Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mein Filmtagebuch...
Dune gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x
Meine Wertung
Ø MJ-User (54)
Mein Filmtagebuch
Alle 5 Trailer

Dune Inhalt

Frank Herberts "Dune" gilt als eine der am schwersten zu verfilmenden Buchreihen aller Zeiten. Immer wieder wird gesagt, der Kampf um Arrakis und das Spice ist nicht zu verfilmen. Dennoch wagen sich immer wieder mutige Regisseure an den Stoff heran. 1984 hat David Lynch einen der bekanntesten Versuche unternommen, scheiterte mit seiner Vision jedoch an den Kinokassen. Dennoch ist der Film ein unterhaltsames Stück Filmgeschichte, kann jedoch nur einen kleinen Teil des "Dune"-Zyklus auf die Leinwand bringen. So hoffen die Fans auch weiterhin auf einen Film, der im Stil von "Der Herr der Ringe" die ganze Geschichte erzählt.

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von Dune und wer spielt mit?

OV-Titel
Dune
Format
2D/3D
Der Film erhielt die FSK-Freigabe "Freigegeben ab zwölf Jahren".
Zur Filmreihe Dune gehören ebenfalls Dune - Der Wüstenplanet (1984) und Dune - Teil 2 (2024).
Filmreihe ansehen
Spannende Filme
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
74 Kommentare
1 2 3 4 5
Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
25.09.2021 08:37 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.913 | Reviews: 44 | Hüte: 261

Vielleicht mal ein etwas ungewöhnliches Intro für mich, wir waren vorgestern in Dune, in folgender Zusammensetzung: zwei "Wüstenplanet" Veteranen, die sowohl die Bücher von Herbert gelesen, vorherige Versuche gesehen haben (sogar die TV Verfilmung, in der Uwe Ochsenknecht Stilgar spielt... jep, that happened), und sogar als kleines Bonus noch in der Jugend "Dune 2" gespielt haben. Und eine komplette Novizin, der ich vor ein paar Monaten das Hörbuch empfohlen habe, dass sie jetzt halb durch hat (vorher nie von gehört).

Das Ergebnis ist fast schon überraschend, der Film wurde uniform hervorragend aufgenommen. Ich würde einmal so weit gehen: wenn es der Versuch war, Herberts unglaublich komplexe, epische, grandiose und Dialog-/Monolog-lastige Vorlage in das Medium Film zu überführen und es dabei auch Leuten zugänglich zu machen, die das Buch nicht gelesen haben... Dann haben wir hier vielleicht die bestmögliche Version, die wir uns erhoffen können.

Nur zur Einordnung: das ist verdammt hohes Lob. An dem Versuch sind bereits zwei namhafte Künstler gescheitert, Alejandro Jodorowsky in der Theorie, David Lynch in der Praxis, auch wenn man hier diskutieren kann ob er von den Studio Suits sabotiert wurde. Und es gibt endlose Passagen in denen man sehen kann, wie Regisseur und Drehbuchautoren am schwitzen sind und damit ringen, die Vorlage auf Film zu bannen. Allein dabei, ob man solche Termini wie "Kwisatz Haderach" überhaupt einbauen sollte, werden Villeneuve und Team Stunden diskutiert haben, wahrscheinlich immer mit einem nervösen Blick auf das Disney Desaster John Carter. Oder die wirklich auf ihre Eckpunkte zusammengeschnittene Szene mit Lady Jessica und Shadout Mapes, die hektisch wirkt, aber wichtig genug für die Handlung war, dass sie den Weg in den Film gefunden hat. Meistens gelingt Villneuve der Spagat, bestimmte Dinge in das Medium Film zu bannen, die man ohne Erklärung eigentlich nicht hinbekommt, so z.B. den Bullenkopf und die Figur des alten Herzogs, die Wiederkehrende Motive für die Risiken verantwortungslosen Verhaltens sind. Und vieles transportiert er mit großartiger Szenengestalltung. So platziert er seine Charaktere oft als kleine, unbedeutende Punkte in den riesigen Räumen, was den epochalen Rahmen des ganzen, in dem sich diese kleinen Menschen bewegen, einfängt. Als perfekt würde ich hier die (nicht im Buch vorkommende, wenn ich mich recht erinnere) Szene auf dem Friedhof nennen, die mit einer einzigen Einstellung sowohl das Traditionsbewusstsein der Atreides, deren Verbundenheit mit dem Planeten Caladan als auch die unglaubliche Last der Erbfolge einfängt. Villneuve ist ein Pro, daran gibt es keinen Zweifel. Er hat es tatsächlich geschafft, die Kernthemen in den Film zu bekommen, ohne daraus ein Erklär-Fest zu machen.

Dass er sich mit dem Material beschäftigt hat, daran lässt er auch keinen Zweifel, so zitiert er nicht nur fröhlich Dune von 1984 in einer der besseren, "Stimme aus dem Off erklärt, was später wichtig wird" Szenen, sondern sogar das PC Spiel "Dune 2" in einer Einstellung und auditiv am Ende. Sogar an den Nerd-Appeal hat er gedacht.

Filme sind auch Team-Arbeit, und auch hier punktet dieser. Die Schauspieler:innen sind alle erstklassig, das stand eigentlich schon vorher fest, aber sie liefern auch. Zwei möchte ich aber hervorheben, Timothée Chalamet als Paul Atreides und Stellan Skarsgård als Baron Wladimir Harkonnen. Der erste hat die meiste Arbeit, aber er meistert die Rolle die es erfordert, dass er sich eigetlich von einem mit selbstzweifeln übersähten Teenager zu einem potenziellen Anführer mausert, mit so viel Bravour, ich würde auf Nominierungen spekulieren. Und Skarsgård spielt die stark zusammengeschnittene Rolle des Baron mit so einer körperlichen Intensität, dass es einen schauern lässt. (auch hier macht der Film die richtigen Entscheidungen, der Baron ist im Buch eigentlich recht redefreudig, aber essentiell einfach ein Symbol für einen sadistischen, perversen und durch und durch bösartigen Antagonisten. Das Symbol bleibt im Film. Ebenfalls richtig entschieden: in den 60ern war es durchaus noch normal, Homosexualität mit Pädophilie/moralischer Degeneration in einen Topf zu werfen. Offensichtlich und völlig zu recht hat der Aspekt den Sprung auf die Leinwand nicht geschafft..)

Finale Blumen gehen an Hans Zimmer, der wohl für den Filme Instrumente neu eingespielt hat, um ein möglichst fremdartiges audio-visuelles Erlebnis zu ermöglichen. Ich bin nicht immer ein Freund von Zimmer, seine Soundtracks sind mir oft zu "offensichtlich" und manipulativ. Hier trifft er den Nagel auf den Kopf, die "Melange" (Hehe...) stimmt.

Also eine beinahe universale Empfehlung von mir, auch wenn man als nicht-Kenner(in) der Vorlage vielleicht das ein oder andere mal verwundert sein wird. Mit der Serienproduktion von Foundation könnte 2021 ein großes Jahr für die Science Fiction sein.

Meine Bewertung
Bewertung

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
24.09.2021 21:18 Uhr | Editiert am 24.09.2021 - 21:39 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.210 | Reviews: 105 | Hüte: 638

Heute habe ich mir Dune ein zweites Mal im Kino angesehen, dieses Mal aber in einem kleineren Kino mit kleinerer Leinwand, einer weniger guten Soundanalge und eine etwas schlechteren Bildqualität als das des Top-Kinos in meiner Nähe. Es ist aber immer noch ein gutes Kino und kein Vergleich zu den kleinen Art-House-Kinos. Zudem habe ich ihn mir dieses Mal in 2D angesehen. Das 3D meiner ersten Sichtung habe ich nicht wirklich vermisst.

Alles, was ich in meiner Kritik schrieb, bleibt bestehen. Allerdings stört es mich nun doch schon etwas mehr, dass der Film mir eine Spur zu kühl, zu distanziert und damit ein wenig zu emotionslos ist. Bei Blade Runner 2049, Arrival, Prisoners und Sicario waren Gefühle und Emotionen einfach ein stärkerer Teil der Filme und ich habe mit den Personen richtig mitgefiebert und sie ins Herz geschlossen. Bei Dune hingegen habe ich die Personen nicht so richtig ins Herz schließen können, denn dafür fehlt mir einfach der aufbauende Bezug zu den Charakteren, der mich die Charaktere lieben lernen lässt. Einzig Paul und seine Mutter Jessica Atreides sind emotional etwas greifbarer, aber für meinen Geschmack einfach noch zu wenig.

Die Musik von Hans Zimmer ist klasse, keine Frage, aber auch sie ist mir in ruhigen Szenen oft eine Spur zu drüber und viel zu selten mal emotional. Eine gute und emotionale Musik erkenne ich daran, dass sie bei mir eine Gänsehaut erzeugt, doch das passiert hier leider gar nicht. Das hat Hans Zimmer bereits besser hinbekommen, z. B. bei Gladiator, Interstellar oder Der König der Löwen.

Ich wünsche mir sehr, dass diese Dinge bei Dune - Part 2 (falls er denn kommen sollte) verbessert werden.

Eine Sache ist mir dieses Mal noch ins Auge gefallen: Wenn es auf Arrakis so heiß ist, weshalb schwitzt dann eigentlich niemand? Das unterstreicht nochmals die Kühlheit des Films, wie ich finde.

Alles in allem gehe ich nun doch mit meiner Wertung um einen Punkt nach unten.

9/10 Punkte - Hoher Wiederschauwert

Meine Bewertung
Bewertung

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
22.09.2021 22:29 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.945 | Reviews: 184 | Hüte: 616

Meine Meinung steht fest » Hier ist meine "Dune" Kritik

Meine Bewertung
Bewertung
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
21.09.2021 20:31 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.380 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Hier noch ein lesenswertes Review, ein Vergleich mit der Vorlage, dem alten Lynch-Film und früheren Villeneuve-Filmen.

https://www.moviepilot.de/movies/dune-reboot/kritik/2524560

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
21.09.2021 13:46 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

Meine Meinung steht fest » Hier ist meine "Dune" Kritik

Meine Bewertung
Bewertung

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Avatar
TheUnivitedGast : : Moviejones-Fan
19.09.2021 22:15 Uhr
0
Dabei seit: 27.04.12 | Posts: 992 | Reviews: 0 | Hüte: 17

Wirklich beeindruckend. Ich hätte zwar auch hier und da etwas mehr gezeigt auch Action/Kampfszenen aber das schmälert nicht den Gesamteindruck des Films.

Hoffentlich bekommt der zweite Teil auch das passende Budget um einen Grandiosen Abschluss zu bekommen und natürlich dann wieder die Möglichkeit die weiteren Bücher zu verfilmen.

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
19.09.2021 12:29 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.210 | Reviews: 105 | Hüte: 638

Meine Meinung steht fest » Hier ist meine "Dune" Kritik

Meine Bewertung
Bewertung

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Legolas : : Moviejones-Fan
18.09.2021 08:14 Uhr
0
Dabei seit: 08.10.17 | Posts: 341 | Reviews: 1 | Hüte: 34

Auch wenn mir einige spannende Themen der Vorlage (noch) etwas zu kurz kamen: "Dune" war schon Verdammt gut! Audiovisuell war das im Kino ein echtes Highlight!

Hoffentlich macht Warner auch Part 2! Die Ergebnisse aus Europa sind bislang stark, aber das allein wird noch nicht ausreichen...

Meine Bewertung
Bewertung
Avatar
Lehtis : : Bowser
18.09.2021 07:22 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 1.784 | Reviews: 6 | Hüte: 69

Ich habe mir den Film am 17. September 2021 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Unglaublich gut!

Meine Bewertung
Bewertung
MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
18.09.2021 00:57 Uhr | Editiert am 18.09.2021 - 00:59 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.049 | Reviews: 2 | Hüte: 345

Wow... Der beste Film seit Jahren..

Star Wars ist tot, es lebe Dune!

Jeder, der die Möglichkeit hat, diesen Film in einem IMAX 3d Kino zu sehen, Sollte diese Chance nutzen.

5/5!

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
Sleeper29 : : Moviejones-Fan
17.09.2021 12:15 Uhr
0
Dabei seit: 09.02.16 | Posts: 683 | Reviews: 1 | Hüte: 14

Ich habe mir den Film am 16. September 2021 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Ein Film für’s Kino gemacht! Tolle und passende Schauspielcrew, opulente Bilder und eine hervorragende Musikuntermalung, die teils für Gänsehaut sorgt. Dune lässt sich in Charakterisierung und Story die nötige Zeit, um der doch leicht komplexen Handlung auch vollends folgen zu können. Der Film ist recht ernst und kommt ohne aufgesetzten Humor aus...hat mir hier sehr gut gefallen. Bin gespannt wie es weitergeht.

Meine Bewertung
Bewertung
MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
16.09.2021 20:58 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.990 | Reviews: 56 | Hüte: 423

Meine Meinung steht fest » Hier ist meine "Dune" Kritik

Meine Bewertung
Bewertung

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
Zeldan : : Moviejones-Fan
16.09.2021 04:56 Uhr
0
Dabei seit: 23.07.11 | Posts: 733 | Reviews: 3 | Hüte: 8

Ich habe mir den Film am 16. September 2021 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Absolut fantastisch, mit einem der besten Hans Zimmer Scores

Meine Bewertung
Bewertung

I believe in murder. I believe in pain. I believe in cruelty and infidelity. I believe in slime and stink and every crawling, putrid thing... every possible ugliness and corruption, you son of a bitch. I believe... in you.

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
07.09.2021 23:01 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.210 | Reviews: 105 | Hüte: 638

Kinotickets für Samstag, 18.09. um 20:00 Uhr sind gekauft! Jetzt kann nichts mehr schief gehen.

laughingsmilesmile

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
04.09.2021 18:48 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.210 | Reviews: 105 | Hüte: 638

@ luhp92

Und dann ohne Worte eine Bewertung abgeben, dazu anscheinend noch recht mäßige Bewertungen, während andere Kritiker total überzeugt vom Film waren? Das halte ich für unwahrscheinlich.

IMDB lässt auch erst ab offiziellem Start Bewertungen zu, das wäre hier auch sinnvoll. Aber mir ist klar, dass die Redaktion für sowas nicht die Mittel oder die Zeit hat, wie sie sich ja selbst mal zu dem Thema sich geäußert haben. Der Aufwand der Umsetzung ist zu groß für den Nutzen auf dieser "kleinen" Seite.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

1 2 3 4 5
Forum Neues Thema
AnzeigeY