1 meiner Meinung nach sogar schlechter: Die extrem nervigen Kinder und die dummen Handlungsweisen der Protagonisten. Das soll jetzt kein Gebashe auf JP1 sein, denn ich liebe den Film auch sehr. Ich wollte damit nur aufzeigen, dass der Film von allen nostalgisch verklärt wird, während die JW-Trilogie sich Kritik stellen muss, die JP1 genauso betrifft.

Das ist wie mit Star Wars 4-6, denn die werden auch gerne nostalgisch verklärt und auf ein gottgleiches Podest gehoben, obwohl sie ebenso viele Schwächen haben wie die Episoden 1-3 und 7-9.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
12.06.2022 22:12 Uhr
1
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.941 | Reviews: 183 | Hüte: 614

Morgen nach Feierabend setz ich mich sicherlich auch noch an ne Review, fürs Erste muss aber ein Kurzfazit reichen:

Die knapp 2 1/2 Stunden vergingen wie im Flug und sowohl die neuen wie auch die alten Figuren bekommen ihre Time to Shine. Sicher, die "Böse Corporation" (Biosyn - Bio-Sin... höhö, clever - not) bleibt mit ihrem CEO Dodgson ("Dodgson, Hey Dodgson, wir haben Dodgson hier! KEINE SAU INTERESSIERTS") nicht nur beliebig, sondern auch sehr blass. Hier ist wirklich das Spektakel und die Idee Herzstück. Ich fiebere mit den Figuren mit, mit ihrem Weg durch diese Welt voller Dinos. Die Szenen im Hier und Jetzt dieser veränderten Welt voller Saurier funktionieren super, die Action ist klasse und die Effekte sind ebenfalls überwiegend superb. Alte wie neue Riege sind klasse aufgelegt, als Finale für die Reihe funktioniert der super und ich hab mich mehr als einmal dabei erwischt, wie ich selig grinsend das Feeling hinter der Idee "Dinosaurier auf unserer Welt" aufgesogen habe.

Der Film gefiel mir einfach gut. Ja, das Drehbuch hat Schwächen, ja die "Bösen" sind eher blass - aber im Großen und Ganzen hab ich für 2 1/2 Stunden exakt das bekommen, was ich mir erhofft hatte - und das ist ein tolles Jurassic Park Finale ^^

Meine Bewertung
Bewertung
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
HenryGondorf : : Goldkerlchen 2022
11.06.2022 13:31 Uhr
0
Dabei seit: 20.02.21 | Posts: 829 | Reviews: 5 | Hüte: 33

Gestern Abend im UCI angeschaut und sehr zufrieden aus dem Kino gekommen. Im Vorweg gab es ja teilweise sehr böse Kritiken aber davon habe ich mich noch nie beeinflussen lassen. Ein künstlerisches Meisterwerk, einen Meilenstein der Filmgeschichte, nein, hab ich auch gar nicht erwartet. Ich wollte gute Unterhaltung und viele Dinosaurier. Ich bekam Dinos in freier Wildbahn, alte Dinos, neue Dinos, Chris Pratt und Bryce Dallas Howard ( sowie ihre " Klon Tochter " über die man sehr viel interessantes erfährt), dazu ganz viel Sam Neill, Laura Dern und Jeff Goldblum, alte Gesichter wie Omar Sy und BD Wong, neue wie DeWanda Wise als Pilotin - Schmuglerin, GEN-Manipulierte Heuschrecken, tolle Bilder, viel Action, Spannung, Nervenkitzel und ein manchmal sehr hoher Gruselfaktor, also alles was ich wollte. Ein schöner Abschluss der Reihe

4,5 / 5

Meine Bewertung
Bewertung

Warriors, come out to play-ayyy!

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
11.06.2022 12:40 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.134 | Reviews: 104 | Hüte: 635

Meine Meinung steht fest » Hier ist meine "Jurassic World - Ein neues Zeitalter" Kritik

Meine Bewertung
Bewertung

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
08.06.2022 21:27 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.965 | Reviews: 56 | Hüte: 422

Das große Finale der Reihe (vorerst). Ich war eigentlich guter Dinge, denn ich mochte die beiden Vorgänger, mir hat der Trailer gefallen und ich fand es super, dass das alte Trio auch wieder mit dabei ist. Ich hatte ein unterhaltsames, episches Finale erwartet.

Leider konnte mich der Film aber nicht so abholen wie erhofft.

Ich fand ihn ganz nett, aber mehr auch nicht. Trotz der langen Laufzeit hat sich der Film zu überfüllt angefühlt, aber bei so vielen Hauptcharakteren ist das kein Wunder und es ist schwer, das alles gut unter einen Hut zu bekommen.

Die Story war leider auch nicht so wie erhofft, man hat für meinen Geschmack zu wenig Jurassic World gesehen, ein Großteil des Films spielt ja wieder nur in einem Bereich mit vielen Dinos. Da haben die wenigen Szenen, welche Dinos rund um die Welt gezeigt haben, nicht gereicht.

Der Film war weder episch noch emotional. Spannend und unterhaltsam war er nur teilweise, vor allem im letzten Drittel war er dann gut und hat meinen Puls in die Höhe getrieben, denn ich hatte echt Schiss, sie würde vlt. einen der Hauptcharaktere umbringen (zum Glück ja doch nicht, alle Guten haben überlebt, sowas mag ich^^). Sehr schön fand ich, dass Owen und Claire sowie Grant und Ellie zusammen sind, vor allem bei den letzten beiden war es lange überfällig.

Der Soundtrack war etwas enttäuschend und eigentlich nur gut, wenn bekannte Themes zu hören waren, wobei selbst das hätte man besser hinbekommen können. Auch wurde er mir teilweise zu oft, aufdringlich oder unpassend eingesetzt. Und der Sound sowie Soundtrack war manchmal zu laut.

Die Effekte waren gut...überwiegend. Ein paar Szenen waren komisch (z.B. als Claire sich aus dem Flugzeug geschleudersitzt hat).

Die Charaktere mochte ich, schön, wie viele Rückkehrer es gab. Den Neuzugang, die Pilotin, mochte ich auch. Und auch wenn ich Henry Wus Tod erwartet (und darauf gehofft) hatte, fand ich es gut, wie seine Story zu Ende ging . Den neuen "Schurken" mochte ich nicht. Auf jeden Fall waren alle Charaktermomente, seit dem alle Hauptcharaktere aufeinandergetroffen sind, super.

Der Film ist teilweise gruselig und hat ein paar Jumpscares, musste echt ab und zu wegschauen.^^ Das hat mich wieder daran erinnert, warum ich solche Filme eigtl. nicht mag. tongue-out

Ja insgesamt (nur) ein solider Film, ein solider Abschluss der Trilogie sowie der Reihe. Leider etwas enttäuschend bzw. unterwältigend, sowohl im Hinblick auf meine Erwartungen als auch den Film an sich.

Also das Jahr 2022 ist wohl verhext, mal abgesehen von Top Gun 2 (ausgerechnet der, an dem ich die meiste Zeit über kaum Interesse hatte) hat mich jeder Film, den ich im Kino gesehen habe, auf die ein oder andere Weise und mehr oder weniger stark enttäuscht...(gut, The Batman muss ich noch ausklammern, der war so wie erwartet, hat mich weder begeistert noch enttäuscht). Ich hoffe wirklich, dass es nicht so weiter geht. Als nächstes schaue ich mir vermutlich Lightyear an, da bin ich eigtl. guter Dinge, weil ich kaum Erwartungen oder Ansprüche habe und mich einfach überraschen lasse. Danach dann Thor 4...da hoffe ich einfach auf geile Unterhaltung, das dürfte nich schwer sein.^^

Ja Jurassic World: Dominion bekommt dann 3,5 Hüte von mir und liegt damit unter den Vorgängern und aufgrund seiner Länge und dem niedrigen Unterhaltungs- und Wiederschauwert liegt er im Franchise-Ranking vielleicht sogar ganz unten.

Meine Bewertung
Bewertung

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
Optimus13 : : Sith-Lord
13.03.2020 13:58 Uhr
0
Dabei seit: 09.08.16 | Posts: 1.849 | Reviews: 2 | Hüte: 112

@MisfitsFilms

Spektakulär!

Chaos isn’t a pit. Chaos is a ladder.

Avatar
MisfitsFilms : : Marki Mork
13.03.2020 12:24 Uhr
0
Dabei seit: 09.07.13 | Posts: 4.458 | Reviews: 0 | Hüte: 126

Das erste Teaser Poster wurde von Amblin und Universal veröffentlicht

Bild
1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY