Anzeige
Anzeige
Anzeige

Tenet

Kritik Details Trailer News
Nolan, der Prätentiöse

Tenet Kritik

Tenet Kritik
42 Kommentare - 25.08.2020 von Moviejones
Wir haben uns "Tenet" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
Tenet

Bewertung: 3 / 5

Tenet hat auf IMDb wenig überraschend aktuell eine sehr hohe Note und auch viele deutsche Kinomagazine sind voll des Lobes. Wir stimmen ihnen zu, was die Inszenierung der Actionszenen angeht, die zugrundeliegende Idee und insbesondere den Soundtrack betreffend, der uns mitgerissen hat. Aber für uns gibt es - bestimmt wenig überraschend für einige Leser - auch ein B-Moll.

Tenet Kritik

Ein unbenannter Agent (John David Washington) wird mit einem neuen Auftrag betraut, dem es obliegt, den Dritten Weltkrieg zu verhindern. Doch ein simpler Atomkrieg wäre zu wenig, die Gefahr droht von anderer Stelle. Das Codewort "Tenet" fällt und plötzlich ist nichts mehr, wie es scheint: Der Protagonist erfährt, dass die sogenannte "Inversion" eine Rolle spielt, wenn z.B. Pistolenkugeln aus der Zukunft ins Jetzt gelangen - eine Tatsache, die Wissenschaftlern Kopfschmerzen bereitet. Der Agent setzt nun alles daran, hinter das Geheimnis zu kommen und geht mit seinem Partner Neil (Robert Pattinson) an die Grenzen des Menschenmöglichen, um an Informationen zu gelangen...

Trailer zu Tenet

Christopher Nolan ist unbestritten einer der größten Regisseure unserer Zeit, dem es eine Freude ist, das Publikum mit Wendungen und abgefahrenen Geschichten zu beeindrucken. Ähnlich wie Shyamalan sucht er stets nach dem gewissen Extra, etwas, das seine Filme von anderen Regisseuren abhebt. Schon mit der Batman-Trilogie schaffte er Überraschendes, doch Filme, die auf eigenen Ideen beruhen wie sein Memento oder Inception, haben nicht ganz zu Unrecht den Ruf, etwas Neues und Großartiges den Zuschauern zu präsentieren. Die Einspielergebnisse sprechen für ihn und so ist es auch kein Wunder, dass Tenet nach langer Corona-bedingter Atempause sehnsüchtig von vielen Fans erwartet wird.

Verständlicherweise werden wir in unserer Kritik wieder nichts zur Handlung verraten, um euch nicht zu spoilern, aber fangen wir doch damit an:

Inszenatorisch spielt Tenet auf sehr hohem Niveau, speziell was die Actionszenen angeht, die in Echtzeit und Zeitlupe begeistern, und auch der Anne-Clark-ähnliche Soundtrack durchwebt den Film fulminant. Durch die eingebauten Zeitreisen und die verkapselten Ebenen wird speziell der Showdown am Ende zu einem nahezu undurchdringlichen Geschwindigkeitsrausch, der viele Fans in seinen Bann ziehen wird. Die Darstellerleistung, insbesondere von Washington und Pattinson ist absolut überzeugend, ohne Kenneth Branagh und Elizabeth Debicki in ihren Rollen zu vergessen. Handwerklich ist Nolan ein Einserkandidat, der weiß, mit welchen Effekten er Aufmerksamkeit generiert und Eindrücke schafft.

Dennoch möchten wir das B-Moll nicht ungehört lassen, denn Tenet gewinnt vor allem durch sein Handwerk an Qualität - doch wie so oft ist der Mindfuck in Nolans Filmen nichts als Illusion. Beginnen wir bei den Stereotypen und der zugrundeliegenden Geschichte: Ein Netter soll die Welt retten, Punkt. Bei dem Film handelt es sich um nichts anderes als ein klassisches Filmdrama, das nur komplex inszeniert wird, um etwas zu erreichen, was es am Ende nicht ist.

Täuschung ist die große Stärke von Nolan, im Positiven wie im Negativen, und seine Begeisterung für Wendungen und verschachtelte Erzählebenen. Nur bedeutet es nicht zwingend, als großer Cineast auch immer Geschichten gut zu erzählen. Persönlich haben uns z.B. die Schnitte an vielen Stellen eher verstört, die den Film teilweise richtig blockartig zerfallen ließen, der dann nur durch den über allem liegenden Soundtrack verknüpft wurde.

Das Gute an Tenet ist, dass der Film wenn auch kühl inszeniert, die Leute nicht kalt lässt (und das wird sich auch an den Reaktionen auf unsere Kritik zeigen ;-). In unserem Saal hat ein Teil der Leute beim Abspann applaudiert, wieder andere haben aber 20min vorm Ende den Kinosaal verlassen. Bei 150 Minuten, die uns auch zu lang vorkamen, kann man das verstehen, da Tenet keine Erklärung auf dem Silbertablett serviert.

Für uns bleibt es im Kern ein extrem typischer Nolan, der eine weitgehend simple Handlung extrem aufbauscht, handwerklich versiert und mit seiner ihm ureigenen Handschrift, aber eben auch zu verkopft und kompliziert, für das was am Ende das Ergebnis ist. Nolan bietet uns seinen Blick aufs Kino an, wenn man so möchte, aber für uns persönlich mangelt es dieser prätentiösen Inszenierung an dem ganz großen Reiz.

Tenet Bewertung
Bewertung des Films
610

Weitere spannende Kritiken

The Fall Guy Kritik (Redaktion)

Wenn Sitzenbleiben zählt

Poster Bild
Kritik vom 15.04.2024 von Moviejones - 13 Kommentare
I see Dallas, Dynasty, Terrahawks, He-Man, Tom and Jerry, Dukes of Hazzard, Airwolf, Blue Thunder, Rambo, Road Runner, Daffy Duck, The A-Team, The A-Team, I see the A-Team."Hey Matthew", Karel FialkaDieser vergessene, exzellente Popsong aus dem Jahr 1987 hat nur einen kleinen Fehl...
Kritik lesen »

Godzilla x Kong - The New Empire Kritik (Redaktion)

Monsterwrestling!

Poster Bild
Kritik vom 03.04.2024 von Moviejones - 39 Kommentare
Mit Godzilla x Kong - The New Empire wird der Weg weiter beschritten und eskaliert, der 2021 mit Godzilla vs. Kong eingeschlagen wurde. Regisseur Adam Wingard weiß auf jeden Fall, wie er seine Schützlinge bildgewaltig in Szene setzen kann. Da aber bis auf die Kloppereien und Schauwerte ni...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
42 Kommentare
1 2 3
Avatar
Optimus13 : : Sith-Lord
25.08.2020 10:10 Uhr
0
Dabei seit: 09.08.16 | Posts: 1.849 | Reviews: 2 | Hüte: 112

Bin trotzdem nach wie vor scharf auf den Film. Habe in der Kritik nichts gelesen, was mich persönlich abschreckt.

@Raven13

Hut für deinen Beitrag unten. Stimme ich vollkommen zu, jede Story lässt sich simpel zusammenfassen, wenn man es darauf anlegt.

Chaos isn’t a pit. Chaos is a ladder.

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
25.08.2020 10:00 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Nun gut, ohne den Film jetzt gesehen zu haben, von den Kritikpunkten und dem inhaltlichen Zugang zur Kritik könnte die Kritik glatt von mir sein :-p

Ich möchte nur noch ein Wort zum Kritikpunkt der einfachen und aufgebauschten Story sagen: Ja, auf den ersten Blick mag das vielleicht zutreffen (tat es ja auch schon vor allem bei Interstellar und Dunkirk), aber an und für sich ist das für einen guten Film eigentlich trotz allem kein Grund, schlechter bewertet zu werden: Bestes Beispiel ist da Mad Max Fury Road, die Handlung ist ja nur "wir fahren von A nach B und zurück!" Und trotzdem fällt der Film zu keinem Zeitpunkt in sich zusammen. Wenn das hier ein bißchen so sein sollte, dann hat das eher mit den Fertigkeiten des Filmemachers zu tun als mit dem Film selbst...

Wie gesagt, Film noch nicht gesehen daher nur spekulativ wink

Dünyayi Kurtaran Adam
MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
25.08.2020 09:58 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.208 | Reviews: 105 | Hüte: 638

@ Snips

"Michael Bay, der hat auch seine besten Filme gemacht, als er noch nicht so bekannt war und soviel Budget bekommen hat. Sein bester Film war für mich jedenfalls "Die Insel" - danach ging es nur noch bergab..."

Volle Zustimmung! "Die Insel" halte auch ich für seinen besten Film. Danach ging es wirklich nur noch bergab.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Snips : : Moviejones-Fan
25.08.2020 09:42 Uhr | Editiert am 25.08.2020 - 09:43 Uhr
0
Dabei seit: 15.11.18 | Posts: 127 | Reviews: 0 | Hüte: 3

Der beste Nolan-Film ist für mich persönlich weiterhin Prestige - wenn man Batman-Fan ist vielleicht noch The Dark Knight. Die bekanntesten wie Interstellar oder Inception finde ich zwar gut und unterhaltsam, aber schon irgendwie überbewertet. Von daher überrascht micht die Bewertung für Tenet nicht wirklich. Gespannt bin ich auf den Film trotzdem, weil Nolan schon sein Handwerk versteht und zumindest nicht mit weißem Action-Rauschen übersättigt, sondern diese Szenzen i.d.R. auch Bedeutung haben und nicht nur Mittel zum Zweck sind (hoffe ich).

Mit Nolan ist es für mich aber dennoch irgendwie wie mit Michael Bay, der hat auch seine besten Filme gemacht, als er noch nicht so bekannt war und soviel Budget bekommen hat. Sein bester Film war für mich jedenfalls "Die Insel" - danach ging es nur noch bergab... Soweit ist Nolan aber noch lange nicht gesunken.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
25.08.2020 09:37 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.509 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Oh Moviejones hat nur 3 Hüte vergeben, alle anderen Kritiker waren bei voller Punktzahl (und sind natürlich nun das Maß aller Dinge, außer wenn sie falsch liegen, dann sind sie alte Griesgrämer und so)

Ich zitiere dann einfach mal:

*suche nach Popcorn*
*suche Platz außerhalb der Reichweite fliegender Steine und Tomaten*

Kritik lese ich erst nachdem ich den Film gesehen habe. Aber da sowieso nicht viele Leute ins Kino dürfen und der Film bei mir unregelmäßig läuft, kann dies auch noch dauern.

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
25.08.2020 09:31 Uhr | Editiert am 25.08.2020 - 09:36 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.208 | Reviews: 105 | Hüte: 638

@ MisfitsFilms

"Aber da er woanders volle Punktzahl erhalten hat, die auch echt schrottige Filme hoch bewerten, könnte was dran sein"

Alper von CinemaStrikesBack z. B. macht das eigentlich nicht, sondern versucht immer, möglichst objektiv zu sein. Und wenn er nach der ersten Sichtung schon sagt, es sei womöglich der beste Film von Nolan, dann glaube ich ihm das auch.

Und Robert Hofmann vertraue ich da auch sehr, und er hat volle Punktzahl gegeben. Er ist zwar oft auch sehr subjektiv, aber das mag ich an ihm. Er bewertet Filme oft mehr mit dem Herzen als mit dem Verstand.

Interstellar ist für mich definitiv ein Werk für höchste Bewertungen. Er erzählt eine spannende Geschichte und spielt mit Astrophysik, die wir noch nicht genau kennen. Der Film ist emotional stark inszeniert, sowohl dank der tollen Schauspieler und deren Leistungen, als auch wegen der Musik und Story. Der Film nimmt sich die nötige Zeit, um meine Bindung zu den Charakteren emotional zu stärken. Außerdem bringt mich der Film zum Nachdenken und Diskutieren. Von der Technik fange ich gar nicht erst an, die ist herausragend.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
MisfitsFilms : : Marki Mork
25.08.2020 07:00 Uhr
0
Dabei seit: 09.07.13 | Posts: 4.458 | Reviews: 0 | Hüte: 126

Oha. Mit 3 hätte ich nicht gerechnet. Aber da er woanders volle Punktzahl erhalten hat, die auch echt schrottige Filme hoch bewerten, könnte was dran sein. Und INTERSTELLAR war leider auch kein Werk für höchste Wertungen.

Na da hilft nur selber anschauen und weitersehen laughing

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
25.08.2020 06:29 Uhr | Editiert am 25.08.2020 - 11:28 Uhr
2
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.208 | Reviews: 105 | Hüte: 638

Das Argument der "aufgebauschten Handlung" werde ich niemals verstehen, könnte man es doch auf jeden beliebigen Film übertragen. Für mich ergibt alles, was beispielsweise wei Interstellar passiert, einen Sinn. Jede Szene hat ihre Daseinsberechtigung. Da ist nicht mehr aufgebauscht als bei einem "Titanic", einem "Der Herr der Ringe", einem "Matrix " oder einem "2001: Odyssee im Weltraum". Überall werden die Grundgeschichten ausgeschmückt und aufgebauscht, um die Zuschauer mehr mit der Hintergrundgeschichte und den Charakteren vertraut zu machen und die emotionale Bindung zu diesen zu verstärken. Familienszenen, Planungszenen, Stolpersteine für die Charaktere, damit nicht alles sofort vorbei ist.

Viele behaupten, Filme von Nolan werden nur wegen seines Namens top bewertet. Der Spieß lässt sich auch leicht umdrehen: Viele Kritiker bewerten seine Filme schlechter, weil sein Name draufsteht und weil sie weite Teile der Handlung nicht gleich beim ersten Mal verstehen oder weil sie absichtlich kontrovers sein wollen.

Außerdem wurden seine ersten Filme auch bereits zurecht abgefeiert und top bewertet, als sein Name noch nicht allseits bekannt war und seine Filme im Vorfeld noch nicht gehyped wurden. Dass sie es heute werden, kommt ja nicht von ungefähr.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
KalEl79 : : Moviejones-Fan
25.08.2020 03:42 Uhr | Editiert am 25.08.2020 - 03:43 Uhr
0
Dabei seit: 27.09.13 | Posts: 314 | Reviews: 0 | Hüte: 31

Naja Nolan Filme wurden mir einfach zu viel gehypt. Oft durchschnittliche Filme die vom Publikum und MJ abgefeiert wurden, weil Nolan dran steht.
wenn MJ die üblichen 2 Sympathie Hüte weglässt, die Nolanfilme sehr gerne bekommen, dann bleibt ja nicht mehr viel.
Welche Bewertungen würden seine Filme bekommen, wenn im Vorfeld der Name Nolan nicht bekannt wäre.

Avatar
doctorwu1985 : : Moviejones-Fan
25.08.2020 02:57 Uhr
0
Dabei seit: 13.09.15 | Posts: 639 | Reviews: 0 | Hüte: 18

@luhp92

"Bei dem Film handelt es sich um nichts anderes als ein klassisches Filmdrama, das nur komplex inszeniert wird, um etwas zu erreichen, was es am Ende nicht ist."

"...eine weitgehend simple Handlung extrem aufbauscht, handwerklich versiert und mit seiner ihm ureigenen Handschrift, aber eben auch zu verkopft und kompliziert..."

Klingt doch mehr nach Interstellar?

Na gut, das passt zu fast jedem Nolan Film.es ist wohl die "aufgebauschte Handlung" die mich eher an Interstellar denken lässt.

Mal sehen wie es nach der eigenen Sichtung aussieht.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
25.08.2020 01:36 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.379 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@doctorwu1985

Wenn, dann andersherum.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
doctorwu1985 : : Moviejones-Fan
25.08.2020 01:06 Uhr
0
Dabei seit: 13.09.15 | Posts: 639 | Reviews: 0 | Hüte: 18

Also eher Interstellar 2, anstatt Inception 2!?

Naja, geile Bilder und fetter Sound werden wohl genügen.

1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeY