AnzeigeN
AnzeigeN
Mein Filmtagebuch...
Marriage Story gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

Marriage Story (2019)

Ein Film von Noah Baumbach mit Adam Driver und Scarlett Johansson

Veröffentlichung: 06. Dezember 2019136 Min.FSK6Drama, Komödie
Meine Wertung
Ø MJ-User (13)
Mein Filmtagebuch
Marriage Story Bewertung
Alle 6 Trailer

Marriage Story Inhalt

Der Film porträtiert eine Familie, die trotz einer zerrütteten Ehe zusammenzuhalten versucht.

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von Marriage Story und wer spielt mit?

OV-Titel
Marriage Story
Format
2D
Der Film erhielt die FSK-Freigabe "Freigegeben ab sechs Jahren".
Spannende Filme
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
41 Kommentare
1 2 3
Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
11.12.2019 19:32 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.700 | Reviews: 31 | Hüte: 115

@luhp92

also ich fand es toll gemacht inszenatorisch. Dramatisch im einen Moment, lustig im anderen. Ganz das berühmte Spiel des Regisseurs auf dem Klavier. Ich finde, er hat den Ton und die genannte Gratwanderung perfekt hinbekommen.

Und das gelingt dem Film meiner Meinung nur partiell, also inszenatorisch und dramatisch das Gefühl zu vermitteln, hier etwas Notwendiges und Wichtiges zu erzählen.

Was meinst du mit notwendig und wichtig? Was ist denn notwendiger als so ein universelles, und wie du selbst sagst (?), wichtiges, Thema des menschlichen Lebens in solch einem Detail und mit einer solchen bravourösen Darstellung und einem solch tollen Skript zu inszenieren?
wenn das nicht wichtig ist, sind 90% aller Filme nicht wichtig. Kann dir immer noch nicht ganz folgen.

Mal abgesehen davon, dass Baumbach hier (wusste ich vorher nicht) seine eigenen Trennungen verarbeitet, das ist erstmal für ihn als Privatperson und als Künstler sehr wichtig.

"Pulp Fiction" profitiert abseits davon allerdings auch noch enorm von Tarantinos Regie und davon, was im Subtext mitschwingt.

Da schwingt nicht mehr viel Subtext ohne ein anständiges Wort Dialog. Und was macht denn Tarantino als Regisseur zu einem großen Anteil? Mit den Schauspielern arbeiten, dass die gute Performances liefern und ihre Dialoge auf die richtige Art und Weise vermitteln.
Genau das hat Noah Baumbauch auch gemacht. Inszenatorisch ist er sicher nicht ganz so fancy, sondern nüchterner unterwegs, wie Tarantino in seinem B-Movie Mashup, aber das liegt ja auch am Genre und in der Natur der Sache.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
10.12.2019 23:57 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@eli4s

"Keine ahnung was du noch erwartest?"

Einen Film, der inszenatorisch und dramatisch mehr in Erinnerung bleibt, nachhallt und aus der Masse heraussticht.

"Ich weiß nicht genau, was du mit Dringlichkeit meinst"

Du erläuterst danach ja, der Film ist voll mit allerhand Themen und alltäglichen Problemen. Um der Einfachheit halber aus Wikipedia zu zitieren, Dringlichkeit ist die Notwendigkeit, kurzfristig zu handeln. Die Dringlichkeit kann aus einer subjektiven Einschätzung folgen oder auf objektiven Gegebenheiten beruhen. Bezogen auf "Marriage Story", die Notwendigkeit, solche alltägliche und wichtige Themen wie Trennungen und Scheidungen in einem Film zu verhandeln.

Und das gelingt dem Film meiner Meinung nur partiell, also inszenatorisch und dramatisch das Gefühl zu vermitteln, hier etwas Notwendiges und Wichtiges zu erzählen.

"Wenn ich aus pulp fiction die Darsteller und Dialoge rausnheme, bleibt auch nicht viel übrig. Wenn ich aus Transformers die action und Transformers rausnheme"

"Pulp Fiction" profitiert abseits davon allerdings auch noch enorm von Tarantinos Regie und davon, was im Subtext mitschwingt. Und klar wäre "Transformers" ohne die Action ziemlich wenig, aber die Filme würde ich ja auch nicht mit 8-10/10 Punkten bewerten^^

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
07.12.2019 17:06 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.700 | Reviews: 31 | Hüte: 115

@luph92

Ich bin geradezu entsetzt und ungläubig, wie du diesen Film siehst. Ich bin gestern Nacht noch vor Begeisterung in meiner Wohnung auf und ab gesprungen.

Ich weiß nicht genau, was du mit Dringlichkeit meinst, aber eintönig, nicht essentiell? Der Film bedient alle Register von zum totlachen bis totale Verzweiflung. Der Film zeigt mit größtem detail den Verlauf einer Scheidung, die emotionalen Prozesse für die betroffenen und angehörigen, dazu die Brutalität und fast schon entmenschlichung durchs Rechtssystem. Wie ich ja unten svhon beschrieben habe...

Keine ahnung was du noch erwartest?

Und klar, wenn man bei einem Dialog und figurengetriebenen Film die dialoge und tollen Figuren rausnimmt bleibt natürlich nicht viel übrig. Das ist ja Quatsch. Das trifft wahrscheinlich auf die.meisten Filme zu.

Wenn ich aus pulp fiction die Darsteller und Dialoge rausnheme, bleibt auch nicht viel übrig.

Wenn ich aus Transformers die action und Transformers rausnheme,... Okay, schlechtes Beispiele, der Film wäre trotzdem scheiße... Aber keinen ich denke, du weißt, wie ich es meine..

Aber das kann ich gar nicht nachvollziehen.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
07.12.2019 16:01 Uhr | Editiert am 07.12.2019 - 16:34 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Eine Tragikomödie über den Trennungs- und Scheidungsprozess eines jungen, US-amerikanischen Künstlerehepaars, welche sich zwar ausgiebig mit der Problematik beschäftigt, deren Dringlichkeit meiner Meinung nach aber nur partiell herausgearbeitet wird. Trennungen und Scheidungen sind eine Alltäglichkeit, Regisseur und Drehbuchautor Noah Baumbach bezieht dabei in erster Linie auf seine Scheidung von Jennifer Jason Leigh, die Scheidung seiner Eltern und diverse Scheidungen in seinem Freundeskreis, "Marriage Story" erscheint mir zu großen Teilen jedoch nicht wie ein Film, der etwas Essentielles und Dramatisches darüber zu erzählen hat. Etwas, das der Alltäglichkeit gerecht wird oder eine Laufzeit von 136 Minuten rechtfertigt. Dafür fällt Baumbachs Regie zu eintönig und einförmig aus, ohne seine meisterhaften Dialoge, ohne die herausragenden Schauspielleistungen von Adam Driver (großartige Singstimme), Scarlett Johansson und Laura Dern sowie ohne Randy Newmans schönen Score würde der Film vermutlich schnell in sich zusammenfallen.

Drei meiner Highlights: Die "Liebesbrief"-Exposition, in der erläutert wird, warum sich Charlie und Nicole ursprünglich ineinander verliebt haben und mehrere Jahre glücklich zusammenlebten. Die Offenlegung der zynischen Welt der Scheidungsprozesse, für die Scheidungsanwälte ist es Berufsalltag und harmloses Sozialgeplänkel, für das Ehepaar dagegen persönlicher und bitterer Ernst und über Allem steht das Streben nach einem gerichtlichen Sieg. Die Kritik am Vater- und Mutterbild in der christlich-jüdischen Kultur basierend auf der Mutter Maria (unfehlbar, umsorgend, aufopfernd) und dem göttlichen Vater (eigensinnig und abwesend, sogar beim Sex^^).

Meine Bewertung
Bewertung

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
06.12.2019 23:27 Uhr | Editiert am 07.12.2019 - 12:50 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.700 | Reviews: 31 | Hüte: 115

Das Filmjahr ist damit wohl abgeschlossen. Und was für ein Abschluss es ist. Ich werde leider dieses Jahr die Ausnahme machen müssen und einen sechsten Film küren müssen. Dieser hier wandert ganz weit hoch, vielleicht sogar an die Spitze. Er ist so unglaublich gut.

Brutal. Das ist das erste Wort, das mir einfällt. So brutal, dass man eigentlich nicht weiß, ob man lachen oder weinen soll.
Ich kann sagen, ich habe beides getan. Vor allem aber mitfühlend mit beiden Figuren den Kopf geschüttelt über die immer vertricktere Misere, die sich aus dem emotionalen Gefecht entfacht.

Baumbach spielt den Film dabei aber stets als perfekte Gratwanderung zwischen Drama und Komödie. Und das ist auch Neben den Wahnsinnsdarstellern die größte Stärke des Films. Der Film zeichnet dabei komplexe Hauptfiguren, die beide nicht ohne Makel, aber beide auch sehr sympathisch sind. Das macht es so unerträglich mit anzusehen, wie diese Sache langsam außer Kontrolle gerät. Ich saß mit den Händen halb vorm Gesicht in einigen Szenen und wimmerte vor mich hin "oh gott, oh gott!""
Tragik wird hier soweit getrieben, dass sie wieder lustig wird.
Dazu gibt es eine ganze Riege von brillanten Nebenfiguren (so toll Ray Liotta zu sehen, aber er ist nur einer von vielen), die alle genauso gut aus einem Coen-Brothers Film stammen könnten und die Farce des (gesetzlichen) Prozedere bestens unterstreichen.

Hochachtung für Johansson und Driver, aber natürlich auch Noah Baumbauch, von dem ich seit langem ein großer Fan bin und der hier zum ganz großen Wurf ausholt.

Wenn ich nur einen Makel am Film erkennen kann, dann erstens, dass ich wollte, er würde nicht enden.
Zweitens im ersten Moment schien mir das Ende doch etwas zu versöhnlich, aber mittlerweile finde ich es eigentlich toll und verdient - da das durchaus auch so sehr schön war und den Figuren letztlich auch gerecht wird.

Ich bin voll auf begeistert.

Edit: wenn ich jedes Jahr nur drei solche Filme haben kann, dann bin ich glücklich.

Meine Bewertung
Bewertung
Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
01.11.2019 16:59 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

eli4s

Schaust du hier:

http://www.c-ott.de/profile.php

Das ist der Mann, der die Filme für Filmverleih in Deutschland in ausgewählte Kinos bringt. Wenn du also wirklich stark interessiert bist und im Voraus wissen möchtest, wo der Film wirklich laufen wird, dann kontaktier den doch einfach, vielleicht antwortet er dir ja und kann dir sagen, wo in deiner Nähe ?

So und nun ab ins kalte Elend da draußen wink

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
01.11.2019 11:51 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.700 | Reviews: 31 | Hüte: 115

@mobydick

Ah ja. Das würde Sinn machen! Danke.

Bisher kein Kino gefunden frown.

Aber dafür gesehen, dass Thema irishman ab 14.11. auf der großen leinwand läuft..

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
01.11.2019 10:49 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

eli4s

Also dann nächster Versuch: Soweit ich das jetzt kurz recherchiert habe, dürfte er tatsächlich am 6.12. auf Netflix laufen. In einigen ausgewählten Kinos (auch in Deutschland) scheint er einen limited release bereits am 21.11. zu bekommen. Also falls es dich interessiert, den im Kino zu schauen, mach dich schonmal auf die Suche wink

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
31.10.2019 18:46 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.700 | Reviews: 31 | Hüte: 115

@MobyDick

ja, genau. Überall steht was anderes. Ich ging auch bisher vom 06.12. aus. Sagt zB Moviejones und imdb. Andere Seiten sagen 21.11. deswegen frage ich ja, ob jemand einen Termin bestätigen kann.

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
31.10.2019 15:54 Uhr | Editiert am 31.10.2019 - 16:01 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

ob der tatsächlich am 27. Nov startet weiss ich jetzt nicht, aber Ende Nov. - in etwa parallel zu Irishman - hatte ich auf dem Radar, nach einem kurzen Lauf in den US-KInos ab Anfang Nov. (auch hier analog zu duweisstschon...)

Edit:

Könnte aber auch ein Nikolaus-Präsent werden, wenn ich einigen anderen Quellen Glauben schenke ?

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
31.10.2019 15:51 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.700 | Reviews: 31 | Hüte: 115

Ich lese hier und da, dass der Film schon am 21. November kommt. Stimmt das?
Das wäre natürlich super!

1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeN