Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mein Filmtagebuch...
Star Wars: Episode III - Die Rache der Sith gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

Star Wars: Episode III - Die Rache der Sith (2005)

Ein Film von George Lucas mit Ewan McGregor und Natalie Portman

Meine Wertung
Ø MJ-User (43)
Mein Filmtagebuch
Star Wars: Episode III - Die Rache der Sith Bewertung

Star Wars: Episode III - Die Rache der Sith Inhalt

Wem geht es nicht so? - Man schaut einen beliebigen Film der 20th Century Fox-Studios und muss bei der Eröffnungsmelodie prompt an "Star Wars" denken, die seit Ende der 70er unweigerlich mit dieser gigantischen Weltraumsaga verknüpft ist.

"Star Wars" wurde vom Drehbuchautor, Produzent und Regisseur George Lucas erdacht und dreht sich um den steten Kampf zwischen Gut und Böse, der "vor langer Zeit in einer weit entfernten Galaxis" spielt. Am 09. Februar 1978 kam der erste Teil in die deutschen Kinos - der in Wahrheit die vierte Episode der Reihe darstellt. Die Episoden IV - VI entwickelten sich zu einem Phänomen, auf denen Ende der Neunziger die Episoden I - III sozusagen als Prequel in die Kinos folgten.

Diese handeln vom Aufstieg des Jungen Anakin Skywalker (Jake Lloyd bzw. Hayden Christensen in späteren Jahren) zur Figur Darth Vader, einer Schlüsselfigur der "dunklen Seite der Macht". In den frühen Episoden steht der Kampf der Rebellen gegen das Imperium im Vordergrund, der von Lyke Skywalker (Mark Hamill), Leia Organa (Carrie Fisher) und Han Solo (Harrison Ford) angeführt wird. Die vom Regisseur Lucas mit viel Überzeugung präsentierten Nachfolger, in denen Darth Vaders Geschichte erzählt wird, stehen jedoch bis heute in der Gunst des Publikums hinten an, denen weniger Charme als den ursprünglichen Teilen zugesagt wird. Erst mit Episode III gelang es Lucas, die Wogen wieder zu glätten.

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von Star Wars: Episode III - Die Rache der Sith und wer spielt mit?

OV-Titel
Star Wars: Episode III - Revenge of the Sith
Format
2D
Box Office
848,75 Mio. $
Uns liegen keine Informationen zur FSK-Freigabe des Films vor.
Filmreihe ansehen
Spannende Filme
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
45 Kommentare
1 2 3
Avatar
fredfred : : Moviejones-Fan
29.05.2020 19:11 Uhr
0
Dabei seit: 23.10.16 | Posts: 245 | Reviews: 0 | Hüte: 6

Sorry , hab zum Thema an sich nix zu sagen .

Wollte nur loswerden , dass bei uns (Ö) Kino wieder losgeht !

victory cool smile

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
29.05.2020 18:55 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.995 | Reviews: 56 | Hüte: 425

@Chris

Also wenn sie die Effekte noch nachbearbeiten, würde ich in Betracht ziehen, dafür ins Kino zu gehen. Aber ansonsten wären mir 4 Stunden zu viel.^^

Allerdings glaube ich nicht, dass Disney den Forderungen nachgeht. Vielleicht ja in 4 Jahren oder so. tongue-out

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
29.05.2020 18:40 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.141 | Reviews: 19 | Hüte: 398

News News News: nach ZSC so erfolgreich war?! Hab die Star Wars Fans auch ein Petition gestartet. Nämlich die wollen Star Wars: Die Rache der sith ursprüngliche Längen sehen. Nämlich über 4 std hat Lucas damals aufgenommen und die Fans fordert es und sollen wieder im Kino anlaufen: Die Quelle : https://comicbook.com/movies/news/star-wars-revenge-of-the-sith-extended-cut-petition-george-lucas/

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
16.05.2020 13:42 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.040 | Reviews: 173 | Hüte: 607

@PaulLeger, DrGonzo, Kayin und andere

Pro7 hat damals tatsächlich Filmtrailer zu den Star Wars Filmen vor den 20:15 Vorstellungen als deutsche Trailerpremieren gezeigt.
War jedenfalls bei Episode 2 und Episode 3 der Fall. Ansonsten gab es richtigerweise im TV nur die kurzen Spots.

@Film

Guter Film der zugegeben auch den besten Teil erzählen konnte.
Mir persönlich war er zu sehr gehetzt, das lag aber daran, dass die Prequel-Trilogie meiner Meinung nach falsch konzipiert war.
Mein Vorschlag wäre gewesen:
- Episode 1: Die Jedi stoßen auf Anakin (evtl. 15/16 Jahre alt) und am Ende brechen die Klonkriege aus
- Episode 2: Fokus auf die Klonkriege, am Ende des Films wendet sich Anakin von den Jedi ab - ohne zur dunklen Seite zu werden
- Episode 3: Anakin wird von der dunklen Seite verführt, die Kriege werden beendet etc. Also quasi die zweite Hälfte von Episode 3 etwas ausführlicher.

Trotzdem ein guter Film


Avatar
DrGonzo : : Drachenzähmer
15.05.2020 13:08 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 3.053 | Reviews: 0 | Hüte: 131

@Kayin hahaha geil, dann kann ich mich wirklich einfach nur nicht mehr an die damaligen Spoiler-Trailer erinnern tongue-out das is echt krass. Bin ich froh, dass sich das größtenteils dahingehend geändert hat, dass fast nichts mehr verraten wird.

"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
15.05.2020 12:22 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.050 | Reviews: 2 | Hüte: 345

@Drgonzo

Schau dir mal die Trailer von Predator, Armageddon oder anderen Filmen vor Youtube an. Das waren immer komplette Inhaltsangaben. Der ganze Spoilerwahn hat erst mit Serien, wie Lost angefangen und vor allem damit, dass man Trailer zu Hause anschauen konnte.

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
MisfitsFilms : : Marki Mork
15.05.2020 10:13 Uhr
0
Dabei seit: 09.07.13 | Posts: 4.458 | Reviews: 0 | Hüte: 126
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
14.05.2020 19:27 Uhr | Editiert am 14.05.2020 - 20:06 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Ohne Frage ist Episode 3 der mit Abstand stärkste Teil der Trilogie und der Film hat auch bei mir einen hohen Stellenwert (erster Star Wars-Film im Kino). Aber bei all dem Hate gegenüber der ST muss ich doch bisschen grinsen, wenn Episode 3 nun als komplexer Teil beschrieben wird, bei dem das eine oder andere kann verziehen werden kann.
Denn die Kritiken am Film beschränken sich ja absolut nicht am digitalen huschi huschi, auch wenn man dieses Argument immer wieder lesen muss.
Ich würde ja mal behaupten, dass der miserable Teil 2 auch im Nachhinein Teil 3 immer noch schadet. Die Ideen kann ich sogar womöglich als komplex akzeptieren, trotzdem scheitert der Film an seiner Umsetzung. Denn schlussendlich haben wir dies bekommen: "der ewig zornige Mimikin Skywalker den Pfad der dunklen Seite betritt und durch Sturheit nichts anderes mehr sieht als Hass" oder "in der Pubertät befindlicher Teenager will sich nicht an die Regeln halten, wird bockig und schlachtet innerhalb von Sekunden Kleinkinder ab" tongue-out

Nee im Ernst, der Film hat so viel zu bieten und alleine die letzte halbe Stunde des Films gehört sicherlich zu den besten Momenten der kompletten Saga. Aber weshalb man hier alles verzeihen kann und bei anderen Dingen quasi gar nichts bleibt eines der größten Mysterien dieser Saga ^^

Avatar
Optimus13 : : Sith-Lord
14.05.2020 18:37 Uhr
0
Dabei seit: 09.08.16 | Posts: 1.850 | Reviews: 2 | Hüte: 112

@MisfitsFilms

Von daher hat Lucas nachträglich betrachtet, eine höchst ambivalente Prequel Trilogie abgeliefert, in der mehr steckt als nur digitales huschi huschi

Das ist super geschrieben. Ich kann verstehen, wenn das CGI und die Dialoge der Prequels kritisiert werden. Davon abgesehen sind sie um ein Vielfaches komplexer als sowohl die OT als auch die ST. Man muss natürlich für sich selbst entscheiden, was die eigenen Prioritäten für einen SW Film sind.

Ich liebe an den Prequels die tolle Gestaltung der Planeten, den Soundtrack und eben vor allem Revenge of the Sith. Ich denke, ich muss die Prequels auch mal wieder anschauen. ^^

Chaos isn’t a pit. Chaos is a ladder.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
14.05.2020 17:09 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.995 | Reviews: 56 | Hüte: 425

Da hab durch MisfitsFilms mal wieder Lust auf die PT bekommen. Hab die seit vielen Jahren nicht mehr gesehen.

Durch die ST mag ich die PT sicher nun noch mehr, ich hab die als Kind schon geliebt und fast täglich geschaut.^^

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
DrGonzo : : Drachenzähmer
14.05.2020 17:05 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 3.053 | Reviews: 0 | Hüte: 131

@PaulLeger

"Aus welchem Grund hätte man in Kinos zu einem späteren Zeitpunkt noch Trailer für den Film schalten sollen"

Nicht in Kinos, da gebe ich dir Recht. Hatte da eher an Release der BluRay oder einer anderen speziellen Veröffentlichung usw. gedacht, aber fällt ja dann wegen deinem Hinweis "green screen" weg.

Fazit: entweder kam der so nie bei uns oder wir habens alle vergessen oder Jedi-Mindtrick tongue-out

"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
14.05.2020 16:24 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.354 | Reviews: 17 | Hüte: 263

@ DrGonzo

Ich bin mir auch recht sicher, dass ich diesen Trailer damals nicht gesehen habe, das ist aber wie schon erwähnt nicht so ungewöhnlich. Heute schauen sich die meisten Interessierten einen Trailer ja sobald er rauskommt direkt auf YouTube an, das gab es damals noch nicht, um den Trailer zu sehen musste man damals also in den zwei, drei Monaten vor Start von Episode III im Kino gewesen sein und selbst dann besteht immer noch die Möglichkeit, dass man den Trailer nicht gesehen hat, weil er ja nicht vor jedem Film gezeigt wurde.

Deswegen glaub ich eher, dass das ein Trailer sein muss der zu einem späteren veröffentlicht wurde

Das halte ich für unwahrscheinlich, da der grüne Screen ("approved for all audiences") direkt zum Start des Videos den Trailer eindeutig als Theatrical Trailer, also Trailer für Kino-Vorstellungen, ausweist. Aus welchem Grund hätte man in Kinos zu einem späteren Zeitpunkt noch Trailer für den Film schalten sollen?

Avatar
DrGonzo : : Drachenzähmer
14.05.2020 15:12 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 3.053 | Reviews: 0 | Hüte: 131

@PaulLeger + Kayin

egal ob TV oder Kino oder sonst wo, ich könnte mich nicht daran erinnern, dass ich gesehen hätte (bevor ich den Film im Kino gesehen hab) wie Anakin gegen Obi-Wan kämpft oder dass man Palpatine mit Lichtschwert sah usw.

Deswegen glaub ich eher, dass das ein Trailer sein muss der zu einem späteren veröffentlicht wurde. (natürlich kann ich mich aber auch irren, immerhin ist das schon gefühlt ewig her und damals hatte ich zusätzlich zu Star Wars auch noch andere Dinge im Kopf ^^)

"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
14.05.2020 15:00 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.354 | Reviews: 17 | Hüte: 263

@ DrGonzo

Im TV lief der mit Sicherheit nicht, fürs TV werden kurze 30-Sekunden-Spots geschnitten, solche langen Trailer liefen nur in den Kinos, da es ja auch noch kein YouTube gab.

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
14.05.2020 14:41 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.050 | Reviews: 2 | Hüte: 345

https://youtu.be/5UnjrG_N8hU

@Drgonzo

Ist auf jeden Fall vom offiziellen SW Kanal. Ich kann mich auch nicht mehr erinnern. Aber wenn man sich andere, frühere Trailer anschaut, war das eher die Normalität.

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeY