Anzeige
Anzeige
Anzeige

Justice League

Kritik Details Trailer News
Imposante Banalität

Justice League Kritik

Justice League Kritik
187 Kommentare - 16.11.2017 von Moviejones
Wir haben uns "Justice League" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
Justice League

Bewertung: 2.5 / 5

Ein schrecklich langweiliger Steppenwolf trifft auf eine toll harmonierende Superheldentruppe. Wenn man über die kaum vorhandene Handlung hinwegsieht, dann erwartet den Zuschauer mit Justice League eine an vielen Stellen unterhaltsame Comicverfilmung, die es aber leider zu keinem Zeitpunkt schafft zu begeistern. Wären Story, CGI-Effekte und Action auf dem gleichen Niveau wie Batman & Co. untereinander, Justice League wäre ein wirklich guter Film geworden. Dabei hat er immer wieder tolle Momente, aber wenn man ihn nicht sieht, hat man auch rein gar nichts verpasst.

Justice League Kritik

Der Tod von Superman liegt noch nicht lange zurück und die Welt ist schon jetzt nicht mehr dieselbe. Ohne den Schutz des Man of Steel fallen seltsame Wesen auf unserem Planeten ein, Vorboten einer größeren Bedrohung - Steppenwolf. Jetzt ist die Zeit für neue Helden gekommen und Batman (Ben Affleck) und Wonder Woman (Gal Gadot) wissen, dass man dieser neuen Bedrohung nichts entgegen setzen kann. Also suchen sie Verbündete wie Cyborg (Ray Fisher), Flash (Ezra Miller) und Aquaman (Jason Momoa), um gemeinsam zuzuschlagen...

Trailer zu Justice League

Die Justice League ist da, darauf haben Fans also fast schon Jahrzehnte gewartet. Das Ergebnis, so viel vorweg, hinterlässt einen zwiespältigen Eindruck. Schon bei Wonder Woman ist der Funke nicht auf uns übergesprungen, aber es war der erste Film innerhalb des DCEU, welcher in der Kinofassung rund war und wusste, was er sein wollte. Justice League hat hingegen das Handicap, zwischen den Stühlen alter und neuer Marschrichtung festzuhängen. Man muss schon blind sein, die Probleme, die diesem Film aufgebürdet wurden, nicht zu erkennen. So zeichnen sich nicht nur zwei Philosophien des DCEU in diesem Film ab, sondern auch die Handschrift zweier Regisseure, Zack Snyder und Joss Whedon.

Wer ein wenig die Entstehung im Vorfeld verfolgt hat, merkt schnell, wie versucht wurde, den Film in ein Korsett zu pressen, in das er eigentlich nie gehörte: Einerseits Fortsetzung von Batman v Superman - Dawn of Justice zu sein und andererseits in die Richtung abzubiegen, die Wonder Woman vorgegeben hat, ist eine Herkulesaufgabe. Jedweder angedachter Komplexität wurden vorsorglich die Beine nicht nur gebrochen, sondern regelrecht mitsamt der Arme amputiert. Vor allem in der ersten Hälfte wird deutlich, wie sehr Justice League mit sich zu kämpfen hat, drei neue Helden vorzustellen, einen Schurken zu präsentieren und diverse Schauplätze abzuklappern. Nicht selten wirken die Schnitte willkürlich, reihen sich Orte nicht logisch sondern notgedrungen den Gegebenheiten aneinander. Für die Spannung ist dies alles andere als förderlich und Platz für einen interessanten Schurken ist da schon gar nicht. Steppenwolf - ein furchtbar schlecht animiertes Individuum - verkommt leider zum Abziehbild eines langweiligen Gegenspielers. Bedrohlich an ihm ist nur seine eindimensionale Boshaftigkeit.

Letztlich ist es die avisierte Laufzeit von zwei Stunden, die Justice League beinahe das Genick bricht. Aber eben nur beinahe, weil der Film in der zweiten Hälfte dann stärker zu sich findet. Dennoch zog Warner Bros. die falschen Schlüsse aus dem Batman v Superman - Dawn of Justice-Debakel. BvS wurde in der Kinofassung nicht abgestraft, weil er zu lang und unambitioniert war, sondern weil er für seine Ambitionen nicht lang genug war (der DC weiß, wie´s geht). Bei Justice League wurde irgendwann während der Produktionsphase der Plan gefasst, alle Ambitionen gänzlich über Bord zu werfen und so gibt es auch kein großes Thema, mit dem sich dieser Film beschäftigt. Die Handlung wird reduziert auf Gut gegen Böse, Ende der Geschichte. Sobald alle Helden vereint sind und sich der Film dessen bewusst ist, fängt Justice League auch an, deutlich mehr Spaß zu machen und kriegt die Kurve.

Dann gibt es eine ganze Reihe schöner Momente und die finden sich immer dann, wenn unsere Helden Zeit miteinander verbringen, Probleme lösen oder einfach nur miteinander reden. Hier stimmt der Witz, die Pointen sitzen und in diesen Szenen ist oft die Handschrift von Joss Whedon zu erkennen und in einigen emotionalen Momenten kommt sogar Snyder noch mal durch. Gerade Ezra Miller als Flash wird in den witzigen Momenten immer wieder zum Hoffnungsträger der Justice League. Jene Momente sind es, die es auch ermöglichen, über viele Schwachpunkte hinwegzusehen. Auch wenn das manchmal bei dem exzessiven Einsatz mittelmäßiger Trickeffekte schwerfällt und wirklich, die sind teilweise echt mies.

Justice League ist schlussendlich weder Fisch noch Fleisch. Ein Film, der nicht mehr sein darf, was er sein sollte, und wie bei Frankensteins Monster übersteht man so eine Operation nicht ohne sichtbare Narben. Comicfans, die schon immer alle ihre DC-Helden auf der Leinwand erleben wollten, kommen auf ihre Kosten, wenn Action, Explosionen und unantastbare Helden den Tag retten. Wer das allein so richtig geil findet, verkennt nur, was diese Filme alles sein könnten, würde Warner eine Vision haben. Justice League hat zwar irgendwo Herz, aber eben keinen Esprit. Viel Wirbel um ganz viel Banalität.

Justice League Bewertung
Bewertung des Films
510

Weitere spannende Kritiken

Road House Kritik (Redaktion)

Der Sprit reicht nicht!

Poster Bild
Kritik vom 24.03.2024 von Moviejones - 6 Kommentare
Seit letzter Woche könnt ihr das Remake Road House auf Amazon Video schauen und wir hatten heute Abend auch noch schnell die Gelegenheit genutzt und einmal den Stream angeworfen. Hat es sich gelohnt? Dies verraten wir euch in unserer Kurzkritik! Road House-Kritik Nach einer bewegten Vergang...
Kritik lesen »

Ghostbusters - Frozen Empire Kritik (Redaktion)

New York, Baby!

Poster Bild
Kritik vom 20.03.2024 von Moviejones - 20 Kommentare
Who you gonna call? Seit 1984 gibt es auf diese Frage nur eine Antwort: Die Ghostbusters! Obwohl seinerzeit nur zwei Teile entstanden, genießt die Reihe auch Jahrzehnte später immer noch große Beliebtheit. Eine Zeichentrickserie aus der damaligen Zeit hat auch heute noch Kultcharakt...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Horizont erweitern

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
187 Kommentare
1 2 3 4 5 6 7 8
...
13
Avatar
Selfless : : Moviejones-Fan
16.11.2017 16:51 Uhr | Editiert am 16.11.2017 - 16:53 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.17 | Posts: 24 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Immer wieder Klasse wie MovieJones die neueren DC Filme bewertet ! Ich meine 2,5 von 5 Hüten ist eine Frechheit ! ...Besten Beispiel Thor 3! Dieser Film hat durch seine unkomische Art den kompletten Film zerstört,bekommt aber eine bessere Bewertung als Justic League ? ...Merkt ihr überhaupt noch was ?! Ich war bisher stiller Mitleser und habe mir meinen Kommentar nur gedacht,aber irgendwann ist auch mal schluss !

Das ganze"Wir haben nix gegen DC" könnt Ihr euch sparen...Lobt mal schön weiter die Marvel Filme in den Himmel und behauptet weiterhin"Das ihr nix gegen DC habt...GLaubt euch keiner..

Schönen Tag noch..

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
16.11.2017 16:45 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.995 | Reviews: 173 | Hüte: 605

Leute, das geht ja echt auf keine Kuhhaut mit euch ... immer wenn hier eine Comicverfilmung kritisiert wird, dann gibt es Aufstände und Lagerkämpfe. Am schlimmsten ist es, wenn DC neue Filme rausbringt. Dann bricht hier immer der Kindergarten aus.

Die Kritik von Moviejones deckt sich inhaltlich mit vielen anderen Meinungen über diesen Film. Darüber hinaus haben sie ihre Aussagen plausibel begründet.

Viele Leute vergessen glaub ich auch immer wieder, dass es sich hier um Comicverfilmungen handelt. Also nicht das höchste Gut der Filmkunst, sondern ein schlichtes Unterhaltungsinstrument... und solche Filme laufen nun schon seit fast 20 Jahren in Massen. Dass hier die Luft schon länger raus ist, das merkt man immer wieder aufs neue. Manche Filme können in ihrem Rahmen trotzdem noch überzeugen, weil sie wissen was sie sein wollen und andere verrennen sich daran.

Ganz gleich was von beiden so eine Comicverfilmung versucht, kurzweilig unterhalten kann er so oder so.

Ich hoffe dass dieser Comicrun in den nächsten paar Jahren vorbei ist. DC verliert mit jedem Release Sprit und Marvel hat eigentlich auch nur noch das Avengers-Filme in der Hand.


Avatar
dinomania66 : : Moviejones-Fan
16.11.2017 16:22 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.15 | Posts: 156 | Reviews: 0 | Hüte: 4

Wat für sinnlose Diskussionen hier.Aber wer sonst keine Sorgen hat.Mach mir in den nächsten Wochen,wenn er dann mal abends in 2 D (boykottiere mittlerweile 3 D ) läuft,ein eigenes Bild.

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
16.11.2017 16:16 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Krass, was hier wieder abgeht. Auch ich komme erst nächste Woche dazu den Film zu sehen. Aber was mich halt extrem wundert ist, dass alle Kritiker-Welt schreit, der Film wäre ein deutlicher Fortschritt gegenüber BvS und dann wird er trotzdem mit quasi der gleichen Wertung abgestraft: Auf Metacritic steht JL gerade bei 49, BvS bei 44.

Dann sollen die Leute doch bitte die Eier in der Hose haben zu sagen, der Film macht mehr falsch als er richtig macht, er hakt daran, dass er zu kurz ist, man merkt die gehetzte Handlung un die Sprünge, und obwohl die Chemie anscheinend stimmt, reicht das nicht für einen guten Film. Ohne zwischendurch immer mal wischiwaschimäßig zwischen zu schieben, wie toll Miller, Gadot oder Momoa in ihre Rollen passen. Sagt einfach, das Korsett, in das der Film gequetscht wurde, verhindert das richtige Atmen. Moment mal, genau das sagt ja die MJ Kritik. Ok, dann liege ich wohl falsch? Ach ja, dann sagt bitte auch ganz klar, dass der Film eben nicht besser als BvS ist (egal welche Version), weil er noch weniger eine Vision verfolgt...

Ändert das was an meiner Vorfreude auf den Film? Nein, denn nach allem, was ich im Vorfeld dazu gelesen habe (Neuausrichtung des DCU nach der massiven Kritik an BvS und SS, Snyder werden zwei Comicautoren vor die Nase gesetzt, um den Ton dem Massenpublikum ggü. anzupassen, Whdenon ersetzt Snyder, massive Nachdrehs, mickrige 119 Minuten Bruttospielzeit), war meine Befürchtung eine Totalkatastrophe, dennoch wollte ich den Film unbedingt im Kino sehen, und das werde ich auch. Die Kritiken sind in der Tat nicht sonderlich gut, und egal wie ich es drehe und wende, ich denke das liegt einfach auch daran, dass man eben vom Gipfeltreffen der bekanntesten Helden aller Zeiten (sorry Marvel-Fans, zu denen ich mich auch zähle) eben einen total endgeilen Film erwartet und nicht eine lustige Berieselung a la Avengers, da werden die angestzten Massstäbe eben höher sein, und sei es unterbewußt. Ich wiederhole mich gerne: Ich beschuldige hier niemanden, bewußt DC schlechter zu behandeln, sondern dass man von DC nunmal mehr erwartet, und durch die höhere Fallhöhe die Bewertung nunmal strenger ausfällt. Denn ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass zB die MegaGurke Avengers 2 objektiv betrachtet besser sein soll als BvS oder JL?

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
Moviejones : : Das Original
16.11.2017 15:00 Uhr
4
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.216 | Hüte: 181

@Beachwater

Derartige Vorwürfe bringen uns zwar nicht um den Schlaf, aber wir müssen immer wieder schmunzeln, wenn man meint, wir mögen keine DC-Filme. Wie kommt man auf dieses schmale Brett? Wir finden BvS super im DC, mögen MoS, lieben die Dark Knight-Filme und betrachten Watchmen als die beste Comicverfilmung bisher... Wir haben schon Haare auf der Zunge, so oft haben wir das inzwischen wiederholt. Im Zweifelsfall einfach mal aufmerksamer lesen.

Schlussendlich geben wir uns einfach nur nicht mit Mittelmaß zufrieden. wink

Avatar
KalEl79 : : Moviejones-Fan
16.11.2017 14:54 Uhr
0
Dabei seit: 27.09.13 | Posts: 314 | Reviews: 0 | Hüte: 31

@ ArneDias

gebe Dir nur zum Teil recht.

Ein Thor Fan hat doch bestimmt auch ein anderen Anspruch als dieses Roadspacemovie oder ich der auch Spiderman genauso mag wie Super und Batsi, hatte einen ganz anderen Anspruch. Nicht dieser kleine viel zu tölpelhaften Jungen der Hilfe von Ironman braucht.

Die MJ Kritik spiegelt auch nur die Meinung der einen Person wieder. Jedoch bin ich der Meinung das Filme mit einer großen Fanbase ( DC, Marvel, Herr der Ringe ...) eine ganz andere Herangehensweise an Kritiken geben sollte. Und zwar einmal ein neutraler Kritiker und eine Fankritik. Da werden zwei völlig andere Wertung bei rum kommen, weil jeder eine andere Erwartung an den Film hat. Nur so kann es bei solchen Filmen richtig sein m.M.n.

Avatar
Wizard-Ruud : : Klopfer
16.11.2017 14:40 Uhr
0
Dabei seit: 15.06.15 | Posts: 285 | Reviews: 0 | Hüte: 4

Jungs,
komm mal ein bissle runter. Jede hat seine eigene Meinung (auch MJ) und die soll man respektieren. Ich werde den Film heute abend in IMAX anschauen und vielleicht schaffe ich endlich mal mein erster Kritik zu schrieben.
Und wenn man den Film gesehen hat, dann kann man vernünftig miteinander reden und sichselber ein Bild machen. Geschmack ist immer unterschiedlich.

Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
16.11.2017 14:32 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.600 | Reviews: 23 | Hüte: 586

@Sublim

"Es ist noch garnicht so lange her, das äußerte ich, dass Kritiken meiner Meinung nach nie wirklich objektiv sein können und bekam sehr starken Gegenwind."

Es gibt zumindest eine - nennen wir es mal - an "Objektivität grenzende, subjektive Meinung". Hier z.B. eine, die der Filmkritiker John Seabrook 1977 im The New Yorker schrieb:

"...a film with comic-book characters, an unbelievable story, no political or social commentary, lousy acting, preposterous dialogue, and a ridiculously simplistic morality. In other words, a bad movie."

Ich nehme an, Du weißt, um welchen Film es da geht wink... Man kann natürlich auch hier behaupten, es handelt sich um eine subjektive Meinung, zumal sie krass gegen den Mainstream ging... aber sind wir mal ehrlich, auch wenn Du und ich komplett konträrer Meinung sind - ganz Unrecht hatte der Mann auch nicht laughing

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
Koratos : : Moviejones-Fan
16.11.2017 14:28 Uhr | Editiert am 16.11.2017 - 14:35 Uhr
0
Dabei seit: 23.09.14 | Posts: 464 | Reviews: 0 | Hüte: 32

luhp, ist es nicht auch sinnlos und belanglos überhaupt hier angemeldet zu sein? Man was kann man die Begriffe jetzt weit ausdeeeeeeeeeeeeeeeeehnen laughing

@Beachwater

Ja es könnte tatsächlich Leute davon abhalten ins Kino zu gehen. Das lässt sich nicht abstreiten, in dem Punkt kann ich den Ärger über die Bewertung der DCFangirls oder auch mich als allgemeinen Comicfan verstehen. Letzendlich muss man es aber auch so akzeptieren.

Kommunikation ist alles, alles ist Kommunikation

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
16.11.2017 14:26 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@Snake

Und ich dachte, das wäre beabsichtigt als Scherz wegen der Sinnlosigkeit und Belanglosigkeit der Diskussion laughing

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Beachwater : : Moviejones-Fan
16.11.2017 14:23 Uhr
0
Dabei seit: 26.07.12 | Posts: 121 | Reviews: 0 | Hüte: 6

Ich fand ihn gut, nicht perfekt, aber als DC Fan bin ich voll zufrieden. Das MJ DC Filme nicht mögen, muss ich akzeptieren, finde ich aber schade ( Da es eventuell Leute davon abhält diese zu sehen und stattdessen in Thor 3 gehen).

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
16.11.2017 14:15 Uhr | Editiert am 16.11.2017 - 14:20 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

So, hab mir jetzt die Tickets für Justice League gekauft. Frau und Sohn sind natürlich auch wieder mit dabei. Dann habe ich wieder drei verschiedene Meinungen, von drei sehr unterschiedlichen Standpunkten aus. Es ist noch garnicht so lange her, das äußerte ich, dass Kritiken meiner Meinung nach nie wirklich objektiv sein können und bekam sehr starken Gegenwind. Viele waren (und sind es bestimmt immer noch) der Meinung, dass dem nicht so sei. Ich sehe das immer noch so. Man bringt immer seine eigene Meinung mit ein. Ich jedenfalls tue das. Wenn mir ein Film nicht gefallen hat, dann merkt man das auch an meiner Kritik und umgekehrt. Es ist schon recht amüsant mitanzusehen(das meine ich wirklich nicht böse), wie die immergleichen User gegen oder für ein bestimmtes Thema argumentieren. Und es gibt wirklich kein Thema, bei dem das so sehr spürbar ist, wie das allseits beliebte Marvel v DC.

Ich sehe es wie bartacuda. Die meisten Comicverfilmungen sind grundsätzlich gute Unterhaltung, aber mehr auch nicht. Was auch völlig in Ordnung ist, jedenfalls für mich. Ich hatte schon Spaß mit Filmen, die von MJ mit 2,5 bewertet wurden und hatte keinen Spaß mit Filmen, die von MJ mit 4 bewertet wurden. Alles was mir diese (wie auch andere) Kritiken geben, ist die subjektive Meinung des Verfassers, mehr nicht. Deswegen wird der Film mir nicht besser oder schlechter gefallen. Es ist eben einfach nur eine Meinung. So sehe ich das jedenfalls. Wie man sich darüber so aufregen kann, ist mir ein Rätsel. Es wird immer so sein, dass die meisten, wenn sie ehrlich sind, immer auf der Seite sein werden, die sie sowieso als Fan bevorzugen. Ich jedenfalls freue mich jetzt schon auf die unterschiedlichen Wahrnehmungen, die meine Familie nach dem Film mit mir teilen wirdwink

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
16.11.2017 14:08 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.941 | Reviews: 183 | Hüte: 614

@ Luph:

Mein Beitrag wurde kurzfristig von meiner Zwischenablage gefressen, jetzt ist er drin wie er soll ^^

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
16.11.2017 14:06 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@ZSSnake

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Musashi : : Moviejones-Fan
16.11.2017 14:05 Uhr
1
Dabei seit: 27.01.14 | Posts: 839 | Reviews: 0 | Hüte: 29

@Savior

Mir ne dicke Fanbrille (war zwar nur ne 3D-Brille) unterstellen, aber selber vermutlich Raubkopien bei "so nem Laden bei dir um die Ecke" für 2-3 Euro besorgen und dann noch drüber lästern, falls sie deiner Meinung nach schlecht sind??

Ich weiss grad net, was des eine mit dem anderen zu tun hat, noch viel weniger weiss ich wo ich über die Raubkopien läster wenn sie schlecht sein sollten. Aber es ist wirklich wie vor nem 1 1/2 Jahr bei der BvS Kritik, manche DC Fans hier fühlen sich so massiv angegriffen, wenn man ihre Filme nicht mag, anstatt sich zu freuen, dass ihr nen guten Film gesehen habt, regt ihr euch über die auf, die den Film net gut finden. Ich verstehs net..

Und nochmal, ich werd den Film erst morgen sehen, aber schon als es hiess, dass er nur 2 Stunden gehen soll, bekam ich n mulmiges Gefühl, weil da einfach zu viele neue Dinge sind, die ordentlich Screentime benötigen. Und nur weil ich im Großen und Ganzen mit den meisten MJ Kritiken daccord bin, heisst des auch net, dass ich mich davon beeinflussen lasse (hat mir so zwar niemand unterstellt, ich wills aber mal gesagt haben hinsichtlich Ultradudes Kommentar), keine Ahnung, ob es diesmal auch so sein wird, in 24 Stunden werd ich jedenfalls im Kino sitzen und mir dann ein eigenes Bild machen.

Das Höchste was eine Frau im Leben erreichen kann ist eine gute Hausfrau und Mutter zu sein

Chen Zhili, former President of the All-China Women’s Federation

1 2 3 4 5 6 7 8
...
13
Forum Neues Thema
AnzeigeY