AnzeigeN
AnzeigeN
Mein Filmtagebuch...
Ant-Man and the Wasp - Quantumania gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

Ant-Man and the Wasp - Quantumania (2023)

Ein Film von Peyton Reed mit Paul Rudd und Evangeline Lilly

Meine Wertung
Ø MJ-User (33)
Mein Filmtagebuch
Alle 5 Trailer

Ant-Man and the Wasp - Quantumania Inhalt

Als Scott Langs Tochter Cassie ein Gerät entwickelt, durch das eine Kommunikation mit dem Quantum-Reich möglich werden soll, endet das Experiment in einer Katastrophe: Und bald finden sich Cassie, "Ant-Man" Scott und seine Mitstreiterin "The Wasp" Hope Van Dyne ungewollt in dem mystischen Reich wieder. Gemeinsam mit Hopes Eltern Hank Pym und Janet Van Dyne arbeitet das Trio an einem Weg zurück, währenddessen lockt sie die mysteriöse Welt des Quantum-Reichs, in welcher sie auf fremde Kreaturen und eine versteckte Zivilisation treffen, auf Entdeckungsreise. Dabei erfahren sie auch, dass viel mehr möglich ist, als sie jemals gedacht haben und dass Janet noch das ein oder andere Geheimnis aus ihrer Vergangenheit vor ihnen verbirgt. Ebenso gefangen im Quantumreich ist der mysteriöse Kang, der die Macht besitzt, die Zeit zu verändern und bald an Scott, der durch seine Vergangenheit als Krimineller wertvolle Jahre seines Lebens verloren hat, mit einem verlockenden Angebot für eine zweite Chance herantrittt. Doch ist dem mächtigen Kang zu trauen?

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von Ant-Man and the Wasp - Quantumania und wer spielt mit?

OV-Titel
Ant-Man and the Wasp - Quantumania
Der Film erhielt die FSK-Freigabe "Freigegeben ab zwölf Jahren".
Zur Filmreihe Ant-Man gehören ebenfalls Ant-Man (2015) und Ant-Man and the Wasp (2018).
Filmreihe ansehen
Spannende Filme
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
42 Kommentare
1 2 3
MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
22.05.2023 15:17 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.206 | Reviews: 105 | Hüte: 638

@ DrGonzo

"Ich hoffe mal nicht dass es für die Rolle in 3 Engel für Charlie war - denn da war sie genauso schlecht wie in Twilight."

Das habe ich aber anders empfunden. In Twilight hatte sie praktisch null Emotionen und null Einsatz gezeigt. Ihre Rolle hätte eine Leiche genauso gut spielen können wie Stewart.

In 3 Engel für Charlie hat Stewart aber erheblich mehr Einsatz und auch mehr Emotionen gezeigt. Da liegen schon Welten zwischen. Hier mal der Auszug aus meinem damaligen Fazit zum Film:

"Und was mich noch mehr überrascht hat: Kristen Stewart, die ich bisher für unfähig hielt, zu lächeln und zu lachen, hat in der Tat positive Emotionen gezeigt, und davon nicht zu wenige. Sie stach aus dem Cast sogar positiv hervor. Allgemein ist die Gruppendynamik zwischen den drei Engeln klasse und man merkt deutlich, dass die drei Spaß beim Dreh hatten."

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
DrGonzo : : Drachenzähmer
22.05.2023 15:02 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 3.053 | Reviews: 0 | Hüte: 131

@Duck-Anch-Amun
"Kristen Stewart 2022 für alle großen Preise nominiert wurde (u.a. Oscar als Hauptdarstellerin)"
Wie bitte was
Na gut... dann kontere ich mit: da siehst du mal wie niedrig die Messlatte mittlerweile für so Preise ist tongue-out
Ich hoffe mal nicht dass es für die Rolle in 3 Engel für Charlie war - denn da war sie genauso schlecht wie in Twilight.
Aber ist ja schön wenn sie sich scheinbar weiterentwickelt hat.

"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
22.05.2023 14:09 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.509 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@DrGonzo
Die Darstellerin von Cassie Lang kann in etwa so viel wie Kristen Stewart.
Nachdem Kristen Stewart 2022 für alle großen Preise nominiert wurde (u.a. Oscar als Hauptdarstellerin), ist diese wegen Twilight vorhandene Aussage nicht so gut gealtert ^^

Avatar
HenryGondorf : : Goldkerlchen 2022
21.05.2023 14:31 Uhr
0
Dabei seit: 20.02.21 | Posts: 853 | Reviews: 5 | Hüte: 34

Ich habe mir den Film am 20. Mai 2023 mal wieder angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Nach dem Kinobesuch nun die zweite Sichtung bei Disney plus und meine Wertung bleibt stehen, vier Hüte für den besten Teil der Ant-Man Reihe.

Meine Bewertung
Bewertung

Warriors, come out to play-ayyy!

Avatar
DrGonzo : : Drachenzähmer
19.05.2023 12:49 Uhr
1
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 3.053 | Reviews: 0 | Hüte: 131

Ich habe mir den Film am 19. Mai 2023 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Gesehen auf Disney+. Optisch wirkt der Film als wäre es ein Guardians of the Galaxy Film. Das gute an der Quantenebene is wohl dass man sie darstellen kann wie der Film es gerade braucht. Der Film springt zwischen trash und unterhaltsamen Kino hin und her. Modok wtf? Die Darstellerin von Cassie Lang kann in etwa so viel wie Kristen Stewart. Klare Fehlbesetzung. Ansonsten unterhaltsamer Film irgendwo im Marvel Mittel. Die Witze haben mich nicht allzu oft zum lachen gebracht. Die beste Trilogie bleibt dann immernoch GotG, gefolgt von Iron man. Thor und ant man sehe ich mal als gleich auf. (und Thor 4 is einfach nur kacke)

Meine Bewertung
Bewertung

"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."

Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
19.05.2023 07:24 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

@MobyDick:

(wer könnte da ähnlich bedrohlich sein: Beyonder, Galaktus?)

Ja und Ja. Kang ist da schon ne Nummer drunter. Ich bin jedenfalls gespannt auf die Post-Kang-Zeit" und was sie dann aus "Secret Wars" machen.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
18.05.2023 22:48 Uhr | Editiert am 19.05.2023 - 11:14 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.140 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Yeeeaah. Endlich bin ich auch dazu gekommen. Nun zu den Film selbst. Mir hat den Sci-fiction Ebene sehr gut gefallen. Die Welt ringsherum. Kang Geschichte ist interessanter, als die Hauptdarsteller/in selbst. Ant Man Stories und alles, Cassie: Said you got along way 2 go ... wozu war sie da nochmal ? Keine Ahnung. Der Film zwar besser als Thor 4. aber schlechter als DrStrange 2. Jonathan Majors liefert super Performance. Aber der Film gibts nichts viel von sich her. Und diese Eierkopf CGI. Sry, Leute. Aber das ist echt peinlich. Nicht bei 23 Filme. Da muss Marvel doch mittlerweile besser hinbekommen. Oder wenn Ant-man und Mini Cassie sich immer verwandelt haben. War so schlecht animiert. Ich kann verstehen., warum er gefolgt ist. Der ist ein Tick besser als Thor 4 ... aber schlechter als Strange 2. schade.

Meine Bewertung
Bewertung
Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
18.05.2023 12:04 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Völlig okayer MCU Film, der völlig zu Unrecht an den Kinokassen untergegangen ist. Zudem enorm wichtig für die Zukunft. Das Problem ist einerseits, dass die vorherigen Phase 4 Produktionen das Momentum nach unten gedreht haben und zum anderen Kang als Schurke(n) irgendwie immer abstrakt bleibt. Klar als nächste Stufe zu Thanos sicher eine gute Wahl (wer könnte da ähnlich bedrohlich sein: Beyonder, Galaktus?) aber diese ganze Multiversum Richtung ist halt zunehmend Nischiger werdend, was dann auch die Zuschauerzahlen runter drückt. Majors spielt gut, wäre aber für den Fall der Fälle durchaus ersetzbar - Stand AntMan Film, Stand Loki ist er wohl großartig und eine Ersetzung könnte weh tun.

Auch gut: Das Ende ist ziemlich gut.

6 Punkte

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
Bonsai : : Moviejones-Fan
22.04.2023 22:15 Uhr
0
Dabei seit: 08.12.12 | Posts: 502 | Reviews: 2 | Hüte: 31

Der Film ist völlig okay. Marvelkost, betreibt Worldbuilding, netter Bösewicht... ich würde ihn wieder schauen.

Meine Bewertung
Bewertung
MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
02.03.2023 19:09 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.989 | Reviews: 56 | Hüte: 423

Also im Hinblick auf meine Erwartungen und den...mäßigen Kritken und Zuschauerreaktionen muss ich sagen, dass ich den Film nicht schlecht fand. Könnte sogar mein Favorit der Trilogie werden.

Der Film war 2 Stunden gute Unterhaltung. Die Handlung kam schnell ins Rollen, schon nach wenigen Minuten waren wir in der Quantenebene (gefühlt, vlt. wars auch ne viertel Stunde). Endlich mal wieder ein MCU-Film, der (überwiegend) nicht auf der Erde spielt. So gab es den gesamten Film über viel zu entdecken, dazu kommen die sympathischen Charaktere, solide Action, Humor, solider Soundtrack, gute Effekte (besser als befürchtet, wobei ich dank dem dunklen 3D nicht wirklich gut die Qualität beurteilen kann) sowie ein solider Schurke mit Kang.

Paul Rudd wird immer besser (und jünger) und ist großer Sympathieträger. Aber ich sehe auch Micheal Douglas und vor allem Michelle Pfeiffer gerne und Evangeline Lilly war besser als gedacht, wobei ich ihre Frisur echt schrecklich (und am Ende noch schlimmer) fand.^^ Jonathan Majors war auch gut, wobei sein Acting teilweise etwas komisch war.

Ein Spoiler wusste ich leider schon, und zwar dass MODOK dabei sein wird. Aber zum Glück wusste ich nicht, dass es Darren ist, das war wohl die größte Überraschung des Films. Da fällt mir ein, dass ich doch etwas Kritik habe, denn MODOK sah (ohne Helm) ziemlich komisch aus. Aber ist halt auch schwer, so eine Figur in Live-Action umzusetzen, ohne dass es komisch aussieht.

Bill Murray war wie üblich super.

Also insgesamt ein runder Film eigentlich, an dem ich kaum wirklich was auszusetzen habe. Aber bin halt auch mit eher geringen Erwartungen rein gegangen und ich wusste ja um die Reaktionen. Der Trailer damals hatte mich auch nicht so abholen können.

Ich denke, durch Phase 4 sind meine Erwartungen an MCU-Filme generell etwas geringer, weswegen es leichter ist, mich abholen zu können. Im Vergleich mit den 3 MCU-Filmen letztes Jahr finde ich Quantumania sogar am "besten", ganz knapp. Denn Doc Strange 2 war ziemlich enttäuschend an sich gesehen und vor allem im Hinblick auf meine Erwartungen. Thor 4 rückblickend gesehen war ok und BP2 hat einen guten Anfang und Ende, der Rest ist ok. Ant-Man 3 war da einfach am "rundesten", endlich kann ich mit der Reihe was anfangen, bei Teil 1 und 2 hatte ich das Gefühl nicht.

Die 2. Post-Credit-Szene fand ich übrigens noch sehr gut und ich freue mich sehr auf Loki Staffel 2.

Meine Bewertung
Bewertung

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
01.03.2023 13:46 Uhr | Editiert am 02.03.2023 - 09:36 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.509 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Ant-Man and the Wasp - Quantumania ist der Start der Phase 5 und auch wenn ich sagen muss, dass dieses Phasen-Geschwätz schon seit Jahren nicht mehr so ernst zu nehmen ist, so freute ich mich auf den Film, vor allem wegen dem neuen Oberschurken Kang. Und hier kann der Film auch komplett überzeugen - Kang als Schurke schindet Eindruck, die Befürchtung er würde ne 1:1 Kopie von Thanos ist unberechtigt und durch Loki sowie einige Storys aus Phase 4 kann man schon erahnen inwiefern wir mittlerweile in einem Multiversum of Madness unterwegs sind.
Kang macht also Spaß, genau wie der Rest des Casts, welchen wir ja schon wie unsere eigene Familie kennen. Deswegen stürzt der Film sich auch relativ schnell in die Handlung, hat ein hohes Tempo, ist rasant und actionreich. Einzig Cassie, die im letzten Film noch 10 Jahre alt war, bekam mehr Screentime, leider zu Gunsten von Wasp. Auch Hank bleibt eher im Hintergrund, wobei ich hier tatsächlich Michael Douglas Alter als Grund ansehe - trotzdem hat er DEN Moneyshot des Films! Da es ums Quantumreich geht, bekommt Janet wieder mehr Screentime, was Sinn macht und sie ist auch die Person, die uns durch dieses Reich führt.

Ant-Man 3 ist aber vor allem die Rückkehr der Marvel-Formel, was gleichzeitig positiv als auch negativ zu betrachten ist. Als Kritikpunkt kann ich deshalb ohne zu spoilern nur sagen, dass mir gerade dem Ende entgegen die Konsequenzen fehlen. Der Film ist deutlich mehr in sich selbst geschlossen als ich gedacht hätte, auch wenn er natürlich Auswirkungen auf Phase 5 - 6 haben wird. Trotzdem fehlt dem Film irgendwie die letzte Würze. Anzumerken ist auch, dass der Film sich anders anfühlt als die bisherigen Ant-Man-Filme - umgekehrt zu den fehlenden Konsequenzen, wirkt dieser Film einfach "wichtiger" und dadurch steht auch mehr auf dem Spiel als die "klein gehaltenen" Teile 1 + 2. Zwar kommt der Humor vor, es gibt einen Heist und die Charaktere sind bekannt, trotzdem fühlt der Film sich nur zu Beginn und dem Ende wie ein Ant-Man-Film an. So wirkt der Film dann doch frisch, auch wenn die Marvel-Formel wieder Einzug erhielt.

Letztendlich empfinde ich den Film als stärksten Teil der Ant-Man-Reihe. Der große Bringer ist er leider dann doch nicht geworden und es wird wie so oft im MCU erst im Nachhinein zu sehen sein, wie wichtig dieses Abenteuer tatsächlich war. Durch gewisse Plotprobleme wird auch ersichtlich, dass dieser Film zu Beginn wohl nicht so geplant war - nicht umsonst hätte dieses Abenteuer auch was für die Fantastic Four sein können. Dies wird besonders ersichtlich durch Janets Charakter, welche aus irgendwelchen Gründen geheimnsivoll sein muss und auch wenn dies irgendwie Sinn ergibt, doch auf ein schnell zusammengeschustertes Drehbuch hindeutet. Dies wird dann am offensichtlichsten, wenn man an die Trailer denkt, welche tatsächlich fehlleitend sind und trotzdem eine eigentlich bessere Handlung anteaserten als sie schlussendlich da war.

Trotzdem ein gewohnter Marvel-Spass, der uns beliebte Figuren in ein komplett neues und kreatives Umfeld bringt (sorry, aber für mich als Worldbuilding kreativer als alles was z.B. Cameron mit Avatar machte), eine in sich geschlossene Handlung erzählt und trotzdem die Tür fürs MCU meilenweit aufstösst. Trotzdem sind da einige Patzer drin, die es so früher gefühlt nicht gab und die dem guten Eindruck einige Dellen verpassen.

Meine Bewertung
Bewertung
Avatar
MicCell : : Moviejones-Fan
28.02.2023 14:20 Uhr
0
Dabei seit: 30.01.12 | Posts: 318 | Reviews: 0 | Hüte: 5

Ich habe mir den Film am 28. Februar 2023 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Guter Streifen, aber für meinen Geschmack ein bisschen zu viel Cassie und dafür leider gar kein Luis. Kang gefällt mir sehr gut als Schurke, bitte mehr davon. Und diese eine bestimmte Szene mit Hank Pym ist einfach nur episch!

Meine Bewertung
Bewertung

Du kannst atmen... du kannst zwinkern... du kannst heulen... Oh, das werden gleich alle hier!

Avatar
DuyLegend : : Moviejones-Fan
26.02.2023 19:34 Uhr
0
Dabei seit: 27.09.20 | Posts: 281 | Reviews: 1 | Hüte: 2

Ich habe mir den Film am 26. Februar 2023 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

-Kino -Joa.... visuell schöner Film, mehr aber auch nicht.

Meine Bewertung
Bewertung
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
19.02.2023 19:47 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.945 | Reviews: 184 | Hüte: 616

Meine Meinung steht fest » Hier ist meine "Ant-Man and the Wasp - Quantumania" Kritik

Meine Bewertung
Bewertung
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Manisch : : Moviejones-Fan
18.02.2023 14:57 Uhr
0
Dabei seit: 19.10.18 | Posts: 1.371 | Reviews: 27 | Hüte: 62

Meine Meinung steht fest » Hier ist meine "Ant-Man and the Wasp - Quantumania" Kritik

Meine Bewertung
Bewertung

AfD-Verbot (:

1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeN