Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mein Filmtagebuch...
Der Goldene Handschuh gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

Der Goldene Handschuh (2019)

Ein Film von Fatih Akin mit Marc Hosemann und Adam Bousdoukos

Kinostart: 21. Februar 2019110 Min.FSK18Drama, Romanverfilmung
Meine Wertung
Ø MJ-User (16)
Mein Filmtagebuch
Der Goldene Handschuh Bewertung

Der Goldene Handschuh Inhalt

In den 70er Jahren lebte Fritz Honka im Hamburger Stadtteil St. Pauli. Er ist ein typischer Verlierer der Gesellschaft, erregt bei seinen Mitmenschen aber fast schon Mitleid. Als Hilfsarbeiter versucht er sich über Wasser zu halten und in der Kneipe "Zum Goldenen Handschuh" gibt er die verdiente Kohle wieder aus. Doch was die Menschen nicht erahnen, ist, dass Fritz Honka, der sein Leben zwischen Alkohol, Prostituierten und anderen zwielichtigen Gestalten fristet, der wohl berüchtigste Serienmörder der deutschen Nachkriegszeit ist. Er vergewaltigt, schlägt und erwürgt seine Opfer und zerstückelt anschließend ihre Leichen. Als er gefasst wird, macht er seinem grausamen Ruf als "Bestie von Altona" längst alle Ehre.

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von Der Goldene Handschuh und wer spielt mit?

OV-Titel
Der Goldene Handschuh
Format
2D
Der Film erhielt die FSK-Freigabe "Keine Jugendfreigabe".
Spannende Filme
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
33 Kommentare
1 2 3
Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
09.10.2019 14:26 Uhr | Editiert am 09.10.2019 - 14:33 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.702 | Reviews: 31 | Hüte: 115

Fällt schwer, das zu bewerten. Man kann sicherlich behaupten, dass das der deprimierendste Film des Jahres ist. An Trostlosigkeit kaum zu überbieten. Kühl, schmutzig und manchmal sogar teilnahmslos inszeniert, folgt der Film dem Alltag eines triebgesteuerten Serienmörders. In kleinem, aber detailreichen Setting fühlt man sich sofort unwohl. Der räumlich enge Rahmen, der zumeist zwischen Kneipe und Wohnung wechselt, trägt zur Stimmung bei. Genauso, wenn nicht sogar noch brutaler, schien mir der Blick auf die Nebenfiguren, die sich alle im "Goldenen Handschuh" finden. Irgendwann waren sie mal aus irgendwelchen Gründen auf die schiefe Bahn geraten. Hier, in der Spelunke, in die kein Tageslicht dringt, ist seit langem Endstation. Längst ist jeder Selbstwert verloren, längst hat man sich und das Leben aufgegeben und ertränkt es im Alkohol. Handwerklich ordentlich. Aber muss man sich nicht antun, schätze ich.

Meine Bewertung
Bewertung
Avatar
ELanchester : : Moviejones-Fan
27.03.2019 19:36 Uhr | Editiert am 28.03.2019 - 06:50 Uhr
2
Dabei seit: 12.12.18 | Posts: 30 | Reviews: 3 | Hüte: 9
Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
10.02.2019 20:24 Uhr | Editiert am 10.02.2019 - 20:32 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.913 | Reviews: 44 | Hüte: 261

Also ich hör mir grad „shots - der Berlinale Podcast“ an und da lässt zumindest der Schmitt jun. wenig gutes am Film. Bin mal sehr gespannt den will ich mir auf jeden noch ansehen...

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
10.02.2019 08:02 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

Elwood:

Danke für die Info. Klingt ein bisschen nach "Das Buch war halt erfolgreich, wir müssen jetzt irgendwie einen Film machen", aber dem Akin trau ich trotzdem erstmal.

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Avatar
Elwood : : Toyboy
09.02.2019 15:27 Uhr
0
Dabei seit: 10.03.17 | Posts: 1.100 | Reviews: 6 | Hüte: 162

@Silencio

Ich vermisse in dem Trailer nur die beiden anderen Handlungsstränge, denen der Strunk fast genau so viel Platz einräumt, wie dem um Honka.

Die scheinen im Film auch keine (oder kaum eine) Rolle zu spielen, zumindest wenn man dem Produzenten Glauben schenken kann: "Der Roman erzählt die Story einer Kneipe. Wir erzählen die Story eines Serienkillers, der sich ständig in dieser Kneipe herumtreibt. Alles, was nicht irgendwie mit Fritz Honka zu tun hat, hatte im Film nichts verloren."

Ich hasse dieses Nazi-Gesocks!

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
31.01.2019 00:42 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.913 | Reviews: 44 | Hüte: 261

MMmmmmmh... schöner, ätzender, unverpixelter Trailer.

Schönen Gruß aus Hamburg laughing

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
21.01.2019 09:55 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

Moby:

Ah, klingt sinnig. Gut, da verstehe ich die Einschätzung auch.

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
20.01.2019 22:28 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Silencio:

Für mich gibt es drei Akins:

1. Der Dokumentarfilmer (dieser Film über die istanbuler Musikszene)

2. Der Feelgoodfilmer, Auftragsfilmer und etwas autobiografisch angehauchte Filmer (kurz und schmerzlos, im Juli, solino, Geschick, soul Kirchen etc)

3. Der Autorenfilmer und Fassbinderfan ( gegen die Wand, the gut, auf der anderen Seite etc)

Der dritte Akin hat derzeit für mich sein Mojo verloren, in der Tat...

Dünyayi Kurtaran Adam
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
20.01.2019 15:03 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.379 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Nochmals Danke für die Tipps.
Bei Zeiten werde ich mich Akin definitiv noch widmen^^

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
20.01.2019 11:25 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

Moby:

"The Cut" fehlt mir bei dem tatsächlich noch. Aber "tschick" hat mir eigentlich ganz gut gefallen, der kam ja danach. Findest du den wirklich "Pulver verschossen"?

MB80:

Ich geh mal davon aus, dass das Framing Device des Trailers (die Jungedlichen vor dem Laden) aus dem Handlungsstrang des Jungens stammt. Deswegen hoffe ich einfach mal, dass die spaßigeren Szenen aus dem Buch den Adaptionsprozess überlebt haben - aber Honka ist halt die wirksamere Story, um Zuschauer anzulocken.

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
19.01.2019 22:19 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.913 | Reviews: 44 | Hüte: 261

Luhp92:

Zusätzlich zu „Gegen die Wand“, der wirklich stark ist, kannst du dir noch „Soul Kitchen“ ansehen. Der ist eher „Comfort Food“, aber halt gutes comfort food mit einigen Highlights...

Silencio:

Stimmt, da fehlt was... ich kann mir aber schwer vorstellen das beide einfach im Film fehlen, weil da auch einige der besten Szenen bei waren.

Solange Soldaten-Norbert und WH3 dabei sind, ist der Film allerdings Pflicht laughing Diese Kneipenprügelei-Szene...

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
19.01.2019 21:16 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Akin hat für mich sein Mojo mit The Cut verschossen, ein zwar ziemlich guter und wichtiger Film in seiner Vita, aber er wollte da so viel mit bezwecken, dass er sich von Hollywoodveteranen da hinein reden lassen und sein vermeintliches Mammutwerk zu 2 Std zusammen gestaucht hat. Hätte er sich da an sich selbst gehalten, wäre da so viel mehr drin gewesen!

Und seit dem läuft er seiner Form hinterher. Ich hoffe ehrlich, dass es ihm gelingt wieder in Form zu kommen. Auf dem Papier ist er für mich Deutschlands Bester!

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
19.01.2019 19:37 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

luhp:

"Von Akin kenne ich bisher noch gar nichts, aber "Aus dem Nichts" klingt - abgesehen davon, Diane Kruger in einem deutschen Film zu sehen - schon dezent uninterssant."

Von dem streamt einiges bei den gängigen Diensten. Gönn dir mal, der ist eigentlich ein guter - deswegen hat mich "Aus dem Nichts" auch so verwundert. Die Kruger ist noch das beste an dem Streifen (die... schauspielert ja so... richtig?), der ist einfach nur ziemlich beknackt.

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
19.01.2019 19:32 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.702 | Reviews: 31 | Hüte: 115

@luhp92

"Gegen die Wand" läuft heute auf "One" um 21:45. Wenn du einen Film von Akin siehst, dann diesen. Absolut genial und ein so niederschmetternder und kraftvoller Exzess wie wenig andere Filme, die mir einfallen würden. Definitiv nichts für sublim77 ;)...

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
19.01.2019 19:17 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.379 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@MB80 und Silencio

Danke für den (Hör)Buch-Tipp, bis heute wusste ich überhaupt nichts Fritz Honkas Existenz^^ Vielleicht kann ich das zwischen all dem, was ich noch lesen oder hören möchte, noch irgendwo unterbringen.

Von Akin kenne ich bisher noch gar nichts, aber "Aus dem Nichts" klingt - abgesehen davon, Diane Kruger in einem deutschen Film zu sehen - schon dezent uninterssant.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeY