Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mein Filmtagebuch...
Tenet gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

Tenet (2020)

Ein Film von Christopher Nolan mit John David Washington und Robert Pattinson

Meine Wertung
Ø MJ-User (37)
Mein Filmtagebuch
Alle 6 Trailer

Tenet Inhalt

Bewaffnet mit nur einem einzigen Wort - "Tenet" - und ums Überleben der ganzen Welt kämpfend, reist der Protagonist durch eine Zwielichts-Welt der internationalen Spionage, auf einer Mission, die sich in etwas jenseits der Echtzeit entfaltet. Keine Zeitreise. Inversion.

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von Tenet und wer spielt mit?

OV-Titel
Tenet
Format
2D
Der Film erhielt die FSK-Freigabe "Freigegeben ab zwölf Jahren".
Spannende Filme
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
122 Kommentare
1
...
3 4 5 6 7 8 9
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
22.08.2020 17:19 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.509 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@TiiN
Naja, es gibt zahlreiche Filme mit Problemen, die man ignorieren kann, da der Rest (Cast, Settings, Spannung, usw.) überragend ist. Die Filme behalten diese Probleme dann trotzdem, subjektiv ist nur wie man sie bewertet und wichtet.
Dann hab ich mich schlecht ausgedrückt, aber ich denke es ja klar, dass gerade ich sehr viele Filme mag, die bestimmte Probleme haben wo es mir aber absolut nichts ausmacht.

Das Beispiel Dark Knight Rises nannte ich schon vor wenigen Wochen im betreffenden Thread. Ich mag den Film, trotzdem hat er massive Probleme. Würde der Rest nicht so gut funktionieren und würde nicht Nolan draufstehen, dann würden viel mehr Leute den Film zerreißen. Bei aller Liebe für den Film, wenn man kurz mal darüber nachdenkt, dann fällt der Film eigentlich in sich zusammen.
Einige haben womöglich massive Probleme damit, für andere sind diese Probleme zweitrangig da der Rest funktioniert.

Avatar
Moviejones : : Das Original
22.08.2020 15:08 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.218 | Hüte: 181

Sehen den Film Montagabend, d.h. Dienstag online. 

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
22.08.2020 14:55 Uhr | Editiert am 22.08.2020 - 14:57 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.024 | Reviews: 173 | Hüte: 607

@Duck-Anch-Amun
Es ist halt so, dass man bei einigen Filmen allein schon nur mit Köpfchen anschalten Probleme erkennt.

Probleme in Filmen sind erstmal subjektiv und unabhängig davon, ob man das Köpfchen anschaltet oder nicht.
Warum schreibe ich das? Deine Aussage suggeriert, dass Leute, welche mit bestimmten Filmen keine Probleme haben, ihren Kopf nicht angeschaltet haben.


Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
22.08.2020 12:52 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.138 | Reviews: 19 | Hüte: 398

@ moviejones:

Wann haut ihr Meisterwerk Tenet Kritik raus ? laughing

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
22.08.2020 12:07 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.989 | Reviews: 56 | Hüte: 423

@Duck-Anch-Amun

Da stimme ich dir voll zu.

Es ist halt so, dass man bei einigen Filmen allein schon nur mit Köpfchen anschalten Probleme erkennt. Dem einen macht dies mehr aus, dem anderen weniger.

Ich lasse es lieber ausgeschaltet.^^ Allerdings, wenn ich einen Film nicht besonders mag, schalte ich es ein um ihn noch mehr kritisieren zu können. tongue-out

trotzdem kann man sich damit auch kritisch auseinandersetzen.

Jup. Außer bei Filmen, die ich liebe. Da will ich mir keine negativen Kritiken anschauen.tongue-out

(Dunkirk hab ich wegen dem Thema, welches ich ermüdend finde, noch nicht gesehen)

Ich auch, hatte ihn lange vor mir hergeschoben, fand ihn dann doch ganz gut. smile

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
22.08.2020 11:32 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.509 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@FlyingKerbecs
Wer sich gut mit der Materie auskennt, kann mehr kritisieren. Deswegen würde ich mich da nie total auskennen wollen, denn so versaue ich mir haufenweise Filme
Natürlich stimmt dies und er merkt dieses Problem auch öfters an. Doch auch er hat oftmals Guilty Pleasures wie auch z.B. Moviejones, die dies ja offen zugeben. Es ist halt so, dass man bei einigen Filmen allein schon nur mit Köpfchen anschalten Probleme erkennt. Dem einen macht dies mehr aus, dem anderen weniger. Ich persönlich schaue ja auch vornehmlich Blockbuster und die üblichen Verdächtigen, trotzdem kann man sich damit auch kritisch auseinandersetzen.
Ich darf aber gerne die Fanbrille aufsetzen, während Kritiker halt auch ehrlich ihren Job ausführen dürfen sollen. Nicht umsonst wird danach oftmals geurteilt, dass Kritiker gekauft wurden oder gerne provozieren möchten, falls ihre Meinung nicht der Allgemeinheit entspricht (wobei es sicherlich auch solche "Kritiker" gibt)

@Nolan
Ich bin ja jemand, der nicht so im Nolan-Hype drinsteckt. Ich mag all seine Filme (Dunkirk hab ich wegen dem Thema, welches ich ermüdend finde, noch nicht gesehen) und kenn auch ihre Stärken und kann selbst das Wort Meisterwerk nachvollziehen. Trotzdem hab ich immer bisschen das Problem mit ihm, dass seine Filme bewusst oder unbewusst klüger sein wollen, als sie sind. Mein liebster Nolan-Film ist dabei tatsächlich Prestige, den ich einfach liebe. Die Dark Knight-Filme haben alleine schon wegen Batman ein Stein im Brett, wobei Dark Knight Rises in sich zusammenfällt wenn man das Köpfchen (wie oben beschrieben) einschaltet. Inception ist überragend, trotzdem verrennt er sich meiner Meinung in Style over Substance. Der Film wirkt klüger als er ist, da er sogar seine eigene Logik verrät. Interstellar hingegen mag ich nicht wirklich, warum kann ich selbst nicht sagen. Trifft überhaupt nicht meinen persönlichen Geschmack, aber ich verstehe was jeder an diesem Film so mag.

Tenet wird wohl wieder ein Nolan-Spektakel, ich kann mir nicht mal einen schwächeren Film vorstellen und glaube an seine Qualität und seinen Erfolg. Trotzdem könnte es sein, dass er meinen persönlichen Geschmack nicht trifft.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
22.08.2020 10:26 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.024 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Neben zwei sehr positiven Kritiken habe ich inzwischen auch zwei eher negative über Tenet gelesen. Die negativen kritisieren das, was Leute öfters über seine Filme sagen. Hinter der optisch beeindruckenden Fassade steckt nicht viel hinter und die Figuren und die Geschichte wäre emotionslos.

Ich denke man kann festhalten: Tenet wird nicht viel anders aufgenommen als vorherige Filme von Nolan

Ich freue mich auf den Kinobesuch.


MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
22.08.2020 10:22 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.989 | Reviews: 56 | Hüte: 423

@TiiN

Ja durch TDK war Nolan dann weltweit erst richtig bekannt und beliebt. Und der Film wurde so dermaßen gefeiert dass es nicht verwunderlich ist, wenn kommende FIlme vorab schon gefeiert werden. Finde ich jetzt auch nicht soo toll, da man dann leichter enttäuscht werden kann, aber naja...Menschen halt.^^

Vermutlich liegt dieses ganze Phänomen auch mit der Entwicklung des Internets bzw. den sozialen Netzwerken, diversen Hobbykritikern und YouTubern zusammen.

Jo, das wird bestimmt auch seinen Anteil daran haben.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
22.08.2020 09:54 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.024 | Reviews: 173 | Hüte: 607

@FlyingKerbecs

Inception mag ich einschließen. Die Filme Inception, The Dark Knight Rises, Interstellar und Dunkirk wurden quasi gehuldigt. In gewisser Weise ging das auch 2008 schon mit The Dark Knight los, wobei dieser eher eine Überraschung war und wenig Kartenspielertricks beinhaltete. Aber alle Filme seit 2010 (inkl. Inception) werden einerseits zelebriert, andererseits genervt zur Kenntnis genommen.

Lustigerweise hat sich davor, also bis 2006 (Prestige) keiner so wirklich für Nolan interessiert in der breiten Diskussion. Auch Batman Begins wurde zwar wohlwollend zur Kenntnis genommen, aber es war nicht so, dass es dort große Feierstürme oder Kopfschütteln gab

Vermutlich liegt dieses ganze Phänomen auch mit der Entwicklung des Internets bzw. den sozialen Netzwerken, diversen Hobbykritikern und YouTubern zusammen.


MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
22.08.2020 09:28 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.989 | Reviews: 56 | Hüte: 423

@TiiN

Seit Inception...nun ja der Film gilt ja auch als einer seiner besten und generell als einer der besten...danach kam nur Interstellar, der fast gleichermaßen von den Zuschauern gefeiert wird und Dunkirk, welcher bei den Zuschauern schon eher gespaltete Meinungen ausgelöst hat...ach ja, und TDKR natürlich, von dem manche auch nicht begeistert sind. Dass der Hype um Nolan nach TDK und Inception so riesig ist, ist verständlich und nachvollziehbar.

Dass es Menschen gibt, die sich dem Hype nicht anschließen und genervt sind (aus welchen mehr oder weniger verständlichen Gründen) gibt es überall, ist jetzt nicht so besonders finde ich.

Und gerade bei gefeierten Filmen oder Serien kommt das vor. Ist ja bei mir genauso. Filme/Serien, die super abgefeiert werden wie z.B. GoT gehen mir auch auf die Nerven und ich halte sie für überbewertet und dass, obwohl ich sie nicht gesehen habe. Ist so eine typische Trotz-Reaktion. Solche wie mich gibt es sicher auch zuhauf, aber diese Meinungen sollte man nicht weiter beachten. Oft ist es dann so, dass ich mich dem Hype teilweise oder ganz anschließen kann, wenn ich den Film/die Serie auch gesehen habe. Aber dann gibt es noch die, die sich dann die Filme/Serien ansehen, aber einfach vorher schon sie so sehr hassen, dass sie auch nach der Sichtung sich von ihrer Meinung nicht abbringen lassen. Und dann gibt es noch die, denen der Film/die Serie dann doch sehr gut gefällt, dies aber nicht zugeben wollen. Zu letzteren beiden gehöre ich aber nicht.

Dass Nolans neuere Filme bei "vielen" nicht so gut ankommen, ist mir bis auf Dunkirk aber nie aufgefallen. Gut, wo auch. Bei Youtube zumindest nicht, hier auch nicht. Von meinen Bekannten fällt mir niemand ein, der den Film nicht mag...i dont know.^^

@Raven13

Mir ging es eher um die Zuschauermeinungen, was Dunkirk angeht. Die sind halt gespalten. Die Kritiker sind sich ja überwiegend einig, dass der Film super ist.

Bei seinen anderen Filmen wie Prestige, Inception oder Interstellar ist es genau andersherum. Hier waren sich die kritiker nie einig und deshalb haben diese Filme auch immer einen Metascore von unter 80, während hier die Zuschauer wiederum sehr überzeugt sind.

Hm ab wann zieht man die Grenze, wo man sagt, die Kritiker sind sich einig? Also Ich finde, ein Metascore von 74 ist gut genug. Wenn er bei unter 60 liegen würde, hätte ich dir zugestimmt. Aber 74/100 sind 74%, also die große Mehrheit.

Meine Meinung dazu ist, dass viele Kritiker immer entgegen der Zuschauer bewerten, um kontroverse Diskussionen auszulösen.

Welche Kritiker meinst du genau? Denn die "professionellen" kannst du nicht meinen, da die den Film immer vor den Zuschauern sehen und daher nicht wissen könne, wie die ihn finden und daher keine extra schlechte Kritik schreiben.^^

und betrachte meistens mehr den User-Score.

Gerade den würde ich sogar noch weniger betrachten aufgrund der vielen Trolle, die Filme vorab schon sehr gut oder sehr schlecht bewerten bzw. selbst auch nach Start. Und viele Menschen haben so eine dämliche Sichtweise...das sehe ich immer bei den vielen Reviews auf IMDb...da kann ich manchmal nur mit dem Kopf schütteln...aber auch bei Userbewertungen im Play Store oder bei Amazon.

gibt es natürlich auch Leute, die die EInfachheit der Stories, die nur komplex erzählt werden, kritisieren.

Manchmal nervt mich das auch. Z.B. bei Memento.^^

Nolan weiß, Geschichten klasse und spannend zu erzählen und überragend zu inszenieren, und das mit Top-Schauspielern und tollen Leistungen. Dazu stimmen die Musik, der Sound und die Kameraarbeit auch immer. Und seine Filme regen zum Nachdenken an. Mehr brauche ich nicht, um Bestnoten zu geben.

So sehe ich das auch.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
22.08.2020 08:55 Uhr | Editiert am 22.08.2020 - 09:00 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.204 | Reviews: 105 | Hüte: 638

@ FlyingKerbecs

Es ist sogar genau umgekehrt. Ausgertechnet bei Dunkirk sind sich die Kritiker einig, dass er grandios ist. Aber ausgerechnet hier sind es die normalen Zuschauer, die eher gemischte Reaktionen zeigten. Bei seinen anderen Filmen wie Prestige, Inception oder Interstellar ist es genau andersherum. Hier waren sich die kritiker nie einig und deshalb haben diese Filme auch immer einen Metascore von unter 80, während hier die Zuschauer wiederum sehr überzeugt sind.

Ein Schelm, wer böses dabei denkt. Meine Meinung dazu ist, dass viele Kritiker immer entgegen der Zuschauer bewerten, um kontroverse Diskussionen auszulösen. Deshalb ignoriere ich 99 % der Kritiker und betrachte meistens mehr den User-Score. Außer Moviejones, Robert Hofmann und Alper interessieren mich kaum Kritiker. Und natürlich die Meinung der User hier auf Moviejones.

Wie TiiN schon schrieb, gibt es natürlich auch Leute, die die EInfachheit der Stories, die nur komplex erzählt werden, kritisieren. Aber: Muss eine gute Geschichte immer extrem vielschichtig und komplex sein? Meiner Meinung nach nicht. Zudem: Welche Film-Stories in der Geschichte der Filme sind denn komplexer, als dass man sie in zwei oder drei Sätzen zusammenstauchen könnte, wenn man wollte?

Nolan weiß, Geschichten klasse und spannend zu erzählen und überragend zu inszenieren, und das mit Top-Schauspielern und tollen Leistungen. Dazu stimmen die Musik, der Sound und die Kameraarbeit auch immer. Und seine Filme regen zum Nachdenken an. Mehr brauche ich nicht, um Bestnoten zu geben.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
22.08.2020 08:55 Uhr | Editiert am 22.08.2020 - 08:55 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.024 | Reviews: 173 | Hüte: 607

@FlyingKerbecs

Wie schon gersagt: Seit 2010, also seit Inception, wird quasi jeder neue Film von ihm im Internet von einer großen Masse abgefeiert und verehrt (wo ich mich nicht ausschließe). Ein nicht zu verachtender Teil von Menschen ist jedoch von diesem Hype stark genervt, findet die Filme vielleicht ganz gut und unterhaltsam, aber überbewertet. Für mich ist das schon etwas wie spalten.


MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
22.08.2020 08:35 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.989 | Reviews: 56 | Hüte: 423

@TiiN

Mit nicht Ernst nehmen meine ich, man soll sich von den Kritiken nicht so beeinflussen lassen und sich selbst ein Bild machen. ^^

Dass Nolans Filme die Zuschauer spaltet finde ich jetzt nicht wirklich. Zumindest ist es bei ihm nicht stärker als wie bei anderen Filmen...oder? Also zumindest habe ich nicht den Eindruck. Außer bei Dunkirk evtl., aber sonst? Unterschiedliche Meinungen gibt es ja immer.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
22.08.2020 07:27 Uhr | Editiert am 22.08.2020 - 07:27 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.024 | Reviews: 173 | Hüte: 607

@FlyingKerbecs
Die Kritiker sind eh nicht ernst zu nehmen, aber beeinflussen etwas die breite Masse, was mir Sorgen macht, denn der Film hat echt viele Zuschauer nötig, um ein Erfolg zu werden...

Das wollte ich damit nicht sagen, sondern einfach nur, dass Nolan ein Filmemacher ist, welcher die Zuschauer spaltet. Viele lieben seine Erzählweise, aber viele monieren auch, dass sich hinter komplizierten Erzählweisen oft nur eine einfache Geschichte befindet. Andere sind vom Hype genervt, den dieser Mann auslöst. Alle Meinungen sind auch vollkommen legitim und sollten ernst genommen werden. Es liegt am Zuschauer selbst, wie er den Film für sich bewerten möchte.

Diese Weltformel um Filme zu bewerten gibt es nicht - das muss am Ende jetzter selbst machen.

Demzufolge wird es bei einem Nolan-Film immer zu unterschiedlichen Meinungen kommen. Nur wird diese Meinungsdiskussion seit ungefähr 2010 immer sehr polarisiert betrieben.


MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
21.08.2020 20:51 Uhr | Editiert am 21.08.2020 - 20:52 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.989 | Reviews: 56 | Hüte: 423

@Duck-Anch-Amun

Griesgram? Nur weil der nicht alles blind bejubelt oder beklatscht was da so über die Leinwände schwirrt?
Also ich bin ebenfalls manchmal nicht seiner Meinung, aber das macht ihn definitiv nicht zum Griesgram. Er traut sich Probleme anzusprechen, hat durch sein Studium auch Ahnung von der Materie und schafft es oft seine Meinung ehrlich zu präsentieren. Dazu präsentiert er auf seinem Kanal tolle Specials.

Das ist gerade das Problem. Wer sich gut mit der Materie auskennt, kann mehr kritisieren. Deswegen würde ich mich da nie total auskennen wollen, denn so versaue ich mir haufenweise Filme.^^

Ich weiß ja nicht wie er jetzt drauf ist, seit er damals den neuen Kanal erstellt hat, hab ich nix mehr von ihm geschaut. Er hat halt einfach gefühlt jeden Film verrissen (viele die ich mag) und schien mir wenig Spaß dran zu haben. Also ich schaue Filme nicht, um sie zu kritisieren, sondern um unterhalten zu werden und eine schöne Zeit zu haben. Alper und ich haben einfach zu unterschiedliche Interessen/Vorstellungen was auch immer, wir sind kaum kompatibel, daher spar ich mir seine Videos.

Schaue mir allerdings generell kaum Kritiken von irgendwem an. Eigentlich fast nur noch hier auf MJ...und ein paar Reactors auf Youtube. Leute wie ich, die einfach die Filme genießen wollen.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

1
...
3 4 5 6 7 8 9
Forum Neues Thema
AnzeigeY