Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mein Filmtagebuch...
Tenet gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

Tenet (2020)

Ein Film von Christopher Nolan mit John David Washington und Robert Pattinson

Meine Wertung
Ø MJ-User (37)
Mein Filmtagebuch
Alle 6 Trailer

Tenet Inhalt

Bewaffnet mit nur einem einzigen Wort - "Tenet" - und ums Überleben der ganzen Welt kämpfend, reist der Protagonist durch eine Zwielichts-Welt der internationalen Spionage, auf einer Mission, die sich in etwas jenseits der Echtzeit entfaltet. Keine Zeitreise. Inversion.

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von Tenet und wer spielt mit?

OV-Titel
Tenet
Format
2D
Der Film erhielt die FSK-Freigabe "Freigegeben ab zwölf Jahren".
Spannende Filme
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
122 Kommentare
1
...
3 4 5 6 7 8 9
Avatar
Legolas : : Moviejones-Fan
31.08.2020 00:21 Uhr
0
Dabei seit: 08.10.17 | Posts: 340 | Reviews: 1 | Hüte: 34

Meine Meinung steht fest » Hier ist meine "Tenet" Kritik

Meine Bewertung
Bewertung
MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
30.08.2020 07:56 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.965 | Reviews: 56 | Hüte: 422

Meine Meinung steht fest » Hier ist meine "Tenet" Kritik

Meine Bewertung
Bewertung

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
29.08.2020 19:01 Uhr | Editiert am 29.08.2020 - 19:02 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Über diesen Film werden wir nicht nur lange reden, und wir werden uns auf ihn in zukünftigen Diskursen beziehen, wenn wir versuchen, die immer näher auf uns zukommenden Konflikte – und uns – zu verstehen. ChristopherNolan erzählt mit den Mitteln des Agentenfilms – die Bezüge zu James Bond sind unübersehbar – und mit fabelhaften Schauspielern – allen voran: John David Washington, Robert Pattinson und Elizabeth Debicki – eine Geschichte, die keineswegs bloß ein physikalisches Gedankenspiel illustrieren soll, dieser Film handelt vielmehr sehr konkret von uns und vom Klimawandel. Nolan verführt uns dazu, das lineare Denken und Sehen zu verlassen, um Klarheit zu gewinnen und um einen Ausweg zu finden. Dabei knüpft „Tenet“ weniger an Inception als an Interstellar an.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
29.08.2020 16:39 Uhr | Editiert am 29.08.2020 - 16:45 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Meine Meinung steht fest » Hier ist meine "Tenet" Kritik

Ein Spionage-Actionthriller, der sich formal und stilistisch als "Inception 2.0" begreift, inhaltlich aber mehr ein Alternativszenario zu "Interstellar" entwirft.

James Bond im Krieg vor dem Hintergrund des Klimawandels.

Meine Bewertung
Bewertung

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Scarecrow : : Moviejones-Fan
29.08.2020 12:44 Uhr | Editiert am 29.08.2020 - 12:47 Uhr
0
Dabei seit: 09.09.11 | Posts: 452 | Reviews: 0 | Hüte: 4

Ich konnte nun doch schon ganz unerwartet Tenet gestern sehen und bin schwer beeindruckt von dem was ich gesehen habe, das einzige woran ich mich in 3 4 Szene gestört habe war der SCHNITT.

Manchmal wurde die Kamera einfach nicht lange genug draufgehalten und man musste sich den Rest im Kopf zu Ende vorstellen.

Aber ansonst kann ich nur sagen geht ins Kino guckt euch Tenet an und das nicht nur einmal.

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
29.08.2020 10:08 Uhr | Editiert am 29.08.2020 - 10:57 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.134 | Reviews: 104 | Hüte: 635

@ CINEAST

Hut für das Gedankenspiel. wink

Nein, mal im ernst. Ich verstehe jeden, der Aquaman an sich nicht als guten Film bezeichnet. Objektiv ist er das hinsichtlich der Handlung und des Drehbuchs nunmal auch nicht. Aber er hat defintiv seine Stärken, an denen es objektiv nichts zu rütteln gibt. Kameratechnik, Art-Design, Szenenbilder, CGI und Tontechnik sind in dem Film wirklich herausragend. Das CGI vielleicht nicht in jeder einzelnen Szene, aber größtenteils ist es hervorstechend gut. Das Gegenteil muss man mir erst einmal beweisen. Ich habe ausreichend Argumente geliefert, die meine Thesen untermauern.

Ich verlinke gern auch nochmal zu einem Expertentest hinsichtlich der Technik:

https://blu-ray-rezensionen.net/aquaman-4k-uhd/

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
CINEAST : : ReReleaser
29.08.2020 09:43 Uhr | Editiert am 29.08.2020 - 09:46 Uhr
1
Dabei seit: 17.11.09 | Posts: 2.095 | Reviews: 7 | Hüte: 121

@Raven13

...ich sag mal so, es musste es ja so kommen...

Ich bin gekommen, um dich an etwas zu erinnern... etwas, das du früher einmal wusstest. Irgendwann muss dir einfach jemand die Wahrheit sagen. Du bist besessen ...von einem Gedanken. Dieser eine, sehr einfache Gedanke, der alles verändert hat:

...dass Aquaman ein guter Film ist, dass alle anderen nur aufwachen müssten, um diese Realität auch zu erkennen...

Ein Gedanke ist wie ein Virus, resistent, hochansteckend und die kleinste Saat eines Gedanken kann wachsen. Er kann dich aufbauen oder zerstören...

Ich pflanze dir jetzt einen Gedanken ein: Denke nicht nicht daran, dass Aquaman ein guter Film ist...Woran denkst du gerade?

Ich weiß es ist hart, aber es musste sein...nur so konnte ich sie wiedersehen...

Aber versuche es positiv zu sehen...wenn wir träumen kann unser Verstand fast alles ; )

- CINEAST -

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
29.08.2020 02:09 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.134 | Reviews: 104 | Hüte: 635

@ CINEAST

"Ich würde auch nicht im Entferntesten auf die Idee kommen, diesen CGI-Matsch aus Aquaman oder die mehr als offensichtlichen Effekte aus M:I, mit Spezialeffekten in den Actionsequenzen hier zu vergleichen..."

Du tust Aquaman unrecht. Was das CGI der Actionsequenzen betrifft, so würde ich den Film als eine Referenz aktueller Zeit ansehen. Wie öfter schon gesagt, eine Zweitsichtung auf Blu-Ray oder 4K-BD lohnt sich, um dies besser beurteilen zu können. Aquaman sieht im Hinblick auf die Computereffekte größtenteils fantastisch aus.

M:I Fallout z. B. ist deshalb ein guter Vergleich, weil auch in dem Film viele praktische Effekte und Stunts durchgeführt wurden. Und allein die Helikopter-Verfolgungsjagd im IMAX war extrem beeindruckend. Tenet kommt da leider nicht mit, ist auf seine eigene Art und Weise jedoch auch tital beeindruckend, nur weniger bombastisch.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
CINEAST : : ReReleaser
29.08.2020 01:48 Uhr | Editiert am 29.08.2020 - 01:50 Uhr
0
Dabei seit: 17.11.09 | Posts: 2.095 | Reviews: 7 | Hüte: 121

@Raven13

[...]Zugute halten muss ich aber, dass alle Effekte praktisch sind und kein CGI. Dennoch fehlt es mir hier manchmal an "Wums".[...]

...allein die Tatsache, dass CGI verwendet wurde, ohne das es dir aufgefallen ist, zeigt ja schon das Level auf dem die Actionszenen hier angesiedelt sind. Ich würde auch nicht im Entferntesten auf die Idee kommen, diesen CGI-Matsch aus Aquaman oder die mehr als offensichtlichen Effekte aus M:I, mit Spezialeffekten in den Actionsequenzen hier zu vergleichen...

Nebenbei bemerkt, liegt der Fokus der stark choreografierten Kampf- und Actionszenen natürlich klar - wie von dir angemerkt - auf den "echten" Spezialeffekten...

- CINEAST -

MJ-Pat
Avatar
CINEAST : : ReReleaser
29.08.2020 01:25 Uhr | Editiert am 29.08.2020 - 01:35 Uhr
0
Dabei seit: 17.11.09 | Posts: 2.095 | Reviews: 7 | Hüte: 121

Ich habe mir den Film am 29. August 2020 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

"...weil es der Film ist den die Welt verdient und auch der, den sie gerade braucht, also jagen sie IHN, weil er es ertragen kann, denn er ist kein Held, er ist ein stiller Wächter, ein wachsamer Beschützer, ein dunkler Ritter...der die Last der Kritik auf sich lädt, um die Aufmerksamkeit der Welt auf Wichtigeres zu lenken, welches sie vor Schlimmerem bewahrt!"

Vielleicht der wichtigste Film dieser Zeit, nicht wegen seiner beeindruckenden Effekte, nicht wegen seines bombastischen Sounddesigns, auch nicht wegen seiner atemberaubenden Inszenierung an sich einfacher Vorgänge oder seines grandios aufspielenden Schauspieler-Ensembles, sondern... ganz einfach aufgrund seiner so simplen, wie aktuellen, und dadurch so eindringlichen Story! Ganz großes Kino!

Sehr hoher Wiederschauwert!

Hoher Unterhaltungswert!

Meine Bewertung
Bewertung

- CINEAST -

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
29.08.2020 01:03 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.134 | Reviews: 104 | Hüte: 635

@ ChrisGenieNolan

Oh mein Gott, du hast ja soo recht! laughing

Habs abgeändert.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
29.08.2020 01:01 Uhr | Editiert am 29.08.2020 - 01:01 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.126 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Die Musik von Hans Zimmer passt gut zum Film, ist aber nichts, was ich abseits des Films bei Youtube hören würde.

@ Raven13:

Das könnte man meinen. Ist aber nicht von Zimmer, die Score xD

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
29.08.2020 00:49 Uhr | Editiert am 29.08.2020 - 07:04 Uhr
1
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.134 | Reviews: 104 | Hüte: 635

Mein Kommentar enthält KEINE Spoiler!

Mein Kopf raucht. Er qualmt regelrecht. Tenet hat mich extrem verwirrt, daran haben auch die Erklärungsversuche im Film nichts geändert. Diese waren auch viel zu schnell für meinen lahmen Geist. Ich brauche immer etwas länger, um solche komplexen Dinge zu verstehen. Tenet ist der wohl komplizierteste Film von Nolan und wohl auch der komplizierteste Film, den ich je gesehen habe. Ab der Hälfte des Films bin ich nicht mehr mitgekommen. Ich war immer so sehr am Grübeln, warum jetzt was wie und wieso passiert, dass ich manchmal nicht einmal mehr aufmerksam zuhören konnte. Den Film muss ich mindestens drei oder vier Mal schauen, um ihn auch nur halbwegs nachvollziehen und verstehen zu können. Was mich etwas wundert: Die Protagonisten scheinen mit dem Thema keinerlei Probleme zu haben und kommen recht gut und schnell damit klar, doch wie ist das möglich? Die müssten doch genauso verwirrt sein, wenn sie mittendrin sind, wie ich schon als externer Zuschauer.

Wie auch immer: Technisch wie immer meisterhaft. Auch die Kameraarbeit gefällt mir gut.

Die Actionszenen sind originell und toll inszeniert, aber ich habe dennoch schon bessere und ansehnlichere Actionsequenzen gesehen, z. B. Mission Impossible oder Solo oder Aquaman. Zugute halten muss ich aber, dass alle Effekte praktisch sind und kein CGI. Dennoch fehlt es mir hier manchmal an "Wums".

Die Musik passt gut zum Film, ist aber nichts, was ich abseits des Films bei Youtube hören würde. Hängen bleiben tut da nichts groß. Interstellar hatte eine bessere und einprägsamere "Musik".

Die Schauspieler haben alle gut gespielt. Kenneth Brannagh und Elizabeth Debicki jedoch haben am besten gespielt. Auch Robert Pattionson hat gut gespielt. Nur John David Washington blieb mir etwas zu "leblos" in seiner Mimik und seiner Gestik.

Was die Charaktere angeht, so finde ich es schade, dass ich zu keinem davon einen echten emotionalen Bezug herstellen kann. Sie alle bleiben vom Hintergrund leider etwas blass. Da wäre definitiv mehr drin gewesen. Interstellar hat es mit Cooper und seiner Familie vorgemacht, ebenso mit den Nebendarstellern.

Insgesamt ein guter Film, jedoch in meinen Augen längst nicht Nolans bester Film. Da finde ich Inception, Prestige, aber allen voran die Dark Knight-Trilogie und Interstellar um ein vielfaches besser, weil dramatischer und tiefgreifender. Tenet wirkt auf mich etwas zu distanziert und kühl und natürlich viel zu kompliziert, wenn er auch toll inszeniert ist.

Da ich von der Handlung und der Logik dessen, was passiert ist und warum, jedoch nur wenig verstanden habe, kann ich den Film noch nicht wirklich richtig einordnen. Dazu muss ich ihn einfach noch öfter sehen. Ob ich jedoch die Lust habe, ihn vier Mal zu sehen, weiß ich noch nicht. Dazu fehlte mir innerlich die große Begeisterung, die ich bei Nolans anderen Filmen immer bereits bei der ersten Sichtung verspürte. Da ich aber kein Fan davon bin, einen Film nicht zu bewerten, tendiere ich momentan zu folgender Bewertung:

8/10 Punkte - Mittlerer Wiederschauwert

Meine Bewertung
Bewertung

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
MW3NZ3L : : Moviejones-Fan
27.08.2020 23:50 Uhr
0
Dabei seit: 23.07.12 | Posts: 174 | Reviews: 16 | Hüte: 0

Unglaublicher Film!

Ein Film über den ich mir noch lange den Kopf zerbrechen werde.

Erst nach der zweiten oder dritten Sichtung werde ich ihn vollends durchschauen.

Nolans Lieblingsthema die Zeit spielt wieder die prominenteste Rolle.

Aber eben ohne zu einer 0815 Zeitreise-Geschichte zu werden.

Spannend, packend und meisterhaft inszeniert bis zum Schluss.

Washington, Pattinson und Debicki waren unglaublich gut!

Mit Nolans neuem Kameraman sollte man auch rechnen was Oscars angeht.

Er hat eine I-Max Kamera zum ersten Mal in der Geschichte umgebaut um rückwärts/invertiert zu drehen.

Hut ab!

Visuell ein Meisterwerk, mit Bildern, die es schlichtweg in dieser Form noch nie gegeben hat.

Dazu alles wieder Handwerkskunst von Nolan.

Ich liebe Tenet und empfehle ihn jedem, der nicht vor anspruchsvoller Kost zurück schreckt.

Man kann nicht alles sofort verstehen.

Eine Zweitsichtung muss minimum sein.

Davon sollte man sich nicht einschüchtern lassen, es ist es absolut wert.

Ein einzigartiger Film mit großer Bedeutung, beeinflusst er doch die Zukunft des Kinos maßgeblich.

Geht ins Kino, allein die niemals da gewesenen Bilder und unglaubliche Soundkulisse sind es schon mehr als wert ein Kinoticket zu lösen.

Nolan sagte auch, dass, bei jeder Szene die sie gedreht haben, es fürs Kino getan haben.

Mann muss Tenet einfach im Kino erleben.

Ein wahres Highlight und Erlebnis.

Aktuell würde ich ihm eine 9/10 oder hier 5/5 feben.

Nach Zweitsichtung wäre sicherlich auch die 10 drin.

An alle Pattinson Zweifler (in meinen Augen wird er als Batman ultimativ abliefern), seht euch diesen Film an.

Pattinson war ein Highlight.

Geht ins Kino, rettet das Kino!

Meine Bewertung
Bewertung

"Auch du wirst noch entdecken, dass vielen Wahrheiten, an die wir uns klammern, von unserem persönlichen Standpunkt abhängig sind."

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
22.08.2020 19:52 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.995 | Reviews: 173 | Hüte: 605

@Duck-Anch-Amun

The Dark Knight Rises ist ein tolles Beispiel. Da gibts sicher viele Kleinigkeiten im Drehbuch, die etwas konstruiert wirken. So scheint Bruce Wayne über viele Jahre hinweg nicht mitzubekommen, dass sein Unternehmen rote Zahlen schreibt und niemand hat ihm was davon gesagt.
Das mag sogut wie jedem Zuschauer auffallen, aber deswegen muss diese Stelle nicht unbedingt ein Problem des Films sein. Ich habe mich daran jedenfalls nicht gestört

Aber möglicherweise missfällt mir gerade nur etwas über das Wort "Problem", denn ein Problem ist für mich etwas akute Störendes.


1
...
3 4 5 6 7 8 9
Forum Neues Thema
AnzeigeY