Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mein Filmtagebuch...
Alien - Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

Alien - Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt (1979)

Ein Film von Ridley Scott mit Sigourney Weaver und Ian Holm

Meine Wertung
Ø MJ-User (30)
Mein Filmtagebuch
Alien - Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt Bewertung

Alien - Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt Inhalt

Die Besatzung des interstellaren Raumfrachters Nostromo empfängt einen Hilferuf und landet auf einem einsamen Planeten. Dort finden sie die schrecklich zugerichteten Überreste einer fremdartigen Raumfahrtmission. Während der Erforschung des Planeten saugt sich ein unbekanntes Wesen am Raumhelm des Mannschaftsmitglieds Kane (John Hurt) fest und legt eine Art Embryo in ihm ab. Als das Wunder geschieht und Kane aus seinem komatösen Zustand erwacht, sprengt sich das Wesen durch seinen Brustkorb, gerade in dem Moment, als sich Freude über seine Genesung ausbreitet. Das Wesen flüchtet und die Mannschaft macht sich auf die Suche nach dem unbekannten Wesen, das mit deutlicher Geschwindigkeit wächst. Nach und nach dezimiert es die Mitglieder aus dem Hinterhalt, bis sich Ellen Ripley (Sigourney Weaver) dem finalen Kampf stellt.

Als der Film Ende der Siebziger in die Kinos kam, war er bahnbrechend für das Genre. Diese Tatsache lag zum einen am einmaligen Design des Außerirdischen, kreiert vom Schweizer H. R. Giger, zum anderen an der beklemmenden Atmosphäre, die auf dem Raumfrachter - nicht erst nach Auftauchen des Aliens - herrscht. Der Film stand in deutlichem Gegensatz zu bekannten Science Fiction-Serien und -Filmen der Zeit. Gerüchten zufolge, wurden Schwangere gewarnt, sich den Film anzuschauen, Leute krochen mitunter nach der Aufführung verängstigt aus dem Kino.

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von Alien - Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt und wer spielt mit?

OV-Titel
Alien
Format
2D
Box Office
104,93 Mio. $
Der Film erhielt die FSK-Freigabe "Freigegeben ab sechzehn Jahren".
Filmreihe ansehen
Spannende Filme
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
23 Kommentare
1 2
Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
14.04.2019 08:45 Uhr | Editiert am 14.04.2019 - 08:57 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.913 | Reviews: 44 | Hüte: 261

ZZSnake:

“Grade Finchers Alien 3 und da die Langfassung gegenüber der Kinofassung wären ne ausführliche Diskussion wert.“

Ich gehöre tatsächlich zu der handvoll Leute die Alien3, auf jeden Fall dem erweiterten Schnitt, etwas abgewinnen kann, auch wenn ich ehrlich sagen muss: beides sind nicht besonders gute Filme. Wenn die meisten Kritiken der KF sich so im Bereich 2,5/5 Sterne abspielen, der Langschnitt macht daraus so 3 Sterne... Visuell macht der Film einiges her, aber was die sich dabei gedacht haben bis auf Ripley alle Symathieträger aus Aliens einfach im Prolog zu killen ist... diskutierbar.

Ich bin ja lange schon Fürsprecher davon, mit diesem Remake Quatsch von Klassikern aufzuhören, und mal Remakes von Filmen zu machen die aus irgendwelchen Gründen ihr Potential gegen die Wand gefahren haben. Alien3 wäre ganz oben auf meiner Liste.

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
13.04.2019 23:52 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.945 | Reviews: 184 | Hüte: 616

@ MB80:

Ich schau DC und KF (Scott meinte ja selbst mal, dass er eigentlich die KF für seinen DC hält, aber man damals zum Jubiläum was machen wollte von Fox Seite) immer mal im Wechsel. Der DC ist halt klarer an Aliens angeknüpft fand ich. Also auch wenn Aliens da noch kein Thema war. Aber viele der Elemente mit dem Nest, etc. sind ja dann in Aliens wieder aufgetaucht. Erinnerte mich immer ein wenig an die Deleted Scenes zum ersten Terminator, die bereits Cyberdyne am Ende mit reinbringen und quasi den zweiten bereits stärker anlegen. Aber Alien ist definitiv ein DC, den man auf eine Stufe mit der Kf stellen kann.

Ich wollte damals selbst eigentlich alle direkt abfrühstücken, kam aber nie über den ersten hinaus. Wer weiß, vielleicht widme ich mich denen nochmal. Grade Finchers Alien 3 und da die Langfassung gegenüber der Kinofassung wären ne ausführliche Diskussion wert.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
13.04.2019 23:32 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.913 | Reviews: 44 | Hüte: 261

ZSSnake:

Ja, ich liebäugel auch damit zum 40-jährigem was zu schreiben... Aber dann müsste ich auch direkt zu den anderen Filmen was schreiben um die ein bisschen voneinander abzusetzen, denn sonst - what is the point ?

Ich kann übrigens nur den Directors Cut von 2003 empfehlen, der einige Szenen mehr hat und ziemlich exakt gleich lang ist. Lohnt sich allein schon für eine Szene, in der Veronica Cartwright der Sigourney Weaver echt eine klebt. War Anweisung vom Scott, und Cartwright konnte Weaver nicht ab und hat ihre Freiheit „voll ausgenutzt“. Miststück wink

Einzige Beschwerde: es ist eine große Szene drin, sau creepy ist, die aber von der Belichtung und Inszenierung die Ablaufgeschwindigkeit stört. Kleiner Nitpick...

Ansonsten mit „The Thing (1982)“ auf dem Doppelthron des SciFi Horrors.

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
13.04.2019 23:06 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.945 | Reviews: 184 | Hüte: 616

@ MB80:

Jep, Alien ist und bleibt Sci-Fi-Horror in Perfektion. Ich seh den auch immer wieder extrem gerne und er gehört für mich in meine ewige Topliste der besten Horrorfilme. Hab ja vor ein paar Jahren sogar mal ne recht ausführliche Review dazu getextet ^^

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
13.04.2019 22:15 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.913 | Reviews: 44 | Hüte: 261

Nach der Gurke „Life“ von gestern musste heute mal wieder was gescheites her. Das mich ein „Jump Scare“ auch 25 Jahre nach dem ersten mal sehen noch erwischt hat spricht denke ich für den Film.

Eine Meisterleistung im Spannungsaufbau. Zerfetzt auch 40 Jahre später noch die Nerven.

Meine Bewertung
Bewertung

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
08.04.2019 10:25 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.207 | Reviews: 105 | Hüte: 638

Alien kann ich mir alle paar Jahre immer wieder ansehen. Einfach einer der besten und gruseligsten Horrorfilme, den ich je gesehen habe. Diese erdrückende Atmosphäre und diese Geräuschkulisse. Einfach genial.

Einzig sind es wieder einmal ein paar unlogische Verhaltensweisen mancher Charaktere, weshalb ich einen Punkt abziehe. Ob ich jemals einen Horrorfilm sehe, in denen die Personen logisch handeln, wie man es in der Realität tun würde?

9/10 Punkte - Mittlerer Wiederschauwert

Meine Bewertung
Bewertung

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
ferdyf : : Alienator
31.12.2016 04:30 Uhr
0
Dabei seit: 04.02.13 | Posts: 2.669 | Reviews: 7 | Hüte: 93

Ein wirklich ausgesprochen guter Film, vom Zweiten ganz zu Schweigen

Meine Bewertung
Bewertung
Avatar
Chewbacca : : Copilot
25.05.2014 21:01 Uhr
0
Dabei seit: 21.04.13 | Posts: 2.380 | Reviews: 8 | Hüte: 66
Happy Birthday! An meinem absoluten Liebling unter den Sci-Fi und Horrorfilmen!
Heute, vor 35 Jahren feierte das brilliante Werk seine Weltpremiere!
1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY