Mit "Wrong Turn" schuf Regisseur Rob Schmidt einen Horrorfilm, der trotz Low Budget ein kleiner Geheimtipp des Genres ist. Zumindest ist die Story nicht so dreistplumpt wie man es von einigen anderen Filmen her kennt, Gruppe verirrt sich im Wald, trennt sich, Frauen fallen hin...usw. In den Wäldern West Virginias treffen einige junge durch Zufall aufeinander und müssen nach kurzer Zeit feststellen, dass sie nicht allein sind. Sie werden von mutierten Hinterwäldlern gejagt, die ihnen nicht gerade wohlgesonnen sind. Kurzum: es sind Kannibalen, und so viel sei verraten, nicht alle sympathischen Haupthelden überleben.
2007 wurde die Fortsetzung "Wrong Turn 2 - Dead End" direkt auf DVD veröffentlicht. Im Sequel werden sechs Kandidaten einer Reality-Survival-Show im Wald abgesetzt. Unter Leitung von Dale Murphy (Henry Rollins) sollen sie sich im Wald beweisen und sechs Tage durchschlagen. Doch die restliche Kannibalenbrut in den tiefen Wäldern West Virginias wittert wieder Blut...
Ich habe mir den Film am 30. September 2023 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)
Teil 1 der Reihe ist auf jeden Fall noch sehr stimmig inszeniert. Setting und Schauspieler sind hier gut gewählt und der Streifen hat trotz einiger fieser Aufnahmen noch nicht die übertriebene Härte der Nachfolger. Trotzdem ist die FSK 16 Freigabe schon arg an der Grenze wie ich finde.
Meine BewertungIch habe mir den Film am 27. Februar 2021 mal wieder angeschaut. (Zum Filmtagebuch)
Ganz vergessen, dass der erste Film doch ganz brauchbar ist
Meine Bewertung@Silencio
Das ist jetzt alles natürlich überhaupt nicht aus dem Kontext gerissen beziehungsweise falsch wiedergegeben... Aber gut, lassen wir das. Habe jetzt keine Lust, dazu erneut etwas zu schreiben. Zumal spätestens mein "The Magnificent Seven"-Beispiel da sehr eindeutig ist.
"warum TCM eher ein Terrorfilm ist, als die dem Slasher halbwegs nahestehenden anderen Filme."
Klar ist TCM in erster Linie ein Terrorfilm, er gilt wie "Deliverance" ja nur als Vorläufer des Slasher-Genres (bekanntlich durch "Halloween" begründet). In dieser Entwicklung hat TCM allerdings mehr mit klassischen Slashern gemein als "Deliverance".
"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."
luhp:
Du: "Der versucht sich an Kannibalen-Backwoodhorror wie TCM."
Ich: "Nein, seine Einflüsse sind vor allem "Deliverance" und "Hügel der blutigen Augen", die er beide sogar visuell zitiert und in den Dialogen nennt."
Du: "Nein, TCM, weil [Motive, die TCM aus "Deliverance" übernommen hat]"
Ich: "Diese Motive hat TCM doch gar nicht ursprünglich verbraten.""
ZSSnake: "Hm, das ergibt Sinn, die "Wrong Turn"-Hoschis sehen den Strahlenmutanten aus "Hügel der blutigen Augen" auch viel ähnlicher."
Du: "Ne, also "Wrong Turn" ist ja auch gar nicht so gut wie "Deliverance"."
Ich: "Darauf kommt es doch gar nicht an, wenn wir hier diskutieren, woher die Motive stammen. Die Motive stammen daher aus "Deliverance", weil dort dieses und jenes geschieht."
Dazu hab ich dir noch was zur Plotstruktur gesagt, wenn du möchtest, könnte ich dir noch aufdröseln, warum TCM eher ein Terrorfilm ist, als die dem Slasher halbwegs nahestehenden anderen Filme.
"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."
-Vern
@Silencio
Ich nehme dann mal ein anderes Beispiel:
Bei "The Magnificent Seven" würde so gut wie keiner auf die Idee kommen, den eher mit "Die sieben Samurai" als mit "Die glorreichen Sieben" zu vergleichen. "Die sieben Samurai" ist die ursprüngliche Vorlage, aber mit "Die gloreichen Sieben" teilt der Film nunmal viel mehr Gemeinsamkeiten.
Und "Hügel der blutigen Augen" spielt da immer noch keine Rolle, da ich "Wrong Turn" nur mit "Deliverance" und TCM verglichen habe. Sicherlich war "Hügel der blutigen Augen" Teil der Genese von "Wrong Turn", aber um die Genese ging es mir ja gar nicht. Die hast du ins Spiel gebracht.
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luhp:
Zum Mitschreiben:
Film macht was, Nachzügler springen auf den Zug auf, sind aber nicht so differenziert wie das Original. Das ist eine Bewegung, die man in der Filmwelt immer wieder sehen kann. Wie viele Filme zitieren "Psycho" ohne ansatzweise dessen Klasse zu erreichen? Und trotzdem würde bei einer Duschszene mit kreischenden Geigen keiner sagen "Das ist aber aus "Dressed to Kill", der ist nämlich gar nicht so differenziert und clever wie Hitchcock!"
Womit wir jetzt zum Vorliegenden kommen: ich hab dir jetzt etliche Male erklärt, wie die Linie von "Deliverance" zu "Wrong Turn" über "Hügel der blutigen Augen" verläuft. Das tust du entweder mit "Das ist aber nicht so gut wie in "Deliverance"!" ab, was keine Rolle spielt, denn "See no Evil" ist nicht halb so gut wie "Halloween" und trotzdem kann man den Einfluss relativ klar erkennen (Psst: Menschenjagd in Südstaatenwald - klingelts?), oder du wiegelst damit ab, dass du "Hügel der blutigen Augen" nicht gesehen hättest, was jede Unterhaltung eigentlich sinnlos macht, weil dein Referenzrahmen einfach nicht weit genug reicht. Damit bin ich aus der Unterhaltung jetzt raus.
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-Vern
@Silencio
Du siehst es ebenso, dass Boorman differenzierter vorgeht als Hooper, die Hinterwelter also nicht nur als degenerierte Kannibalen darstellt. Und dennoch beharrst du darauf, dass "Wrong Turn" da mehr mit "Deliverance" gemein hat, obwohl dies eher an TCM erinnert,
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-Vern
luhp:
Danke für den Hut :-)
@ZSSnake und Silencio
"du kennst im Backwoodsbereich den anderen großen Klassiker nicht"
"ich schätze wenn er da klare Verbindungen sieht, würde ich in dem Bereich auf sein Urteil vertrauen."
Ich vertraue ja auf Silencios Urteil, wenn es um "The Hills Have Eyes" geht, alles andere wäre ja auch Unsinn, da ich den Film nicht gesehen habe. "Deliverance" und "The Texas Chainsaw Massacre" habe ich aber sehr wohl gesehen und nur zu denen habe ich mich im Bezug auf "Wrong Turn" geäußert. Und da hat "Wrong Turn" für mich eben bedeutend mehr Ähnlichkeiten mit TCM als mit "Deliverance".
Nicht nur bezogen auf die degenerierten Kannibalen (die sind alle so und nicht nur einer!), sondern auch auf die Tankstelle oder den Umstand, dass die Teenager-Gruppe das Haus der Kannibalen betritt, um Hilfe zu erbitten.
"Da geht es nicht um Menschen in der Natur, da geht es um MÄNNER in der Natur und wie sie ihre Männlichkeit hierüber definieren."
Stimmt, das hätte ich noch spezifizieren können bzw. sollen.
Übrigens ein weiterer Punkt, der "Wrong Turn" mehr von "Deliverance" wegrücken lässt. Da geht es ja nur um Männer, während in TCM und "Wrong Turn" um eine gemischtgeschlechtliche Gruppe im Fokus steht.
MobyDick hat es richtig verstanden und bereits den Unterschied hinsichtlich der degenierten Menschen erklärt. Danke dafür.
"Touchè. Boorman ist eben etwas differenzierter."
- -> @Silencio: Siehe hier, du siehst das ja sogar selbst so!
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@ Silencio:
Ich will ne weiße Shatner-Maske ^^
Vor Halloween sollte es Masken geben. Die halten auch die Pausbäckchen warm. :p
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-Vern
@ Moviejones:
Wir brauchen Schals zu den Hüten! Dringend reinpatchen!
Mist, dann übe ich schon mal das Quiecken :-(
@ MobyDick
Der Hut hilft vielleicht bei den Ohren - die Bäckchen werden glaub ich trotzdem hübsch rosig