AnzeigeN
AnzeigeN
Mein Filmtagebuch...
Running Man gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x
Meine Wertung
Ø MJ-User (11)
Mein Filmtagebuch
Running Man Bewertung

Running Man Inhalt

Im Jahr 2019. Amerika wird von einem totalitären Regime beherrscht, die Menschenrechte sind längst abgeschafft. Die Macht des Fernsehens ist stärker denn je und das bei den Massen beliebteste Programm ist die "Running Man"-Show - ein tödliches Katz- und Mausspiel, in dem es für den Gewinner um viele Millionen Dollar geht - doch Überlebende sind nicht vorgesehen... Ben Richards, ein Ex-Cop, den der Staat fälschlicherweise des Massenmordes beschuldigt - wird gezwungen, das mörderische Spiel zu spielen - und deckt einen gigantischen, blutigen Betrug auf...

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von Running Man und wer spielt mit?

OV-Titel
The Running Man
Format
2D
Box Office
38,12 Mio. $
Uns liegen keine Informationen zur FSK-Freigabe des Films vor.
Zur Filmreihe Stephen King gehören ebenfalls The Stand, Rest Stop, Shining (1980) und Cujo (1983).
Filmreihe ansehen
Spannende Filme
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
35 Kommentare
1 2 3
Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
10.10.2018 20:32 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.416 | Reviews: 54 | Hüte: 289

luhp:

" Die Zuschauer feiern das, auch wenn Arnie erst noch ihre Sympathie gewinnen muss."

Genau deswegen ist die Lesung übrigens falsch. So ging es dem Actionhelden nie, weder in den Filmen selbst, noch in der Öffentlichleit (von Kulturkritikern mal abgesehen, aber die haben die Filme hete noch nicht gerne...)

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
10.10.2018 15:38 Uhr | Editiert am 10.10.2018 - 15:43 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Vorab: Ich habe mein Reivew heute morgen doch noch als Kritik veröffentlicht, dachte mir aber, ich lasse den Text dennoch stehen, da er schon seit gestern abend hier stand.


@bartacuda

Natürlich können Filme auch ohne Metaebene spannend sein (was ich selbst oft genug so empfinde und zum Ausdruck bringe), nur wertet das gerade "The Running Man" eben sehr auf. Dennoch ansonsten hat der Film doch kaum etwas Hochwertiges zu bieten. Die Medien-Parodie, nun gut. Aber an einem Drama oder Thriller, wie es der Thematik und höchstwahrscheinlich auch dem Roman angemessen wäre, ist der Film überhaupt nicht interessiert, stattdessen verschreibt er sich voll und ganz dem typischen Arnie-Actioner mit Geballer und Onelinern. Und wie gesagt, selbst im Bezug auf die Action verliert "The Running Man" den Vergleich mit anderen (Arnie-) Actionfilmen aus den 80ern.

"Die Tribute von Panem" ist sicherlich nur die Young-Adult-Version von Stephen Kings "Menschenjagd", ist hinsichtlich der Dystopie für mich aber dennoch bedeutend tiefgründriger und dramatischer als "The Running Man". Auch in Sachen Action, aber da ist vielleicht eher ein Vergleich mit Jason Stathams "Death Race" angebrachter. Die Action dort fand ich klasse, auch wenn der Film ansonsten ziemlich stupide ist.

Aus heutiger Sicht bin ich da, was "Battle Royale"-Werke betrifft, eben Besseres gewöhnt, selbst ohne "Das Millionenspiel", den Stallone-"Death Race", Kings "Menschenjagd" oder "Battle Royale" gesehen bzw. gelesen zu haben.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
10.10.2018 10:28 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.315 | Reviews: 0 | Hüte: 329

@luhp

na Hauptsache der Film hat ne Metaebene. Sonst wär es ja auch langweilig.

... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
09.10.2018 23:42 Uhr | Editiert am 10.10.2018 - 08:28 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

"The Running Man" ist eine Adaption von Stephen Kings "Menschenjagd", die sich sämtlicher potentieller Drama- und Thriller-Elemente entledigt und die Geschichte zu einem Arnie-Actioner umfunktioniert. Und selbst unter den Arnie-Actionern zählt der Film eher zu den schlechteren.

Dennoch:
Als alberne, extravagant kostümierte, unfreiwillig komische und cheesige Parodie auf die Begeisterung der (US-amerikanischen) Bevölkerung für das Fernsehen mit all seinen Reality-Programmen, Spiele-Shows und Wrestlingskämpfen trifft "The Running Man" letztendlich den Kern der Sache. Insbesondere gilt das für die Wrestling-Begeisterung, das sage ich als jemand, der sich manchmal ebenfalls gerne Wrestling anschaut - wenn auch nur das heutige und nicht jenes aus den 80ern. Passenderweise muss sich Arnie hier zudem durch Gegner kämpfen, die mit professionellen Wrestlern besetzt wurden.

Bedeutend interessanter ist jedoch die Metaebene mit Arnie als Actionheld.

Die TV-Show "The Running Man" ist so angelegt, dass normale Menschen sie nicht überleben können, dafür braucht es schon Kerle vom Kaliber eines Arnold Schwarzeneggers: körperlich fit, schnell und muskulös. Deswegen möchte der TV-Host Arnie auch unbedingt für die Show haben, weil er die Quoten steigert.

Anhand dieses Spielekonzepts spiegelt "The Running Man" typische 80er-Actionfilme wieder, Bizeps-Actionhelden wie Arnie gelingt das, woran normale Menschen im echten Leben scheitern würden. Die Zuschauer feiern das, auch wenn Arnie erst noch ihre Sympathie gewinnen muss. Wenn er sich gegen Ende dann aus dem Show-Stadion auf die Bühne der Sendung kämpft und den Actionhelden vor Live-Publikum performt, nimmt der Film sogar noch surrealistische Züge an. Und indem Arnie daraufhin den Host in den Tod schickt und meint, dass es das ist, was die Zuschauer sehen wollen, dann spricht er die Wahrheit. Denn die meisten Zuschauer erwarten von einem Actioner, dass der Gute am Ende die Bösen besiegt.

Ob das alles genau so beabsichtigt war, sei jetzt mal dahingestellt, beim Drehbuchautor Steven E. de Souza ("Phantom Kommando", "Stirb Langsam 1 & 2") könnte ich es mir zumindest vorstellen. Auf jeden Fall lässt sich "The Running Man" als Hommage und Kritik am (80er-)Actionkino lesen.

6,5/10 Punkten

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
MisfitsFilms : : Marki Mork
16.09.2017 15:11 Uhr
0
Dabei seit: 09.07.13 | Posts: 4.458 | Reviews: 0 | Hüte: 126

Mehr wäre drin gewesen, wenn der Film nicht so harmlos gegenüber der Vorlage gewesen wäre

Meine Bewertung
Bewertung
1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeN