AnzeigeN
AnzeigeN
Mein Filmtagebuch...
Running Man gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x
Meine Wertung
Ø MJ-User (11)
Mein Filmtagebuch
Running Man Bewertung

Running Man Inhalt

Im Jahr 2019. Amerika wird von einem totalitären Regime beherrscht, die Menschenrechte sind längst abgeschafft. Die Macht des Fernsehens ist stärker denn je und das bei den Massen beliebteste Programm ist die "Running Man"-Show - ein tödliches Katz- und Mausspiel, in dem es für den Gewinner um viele Millionen Dollar geht - doch Überlebende sind nicht vorgesehen... Ben Richards, ein Ex-Cop, den der Staat fälschlicherweise des Massenmordes beschuldigt - wird gezwungen, das mörderische Spiel zu spielen - und deckt einen gigantischen, blutigen Betrug auf...

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von Running Man und wer spielt mit?

OV-Titel
The Running Man
Format
2D
Box Office
38,12 Mio. $
Uns liegen keine Informationen zur FSK-Freigabe des Films vor.
Zur Filmreihe Stephen King gehören ebenfalls The Stand, Rest Stop, Shining (1980) und Cujo (1983).
Filmreihe ansehen
Spannende Filme
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
35 Kommentare
1 2 3
Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
15.10.2018 12:35 Uhr | Editiert am 15.10.2018 - 12:38 Uhr
2
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@Silencio und luhp92:

Dazu fällt mir nur folgendes ein, nämlich, bei der intendierten Realisierung der linguistischen Simplifizierung des regionalen Idioms resultiert die Evidenz der Opportunität extrem apparent, den elaborienten und quantitativ opulenten Usus nicht assimilierter Xenologien konsequent zu eliminieren!

Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich Running Man nun in einem ganz anderem Licht sehe.wink

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
15.10.2018 12:16 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

luhp:

Ja, aber das Publikum im Film verhält sich genau umgekehrt zum Publikum im echten Leben. WIR wissen, dass Arnold der Held ist, dass sein Charakter falsch beschuldigt wird etc. Da ist keine ironische Brechung, da ist ein bisschen Mediensatire, aber mehr auch nicht. Die eigenen Werte werden nicht hinterfragt, der Film ist klar auf Arnies Seite ("Wheres Buzzsaw?" "He had to split!" - das ist GENAU das, was du meinst, das der Film kritisieren würde) und das auch am Ende. Das Publikum passt nicht zu der Aussage, die du da reinlesen willst.

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
15.10.2018 11:59 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@Silencio
"da wird am Ende mal kurz "sozialkritisch" in die Kamera geguckt. Damit wird aber doch nicht dem Zuschauer der Spiegel vors Gesicht gehalten, nachdem man vorher über die gesamte Laufzeit abgeliefert hat"

Wie ich auch schon schrieb, zieht sich das insgesamt für mich auf der Metaebene durch den gesamten Film. Am Ende tritt es dann nur deutlich zutage, indem Arnie es direkt anspricht.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
15.10.2018 10:44 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

luhp:

""Last Action Hero" ist abseits der Dekonstruktion und Parodie auf das 80er- und 90er-Actionkino auch eine klare Hommage an das Kino und das Schauen von Actionfilmen. Da passt das versöhnliche Ende meiner Meinung nach sehr gut."

Ob das Ende passt oder nicht, ist ja egal. Darum ging es mir nicht: auch "Last Action Hero" ist keine Dekonstruktion. Muss er natürlich nicht sein, aber genau deswegen ist er eben auch keine wirkliche Kritik.

"während "The Running Man" dem Zuschauer und dem Actionkino meiner Einschätzung nach darüberhianaus einen Spiegel vor das Gesicht hält."

Joa, da wird am Ende mal kurz "sozialkritisch" (bewusst in Anführungszeichen) in die Kamera geguckt. Damit wird aber doch nicht dem Zuschauer der Spiegel vors Gesicht gehalten, nachdem man vorher über die gesamte Laufzeit abgeliefert hat, wofür das Publikum die Kinokarte gelöst hat. Wenn du das glaubst, hältst du das Ende von "Ready Player One" auch für antikapitalistisch und einen Porno für romantisch, wenn am Ende geheiratet wird.

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
15.10.2018 10:19 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@bartacuda und Silencio

"Wenn wir über Last Action Hero reden würden, wäre ich vielleicht bei dir"

Das stimmt, da ist das schon deutlich als Intention zu erkennen und abseits davon auch besser umgesetzt als in "The Running Man". Und wie gesagt, keine Ahnung, ob Steven E. de Souza das alles so beabsichtigte, aber da er das maskuline 80er-Actionkino schon in "Das Phantom Kommando" ironisch gebrochen hat, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass dies für "The Running Man" ebenso gilt.

"aber selbst da würde ich auch keine Kritik reininterpretieren. Dafür ist er dann doch zu versöhnlich."

"Last Action Hero" ist abseits der Dekonstruktion und Parodie auf das 80er- und 90er-Actionkino auch eine klare Hommage an das Kino und das Schauen von Actionfilmen. Da passt das versöhnliche Ende meiner Meinung nach sehr gut.


"Dass der Streifen weiß, was er tun muss, macht ihn nicht besonders, so schreibt man ja einfach Drehbücher"

Klar schreibt man so Drehbücher, aber in den meisten Fällen wird dabei ja einfach nur "abgeliefert", während "The Running Man" dem Zuschauer und dem Actionkino meiner Einschätzung nach darüberhianaus einen Spiegel vor das Gesicht hält.

"andererseits würde er genau diese Gewaltgeilheit bedienen"

Der Film bedient das, ja, aber das geht zum Schluss einher mit Arnies Kommentar, dass man genau das als Zuschauer sehen möchte.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
13.10.2018 15:38 Uhr | Editiert am 13.10.2018 - 15:40 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@bartacuda

Nein, ich bin bisher nur noch nicht zum Antworten gekommen.
Vor Allem jetzt beim schönen Wetter und hinzu kommen dann noch diverse Garten- und Haushaltsarbeiten^^

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
13.10.2018 07:23 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 329

@luhp

Ich frage nur Interesse halber. War die Unterhaltung an dieser Stelle für dich beendet?

... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
11.10.2018 18:29 Uhr | Editiert am 11.10.2018 - 18:31 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@luhp:

(@sublim77: Das soll keine Abwertung sein, sondern nur eine Feststellung.)

Das verstehe ich keines Wegs als Abwertung. Und du hast da auch absolut Recht, ich bin dafür definitiv ein gutes Beispiel. Ich habe ja selbst schon oft genug gesagt, dass ich das bei Filmen einfach brauche, diese "der Held rettet den Tag" Story. Also alles gutlaughing

BTW, Running Man ist einer meiner absoluten 80er Jahre Lieblingsfilme. Einmal mehr muss ich auch hier wieder sagen, dass ich diesen Film noch nie in einem tieferem Kontext gesehen habe. Er macht mir einfach Spaß. Schwarzenegger haut den Bösen auf die Mütze, mehr Tiefsinn brauch ich da nichttongue-out

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
11.10.2018 18:19 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

luhp:

"Das Fazit ist, dass der Film nicht nur die Actionfilmklischees und Zuschauererwartungen bedient, sondern sie auch erkennt. Mit der Aussage, dass sich der typische Zuschauer von Actionfilmen danach sehnt, dass Helden auf der Leinwand Probleme angehen und für das Gute einstehen, was für normale Menschen im echten Leben so nicht möglich ist."

Das ist ja kein besonders deepes Fazit. Dass der Streifen weiß, was er tun muss, macht ihn nicht besonders, so schreibt man ja einfach Drehbücher: Erwartungshaltung erschaffen, dann auf die eine oder andere Art befriedigen. Dann wäre das auch noch thematisch recht konfus: einerseits würde der Streifen die Gewaltgeilheit des Fernsehzuschauers kritisieren (das tut er, keine Frage - wie gut oder schlecht er das macht, sei mal dahingestellt), andererseits würde er genau diese Gewaltgeilheit bedienen. Wie positioniert sich der Film? Nur zu wissen, was man machen muss, stellt ja noch keinen Kommentar dar...

bartacuda:

Bei "Last Action Hero" würde ich das auch eher sehen (der arbeitet wesentlich mehr mit Dekonstruktion), aber selbst da würde ich auch keine Kritik reininterpretieren. Dafür ist er dann doch zu versöhnlich.

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
11.10.2018 17:52 Uhr | Editiert am 11.10.2018 - 17:56 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 329

@luhp

Ich glaube, jetzt verstehe ich so langsam worauf du hinaus willst. Du verstehst Running Man nicht nur als Kritik an den Medien und ihrer Konsumenten wie sie dargestellt werden, sondern auch im Grunde an sich selbst. Also dem "80er Jahre Actionfilm" bzw. den Konsumenten dieser.

Na, wenn das mal nicht nen Tick zu weit geht. Ich glaube eine solche Interpretation ist tatsächlich nur aus heutiger Sicht mit dem entsprechenden Abstand halbwegs vertretbar. Als tatsächliche, damalige Intention der Macher kann ich persönlich mir das nicht vorstellen. das Actionmuster ist ja im Grunde "wie immer" nur jetzt soll es plötzlich in eine andere Richtung gehen? Ich weiß nicht.

Wenn wir über Last Action Hero reden würden, wäre ich vielleicht bei dir wink

... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
11.10.2018 17:23 Uhr | Editiert am 11.10.2018 - 17:28 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@Silencio

"Du hast geschrieben, der Film würde den Actionfilm kommentieren."

Ja, habe ich und ich habe das auch begründet.

"Dementsprechend verstehe ich nicht, worauf du hinauswillst, wenn du dem andichtest, Schwarzeneggers Dialogzeile würde sich auf den Zuschauer des Films als solchen beziehen"

Ich dichte dem Film nichts an, sondern ich interpretiere ihn. Und zwar in der Hinsicht, dass Arnie mit der Aussage "Die Zuschauer wollen das sehen" die Wahrheit über die geläufige Struktur von Actionfilmen und über die Zuschauererwartungen spricht. Der gute Actionheld (hier: Ben Richards) besiegt am Ende den Bösen (hier: den TV-Host).

"und indem "Running Man" das anstandslos auch bietet, komplett mit Schwarzenegger One Linern"

Deswegen schrieb ich ja auch "auf der Metaebene" mit dem Zusatz, dass dies eventuell nur Zufall und keine Absicht von Steven E. de Souza war.

"was sagt die Metaebene für dich aus, wo liegt ihr Fazit?"

Das Fazit ist, dass der Film nicht nur die Actionfilmklischees und Zuschauererwartungen bedient, sondern sie auch erkennt. Mit der Aussage, dass sich der typische Zuschauer von Actionfilmen danach sehnt, dass Helden auf der Leinwand Probleme angehen und für das Gute einstehen, was für normale Menschen im echten Leben so nicht möglich ist. Bestes Beispiel ist da der Moviejones-User sublim77.

(@sublim77: Das soll keine Abwertung sein, sondern nur eine Feststellung.)

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
11.10.2018 13:39 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

luhp:

Du hast geschrieben, der Film würde den Actionfilm kommentieren. Tut er aber nicht. Der Streifen setzt sich mit sich selbst und dem Genre so gut wie gar nicht auseinander. Dementsprechend verstehe ich nicht, worauf du hinauswillst, wenn du dem andichtest, Schwarzeneggers Dialogzeile würde sich auf den Zuschauer des Films als solchen beziehen - denn genau das tut er nicht.

"Abseits davon sind diverse Actionfilme ja auch genau darauf ausgelegt, das zu bieten, was dem Zuschauer gefällt."

Jepp und indem "Running Man" das anstandslos auch bietet, komplett mit Schwarzenegger One Linern, ist er kein Kommentar (außer vielleicht auf die "Jeder Genrebeitrag ist ein Teil eines Dialogs mit dem Genre"-Art, aber das ist wahrscheinlich eher nicht der Ansatz, der dir da vorschwebte - und abgesehen davon ist das halt kein besonders fruchtbarer Blickwinkel...), sondern genau das, was er auch vorgibt zu sein: ein Actionspaß mit ein bisschen Medienschelte.

Mal andersrum: was sagt die Metaebene für dich aus, wo liegt ihr Fazit? Ich verstehe, dass du da auf irgendwas hinaus willst, aber ich verstehe nicht so ganz, auf was.

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
11.10.2018 12:52 Uhr | Editiert am 11.10.2018 - 12:54 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@Silencio
"Wenn Schwarzenegger am Ende dem Publikum vorwirft, dass wäre das, was sie sehen wollten, ist das ein Kommentar auf das TV-Publikum, nicht jedoch auf den Actionfilm..."

Das habe ich in meinem Text doch auch geschrieben.
- -> "Denn die meisten Zuschauer erwarten von einem Actioner, dass der Gute am Ende die Bösen besiegt."

Abseits davon sind diverse Actionfilme ja auch genau darauf ausgelegt, das zu bieten, was dem Zuschauer gefällt.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
11.10.2018 10:36 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

luhp:

Spiegelt die Schaulust der Studiozuschauer sich in den Zuschauern eines Actionfilms wieder? Ja. "Running Man" funktioniert trotzdem wie ein recht gewöhnlicher Actionfilm, bei dem der Zuschauer die Schauwerte und das Spektakel genießen soll. Wenn Schwarzenegger am Ende dem Publikum vorwirft, dass wäre das, was sie sehen wollten, ist das ein Kommentar auf das TV-Publikum, nicht jedoch auf den Actionfilm...

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
10.10.2018 23:16 Uhr | Editiert am 10.10.2018 - 23:22 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@Silencio

Ja, danach halt. Trotzdem spiegelt das die Zuschauer-Begeisterung für Actionfilme sehr gut wieder, denn man freut sich ja über Prügeleien und Kämpfe auf Leben und Tod.

Ein typischer Arnie-Charakter ist darüberhianaus auch nicht schnell und athletisch, andere Actionhelden dagegen sehr wohl.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeY