Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mein Filmtagebuch...
Dune gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x
Meine Wertung
Ø MJ-User (54)
Mein Filmtagebuch
Alle 5 Trailer

Dune Inhalt

Frank Herberts "Dune" gilt als eine der am schwersten zu verfilmenden Buchreihen aller Zeiten. Immer wieder wird gesagt, der Kampf um Arrakis und das Spice ist nicht zu verfilmen. Dennoch wagen sich immer wieder mutige Regisseure an den Stoff heran. 1984 hat David Lynch einen der bekanntesten Versuche unternommen, scheiterte mit seiner Vision jedoch an den Kinokassen. Dennoch ist der Film ein unterhaltsames Stück Filmgeschichte, kann jedoch nur einen kleinen Teil des "Dune"-Zyklus auf die Leinwand bringen. So hoffen die Fans auch weiterhin auf einen Film, der im Stil von "Der Herr der Ringe" die ganze Geschichte erzählt.

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von Dune und wer spielt mit?

OV-Titel
Dune
Format
2D/3D
Der Film erhielt die FSK-Freigabe "Freigegeben ab zwölf Jahren".
Zur Filmreihe Dune gehören ebenfalls Dune - Der Wüstenplanet (1984) und Dune - Teil 2 (2024).
Filmreihe ansehen
Spannende Filme
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
74 Kommentare
1 2 3 4 5
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
24.10.2021 18:46 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.379 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Ich mag es, wenn sich Geschichtskanäle wie Invicta auch mal mit fiktiven Welten beschäftigen. Sehr faszinierend.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
24.10.2021 18:01 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.140 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Bravo! Applaus für alle Beteiligten! Bitte Warner, gebt uns Teil 2!

@ MicCell:

Das geht schneller als du denkst. Der Film kommt in der USA und HBOmax sehr gut an. Das es nur noch eine Frage der Zeit. Wann WB/Lp grünes Licht geben.

Avatar
MicCell : : Moviejones-Fan
24.10.2021 17:50 Uhr
0
Dabei seit: 30.01.12 | Posts: 318 | Reviews: 0 | Hüte: 5

Ich habe mir den Film am 24. Oktober 2021 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Bravo! Applaus für alle Beteiligten! Bitte Warner, gebt uns Teil 2!!!

Meine Bewertung
Bewertung

Du kannst atmen... du kannst zwinkern... du kannst heulen... Oh, das werden gleich alle hier!

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
07.10.2021 20:51 Uhr | Editiert am 07.10.2021 - 20:52 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.208 | Reviews: 105 | Hüte: 638

@ luhp92

Wirklich? Das ist mir im Kino tatsächlich nicht aufgefallen! shock

Ich muss wohl noch ein drittes Mal ins Kino! smile

@ FlyingKerbecs

Das weiß ich doch. wink

Aber es ist trotzdem einfach komisch.

Wusstet ihr eigentlich, dass Dune bereits am 23.12. auf Blu-Ray kommt? Er wird sogar eine Dolby Atmos-Tonspur im Deutschen wie im Englischen bekommen! Ich habe ihn bereits vorbestellt! smile

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
07.10.2021 20:31 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.989 | Reviews: 56 | Hüte: 423

@Raven13

In den USA ist er aber noch nicht gestartet.^^

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
07.10.2021 19:44 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.379 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@Raven13

Ja, weil da tatsächlich jemand auf einem Wurm reitet^^

Irgendeine Person lockt auch bewusst einen Wurm an und hat Kletterhaken in der Hand, um dann auf den Wurm "aufzusteigen".

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
07.10.2021 19:35 Uhr | Editiert am 07.10.2021 - 19:35 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.208 | Reviews: 105 | Hüte: 638

@ luhp92

Ach, dann habe ich mich doch geirrt. Danke für die Aufklärung! wink

Sieht im Trailer kurz so aus wie auf einem Wurm.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
07.10.2021 19:33 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.379 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@Raven13

Doch, die kam in Part One bereits. Irgendwo im letzten Viertel während der Auseinandersetzung zwischen den Fremen und den Imperialen Truppen .

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
07.10.2021 19:25 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.208 | Reviews: 105 | Hüte: 638

Der finale Trailer wurde heute veröffentlicht. Schon komisch, dass dieser erst jetzt veröffentlicht wird, obwohl wir den Film seit Wochen im Kino genießen können!

Schaut euch mal die Szene bei 2:15 an. Kommt mir das nur so vor oder ist das der Ritt AUF einem Wurm? Das wäre dann aber eine Szene aus Part 2, oder nicht? Mir sagt diese Szene gerade nichts, aber vielleicht irre ich mich auch.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
04.10.2021 01:03 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.140 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Meine Meinung steht fest » Hier ist meine "Dune" Kritik

Meine Bewertung
Bewertung
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
02.10.2021 00:43 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.026 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Meine Meinung steht fest » Hier ist meine "Dune" Kritik

Meine Bewertung
Bewertung


MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
30.09.2021 20:34 Uhr | Editiert am 30.09.2021 - 20:36 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.379 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Meine Meinung steht fest » Hier ist meine "Dune" Kritik

150 Minuten (oberflächliche) Exposition für Kommendes und einem offenen Ende.
Ohne Fortsetzung ist Part One unvollständig.

Meine Bewertung
Bewertung

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
30.09.2021 20:33 Uhr | Editiert am 30.09.2021 - 20:35 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.379 | Reviews: 180 | Hüte: 634

- Den Text versehentlch als Kommentar veröffentlicht. -

Meine Bewertung
Bewertung

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
30.09.2021 16:09 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.913 | Reviews: 44 | Hüte: 261

Etwas in den eigenen Schreibstil verliebte, aber gute Kritik:

Moralische Stürme, unverwüstliche Künste
VON DIETMAR DATH

"Der Film liebt seine Quelle so sehr, dass er sogar ihre einzige Schwäche teilt, Frank Herberts mit voller Absicht immer etwas anstrengenden Todernst, seine Humorlosigkeit – aber „Humor“ bedeutet eben auch Feuchtigkeit, wie Karl Kraus zu erinnern pflegte, und dass etwas so trocken und so massiv sein kann wie dieser Film und dieses Buch, ohne auseinanderzubrechen und zu Staub zu zerfallen, ist ein schönes Wunder für sich."

Vielleicht liegt darin auch der Grund, warum einige den Film als zu "kühl" empfunden haben.

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
DrGonzo : : Drachenzähmer
27.09.2021 08:24 Uhr | Editiert am 27.09.2021 - 11:52 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 3.053 | Reviews: 0 | Hüte: 131

Ich habe mir den Film am 25. September 2021 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Endlich im Kino gewesen. Ich hab weder den alten Film gesehen noch die Bücher gelesen (Band 1 liegt aber seit 2 Jahren zuhause - werde ich demnächst zu lesen beginnen ^^). Der Film hat mir sehr gut gefallen - Atmosphäre, Kämpfe, Dialoge, Visuell, Musik stimmt meiner Meinung alles sehr gut überein. Es bleiben zwar viele Fragezeichen, für mich als Nichtbuchkenner, aber ich denke Buch-Band 1 und Film-Teil 2 werden mir da paar Antworten liefern können. ich vermute einfach mal da gibts ewig viel Lore die der Film so nicht vermitteln kann. Das Haus Atreides erinnert mich aber dann von ihrem Glück her doch etwas an das Haus Stark ^^ Die Gnadenlosigkeit hat sich GRRM dann wohl damals bei Herrn Herbert abgeschaut. Ich hoffe Teil 2 kommt - ich will wissen wie es weitergeht.

Meine Bewertung
Bewertung

"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."

1 2 3 4 5
Forum Neues Thema
AnzeigeY