Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mein Filmtagebuch...
Parasite gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

Parasite (2019)

Ein Film von Bong Joon-ho mit Song Kang-ho und Lee Sun-kyun

Kinostart: 17. Oktober 2019132 Min.FSK16Drama, Komödie, Thriller
Meine Wertung
Ø MJ-User (30)
Mein Filmtagebuch
Parasite Bewertung
Alle 3 Trailer

Parasite Inhalt

Die Familie Kim ist ganz unten angekommen: Vater, Mutter, Sohn und Tochter hausen in einem grünlich-schummrigen Keller, kriechen für kostenloses W-LAN in jeden Winkel und sind sich für keinen Aushilfsjob zu schade. Erst als der Jüngste eine Anstellung als Nachhilfelehrer in der todschicken Villa der Familie Park antritt, steigen die Kims ein ins Karussell der Klassenkämpfe. Mit findigen Tricksereien, bemerkenswertem Talent und großem Mannschaftsgeist gelingt es ihnen, die bisherigen Bediensteten der Familie Park nach und nach loszuwerden. Bald schon sind die Kims unverzichtbar für ihre neuen Herrschaften. Doch dann löst ein unerwarteter Zwischenfall eine Ereigniskette aus, die so unvorhersehbar wie unfassbar ist.

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von Parasite und wer spielt mit?

OV-Titel
Gisaengchung
Format
2D
Der Film erhielt die FSK-Freigabe "Freigegeben ab sechzehn Jahren".
Spannende Filme
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
43 Kommentare
1 2 3
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
27.11.2019 14:57 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.941 | Reviews: 183 | Hüte: 614

@MB80:

Ne Darstellerleistung steht und fällt halt oft auch mit dem vermitteln von Emotionen, etwas was ne Synchro natürlich oftmals zu nem Grad "verfälscht". Die OmU folgt sicher erst daheim, aber mit dem Vorwissen um den Plot kann man halt auch etwas oberflächlicher lesen und sich auf die Details im Bild konzentrieren. Für ne Erstsichtung ist sicherlich die Synchro entspannter, wenn man die Sprache im Film nicht versteht.

Englisch ist da inzwischen kein Thema mehr, aber andere Sprachen durchaus. Da der Film aller Vorraussicht nach aber ohnehin in der Sammlung landen wird, kann ich es mir dann ja aussuchen wink

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
27.11.2019 10:25 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.909 | Reviews: 44 | Hüte: 261

Snake/Moby:

Also wie gesagt, grindsätzlich bin ich auch bei der OV Brigade, die Überlegung ist nur: Wenn ich die Sprache nicht verstehe, brauche ich für die Dialoge ne Übersetzung. Im einen Fall höre ich Deutsch, im anderen Fall muss ich es lesen, was es einfach unnötig komplizierter macht (oder sagen wir besser, es lenkt ab). Ich kann aber auch verstehen, dass man das Original einfach für das "Flair" will.

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
27.11.2019 10:11 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

MB80

Grundsätzlich gebe ich dir recht, was die Details angeht, aber vor allem die koreanische Sprache empfinde ich schon als sehr "eigen", so dass jegliche Übersetzung da verliert. Auch ich schaue die Filme viel lieber auf Deutsch, gerade weil man sonst was verpasst, aber wer die Möglichkeit hat, sollte zumindest einmal einen sehr guten koreanischen Film auch mal auf koreanisch erleben - ich empfehle da mal sowas wie The Chaser oder The Man from Nowhere, da sollte man nicht allzu viel verpassen wink

Daher kann ich ZSsnakes Einwand völlig verstehen. Und die Meinungen sind ja einhellig laughing

Dünyayi Kurtaran Adam
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
27.11.2019 08:50 Uhr | Editiert am 27.11.2019 - 08:52 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.941 | Reviews: 183 | Hüte: 614

@MB80:

Na mal sehen. Ich hab schon einige spanische Filme OmU gesehen, die Sprache versteh ich ebenfalls nich und sie haben durchaus davon profitiert. Ansonsten bleibt auch noch der Aspekt der zweiten Sichtung, weil ich hier das Gefühl hatte, dass Mitunter SO VIEL passiert, auch subtil, dass der von ner Zweit- oder Drittsichtung sehr profitieren dürfte.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
27.11.2019 08:41 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.909 | Reviews: 44 | Hüte: 261

ZSSnake:

Willkommen im Club ;)

", dass ich die 9/10 statt der Höchstpunktzahl im Grunde jetzt nur zücke, weil ich ihn leider lediglich in der Synchro sehen konnte und ich denke, dass er im OmU nochmal mehr Punch hätte."

Während ich eigentlich immer OV empfehle würde ich hier tatsächlich ne Ausnahme machen. Ich habe Filme von ihm OmU gesehen, aber da ich kein einziges Wort Koreanisch verstehe führt das tatsächlich nur dazu, dass man die ganze Zeit lesen muss, und dafür ist mir seine Kameraführung einfach zu interessant...

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
27.11.2019 00:04 Uhr | Editiert am 27.11.2019 - 00:06 Uhr
2
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.941 | Reviews: 183 | Hüte: 614

Man nehme eine scheinbar absurde Idee, mische bissige Sozialsatire mit hinein, gebe eine Prise toller Schauspielkunst hinzu, verrühre das ganze mit ein wenig Drama und viel Spannung, lockere die fertige Mischung mit schwarzem Humor auf und gebe das Ganze in ein herrlich verschachteltes Set voller Überraschungen. Dann erhitze man es für etwas über 2 Stunden mit tonnenweise Können hinter der Kamera hinzu und fertig ist Parasite.

Was der Film erzählt, wie oft er Motive fallenlässt und dann verdreht erneut aufgreift, wie oft er sich selbst zitiert, um gekonnt einen Punkt zu machen oder seine Figuren durch eine Hölle der Absurditäten schickt; all das wird unterm Strich zu einem wirren Fiebertraum des Wunschdenkens einer sozialen Unterschicht, die wie die titelgebende Kakerlake schnell weghuscht, sobald das Licht angeht. Großes Kino im kleinen Rahmen und ich bin froh, den im Kino mitgenommen zu haben. Allein die Unmenge visueller Metaphern - ich hab direkt Lust ihn mir noch zwei oder dreimal zu Gemüte zu führen, um allen Motiven und Ideen überhaupt gerecht zu werden. Von daher nur dieses Kurzfazit, mit dem kleinen Hinweis, dass ich die 9/10 statt der Höchstpunktzahl im Grunde jetzt nur zücke, weil ich ihn leider lediglich in der Synchro sehen konnte und ich denke, dass er im OmU nochmal mehr Punch hätte. Da ich das aber aktuell nicht konkret bewerten kann, nehm ich mal gaaanz vorsichtig den einen Punkt weg und packe den Film trotzdem vorsorglich mal flott in meine Top 5 dieses Jahres.

Meine Bewertung
Bewertung
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
26.11.2019 20:50 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.941 | Reviews: 183 | Hüte: 614

So, 10 Minuten, dann gehts los. Die Lobeshymnen und der echt gute Trailer haben mich überzeugt, den im Kino auf jeden Fall noch mitzunehmen. Heute hatte ich die Zeit und er läuft hier im Programmkino. Ich freu mich drauf :-) Feedback folgt dann ^^

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
26.11.2019 11:12 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

MB80:

Du also auch, Brutus? - Fuuuuuuuuu...

Das steigert meine Vorfreude nur noch mehr :-D

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
25.11.2019 23:03 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.909 | Reviews: 44 | Hüte: 261

Eli4s:

Dem Mini-Review schließe ich mich an, der ist wirklich sehr gut und wirklich gut dirigiert. Würde den gerade mit "OUATIH" und "Midsommar" zu meinen Jahresbest-Kandidaten zählen.

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
17.10.2019 21:52 Uhr | Editiert am 17.10.2019 - 21:59 Uhr
1
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.700 | Reviews: 31 | Hüte: 115

Yep, er ist wirklich gut. Fun, witty und webt seine politischen Themen (teils ähnliche, wie sie in einigen Filmen dieses Jahr zusehen waren) sehr geschickt in seinen Comedy/Thriller Plot ein. Wieder geht es ganz zentral um arm und reich und wie beide untrennbar voneinander abhängen. Und wenns an einer Ecke anfängt zu brennen, dann brennt eben irgendwann alles. Oh, und tolle Kamerarbeit. Go for it!

Meine Bewertung
Bewertung
Avatar
MovieGeek : : Moviejones-Fan
03.10.2019 13:38 Uhr
0
Dabei seit: 13.07.19 | Posts: 25 | Reviews: 1 | Hüte: 6

@eli4s

in meinem Land, wo ich wohne, ist er schon am 11.9 erschienen. (Ja, ich wohne nicht in Deutschland)

“Just because you are a character doesn’t mean you have character” -Mr Wolf, Pulp Fiction

Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
02.10.2019 15:11 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.700 | Reviews: 31 | Hüte: 115

@MovieGeek

das hoffe ich doch!

Wo hast du ihn schon gesehen?

Avatar
MovieGeek : : Moviejones-Fan
02.10.2019 13:49 Uhr
0
Dabei seit: 13.07.19 | Posts: 25 | Reviews: 1 | Hüte: 6

Einfach ein perfekter Film. Hat mich absolut umgehauen! Bester Film des Jahres bisher! 5/5 Hüte

“Just because you are a character doesn’t mean you have character” -Mr Wolf, Pulp Fiction

1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeY