Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mein Filmtagebuch...
Dune gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x
Meine Wertung
Ø MJ-User (53)
Mein Filmtagebuch
Alle 5 Trailer

Dune Inhalt

Frank Herberts "Dune" gilt als eine der am schwersten zu verfilmenden Buchreihen aller Zeiten. Immer wieder wird gesagt, der Kampf um Arrakis und das Spice ist nicht zu verfilmen. Dennoch wagen sich immer wieder mutige Regisseure an den Stoff heran. 1984 hat David Lynch einen der bekanntesten Versuche unternommen, scheiterte mit seiner Vision jedoch an den Kinokassen. Dennoch ist der Film ein unterhaltsames Stück Filmgeschichte, kann jedoch nur einen kleinen Teil des "Dune"-Zyklus auf die Leinwand bringen. So hoffen die Fans auch weiterhin auf einen Film, der im Stil von "Der Herr der Ringe" die ganze Geschichte erzählt.

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von Dune und wer spielt mit?

OV-Titel
Dune
Format
2D/3D
Der Film erhielt die FSK-Freigabe "Freigegeben ab zwölf Jahren".
Zur Filmreihe Dune gehören ebenfalls Dune - Der Wüstenplanet (1984) und Dune - Teil 2 (2024).
Filmreihe ansehen
Spannende Filme
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
73 Kommentare
1 2 3 4 5
Avatar
Dinjai : : Moviejones-Fan
28.05.2023 10:25 Uhr
0
Dabei seit: 28.02.21 | Posts: 118 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Ich habe mir den Film am 28. Mai 2023 mal wieder angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Ich mag auch die alte Verfilmung, aber diese hier ist einfach mega! Freue mich auf Teil 2, das wird ein Kino-Pflichtbesuch.

Meine Bewertung
Bewertung
Avatar
Balingar : : Moviejones-Fan
24.04.2023 00:59 Uhr
0
Dabei seit: 23.04.23 | Posts: 2 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Es sieht nach einer sehr langen Wartezeit bis November aus. Der erste Film war für mich der Film des Jahres 2021 (auch für viele andere Kritiker - https://www.filmbooster.de/film/236957-dune-part-one/kritik/ ) und ich erwarte nichts anderes von der Fortsetzung.

MJ-Pat
Avatar
CINEAST : : ReReleaser
23.04.2023 21:36 Uhr
0
Dabei seit: 17.11.09 | Posts: 2.095 | Reviews: 7 | Hüte: 121

@Nochetriste

Kein Grund zum Ärgern, der wird im Dezember nochmal im Verbund mit Teil 2 als Double Feature im Kino laufen ; )

- CINEAST -

Avatar
Nochetriste : : Moviejones-Fan
23.04.2023 21:20 Uhr
0
Dabei seit: 18.02.23 | Posts: 110 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Ich habe mir den Film am 23. April 2023 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Ein großartiger Film, ich ärgere mich sehr das ich Ihn nicht im Kino gesehen habe.

Meine Bewertung
Bewertung

Gentleman, heben wir unsere Gläser auf unsere Ehefrauen ... und die Geliebten - mögen sie sich nie begegnen!

Avatar
MW3NZ3L : : Moviejones-Fan
06.11.2022 20:43 Uhr
0
Dabei seit: 23.07.12 | Posts: 174 | Reviews: 16 | Hüte: 0

Ich habe mir den Film am 05. November 2022 mal wieder angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Rewatch smile

Meine Bewertung
Bewertung

"Auch du wirst noch entdecken, dass vielen Wahrheiten, an die wir uns klammern, von unserem persönlichen Standpunkt abhängig sind."

Avatar
Sleeper29 : : Moviejones-Fan
29.01.2022 09:51 Uhr
0
Dabei seit: 09.02.16 | Posts: 665 | Reviews: 1 | Hüte: 14

Ich habe mir den Film am 28. Januar 2022 mal wieder angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Bleibt auch nach zweiter Sichtung ein bombastisches Meisterwerk. Bin unfassbar gespannt, wie es im zweiten Teil dann weitergeht. Denis Villeneuve hat es einfach drauf!

Meine Bewertung
Bewertung
Avatar
DrGonzo : : Drachenzähmer
11.01.2022 07:59 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 3.038 | Reviews: 0 | Hüte: 128

@Hero1980
Dann haben wir wohl 2 verschiedene Filme gesehen. Das war einer der besten Filme der letzten Jahre

"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."

Avatar
Hero1980 : : Moviejones-Fan
11.01.2022 06:39 Uhr
0
Dabei seit: 10.01.22 | Posts: 3 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Also der Film war einfach nur langweilig habe mich mehrmals ertappt wie ich auf die Uhr geschaut habe was bei einem spanneneden Film nicht passieren sollte. Ich war froh als er endlich vorbei war und werde mir den nächsten Teil auf keinen Fall ansehen.

Avatar
MicCell : : Moviejones-Fan
04.01.2022 22:45 Uhr
0
Dabei seit: 30.01.12 | Posts: 318 | Reviews: 0 | Hüte: 5

Ich habe mir den Film am 04. Januar 2022 mal wieder angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Hatte noch nie ein so heftiges 4K Erlebnis wie bei Dune, auf einem OLED TV + Dolby Vision. Ein Meisterwerk und optisch einfach unglaublich!

Meine Bewertung
Bewertung

Du kannst atmen... du kannst zwinkern... du kannst heulen... Oh, das werden gleich alle hier!

Avatar
HitmanXXL : : Moviejones-Fan
13.11.2021 09:57 Uhr
0
Dabei seit: 12.05.13 | Posts: 117 | Reviews: 5 | Hüte: 1

Erster Kontakt mit dem Dune-Universum. Was mich so überzeugt hat war, ich möchte den Film nochmal sehen. Das passierte mir seit Jahren nicht mehr.

Tolle Bilder, super Effekte.

Meine Bewertung
Bewertung
Avatar
MisfitsFilms : : Marki Mork
08.11.2021 21:49 Uhr
0
Dabei seit: 09.07.13 | Posts: 4.458 | Reviews: 0 | Hüte: 126

Ich habe mir den Film am 08. November 2021 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Eine Wucht von Film! Design, Sound, Regie. Villeneuve enttäuscht auch mit DUNE nicht! Ein waschechter Kinofilm! Absolute Empfehlung!

Meine Bewertung
Bewertung
Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
01.11.2021 10:02 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Meine Meinung steht fest » Hier ist meine "Dune" Kritik

Meine Bewertung
Bewertung
Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
Kal-El : : Moviejones-Fan
26.10.2021 08:09 Uhr
0
Dabei seit: 13.03.17 | Posts: 884 | Reviews: 2 | Hüte: 25

Hier hat einfach alles gestimmt.

- toll erzählt, obwohl ich die Geschehnisse kenne
- keine Sekunde zu viel oder zu wenig, toller Schnitt, sehr angenehmen
- sieht super aus, aber was anderes erwarte ich von einem Regisseur Denis Villeneuve auch nicht
- zu keiner Zeit kam das Gefühl auf: oh das ist ja CGI, und ich habe wirklich ein kritisches Auge
- der Score passt perfekt
- 5 Hüte, jetzt bitte Teil 2

Meine Bewertung
Bewertung
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
25.10.2021 11:17 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.492 | Reviews: 45 | Hüte: 772

Ich denke viele von uns haben schon lange nicht mehr so sehnsüchtig auf einen Film gewartet wie auf Dune. Villeneuve, Zimmer, epische Geschichte, Sci-Fi, Top-Cast und und und...viele sprachen schon vom neuen Herr der Ringe. Ja, leider ist der erste Film, im Vorspann auch als Dune Part One bezeichnet, nichtmal ein Hobbit 1. Nicht falsch verstehen, Villeuneuve zeigt, dass er der richtige Mann für diesen Film ist. Die von ihm geschaffene Welt sieht überragend aus: das Setting, die Kostüme, das CGI - dieser Film wurde fürs Kino gemacht und ist einfach bildgewaltig. Da kann die Musik leider nicht mithalten, auch wenn Zimmers Ethno-Sound mit orientalischen Klängen zum Setting passt, hatte ich nur einmal wirkliche Gänsehaut. Doch die dadurch verloren gegangene "Epicness" ist nicht das wirkliche Problem: Viel mehr spürt man, dass da eine Fortsetzung Stand jetzt noch fehlt. Es handelt sich eigentlich um eine Exposition und Vorbereitung eines noch größeren, wichtigeren Films. Die Handlung ist dabei interessant und erinnerte sehr an Game of Thrones - fast noch bombastischer umgesetzt in Punkto Twist . Wir werden schnell in diese Welt geworfen, erfahren erst nach und nach Details mit komplizierten Namen und alles läuft auf einen Plot in der Zukunft aus. Doch diesen Plot kennen wir nicht. In unzähligen Visionen (sorry, mit der Zeit hat auch der Letzte es kapiert) wird uns Teil 2 schmackhaft gemacht und so haben wir erst am Ende des Films eine Gemeinschaft des Rings oder Truppe, die zum Erebor aufbricht. Auch dies wäre kein Problem, wenn uns die Figuren bisschen mehr geben würden. Timothée Chalamet trägt den Film, ich finde ihn interessant und möchte wissen wie es weitergeht. Villeneuve macht ihn interessant, ich kann aber nicht mit ihm mitfiebern. Umso problematischer, dass die Publikumslieblinge schnell in den Hintergrund rücken - eine Figur wird sogar offscreen getötet (?). Die überragenden Darsteller spielen ihren Stiefel runter, sind nicht wirklich gefordert oder spielen gar (womöglich der Vorlage geschuldet) übertrieben. Doch mir fehlen die Bindungen und Emotionen - wenn dann der Soundtrack nur bei epischen Bildern liefert, fehlt dem Film etwas.

Dune Part One ist tatsächlich wie ein erster Teil ausgelegt und deshalb finde ich es schwer ihn zu bewerten. Kommt Teil 2 und liefert Villeneuve ab (wo ich mir nach diesen 155 Minuten absolut keine Sorgen mache), dann wird Teil 1 sicherlich auch besser dastehen als nun. Bleibt Teil 2 aus, dann haben wir einen durchschnittlichen Film, der gut aussieht, ich aber nicht wieder schauen muss. Ohne Kino wird der Film sicherlich nochmals mehr Wirkung verlieren - ohne Teil 2 ist der Wiederanschauwert sehr gering.

Das klingt nun tatsächlich schlechter als es ist. Nein, der Film ist eine Augenweide, absolut sehenswert und den Kinobesuch kann man nicht bereuen. Trotz 155 Minuten kommt keine Langeweile auf und die Geschichte ist interessant. Leider konnte bisher der letzte Funke nicht überspringen, irgendwas fehlt. Und ja, es fehlt halt Teil 2, da dieser Film massiv in diese Richtung hinarbeitet. Also bitte: Lasst Teil 2 wahr werden. Ein Kinobesuch sollte deshalb für jeden Filmfan ein Muss sein, alleine schon um solche Filme zu unterstützen. Wenn die Fans sowas unnötiges wie einen Zack Snyder Cut von Justice League (Shitstorm incoming) hinbekommen, sollte man Warner umso mehr deutlich machen, dass wir diesen Teil 2 brauchen und wollen!

Meine Bewertung
Bewertung
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
24.10.2021 18:46 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Ich mag es, wenn sich Geschichtskanäle wie Invicta auch mal mit fiktiven Welten beschäftigen. Sehr faszinierend.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

1 2 3 4 5
Forum Neues Thema
AnzeigeY