Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mein Filmtagebuch...
Predator - Prey gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

Predator - Prey (2022)

Ein Film von Dan Trachtenberg mit Amber Midthunder und Dane DiLiegro

Veröffentlichung: 05. August 2022100 Min.FSK16Abenteuer, Action, Science Fiction
Meine Wertung
Ø MJ-User (26)
Mein Filmtagebuch

Predator - Prey Inhalt

Die junge Comanchen-Kriegerin Naru setzt alles daran, um ihr Volk vor dem übermächtigen Jäger aus einer anderen Welt zu beschützen.

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von Predator - Prey und wer spielt mit?

OV-Titel
Prey
Der Film erhielt die FSK-Freigabe "Freigegeben ab sechzehn Jahren".
Zur Filmreihe Predator gehören ebenfalls Predator (1987), Predator 2 (1990), Predators (2010) und Predator - Upgrade (2018).
Filmreihe ansehen
Spannende Filme
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
54 Kommentare
1 2 3 4
Avatar
Elwood : : Toyboy
06.08.2022 11:11 Uhr
0
Dabei seit: 10.03.17 | Posts: 1.096 | Reviews: 6 | Hüte: 162

@2Cents

Es gab zu dem noch zig andere Kleinigkeiten, die bei mir für Augenrollen gesorgt haben

Ich denke, wenn du so kritisch an den Arni-Predator rangehst, wirst du sicherlich ebenso viele Augenroller bezüglich Waffentechnik, Waffenumgang, Tarnmethoden usw. bemerken, wie bei diesem, von dir ja schon im Vorfeld verteufelten Streifen.

Ich hasse dieses Nazi-Gesocks!

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
06.08.2022 10:18 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.994 | Reviews: 173 | Hüte: 605

Mein Predator Ranking:

  1. Predator
  2. Predator 2
  3. Alien vs. Predator
  4. Prey
  5. Predators
  6. Alien vs. Predator 2
  7. Predator – Upgrade

Wieso das Original auf 1 ist sollte klar sein. Predator 2 hat einfach einen ganz starken Charme wenn man ihn schon damals geschaut hat. Das zündet noch heute wunderbar und dieses Stadtsetting ist klasse.
Bei AvP gefiel mir so gut, dass der Predator am Ende hin etwas Persönlichkeit beommen hat. Zu Prey habe ich mich im Kommentar unten schon ausgelassen und fand ihn durchaus unterhaltsam. Predators war ein netter Versuch aber hatte doch wenig Fleisch am Knochen. AvP 2 und Upgrade würde ich fast als gleichschwach ansehen.


Avatar
2Cents : : Moviejones-Fan
06.08.2022 09:46 Uhr | Editiert am 06.08.2022 - 11:33 Uhr
0
Dabei seit: 31.03.22 | Posts: 787 | Reviews: 0 | Hüte: 12

Es heißt ja, "Prey" wäre der Beste Predator seit Teil Eins. Nun, beim immer noch soliden zweiten Teil wäre ich mir da nicht so sicher. Bei allem, was danach verbrochen wurde, dann schon eher.

Trotzdem ist auch dieser Film immer noch Welten davon entfernt etwas besseres als nur "ganz okay" zu sein. Zu vieles hat mich immer wieder aus der Immersion gerissen.

Zum Beispiel, das schärfen einer Feuerstein-Axt mit einem Schleifstein (?) Sorry, so funktioniert das bei Steinzeit Werkzeugen nicht. Da schlägt man auf die Kante, splittert etwas Material ab und erhält dadurch wieder eine scharfe Bruchkante.

Dann, wie die Comanchen mit Pfeil und Bogen schießen: Im Avatar Navi Stil, mit nach außen gedrehten Fingern und nicht mit Fingerspitzen zum Gesicht, wie jeder normale Mensch das machen würde.

Als nächstes die Szene, wie der Protagonistin während der Konfrontation mit dem (schlecht animierten) Bären, die Bogensehne reißt. Da knotet sie dann am bereits gebogenen Holz (?) irgendwie herum springt mit sichtbar durchhängender Sehne vom Felsen, nur um dann im nächsten Moment mit einem perfekt funktionierenden Bogen einen Schuss aus extremer Entfernung auf den Bären abzugeben. Und zwar nur einen, obwohl noch Zeit für einen, eventuell sogar zwei weitere Schüsse gewesen wäre.

Dann die Choreographie im allgemeinen. Offenbar hat jeder Comanche Mixt Martial Arts schon mit der Muttermilch aufgesogen. Besonders natürlich der wandelnde Meter Fünfzig von Heldin. Weniger wäre hier definitiv mehr gewesen. (Eine Axt mit Seil daran erfolgreich zu werfen ist leider auch nur so ein Film-Gimik)

Des weiteren, das Predator Design: Warum muss man da mit jedem Film noch mehr daran Herumpfuschen? Das mit dem ständigen genetischen Austausch haben ja nur die schlechten Fortsetzungen in die Welt gesetzt. Ursprünglich war es ja so, das Predators extrem Alt werden. Der Jäger, der Danny Glover in Teil Zwei die Pistole in den Schoß warf, dürfte also genau derjenige gewesen sein, der sie sich 1719 erobert hat. (So viel also zum Happy End für die Protagonistin smile Und der sah damals ja ganz "normal" Predator mäßig aus.

Was ich von Anfang an befürchtet habe ist natürlich auch eingetreten, nämlich das Reinpressen modernen Zeitgeistes in historische Stoffe. Damit unsere Heldin ganz klar die Besteste von allen sein kann, müssen alle Männer natürlich wieder auf den üblichen "alle Männer sind Schweine" Standard reduziert werden. Ob bei den Ureinwohnern, die z.B. bekanntermaßen sehr viel toleranter gegenüber Homosexualität waren, als die verbohrten Christen, die offensichtlichen Talente einer Frau wirklich nur deswegen unterdrückt worden wären, weil sie halt eine Frau ist, möchte ich doch sehr stark bezweifeln. Ich denke eher, das so kleine Gruppen es sich nicht leisten konnten, auf irgendwelche Talente zu verzichten.

Es gab zu dem noch zig andere Kleinigkeiten, die bei mir für Augenrollen gesorgt haben:

Die magischen Blumen z.B. die offenbar sämtliche Gesetze der Thermodynamik im hohen Bogen aus dem Fenster werfen können, in dem sie in Sekundenschnelle einen menschlichen Körper auf Umgebungstemperatur abkühlen lassen, was a.) nicht möglich ist und b.) selbst wenn, ziemlich tödlich sein dürfte.

Dann das ständige Wegschwenken bei brutalen Szenen. Bei einer Einstufung von 18+ soll der Saft gefälligst Spritzen. Und zwar nicht nur im Hintergrund oder schon so halb Off-Camera.

Den schlecht animierten Bären habe ich ja schon erwähnt. Der Rest der Playstation Tierwelt war leider nicht besser.

Dann wäre da noch das ständige umschwenken auf "magische, sphärische Klänge" wenn die Einheimischen etwas zu Feiern haben. Warum muss sich das immer sofort so anhören, als ob alle Stoned wären?

Die "Kultur der Comanchen".

Oder eher deren fehlen. Denn was der Film uns über die Eingeborenen gezeigt hat, war quasi nichts. Nur eine Touristen-Kulisse ala Karl May Festspiele in Bad Segeberg. Wenn man sich schon die Mühe gemacht hat, das ganze auf Comanche zu veröffentlichen (was ich mir auch so angeschaut habe), dann wäre das eine oder andere Detail aus dem Leben dieses Volkes doch auch noch drin gewesen, oder?

In Kino+ hat sich die Frau vom Schröckert ja beklagt, der Film würde zu wenig erklären und vorraussetzen, das man sich mit dem ganzen Predator Franchise bereits auskennt. Wie bitte? Da hat doch jeder, zu jeder Gelegenheit, den Erklärbär gegeben. Zu dem wurde jeder "Twist", wenn man das hier überhaupt noch so nennen kann, schon Kilometer vorher angekündigt, wie die nächste Autobahn Ausfahrt.

Fazit:

Viele, viele Fehler in einem Film, der nur deswegen noch einigermaßen Glänzen kann, weil alle Versuche davor nur dampfende Haufen Scheisse waren. Ist halt letztendlich auch nur so ein "Fürs Streaming ganz okay" Film.

Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber erst die zweite Maus bekommt den Käse. Und am Ende ist alles für die Katz.

Avatar
MisfitsFilms : : Marki Mork
06.08.2022 09:08 Uhr
0
Dabei seit: 09.07.13 | Posts: 4.458 | Reviews: 0 | Hüte: 126

Ich habe mir den Film am 06. August 2022 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Extra mit der Frau, ältesten Tochter und den Nachbarn angeschaut. Traurig das es vorhersehbar ist. Tolle Bilder machen noch keinen guten Film. Wer sich über Logiklöcher in Upgrade oder Predators aufregt und Prey feiert, kämpft auch für das Klima, aber nur wegen der scharfen Tina. Die Hauptdarstellerin wird gefeiert für ihre Schauspielkunst? Dann braucht Statham und Willis einen Oscar, oder werden Actionrollen bei Frauen anders bewertet? Wäre ja echt sexistisch. Das Prey den ersten Predator toppt? Uff, was für Worte. Allein das unglaublich schlechte CGI was man 1987 besser kaschieren könnte würde dies verhindern. Und die Rolle der Commanchen? Sie hat einen starken Willen, gibt nicht auf, aber sie hat hundertmal nur mit viel Glück überlebt. Erst am Ende konnte sie nur durch Erfahrung, übrigens genauso wie Arnold Schwarzenegger, den Predator besiegen. Es geht also wie bekannt am Ende nur um Ausdauer und Schlauheit, nicht um Kraft wie in allen Kritiken stets fast schon ejakulierend vorgebracht. Prey ist die heute typische Art von Film die alle Erwartungen der öffentlichen Wahrnehmung bestätigen. Das haben gestern vier Frauen unvoreingenommen bestätigt, welche stark für Frauenrechte kämpfen. Selbst die so hoch gelobte Agilität der Darstellerin ist lediglich ein rum rutschen, das haben bereits zig anderen Frauen in Action Rollen bessere athletische Fähigkeiten gezeigt die vor Jahren und heute nicht so gelobt wurden. Zitat Ehefrau: der Film war echt mau, und was für einen Sinn soll das ganze haben? Anbiederung an Frauen von Männern weil man denkt das jetzt Millionen Frauen sowas schauen? Zitat Ende. Der Rest des Verriss war deutlich übler, wohlgemerkt von drei starken Frauen! Mir und dem anderen Herrn hat der Film "okay" gefallen. Die Effekte haben leider ständig den Fluss unterbrochen, und wie gesagt ein paar tolle Landschaftsaufnahmen machen kein guten Film, so wie ständige Sex und Schlachtszenen keine gute Serie machen. Die Darsteller allerdings sind alle super, die Franzosen genial widerlich dargestellt. Und von den Commanchen hätte ich am Ende gerne mehr gesehen. Das hat der original Predator auch besser gemacht: bis auf eine Figur hatten alle ausreichend Screen time, bei Prey bleibt die Kamera nonstop an der kleinen heranwachsenden dran weshalb einem leider am Ende alle Charaktere auch furchtbar egal sind. Selbst der super sympathische Bruder obwohl ich dem die Daumen gedrückt hatte. Zum Glück hat der Film ein paar einprägende Szenen, sonst wäre er vollkommen Vergessens wert.

Meine Bewertung
Bewertung
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
06.08.2022 07:39 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.994 | Reviews: 173 | Hüte: 605

Tatsächlich heißt der Film schlecht Prey und das Predator wurde fallengelassen. Die Info mag unerheblich sein, mir hat es jedoch ganz gut gefallen.
Im Kern ist Prey ein ordentlicher Actionfilm, welcher einen spannenden Kampf zwischen dem bekannten Predator und einer Comanche Kriegerin zeigt. Das Ganze ist schön in die Naturwelt der 1700er Jahre eingebunden. Die Naturaufnahmen erinnern hier manchmal an den großartigen Film The Revenant, wobei die inszenatorische Klasse eines Alejandro González Iñárritu natürlich nicht erreicht wird.

Trotzdem ist Prey in seinem Kern, im Kampf von Mensch gegen Predator sehr fokussiert und spannend in seiner Erzählweise. Verglichen mit zurückliegenden Filmen aus diesem Franchise gehört das durchaus zum Besseren. Etwas schade ist, dass man gleich zu Beginn ganz offensichtlich zeigt womit man es hier zu tun hat. Wenn ich an Predator aus dem Jahr 1987 denke, dort ist es ganz lange Zeit ein großes Rätsel und wird erst im zunehmenden Handlungsverlauf enthüllt. Gerade bei dieser Titelwahl hätte man ein kleines Mysterium um diese Bedrohung aufbauen können, auch wenn den meisten bekannt sein dürfte, was sich dahinter verbirgt.

Weiterhin stört mich und das ist offenbar dem Zeitgeist geschuldet, wie offensichtlich man die Protagonistin einführt. Zigmal wird gezeigt und angedeutet, dass sie nur eine Frau ist, sich auf das Spuren lesen und der medizinischen Versorgung konzentrieren soll und der Kampf nichts für sie ist. Der Predator selbst will sie zu einem Zeitpunkt nicht ernst nehmen. Das war mir alles zu dick aufgetragen und man hätte das deutlich eleganter erzählen können.
Wenn sich der Film wirklich auf die Kriegerin konzentriert dann wirkt das hingegen authentisch, auch wenn einem sehr viel aus 1987 bekannt vorkommen dürfte.

Besser als die letzten beiden Predator-Filme ist Prey definitiv und mit 100 Minuten Laufzeit eine kurzweilige Actionunterhaltung.

Meine Bewertung
Bewertung


Avatar
TheUnivitedGast : : Moviejones-Fan
05.08.2022 22:34 Uhr
0
Dabei seit: 27.04.12 | Posts: 988 | Reviews: 0 | Hüte: 17

Ich habe mir den Film am 05. August 2022 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Disney und Immer geht’s um Kinder... Aber sonst stark.

Meine Bewertung
Bewertung
Avatar
Batman76 : : Moviejones-Fan
05.08.2022 22:02 Uhr
0
Dabei seit: 12.12.11 | Posts: 1.082 | Reviews: 0 | Hüte: 87

Der Film ist unterhaltsam und um Lichtjahre besser als die Upgrade-Gurke von Shane Black. Keine Frage. Aber an den ersten Predator kommt er meiner Meinung nach nicht mal annähernd ran.

Meine Bewertung
Bewertung

"With great power comes great responsibility!"

"To boldly go, where no one has gone before!"

"Bei der Macht von Grayskull, ich habe die Zauberkraft!"

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
05.08.2022 19:49 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.965 | Reviews: 56 | Hüte: 422

Jop, hat mir auch gut gefallen. Trailer hatte ich nicht gesehen, wusste nur, dass der Film ein Prequel ist und ich habe natürlich mitbekommen, dass die ersten Reaktionen ziemlich positiv sind.

Guter, überwiegend spannender, atmosphärischer Film, visuell sieht er gut aus, Soundtrack und Sound ebenfalls gut, Effekte auch. Der Cast wurde gut ausgewählt, alles Native-Americans, wenn ich richtig bin? Zumindest der Hauptcast. Sehr authentisch und gut gespielt, die Charaktere mochte ich auch.

Auch die Kampfszenen haben mir gefallen, vor allem Narus Wurfaxt fand ich cool. Der Endkampf war am besten und dass der Predator sich selbst mit seiner eigenen Waffe getötet hat , fand ich einfach nur geil.

Im Gesamtpaket wirklich der beste Predator-Film bisher. Was den Unterhaltungswert angeht, das ist vlt. sein einziges kleines Problemchen. Da rangiert er hinter Predators und Teil 1 auf dem 3. Platz für mich. So würde dann auch mein Ranking aussehen.

Insgesamt also ein guter Film, wirklich schade, dass ausgerechnet der nicht im Kino läuft.

Kann ruhig noch mehr dieser Prequels geben, z.B. eines zur Mittelalterzeit, eines zur Wikingerzeit, eines im alten Ägypten usw.

Meine Bewertung
Bewertung

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
MicCell : : Moviejones-Fan
05.08.2022 14:47 Uhr
0
Dabei seit: 30.01.12 | Posts: 318 | Reviews: 0 | Hüte: 5

Ich habe mir den Film am 05. August 2022 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Schöne Bilder, tolle Atmosphäre, Spannung & Action in perfekter Harmonie. Dan Trachtenberg und alle weiteren Beteiligten haben mit diesem Film ordentlich abgeliefert.

Meine Bewertung
Bewertung

Du kannst atmen... du kannst zwinkern... du kannst heulen... Oh, das werden gleich alle hier!

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
15.06.2022 21:36 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.492 | Reviews: 45 | Hüte: 772

Ich fand den Film ebenfalls toll!

Avatar
2Cents : : Moviejones-Fan
15.06.2022 16:48 Uhr
0
Dabei seit: 31.03.22 | Posts: 787 | Reviews: 0 | Hüte: 12

@Silencio

Ich verbitte mir eben jede Äußerung, die gegen mich als Person gerichtet sind. Der Ton macht eben die Musik. Und wenns persönlich wird, dann selten im positiven.

Diese Seite sollte auch Platz haben für diejenigen, die lieber Rumnölen. Alle nur Super, Geil, Gostbusters 2016 bester Film Ever Terminator: Dark Fate noch viel besser usw. Wenn interessiert den sowas. Ich finds Geil weil... Und ich finds Scheisse weil. Jedem wies beliebt.

Eine Diskussion muss ja nicht unbedingt von Erfolg gekrönt sein.

Und vor lauter Aufregung über mich hier schreibt keiner: Trailer Geil weil... Oder eben auch Scheisse, weil... Und das darf jeder gerne sagen. Von mir aus zumindest. Dafür ist diese Seite ja da.

Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber erst die zweite Maus bekommt den Käse. Und am Ende ist alles für die Katz.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
15.06.2022 16:48 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@2Cent
"Und Englisch sprechende Ureinwohner im 17. Jahrhundert finde ich eben unauthentisch. [...] Tarantino Filme schaue ich mir auch immer im englischen Original an, weil bei dem eben wichtig ist, "Wie" etwas gesagt wird und nicht nur der Text."

Wenn man das konsequent zu Ende denkt, dürfte Hollywood so gut wie keinen einzigen Historienfilm mehr in (hoch)englischer Sprache drehen. Als künstlerische Entscheidung (siehe der von dir genannte "Apocalypto") oder zu Repräsentationszwecken kann man das sehr gerne nutzen, als Dogma für Filmproduktionen aber bitte nicht.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
15.06.2022 16:38 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Egal wer:

Zigeunerschnitzel

Man kann es drehen und wenden wie man will, aber der Begriff Zigeunerschnitzel bezieht sich auf ein Schnitzel, dass sich ungarischer Machart rühmt, also eher Puzsta Schnitzel oder so, und vor allem halt die rote Paprika, die damit immer in Verbindung gebracht wird, etwas was mit dem fahrenden Volk nichts zu tun hat. Damit ist auch immer eine gewisse positiv verklärende"Piroschka" - bis Marikka Rökk-Nostalgie gemeint. (Im Übrigen ist auch dies rassistisch, nur halt positiv konnotiert!)

Wenn man tatsächlich ein Sinti- und Roma- angehauchten Schnitzel meinen würde, und damit auch ein Zigeunerschnitzel definieren wollen würde, wäre sicherlich nicht die rote Paprika so eine zentrale Rolle spielen, höchstens bitterer Knoblauch oder sowas, und ich bin mir ziemlich sicher, dass das dann plötzlich nicht halb so positiv ankäme.

Und jetzt bin ich hier raus und gehe ein Jägerschnitzel essen - hoffend dass mich kein wütender Waldforst aufschlitzt

Dünyayi Kurtaran Adam
MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
15.06.2022 16:12 Uhr | Editiert am 15.06.2022 - 16:13 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.132 | Reviews: 104 | Hüte: 635

@ Silencio

"Zigeunerschnitzel"

Da, wo ich herkomme, ist das sogar ein Lob und keine Beleidigung. Ich (und wohl auch jeder andere) verbinde damit etwas Positives. Ergo kann sich ein Roma geehrt fühlen, dass ein so beliebtes Gericht nach ihm benannt wurde. Das meine ich wirklich ernst. Das ist nicht beleidigend gemeint. Und die Imbissbuden bei uns haben das auch so noch auf der Speisekarte stehen. Ich gehe auch stark davon aus, dass sich die echten Roma davon nicht beleidigt fühlen, sondern nur diejenigen, die sich politisch profilieren wollen. Der Kontext spielt die Musik, und ein Gericht ist per se ja nicht beleidigend gemeint. Und das verstehen bestimmt 99 % aller Roma (von mir geschätzt) nicht als Beleidigung. Im Übrigen ist die Bezeichnung auch offiziell noch erlaubt, denn lt. Wiki hat Der Zentralrat Deutscher Sinti und Roma selbst eine Umbenennung als unsinnig bezeichnet. Ob das stimmt, weiß ich nicht.

Aber das nur am Rande. wink

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
15.06.2022 14:57 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.416 | Reviews: 54 | Hüte: 289

2Cents:

"Aber ich werde mit Sicherheit nicht nur antworten Silencio ist ein.

Hat luhp auch nicht, er hat deine sich häufiger wiederholenden Kommentarthemen kommentiert. Er hat den Ton gewahrt, war aber was flapsig. Da sind hier auf dem Board schon wesentlich schlimmere Entgleisungen abgegeben worden.

Dein Pochen auf zivilisierten Umgang ist übrigens hart unangebracht, wenn du mir hier erklären willst, dass du weiter "Zigeunerschnitzel" sagen willst und von "woke feministischer Grütze" fabulierst - ist dir mal in den Sinn gekommen, dass das manche User treffen könnte, weil genau diese Themen ihr Leben täglich bestimmen?

Diesen Appeal to civility kenn ich aus bestimmten Ecken ("Sind ja nur Meinungen, sei mal nett zu mir") zur Genüge, gerade nach Aussagen, die sich noch so semiplausibel ("ne, gegen echte Diversität hab ich doch gar nichts...") verteidigen lassen. Erst eine kontroverse Aussage tätigen (da du mir hier Beispiele zu Ausdrücken, die du noch ganz mutig benutzt, gegeben hast, musst du wissen, was wie ankommt), dann ein bisschen zurückrudern und auf andere zeigen. Recht leicht zu durchschauen.
Diskutieren willst du mit mir übrigens schon länger nicht mehr, sonst würdest du ja auf Inhalte eingehen...

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

1 2 3 4
Forum Neues Thema
AnzeigeN