Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mein Filmtagebuch...
Dune gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x
Meine Wertung
Ø MJ-User (37)
Mein Filmtagebuch

Dune Inhalt

Frank Herberts "Dune" gilt als eine der am schwersten zu verfilmenden Buchreihen aller Zeiten. Immer wieder wird gesagt, der Kampf um Arrakis und das Spice ist nicht zu verfilmen. Dennoch wagen sich immer wieder mutige Regisseure an den Stoff heran. 1984 hat David Lynch einen der bekanntesten Versuche unternommen, scheiterte mit seiner Vision jedoch an den Kinokassen. Dennoch ist der Film ein unterhaltsames Stück Filmgeschichte, kann jedoch nur einen kleinen Teil des "Dune"-Zyklus auf die Leinwand bringen. So hoffen die Fans auch weiterhin auf einen Film, der im Stil von "Der Herr der Ringe" die ganze Geschichte erzählt.

Zur Galerie Galerie Galerie Galerie Galerie Galerie Zur Galerie
Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von Dune und wer spielt mit?

OV-Titel
Dune
Format
2D/3D
Der Film erhielt die FSK-Freigabe "Freigegeben ab zwölf Jahren".
Zur Filmreihe Dune gehört ebenfalls Dune - Der Wüstenplanet (1984).
Spannende Filme
Horizont erweitern

Was denkst du?
oder direkt auf MJ registrieren Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
46 Kommentare
Avatar
Kal-El : : Moviejones-Fan
26.10.2021 08:09 Uhr
0
Dabei seit: 13.03.17 | Posts: 854 | Reviews: 2 | Hüte: 24

Hier hat einfach alles gestimmt.

- toll erzählt, obwohl ich die Geschehnisse kenne
- keine Sekunde zu viel oder zu wenig, toller Schnitt, sehr angenehmen
- sieht super aus, aber was anderes erwarte ich von einem Regisseur Denis Villeneuve auch nicht
- zu keiner Zeit kam das Gefühl auf: oh das ist ja CGI, und ich habe wirklich ein kritisches Auge
- der Score passt perfekt
- 5 Hüte, jetzt bitte Teil 2

Meine Bewertung
Bewertung
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
25.10.2021 11:17 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 9.629 | Reviews: 38 | Hüte: 591

Ich denke viele von uns haben schon lange nicht mehr so sehnsüchtig auf einen Film gewartet wie auf Dune. Villeneuve, Zimmer, epische Geschichte, Sci-Fi, Top-Cast und und und...viele sprachen schon vom neuen Herr der Ringe. Ja, leider ist der erste Film, im Vorspann auch als Dune Part One bezeichnet, nichtmal ein Hobbit 1. Nicht falsch verstehen, Villeuneuve zeigt, dass er der richtige Mann für diesen Film ist. Die von ihm geschaffene Welt sieht überragend aus: das Setting, die Kostüme, das CGI - dieser Film wurde fürs Kino gemacht und ist einfach bildgewaltig. Da kann die Musik leider nicht mithalten, auch wenn Zimmers Ethno-Sound mit orientalischen Klängen zum Setting passt, hatte ich nur einmal wirkliche Gänsehaut. Doch die dadurch verloren gegangene "Epicness" ist nicht das wirkliche Problem: Viel mehr spürt man, dass da eine Fortsetzung Stand jetzt noch fehlt. Es handelt sich eigentlich um eine Exposition und Vorbereitung eines noch größeren, wichtigeren Films. Die Handlung ist dabei interessant und erinnerte sehr an Game of Thrones - fast noch bombastischer umgesetzt in Punkto Twist . Wir werden schnell in diese Welt geworfen, erfahren erst nach und nach Details mit komplizierten Namen und alles läuft auf einen Plot in der Zukunft aus. Doch diesen Plot kennen wir nicht. In unzähligen Visionen (sorry, mit der Zeit hat auch der Letzte es kapiert) wird uns Teil 2 schmackhaft gemacht und so haben wir erst am Ende des Films eine Gemeinschaft des Rings oder Truppe, die zum Erebor aufbricht. Auch dies wäre kein Problem, wenn uns die Figuren bisschen mehr geben würden. Timothée Chalamet trägt den Film, ich finde ihn interessant und möchte wissen wie es weitergeht. Villeneuve macht ihn interessant, ich kann aber nicht mit ihm mitfiebern. Umso problematischer, dass die Publikumslieblinge schnell in den Hintergrund rücken - eine Figur wird sogar offscreen getötet (?). Die überragenden Darsteller spielen ihren Stiefel runter, sind nicht wirklich gefordert oder spielen gar (womöglich der Vorlage geschuldet) übertrieben. Doch mir fehlen die Bindungen und Emotionen - wenn dann der Soundtrack nur bei epischen Bildern liefert, fehlt dem Film etwas.

Dune Part One ist tatsächlich wie ein erster Teil ausgelegt und deshalb finde ich es schwer ihn zu bewerten. Kommt Teil 2 und liefert Villeneuve ab (wo ich mir nach diesen 155 Minuten absolut keine Sorgen mache), dann wird Teil 1 sicherlich auch besser dastehen als nun. Bleibt Teil 2 aus, dann haben wir einen durchschnittlichen Film, der gut aussieht, ich aber nicht wieder schauen muss. Ohne Kino wird der Film sicherlich nochmals mehr Wirkung verlieren - ohne Teil 2 ist der Wiederanschauwert sehr gering.

Das klingt nun tatsächlich schlechter als es ist. Nein, der Film ist eine Augenweide, absolut sehenswert und den Kinobesuch kann man nicht bereuen. Trotz 155 Minuten kommt keine Langeweile auf und die Geschichte ist interessant. Leider konnte bisher der letzte Funke nicht überspringen, irgendwas fehlt. Und ja, es fehlt halt Teil 2, da dieser Film massiv in diese Richtung hinarbeitet. Also bitte: Lasst Teil 2 wahr werden. Ein Kinobesuch sollte deshalb für jeden Filmfan ein Muss sein, alleine schon um solche Filme zu unterstützen. Wenn die Fans sowas unnötiges wie einen Zack Snyder Cut von Justice League (Shitstorm incoming) hinbekommen, sollte man Warner umso mehr deutlich machen, dass wir diesen Teil 2 brauchen und wollen!

Meine Bewertung
Bewertung
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
24.10.2021 18:46 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 14.581 | Reviews: 161 | Hüte: 521

Ich mag es, wenn sich Geschichtskanäle wie Invicta auch mal mit fiktiven Welten beschäftigen. Sehr faszinierend.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
24.10.2021 18:01 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 15.817 | Reviews: 9 | Hüte: 360

Bravo! Applaus für alle Beteiligten! Bitte Warner, gebt uns Teil 2!

@ MicCell:

Das geht schneller als du denkst. Der Film kommt in der USA und HBOmax sehr gut an. Das es nur noch eine Frage der Zeit. Wann WB/Lp grünes Licht geben.

Avatar
MicCell : : Moviejones-Fan
24.10.2021 17:50 Uhr
0
Dabei seit: 30.01.12 | Posts: 178 | Reviews: 0 | Hüte: 4

Ich habe mir den Film am 24. Oktober 2021 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Bravo! Applaus für alle Beteiligten! Bitte Warner, gebt uns Teil 2!!!

Meine Bewertung
Bewertung

Du kannst atmen... du kannst zwinkern... du kannst heulen... Oh, das werden gleich alle hier!

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
07.10.2021 20:51 Uhr | Editiert am 07.10.2021 - 20:52 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 4.247 | Reviews: 46 | Hüte: 396

@ luhp92

Wirklich? Das ist mir im Kino tatsächlich nicht aufgefallen! shock

Ich muss wohl noch ein drittes Mal ins Kino! smile

@ FlyingKerbecs

Das weiß ich doch. wink

Aber es ist trotzdem einfach komisch.

Wusstet ihr eigentlich, dass Dune bereits am 23.12. auf Blu-Ray kommt? Er wird sogar eine Dolby Atmos-Tonspur im Deutschen wie im Englischen bekommen! Ich habe ihn bereits vorbestellt! smile

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
FlyingKerbecs : : Kakashi
07.10.2021 20:31 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 6.059 | Reviews: 39 | Hüte: 315

@Raven13

In den USA ist er aber noch nicht gestartet.^^

Finding the right comment signature is super easy, barely an inconveniance.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
07.10.2021 19:44 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 14.581 | Reviews: 161 | Hüte: 521

@Raven13

Ja, weil da tatsächlich jemand auf einem Wurm reitet^^

Irgendeine Person lockt auch bewusst einen Wurm an und hat Kletterhaken in der Hand, um dann auf den Wurm "aufzusteigen".

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
07.10.2021 19:35 Uhr | Editiert am 07.10.2021 - 19:35 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 4.247 | Reviews: 46 | Hüte: 396

@ luhp92

Ach, dann habe ich mich doch geirrt. Danke für die Aufklärung! wink

Sieht im Trailer kurz so aus wie auf einem Wurm.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
07.10.2021 19:33 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 14.581 | Reviews: 161 | Hüte: 521

@Raven13

Doch, die kam in Part One bereits. Irgendwo im letzten Viertel während der Auseinandersetzung zwischen den Fremen und den Imperialen Truppen .

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
07.10.2021 19:25 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 4.247 | Reviews: 46 | Hüte: 396

Der finale Trailer wurde heute veröffentlicht. Schon komisch, dass dieser erst jetzt veröffentlicht wird, obwohl wir den Film seit Wochen im Kino genießen können!

Schaut euch mal die Szene bei 2:15 an. Kommt mir das nur so vor oder ist das der Ritt AUF einem Wurm? Das wäre dann aber eine Szene aus Part 2, oder nicht? Mir sagt diese Szene gerade nichts, aber vielleicht irre ich mich auch.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
04.10.2021 01:03 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 15.817 | Reviews: 9 | Hüte: 360

Meine Meinung steht fest » Hier ist meine "Dune" Kritik

Meine Bewertung
Bewertung
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2021
02.10.2021 00:43 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 6.880 | Reviews: 141 | Hüte: 422

Meine Meinung steht fest » Hier ist meine "Dune" Kritik

Meine Bewertung
Bewertung
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
30.09.2021 20:34 Uhr | Editiert am 30.09.2021 - 20:36 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 14.581 | Reviews: 161 | Hüte: 521

Meine Meinung steht fest » Hier ist meine "Dune" Kritik

150 Minuten (oberflächliche) Exposition für Kommendes und einem offenen Ende.
Ohne Fortsetzung ist Part One unvollständig.

Meine Bewertung
Bewertung

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
30.09.2021 20:33 Uhr | Editiert am 30.09.2021 - 20:35 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 14.581 | Reviews: 161 | Hüte: 521

- Den Text versehentlch als Kommentar veröffentlicht. -

Meine Bewertung
Bewertung

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Forum Neues Thema
Anzeige